Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Markus, vergleiche auch die Preise der Dienstleister. Ein großes, geradezu weltweites Renommee hat Thierry von Home Audio Fidelity. Er ist ein sehr angenehmer Mitmensch, der seine Arbeit nicht zu Mondpreisen verkauft, sondern äußerst fair kalkuliert. Ich nutze seine Filter hier mit allergrößter Zufriedenheit und schere mich seitdem nicht mehr um Einstellungen oder Optimierungen.
Viktor Novyy hat geschrieben:Markus, vergleiche auch die Preise der Dienstleister. Ein großes, geradezu weltweites Renommee hat Thierry von Home Audio Fidelity. Er ist ein sehr angenehmer Mitmensch, der seine Arbeit nicht zu Mondpreisen verkauft, sondern äußerst fair kalkuliert. Ich nutze seine Filter hier mit allergrößter Zufriedenheit und schere mich seitdem nicht mehr um Einstellungen oder Optimierungen.
Weiterhin viel Spaß beim Testing.
Danke für den Tipp. Aufgrund der diversen Beiträge im Forum hier zum Thema REW plus Messmikro würde ich vermutlich erst mal selbst versuchen, mich in die Materie einzuarbeiten. Mit der Bassperformance habe ich sowohl bei den nuVeros wie auch den Deltas keine ernsthaften Probleme (die Deltas überhöhen mit offenen Bassreflexöffnungen ja etwas, was aber per Stopfen oder auch manuellem Absenken im Vorverstärker leicht in den Griff zu bekommen ist). Mich hätte halt aufgrund des doch etwas unterschiedlichen Klangverhaltens im Mittel- und Hochtonbereich interessiert, wie die genaue Charakteristik am Hörplatz ist und ob diese gegebenenfalls "linearisierbar" ist (auch wenn ich hier schon gelesen habe, dass von offizieller Nubert-Seite diese Vorgehensweise nicht viel Gegenliebe erfährt, weil man damit die komplette Klangcharakteristik ändert).
Markus hat geschrieben:...Die nuVero 60 sind prima, vor allem für ihre Preisklasse (erheblich besser als meine nuWave 3 ....
..ich muss immer wieder lachen wenn Du die NV 60 mit deinen NW 3 vergleichst Da ist ein kleine Welt dazwischen... ..Das hätte dir schon von Anfang an klar sein müssen...
Von einer kompletten Linearisierung mittels DIRAC habe ich nach recht kurzer Zeit auch wieder abgesehen und korrigiere eigentlich nur noch den Bassbereich, und gelegentlich höre bei schwierigen Aufnahmen auch mit einer kleinen Senke von 2-3 dB im Bereich 4000Hz mit einem Q-Wert von 0,5 - 1. Das hilft wirklich manchmal fast wundersam. Außerdem hängt es auch von der gehörmäßigen „Verfassung“ ab. Manchmal höre ich wirklich gerne konzentriert und „suche“ geradezu nach Feinheiten in einer Aufnahme, dann wiederum stört mich dieser dazu passende direktere Klang und ich höre eine andere Einstellung. Mittlerweile habe ich mich sehr an das Hören je nach Laune gewöhnt und will es auch nicht mehr missen. All das funktioniert aber eben nur gut, wenn man gute neutral angestimmte Lautsprecher hat, die möglichst auch noch einigermaßen gut aufgestellt sind.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Ich war bislang stiller Mitleser aber das potenzielle Problem der Schärfe/Härte
der oberen Mitten / unteren Höhen bei der NV60 kann ich bestätigen.
Das Problem hatte ich bei hohen Lautstärken auch. Allerdings halte ich es nicht
für ein Problem des Lautsprechers, sondern der Aufstellung / Raumakustik.
Die 60er strahlen sehr breit ab und dürften bei Aufstellung in Wandnähe in
dem genannten Freuquenzbereich wohl zuviel Diffusschall erzeugen, der
letzendlich beim Hörer als diese gewisse Härte wahrgenommen wird.
Wenn man die 60 gut stellen kann, dann spielt sie enorm präzise und angenehm.
Komischerweise habe ich mit der NV11 (die auch sehr breit abstrahlen sollen)
in diesem Bereich weniger Probleme an gleicher Stelle.
Evtl. könntest Du versuchen die 60er noch weiter einzuwinkeln und so
die Reflexionen von der Seitenwand zu reduzieren.
Markus hat geschrieben:Mich hätte halt aufgrund des doch etwas unterschiedlichen Klangverhaltens im Mittel- und Hochtonbereich interessiert, wie die genaue Charakteristik am Hörplatz ist ...
und worauf wartest du? bestellen! um einen Hunderter hast du dann mit Kurzanleitung in einer Stunde brauchbare Frequenzgänge beider LS, die kannst du auch hier posten und dann sieht man was Sache ist, und was Sinn macht oder auch nicht