Ingo72 hat geschrieben:Der Hersteller gibt aber 520 Watt frei - Musikbelastbarkeit ....
Für Sekunden(bruchteile?), aber nicht dauerhaft.
Wenn nun ein Redakteur der Meinung ist, den Lautsprecher stundenlang mit 46 V von der Endstufe malträtieren zu müssen (46 V² / 4 Ohm = 520 Watt), dann wird der Lautsprecher "Out of Spec." betrieben...
StefanB hat geschrieben:Nicht Faktor 3.
Es sind typische so pi mal Daumen 3 dB.
1) Die Diskrepanz in diesem konkreten Fall beträgt aber nun mal knapp 5 dB.
2) Das wäre eine Halbierung der Leistung, was immer noch zu viel wäre, um dies mit der thermisch bedingten Änderung der elektrischen Parameter passiver Bauteile erklären zu können. Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte: Am Ende geht dem Chassis nicht elektrisch sondern mechanisch langsam die Luft aus (bei extrem hohen Hüben kommt mechanisch kaum noch zusätzliche Schallenergie bei raus).
Indianer hat geschrieben:Weyoun hat geschrieben:Ich stimme aber nicht überein, dass so System Lautsprecher so sensibel ist
Dein Glaube in Ehren, aber meine Argumentationslinie war rein subjektiv gefühlt doch einen Hauch stringenter
Ich glaube als Hardware-Entwickler von Natur aus nicht. Ich versuche es zwar à la Fox Mulders Standardspruch "I want to believe!", aber ich benötige handfesteres als Testbererichte von Stereoplay, ohne die exakte Testprozedur zu kennen.
Wie oben schon geschrieben: Einigen wir uns einfach darauf, dass "Kompression" bei höchster Leistung nicht elektrische sondern mechanische Ursachen hat.