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Rund ums Auto
- nicolas_graeter
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Re: Rund ums Auto
halt - 500€ war nur eine Schätzung von mir, ich kenne die tatsächlichen Kosten noch nicht. Wenn's weniger wird soll's mir recht sein...
Gruß
Nicolas
Gruß
Nicolas
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Re: Rund ums Auto
Bei mir war es letztes Jahr genau so: 250 € Selbstbeteiligung, die Werkstatt hat zwischen 500 und 600 € bei der Versicherung abgerechnet (und das trotz "Kasko-Select" (die Versicherung hat mir die Werkstatt vorgeschrieben) und jetzt kommt der Hammer: Nicht mal einen Sonnenschutzstreifen hat die neue Scheibe, weil halt nur eine "Serienscheibe" verbaut werden darf.
Und genau diese Scheibe kostet im Einkauf keine 150 €...
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- Marcel123
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Re: Rund ums Auto
Das sollte auch nur ein Scherz sein, wobei das theoretisch schon sein könnte, je nachdem, wie viel der Wagen noch wert ist.....nicolas_graeter hat geschrieben:kann nur sagen, dass das Auto genau das macht, was es soll.Marcel123 hat geschrieben:Ist ja fast schon ein Totalschaden....
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Die Fahrzeuge, der selbsternannten "Premium" Hersteller sind doch meist so vollgestopft mit Schnickschnack, dass eh irgendwann den Geist aufgibt. Ist alles schön und toll in den ersten Jahren aber wenn dann mal die kleinen Fehler kommen.......
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Re: Rund ums Auto
...ursprünglich aus dem Politikthread zum Thema "Diesel-Autos", dort wurde allerdings die Frage des Politikbezugs gestellt...
Also verlagere ich meinen Beitrag hierher:
Ich kann mir nämlich wieder einmal einfach nicht eine Antwort auf eine provozierende Frage verkneifen...
Aber auch, wenn Du es nicht wahrhaben willst - der Diesel arbeitet in der Tat effektiver, bei vergleichbaren Motorisierungen und Fahrzeugen ist der Diesel i.d.R. immer noch deutlich verbrauchsgünstiger (mein Diesel verbraucht in der Stadt 7 l, ein vergleichbarer Benziner 11 l Super!!!), damit werden auch mit dem Diesel weniger Rohstoffe im Straßenverkehr im Verhältnis gesehen insgesamt verbraucht - der Umwelt abträglich sind beide, wenngleich die Schadstoffe unterschiedlicher Form sind...
Du kannst nicht immer nur auf den Dieselfahrern rumprügeln, als wären sie die einzigen, die für "Umweltbelastungen/-schädigungen" verantwortlich wären.
Vielleicht solltest du in diesem Zusammenhang auch mal die Aussage unseres Verkehrsministers zumindest zur Kenntnis nehmen, der nicht nur auf den Diesel einprügelt sondern auch den CO2-Ausstoß der Benziner nicht außer Acht lässt - und CO2 ist nun einmal der Hauptverursacher des Treibhauseffekts...
Im Übrigen - woher kommt's, dass derzeit ca. 47% der Kfz-Neuzulassungen Dieselfahrzeuge sind?
Wenn Du so konsequent gegen den Diesel argumentierst, dann müsstest du im Folgeschritt aber auch das Atmen (CO2-Ausstoß) in den Innenstädten verbieten - und dann fahren natürlich auch keine Diesel, aber auch keine Benziner mehr, verreisen mit dem Flugzeug fällt dann auch erstmal aus (könnte man den BER vielleicht sinnvoll anders nutzen und umwidmen:)) undundund...
...ob ich nun durch NOx-Krebs aus dem Diesel oder durch Naturkatastrophen, verursacht durch Treibhausgase und Erderwärmung krepiere, k. A., was der schönere Tod ist...Sorry für meinen Sarkasmus!
Ich halte den nur aufgrund des VW-Skandals aufkeimenden Anti-Diesel-Aktionismus für unakzeptabel...
Warum fängt die Industrie nicht endlich an, über die Entwicklung z.B. von Brennstoffzellen im Allgemeinen was für die Umweltentlastung zu tun - aber bitte auf alle Wirtschaftsgebiete bezogen.
Natürlich müssen diese Technologien anfänglich steuerlich begünstigt werden, bis diese auch für Otto-Normalverbraucher erschwinglich werden, weil sie dann eben auch zu einem Massenprodukt werden.
Hyundai hat da vielleicht mit dem ix35 einen Schritt in die richtige Richtung getan...da kommt, wenn ich richtig informiert bin, aus dem Auspuff wohl weder CO2 noch NOx raus, sondern nur Wasser...Und die Reichweite nähert sich auch den herkömmlichen Reichweiten mit benzin- oder dieselkraftstoffbetriebenen Fahrzeugen an, allerdings ist der Preis eben einfach noch zu hoch und das Tankstellennetz ist inakzeptabel klein...
Ich meine, es sollte mit Hochdruck an solchen Technologien gearbeitet und diese staatlich gefördert werden, die sowohl den Benziner als auch den Diesel ersetzen können, dann findet das auch in der breiten Masse der fahrzeugverliebten Deutschen sicherlich Anklang - denn letztendlich ist dem Fahrzeugführer egal, mit welchem Antrieb das Fahrzeug fährt - Hauptsache es ist erschwinglich und stellt keine Rückschritte im angewöhnten "Luxus" des Automobilfahrens dar.
Aber eines sollte auch klar sein - was macht es für einen Sinn, wenn in Deutschland die schärfsten, mit jetzigen Fahrzeugtreibstoffen kaum zu erreichenden Emissionsgrenzen eingeführt werden, wenn andere, flächen- und bevölkerungsmäßig viel viel größere Länder gar nicht daran denken, auf fossile Brennstoffe zu verzichten - die freuen sich schon auf unsere dann auszusondernden Fahrzeuge zum annähernden Nulltarif...
Eine Weltklimakonferenz 2015 war sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung - ich kann mir leider nur nicht vorstellen, dass alle in der Umsetzung an einem Strang ziehen werden...
Der Mensch an sich ist scheinbar von Natur aus einfach kurzsichtig, ja teilweise dumm, das erleben wir tagein tagaus nicht nur im Umgang mit unserer Umwelt, das fängt im täglichen Leben an ...
- jeder weiß, dass Rauchen Krebs verursacht, und trotzdem wird gequalmt,
- jeder weiß, dass Betäubungsmittel süchtig machen und zum Verfall führen, trotzdem gibt es einen immensen Markt dafür und damit
eine "Begleitkriminalität", die einen irren gesellschaftlichen Schaden anrichtet,
- es wird bis ins Delirium gesoffen, und jeder weiß, dass Alkohol abhängig machen kann...),
- es werden Menschen in "religiös" begründeten und so gerechtfertigten Kriegen misshandelt, ihres freien Denkens beraubt, abgeschlachtet...
Und "wir verteufeln" den Diesel...gut gebrüllt Löwe...
In diesem Sinne
einen angenehmen Tag - David
Also verlagere ich meinen Beitrag hierher:
Ich kann mir nämlich wieder einmal einfach nicht eine Antwort auf eine provozierende Frage verkneifen...
Wenn du als "Dieselhasser" es so sieht, haste natürlich recht!g.vogt hat geschrieben:Wenn die Diesel ach so wunderbar sparsam sind, dann ist es doch kein Problem, die Mineralölsteuer für Diesel endlich der von Benzin anzugleichen?!
Aber auch, wenn Du es nicht wahrhaben willst - der Diesel arbeitet in der Tat effektiver, bei vergleichbaren Motorisierungen und Fahrzeugen ist der Diesel i.d.R. immer noch deutlich verbrauchsgünstiger (mein Diesel verbraucht in der Stadt 7 l, ein vergleichbarer Benziner 11 l Super!!!), damit werden auch mit dem Diesel weniger Rohstoffe im Straßenverkehr im Verhältnis gesehen insgesamt verbraucht - der Umwelt abträglich sind beide, wenngleich die Schadstoffe unterschiedlicher Form sind...
Du kannst nicht immer nur auf den Dieselfahrern rumprügeln, als wären sie die einzigen, die für "Umweltbelastungen/-schädigungen" verantwortlich wären.
Vielleicht solltest du in diesem Zusammenhang auch mal die Aussage unseres Verkehrsministers zumindest zur Kenntnis nehmen, der nicht nur auf den Diesel einprügelt sondern auch den CO2-Ausstoß der Benziner nicht außer Acht lässt - und CO2 ist nun einmal der Hauptverursacher des Treibhauseffekts...
Im Übrigen - woher kommt's, dass derzeit ca. 47% der Kfz-Neuzulassungen Dieselfahrzeuge sind?
Wenn Du so konsequent gegen den Diesel argumentierst, dann müsstest du im Folgeschritt aber auch das Atmen (CO2-Ausstoß) in den Innenstädten verbieten - und dann fahren natürlich auch keine Diesel, aber auch keine Benziner mehr, verreisen mit dem Flugzeug fällt dann auch erstmal aus (könnte man den BER vielleicht sinnvoll anders nutzen und umwidmen:)) undundund...
...ob ich nun durch NOx-Krebs aus dem Diesel oder durch Naturkatastrophen, verursacht durch Treibhausgase und Erderwärmung krepiere, k. A., was der schönere Tod ist...Sorry für meinen Sarkasmus!
Ich halte den nur aufgrund des VW-Skandals aufkeimenden Anti-Diesel-Aktionismus für unakzeptabel...
Warum fängt die Industrie nicht endlich an, über die Entwicklung z.B. von Brennstoffzellen im Allgemeinen was für die Umweltentlastung zu tun - aber bitte auf alle Wirtschaftsgebiete bezogen.
Natürlich müssen diese Technologien anfänglich steuerlich begünstigt werden, bis diese auch für Otto-Normalverbraucher erschwinglich werden, weil sie dann eben auch zu einem Massenprodukt werden.
Hyundai hat da vielleicht mit dem ix35 einen Schritt in die richtige Richtung getan...da kommt, wenn ich richtig informiert bin, aus dem Auspuff wohl weder CO2 noch NOx raus, sondern nur Wasser...Und die Reichweite nähert sich auch den herkömmlichen Reichweiten mit benzin- oder dieselkraftstoffbetriebenen Fahrzeugen an, allerdings ist der Preis eben einfach noch zu hoch und das Tankstellennetz ist inakzeptabel klein...
Ich meine, es sollte mit Hochdruck an solchen Technologien gearbeitet und diese staatlich gefördert werden, die sowohl den Benziner als auch den Diesel ersetzen können, dann findet das auch in der breiten Masse der fahrzeugverliebten Deutschen sicherlich Anklang - denn letztendlich ist dem Fahrzeugführer egal, mit welchem Antrieb das Fahrzeug fährt - Hauptsache es ist erschwinglich und stellt keine Rückschritte im angewöhnten "Luxus" des Automobilfahrens dar.
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Eine Weltklimakonferenz 2015 war sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung - ich kann mir leider nur nicht vorstellen, dass alle in der Umsetzung an einem Strang ziehen werden...
Der Mensch an sich ist scheinbar von Natur aus einfach kurzsichtig, ja teilweise dumm, das erleben wir tagein tagaus nicht nur im Umgang mit unserer Umwelt, das fängt im täglichen Leben an ...
- jeder weiß, dass Rauchen Krebs verursacht, und trotzdem wird gequalmt,
- jeder weiß, dass Betäubungsmittel süchtig machen und zum Verfall führen, trotzdem gibt es einen immensen Markt dafür und damit
eine "Begleitkriminalität", die einen irren gesellschaftlichen Schaden anrichtet,
- es wird bis ins Delirium gesoffen, und jeder weiß, dass Alkohol abhängig machen kann...),
- es werden Menschen in "religiös" begründeten und so gerechtfertigten Kriegen misshandelt, ihres freien Denkens beraubt, abgeschlachtet...
Und "wir verteufeln" den Diesel...gut gebrüllt Löwe...
In diesem Sinne
einen angenehmen Tag - David
RiF nuForum 18.07.2023
- nicolas_graeter
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Re: Rund ums Auto
schon verstandenMarcel123 hat geschrieben:Das sollte auch nur ein Scherz sein
Er ist jetzt 4 Jahre alt, will ihn noch 6 weitere fahren.
ich kenne aber auch "Geschichten" vom Golf (V), 3 Jahre gefahren: Wassereinbruch wegen undichter Dichtungen, Teppich musste getauscht werden, mehrfach neune Batterie, Heckschloss 2 Mal repariert und schlussendlich getauscht. Scheiben rundum verkratzt, da der Halter nicht wusste, dass die neuen Scheiben nicht mehr für Eiskratzer freigegeben sind.....Marcel123 hat geschrieben:meist so vollgestopft mit Schnickschnack, dass eh irgendwann den Geist aufgibt
Gruß
Nicolas
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Re: Rund ums Auto
Im Endeffekt zocken Werkstätten und Versicherungen gemeinsam die Kunden ab, denn letztlich bezahlt all das der Kunde über seine Versicherungsbeiträge.Weyoun hat geschrieben:Wenn man bedenkt, dass der Einkaufspreis bei Carglas & Co. selbst bei getönten Luxus-Wärmeschutz-Scheiben mit oberem Sonnenschutz-Streifen und "Ausguck" für den Licht- und Regensensor unter 200 € liegt, ist es eine Frechheit, da 500 € Selbstbeteiligung zu verlangen. Die Werkstätten zocken die Versicherungen gnadenlos ab und und diese tun seltsamerweise nichts dagegen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
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Re: Rund ums Auto
Die Frage ist: Was kommt danach.....nicolas_graeter hat geschrieben: Er ist jetzt 4 Jahre alt, will ihn noch 6 weitere fahren.
Hat/Hatte ein Kumpel auch.nicolas_graeter hat geschrieben: ich kenne aber auch "Geschichten" vom Golf (V), 3 Jahre gefahren: Wassereinbruch wegen undichter Dichtungen....
Eine defekte Dichtung, im Bereich der C-Säule... Der ganze Kofferraum war/ist feucht.
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Re: Rund ums Auto
Nun, DAS ist wohl die Auswirkung einer - zumindest für den Privatverkehr - fehlgeleiteten Steuerpolitik... Wenn ein Brennstoff, der MEHR Energie als ein anderer hat auch noch WENIGER als der andere kostet, ist ja wohl klar, was die meisten kaufen . Den meisten ist sowieso egal, was hinten raus kommt.David 09 hat geschrieben: Im Übrigen - woher kommt's, dass derzeit ca. 47% der Kfz-Neuzulassungen Dieselfahrzeuge sind?
Gruss
Christian
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- nicolas_graeter
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Re: Rund ums Auto
die Hoffnung, dass Elektroautos bis dahin schon so weit sind, schwindet jedenfalls. Ich bräuchte mindestens 250 km Reichweite und nicht mehr als 30% Mehrkosten.Marcel123 hat geschrieben:Die Frage ist: Was kommt danach.....
Gruß
Nicolas
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Re: Rund ums Auto
Wieso "provozierende Frage"? Welchen sachlichen Grund gibt es, Diesel erheblich niedriger zu besteuern als Benzin? Der von dir ins Feld geführte Verbrauchsvorteil würde durch eine Gleichbesteuerung doch gar nicht berührt, d.h. die sparaffinen Dieselfahrer würden immer noch weniger zahlen. Jedenfalls wenn sie darauf verzichten täten, den "Verbrauchsvorteil" im Kaufverhalten gleich wieder durch Größen- und Leistungswahn zu egalisieren.David 09 hat geschrieben:...Ich kann mir nämlich wieder einmal einfach nicht eine Antwort auf eine provozierende Frage verkneifen...
Wenn du als "Dieselhasser" es so sieht, haste natürlich recht! ...g.vogt hat geschrieben:Wenn die Diesel ach so wunderbar sparsam sind, dann ist es doch kein Problem, die Mineralölsteuer für Diesel endlich der von Benzin anzugleichen?!
*** viel Text ***
Der ursprüngliche Grund für die Subventionierung des Diesels dürfte gewesen sein, das Transportgewerbe zu begünstigen. Inzwischen nutzt ein erheblicher Teil der Pkw-Käufer diesen Vorteil praktisch als Steuersparmodell, als legale Umgehung der ursprünglich für Pkw vorgesehenen Mineralölsteuer. Und das letztlich auf Kosten der Allgemeinheit und zudem noch um den Preis erheblich höherer und schädlicherer Schadstoffmissionen.
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