Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nupro 700 vs nuvero Standboxen

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
parkbank1
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nupro 700 vs nuvero Standboxen

Beitrag von parkbank1 »

sto Akustikputz ist eine super Lösung, besser als die ganzen Platten an der Decke...

kostet je nach Fläche wohl zwischen 300,- und 500,-€ und zwei Tage Sauerei im Zimmer.

Der versierte Maler klebt aber alles drumrum schön ab.....
parkbank1
Semi
Semi

Beitrag von parkbank1 »

achso ...

wird in mehreren Lagen wie Spritzputz aufgetragen....muss immer lagenweise etwas antrocknen bevor die nächste Schicht kommt.

Im Putz drin sind so ne Art Styroporteilchen....deswegen entsteht diese Struktur.

Habe vier Schichten auftragen lassen.
Marcel123
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Marcel123 »

Vielen Dank für die Info. Ich werde mir das mal genau anschauen..... :idea:

@Langerr1:
Alte Autos brauchen auch Liebe. :lol:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Langerr1
Star
Star

Beitrag von Langerr1 »

:auto-car:
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Prince666 »

parkbank1 hat geschrieben:Es scheint, mein Hörraum erzeugt mehr Interesse als die getestete Technik!!

Also ein Foto stellt Rudi mal jetzt noch rein. Zu sehen ist schon auf diesem Foto der Akustikputz...sowie der Rand vom Teppich. Und etwas bodentiefer Vorhang ist zu erkennen...auch wenn die Blende vom Handy etwas dicht gemacht hat...

Erwähnenswert ist noch, dass das Sofa ca. 90 cm von der Rückwand entfernt steht....
Ernsthaft, die Bilder sind für mich super interessant. Erstens wusste ich bis eben nicht, dass die 140 auch seitlich richtig weiß sind. Zweitens würde ich gerne bauen und überlege die ganze Zeit wie man einen Hörraum genau so einrichten kann. So, dass es edel aussieht, nicht wie eine Jugendbude, nicht mit Technikturm und nicht wie ein Kino. Gefällt mir extrem gut so.

Und ich weiß jetzt, dass ich mich mit den nuPro-Standboxen nicht beschäftigen muss und bei 14/140 richtig bin.

Also danke! :)
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

...so isses Prince , meine 14er werden auch bleiben 8)
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Prince666 »

kdr hat geschrieben:...so isses Prince , meine 14er werden auch bleiben 8)
Hab sowieso nicht verstanden wieso Deine im Markt standen :wink:
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

...! ... wollte einfach mal was anderes haben , aber seit ich die letzten Tage wieder vieles hörte war die damalige begeisterung über den klang wieder da und alles bleibt wie es ist :D
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Novma
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Novma »

Guten Abend zusammen,

heute (ok - richtigerweise sollte man wohl um diese Uhrzeit eher gestern sagen) war ich im Hörstudio in Duisburg und durfte einige Stunden die Nupro 700 Probe hören.
Zudem war eine schöne ABAB Anordnung zu der nuVero 110 aufgebaut, mit der sich mein Bekannter und ich uns dann letztendlich beschäftigt hatten.

Beide Lautsprecherpaare waren neutral eingestellt und zudem im Pegel bereits abgeglichen.

Gehört wurde eigentlich immer nach dem selben Prinzip

1) Entweder nuvero 110 oder nupro 700
2) dann umgekehrt

Bei 1) und 2) stelle entweder ich oder mein Kumpel zu Beginn das jeweilige LS Paar ein, so dass der jeweils andere (mit geschlossenen Augen - quasi Blindtest "light" :wink: ) nicht wusste, welches LS Paar gerade spielt

Zum Schluss wurde im

3) Durchgang dann jeweils zwischen beiden Paaren mehrfach im Titel gewechselt.

Kurz-Fazit:

Bereits nach den ersten Titel - hier: von Dire Straits "money for nothing" waren wir Beide jeweils unabhängig von einander der gleichen Meinung

Die Lautsprecher unterschieden sich gewaltig von einander. In nahezu jedem weiteren Stück (Ausnahme Daft Punk "get lucky") spielte die nuVero 110 die 700 - bitte verzeiht mir diese klaren Worte - in Grund & Boden.

Bitte diskutiert hier nicht über irgendwelche Testergebnisse in Zeitschriften oder über Theorien, wie gut die 700 allein sein müsste, weil das Datenblatt es her gibt.

Subjektiv betrachtet (dies ist ja nun mal nur eine Meinung - und zwar meine)

- war die Bühne bei der nuVero 110 immer größer
- die nuVero 110 spielte neutral, aber dennoch im direkten Vergleich zur 700 "wärmer" von der Abstimmung
- der Bass der nuVero 110 war viel angenehmer. Er fügte sich auch bei jedem Stück viel besser im Gesamtbild ein. Der Bass der 700 war wirklich druckvoll, wollte aber nie wirklich zum Titel so passen, dass es angenehm klang
- gerade im Hochton und Mittenbereich fühlte sich die 700 weit aus anstrengender an als die nuVero 110
- die Stimmen von z.B. Mark Knopfler, Mick Hucknall, usw. klangen gefühlt nicht wirklich so, wie ich die Musik der Künstler bisher war genommen hatte. Alles irgendwie blechern im Gegensatz zur nuvero 110
- Überhaupt passte oft der Gesamteindruck einfach nicht bei den Stücken. Mir machte die nupro 700 mit Ausnahme des Titels "get lucky" (da allerdings sehr positiv) im Gegensatz zur nuVero 110 keinen Spaß

Für mich steht zumindest fest, dass die nuVero 110 wirklich in einer ganz anderen Liga spielt, als die nuPro 700.

Um zu sehen, wie es bei einem selbst ist gibt es nur eine Lösung - am besten selber hören :D
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin (im wahrsten Sinne),

Danke für den umfassenden Bericht.

So sehr ich Nubert den Erfolg mit der nuPro-Programmerweiterung gönne (werden sie auch haben), kann ich den Hype darum - letztlich durch Zeitschriften angeheizt - auch nicht so recht verstehen :?

Schließlich wurde genau deswegen dieser Thread gestartet, denn "...die beste Aktivbox bis 10T€..." kann dann in der Schlussfolgerung nur besser sein als Dies, Das und Jenes... :?: ...

Wie sich zeigt, ist das nicht so & hätte mich auch gewundert.

Allerdings gibt es einige User hier im nuForum, die so tun, als hätten sie Jahre auf DAS BÖXLE gewartet und sind "endlich erhört" worden, was den m.M.n. etwas "verzerrten" Eindruck von der "Überbox" A700 noch verstärkt.

Aktiv-Antrieb & DSP-Entzerrung der nuPro-Standboxen kann die in "nubertsche Perfektion" getriebene Chassisauswahl & Weichenabstimmung der nuVero anscheinend/offensichtlich doch nicht "ersetzen".

Die NSF wäre auch "schön blöd", wenn es doch so gewesen wäre...

Gruß vom Rudi
Antworten