Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
zftkr18 hat geschrieben: ↑Do 28. Jul 2022, 11:16
Eine Frage habe ich da immer noch offen: Wenn man hinten zwei XS-3000 RC an die XS-8500RC via Funk einbindet, wie werden die dann eingepegelt? Beim AVR übernimmt das ja die Einmessautomatik.
Hier eine Info von Sebastian aus einem anderen Thread:
S. Hennig hat geschrieben: ↑Mo 11. Jul 2022, 18:37
- Pegel pro Kanal
Jein, es ist ein offset möglich, aber das ist vermutlich nicht das, was sich hier erhofft wird
Kommen für hinten noch andere Lautsprecher ohne Display?
Ja, die angekündigten nuPro XI-2000 RC, siehe z.B. auf dem Nubert YouTube Kanal
...oder kann man an dem XS-3000 RC das Displays ausschalten wenn man die als Surroundlautsprecher einsetzt?
Die XS-3000RC hat im Menü "display set" die Funktion "auto off". Heißt, das Display schaltet sich nach 10 sec ab
@S. Hennig
Ich bin ja mal gespannt
Wie schaut es denn mit den 3000 und 4000 aus?
Wird meine X-8500 zurück gehalten bis diese auch lieferbar sind oder ist das unabhängig?
Also sobald möglich geht die XS-8500 raus und der Rest folgt?
DaveX81 hat geschrieben: ↑Do 28. Jul 2022, 12:19
@S. Hennig
Ich bin ja mal gespannt
Wie schaut es denn mit den 3000 und 4000 aus?
Wird meine X-8500 zurück gehalten bis diese auch lieferbar sind oder ist das unabhängig?
Also sobald möglich geht die XS-8500 raus und der Rest folgt?
Die nuPro XS-8500 RC ist so groß, dass es nicht via DHL funktioniert, während die XS-3000 RC normal via DHL durchlaufen würde. Daher ist der aktuelle Plan, dass wir Teillieferungen versenden.
Da in meinem Fall nur die XS-3000 RC als Rears in Frage kommen und es für diese keine Einmessautomatik gibt, wird es kein Produkt von Nubert werden. Eine Einmessung der Soundbar mit den Rears ist für mich ein KO-Kriterium.
Des Weiteren fehlen mir an dieser Soundbar zwei weitere HDMI-Anschlüsse, da bei mir der Fernseher ein reines Bildausgabegerät ist. Da soll nur ein Signal via HDMI für das Bild rein. Und die XS-3000 RC sind m. E. als Surroundspeaker zu hochwertig, zumal mich das Display stört. Auch wenn es nach 10 Sekunden ausgeht.
Ich habe aktuell einen Marantz SR-8012 mit 4 Piega Coax 30.2, dem Coax Center und 4 Dali Fazon Sat an der Decke im Einsatz. Wenn der AVR seinen Geist aufgibt, dann werden die Piega verkauft und es soll dann eine Soundbar mir 2 kabellosen Rears werden.
Die Verkabelung und die vielen Lautsprecher störten mich seit ich in Rente bin. Und da wir mittlerweile nur noch Musik via Amazon Echo in jedem Raum hören, werden die Piega eh nur noch für den Fernseher genutzt. Und dafür sind die eigentlich zu schade.
zftkr18 hat geschrieben: ↑Do 28. Jul 2022, 14:25
Da in meinem Fall nur die XS-3000 RC als Rears in Frage kommen und es für diese keine Einmessautomatik gibt, wird es kein Produkt von Nubert werden. Eine Einmessung der Soundbar mit den Rears ist für mich ein KO-Kriterium.
Die Rear-Lautsprecher kann man separat einmessen. Zumindest habe ich das aus dem Nachbar-Thread von Sebastian so verstanden:
S. Hennig hat geschrieben: ↑Mo 11. Jul 2022, 18:37
Die Einmessung wird pro Lautsprecher möglich sein, aber keine Eqs
Vielleicht ist es gut, die offizielle Bedienungsanleitung der XS-8500RC abzuwarten. Dann wissen wir konkret was geht und was nicht.
HDMI habe ich mittlerweile über den TV geregelt, das stellt für mich kein Problem dar.
Ich werde die XS-8500 RC und die Anbindung der Rears weiter verfolgen.
Allerdings suche ich eine bequeme Lösung mit Einmessautomatik und Rears ohne Regler und Display. Deren Einpegelung soll die Einmessung übernehmen. Der Preis dafür ist sekundär.
Ich glaube es wurde ja schon oft gesagt das die Soundbar keinen AVR ersetzen soll.
Wenn diese aber noch HDMI Eingänge hat würde sie immer mehr zu einem AVR werden….
Am TV sind ja noch 3 vorhanden. Schön wäre es dennoch wenn die Soundbar einen einzigen HDMI Eingang hätte um den zu kompensieren den sie selber belegt…
Das ganze Einmessautomatik finde ich wird überbewertet. Wer da wirklich Kontrolle haben möchte macht das selber mit entsprechender Ausrüstung und regelt das manuell über den DSP
Habe aktuell eine Sennheiser Ambeo. Diese schließe ich aktuell am eArc des TV an. Meine externen Geräte (Satreceiver und 4K-Player) werden alle per HDMI an die Soundbar angeschlossen. Löuft das bei der Nubert anders?
Viele Grüße
Christian
Samsung GQ75QN95A, Sennheiser Ambeo, VU+ Duo 4k, Pioneer BDP-LX52, Sony UBP-X800M2 4K, 1x Elac 2070
Comeback hat geschrieben: ↑Do 28. Jul 2022, 20:24
Habe aktuell eine Sennheiser Ambeo. Diese schließe ich aktuell am eArc des TV an. Meine externen Geräte (Satreceiver und 4K-Player) werden alle per HDMI an die Soundbar angeschlossen. Löuft das bei der Nubert anders?
Du verbindest die nuPro XS-8500 RC per HDMI mit deinem TV am eARC Anschluss der Samsung One Connect Box.
Die externen Geräte dann an die freien HDMI-Anschlüsse deiner One Connect Box.
Grundsätzlich war eine Soundbar mal nur als Upgrade der TV Lautsprecher gedacht und war eben nur ein Lautsprecher nicht mehr und nicht weniger.
Nubert definiert eine Soundbar eben so wie es mal vorgesehen war.
Wenn ich jetzt anfange HDMI Eingänge in die Soundbar einzubauen schaffe ich mir etliche Probleme. Punkt eins ist ein HDMI 2.1 Eingang, der alle Möglichkeiten unterstützt die HDMI 2.1 bietet, was bis vor kurzem kein einziger Hersteller geschafft hat.
Zudem muss der Eingang dann am TV gewählt werden UND an der Soundbar.
Eine richtige HDMI CEC Steuerung ist dann unmöglich…. Wenn HDMI 2.2 kommt fehlt dann natürlich auch wieder die Kompatibilität. Das verkürzt natürlich die technische Langlebigkeit.
Es gibt Hersteller die das machen. Aber perfekt macht das keiner… und wie gesagt es geht über den eigentlichen Sinn einer Soundbar weit hinaus. Einen HDMI Eingang durchzuschleifen wäre zumindest noch für den Verbraucher ein Vorteil ohne größere Nachteile. Gerade der eARC Anschluss ist bei vielen Hersteller noch einer der einzigen Anschlüsse mit HDMI 2.1 Funktionalitäten.