Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Dolby Atmos kommt bei Denon, Marantz, Onkyo und Pioneer
Re: Dolby Atmos kommt bei Denon, Marantz, Onkyo und Pioneer
auf 500€ für ne einfache 5 kanal endstufe mit jeweils 80w kommt es dann acuh nicht mehr an...
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Wenn beides, also die Front High / Top Front auf 30° machbar sind, dann spart man sich ggf. ein Paar Lautsprecher.
Das ist erst mal mein Ansatz... hinten wird es hingegen schwieriger, Herr van Baelen besteht ja im Moment noch darauf, dass es "Surround High" sein müssen.
Zur Not würde ich aber ggf. sogar auf ein 5.1 Basis-Setup zurückgehen und die Surrounds etwas nach hinten schieben, wenn dafür dann die Surround High und Top Rear gemeinsam genutzt werden können. Für den Vollausbau fehlt dann nur noch der High Center und VOG, beides für Auro und ohne Nutzen für Atmos.
Bin wirklich gespannt, wass beim Auro-3D-Update für Denon/Marantz dann wirklich kommt...
Das ist erst mal mein Ansatz... hinten wird es hingegen schwieriger, Herr van Baelen besteht ja im Moment noch darauf, dass es "Surround High" sein müssen.
Zur Not würde ich aber ggf. sogar auf ein 5.1 Basis-Setup zurückgehen und die Surrounds etwas nach hinten schieben, wenn dafür dann die Surround High und Top Rear gemeinsam genutzt werden können. Für den Vollausbau fehlt dann nur noch der High Center und VOG, beides für Auro und ohne Nutzen für Atmos.
Bin wirklich gespannt, wass beim Auro-3D-Update für Denon/Marantz dann wirklich kommt...
- mk_stgt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 376 Mal
incl. eigenes kraftwerk zur stromversorgungcaine2011 hat geschrieben:auf 500€ für ne einfache 5 kanal endstufe mit jeweils 80w kommt es dann acuh nicht mehr an...
alles Gute und bleibt gesund!
So, und nun mal Bilder von meinem derzeitigen Testaufbau - zuerst als Schema von der Seite mit den wichtigsten Maßen.
Ich bewege mich damit im Rahmen der Dolby Spezifikationen für Atmos. Bei den Top Front freilich am Rande (30°),
aber eben schon mit Bedacht auf das Auro-3D-Update. Die Top Rear hängen im Idealwinkel von 45° zum Hörplatz (Ohrhöhe).
Hier noch ein Bild der Frontansicht von meinem Hörplatz aus. Bitte nicht an den hängenden Kabeln stören... wenn die Position
feststeht, verschwinden diese ordentlich aus dem Sichtfeld. Man sieht, dass ich die nuVero5 etwas zu mir eingedreht habe.
Auch stehen meine beiden AW17 gerade auf einem Sockel aus Polysterolschaum... bringt auf Ohrhöhe nochmals etwas ausgeglicheren Bass.
Hier sind dann nach der Testphase Sockel aus schwarzem Mamor o.ä. angedacht.
Ich bewege mich damit im Rahmen der Dolby Spezifikationen für Atmos. Bei den Top Front freilich am Rande (30°),
aber eben schon mit Bedacht auf das Auro-3D-Update. Die Top Rear hängen im Idealwinkel von 45° zum Hörplatz (Ohrhöhe).
Hier noch ein Bild der Frontansicht von meinem Hörplatz aus. Bitte nicht an den hängenden Kabeln stören... wenn die Position
feststeht, verschwinden diese ordentlich aus dem Sichtfeld. Man sieht, dass ich die nuVero5 etwas zu mir eingedreht habe.
Auch stehen meine beiden AW17 gerade auf einem Sockel aus Polysterolschaum... bringt auf Ohrhöhe nochmals etwas ausgeglicheren Bass.
Hier sind dann nach der Testphase Sockel aus schwarzem Mamor o.ä. angedacht.
Hey Nuvero-Grossmeister multit
Sehr schöne Anlage
Betreibst du die NV3 im Dipol-Modus?
Für Atmos und Co wohl nicht oder!?
Sind diese direkt an der Wand befestigt?
Sehr schöne Anlage
Betreibst du die NV3 im Dipol-Modus?
Für Atmos und Co wohl nicht oder!?
Sind diese direkt an der Wand befestigt?
Onkyo TX-NR5009 (AVR), nuVero 14 (Front @ ±30°), nuVero 7 (Center), nuVero 5 (Surround @ ±110°), 2x AW 17
also optisch finde ich das sehr sehr gut gelöst, das die spezifikationen eingehalten werden, sorgt sicher auch mit für den überzeugenden klang
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- mk_stgt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 376 Mal
echt beeindruckende front! und was ist das jetzt für ein atmos trailer? rein zum testen und vorführen?
alles Gute und bleibt gesund!
zu den Fragen:
@ anakin - die nuVero 3 sind zum einen an der Rückwand (Backsurround) und auf Ständern (Surround) - beides sieht man nicht auf dem Bild.
Eine komplete Ansicht gibt es erst, wenn ich mit diesem Abschnitt fertig bin
Fürher habe ich die Surrounds im Dipolmodus betrieben und nach vorn ausgerichtet. Da ich aber eine unsymmetrische Raumgeometrie habe,
ist rechts keine Schallwand in der Nähe. Zur Zeit laufen sie im Normalmodus und sind ganz leicht nach hinten versetzt und auf mich gerichtet.
(damit es an der gehnüberliegenden Wand nicht direkt reflektiert - später kommen da noch Absorber hin, so dass ich sie wieder gerade rücken kann.
@ caine2011 - ja der Klang ist schon auf Anhieb recht gut - Planung und Informationsbeschaffung ist alles
Denke aber, dass ich die nächsten Wochen noch ein wenig experimentiere (wg. Auro)
@ mk_stgt - das ist das Ende vom Dolby Atmos "Unfold" Trailer. Es gibt ja einige davon. Dank des amerikanischen Forums bin ich auf einen Link
zur Atmos Demo Blu-ray gestoßen. Das Material taugt ganz gut zum Testen. Der "Amaze"-Trailer (im Regenwald) ist jedoch der Beste.
beeindruckend. Wenn du fertig bist, kannste ja mal den Grobi mit seinem TV zum Herstellen eines Videos eines Nubert Heimkinos für Dolby Atmos einladen...
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Na, ich glaube, der Grobi macht nur Videos von Heimkinos, bei denen der Eigner von der guten Arbeit von Grobi.TV und seinen Partnern schwärmt
Ich habe mir nur bei der Raumakustik Hilfe von R-T-F-S geholt - der Rest ist jahrelanges Selbststudium in diversen Foren und anderen Webseiten.
Ich habe mir nur bei der Raumakustik Hilfe von R-T-F-S geholt - der Rest ist jahrelanges Selbststudium in diversen Foren und anderen Webseiten.