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Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 21. Dez 2015, 14:53
von Marcel123
nicolas_graeter hat geschrieben: Ich bräuchte mindestens 250 km Reichweite und nicht mehr als 30% Mehrkosten.
Dann musst du den Wagen aber bestimmt noch bis 2025 fahren...... :mrgreen:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 21. Dez 2015, 14:57
von nicolas_graeter
Marcel123 hat geschrieben:Dann musst du den Wagen aber bestimmt noch bis 2025 fahren...... :mrgreen:
wenn ich auch weiterhin im Schnitt 7000 km pro Jahr fahre, wär das für die Mechanik kein Problem. Und dank zusätzlichem Unterbodenschutz könnte das eventuell sogar vom Rost her gehen 8O Ist nur die Frage, ob ich das will....

Gruß
Nicolas

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 21. Dez 2015, 15:52
von Marcel123
nicolas_graeter hat geschrieben: Ist nur die Frage, ob ich das will....
Das stimmt, irgendwann möchte man dann doch mal etwas anderes fahren. :D

Bevor ich mir ein E-Auto kaufe, muss sehr sehr viel passieren...... :lol:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 21. Dez 2015, 16:15
von g.vogt
joe.i.m hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Wenn die Diesel ach so wunderbar sparsam sind, dann ist es doch kein Problem, die Mineralölsteuer für Diesel endlich der von Benzin anzugleichen?!
Dafür, wenn bei der Gelegenheit der KFZ Steuersatz der Diesel gleich mal an den der Benziner angepaßt wird. :mrgreen:
Selbstredend.
caine2011 hat geschrieben:@Gerald: woher kommt der latente dieselhass?
Vom Atmenmüssen im Straßenverkehr.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 21. Dez 2015, 16:44
von nicolas_graeter
Vergleichsangebot Carglass: 930 €! Somit bin ich in jedem Fall meine 500€ los, egal wo ich das machen lasse....

Werd meine Teilkasko SB runtersetzten....

Gruß
Nicolas

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 21. Dez 2015, 17:02
von Marcel123
nicolas_graeter hat geschrieben: Carglass: 930 €!
Habe dort mal nachgefragt, was es kostest, eine neue Scheibendichtung in den Oldtimer zu bauen, die wollten 460€ (ohne Dichtung) dafür haben.... :roll:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 21. Dez 2015, 17:15
von rockyou
Die längerfristige Zukunft des Autos besteht doch nicht ausschließlich in Elektroautos, zumindest nicht mit Akku. Da müsste noch sehr viel passieren in Kapazität, Ladegeschwindigkeit, Preis und Gewicht. Nicht umsonst verdient kein einziger Hersteller Geld mit Elektroautos. Auch nicht Tesla! Da kommt doch eher die Brennstoffzelle, die aber auch (noch?) sehr teuer ist.
Synthetischer Sprit, gewonnen aus Wasser und Kohlendioxid, mit Energie aus Sonne, Wind und Wasserkraft ist auch ein heißer Kandidat. Das würde bedeuten, dass die gewohnte Infrastruktur beibehalten werden kann, und vermutlich könnten auch viele vorhandene Autos damit wohl fahren.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 21. Dez 2015, 18:53
von nicolas_graeter
Also, dieser Spaß hat mich jetzt 290€ unnötig gekostet 8O Bin aber selbst schuld dran, weil mir die unsinnigen 500€ SB für Teilkasko nicht aufgefallen sind :evil:
Ich zahle jetzt 500€, statt der "üblichen" 150€. 60€ kann ich noch abziehen, weil in den 4 Jahen der Beitrag um soviel günstiger war!!

Hab die SB Summe heute noch umgestellt für den nächsten Steinschlag.

Gruß
Nicolas

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 21. Dez 2015, 19:08
von nicolas_graeter
E- Antrieb mit Range Extender wär noch ne technische Loesung, aber auch nich billig. Man muss ja E- Motor, Akku und Verbrennungsmotor installieren. Jede Baugruppe zwar etwas günstiger, als wenn sie alleine für den Antrieb sorgt, aber in Summe natürlich teurer...

Gruß
Nicolas

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 22. Dez 2015, 16:01
von g.vogt
David 09 hat geschrieben:...Aber auch, wenn Du es nicht wahrhaben willst - der Diesel arbeitet in der Tat effektiver, bei vergleichbaren Motorisierungen und Fahrzeugen ist der Diesel i.d.R. immer noch deutlich verbrauchsgünstiger (mein Diesel verbraucht in der Stadt 7 l, ein vergleichbarer Benziner 11 l Super!!!), damit werden auch mit dem Diesel weniger Rohstoffe im Straßenverkehr im Verhältnis gesehen insgesamt verbraucht - der Umwelt abträglich sind beide, wenngleich die Schadstoffe unterschiedlicher Form sind...
Tja, wers braucht. Mein Benziner braucht im protokollierten Schnitt 6,18l, von Kurzstrecke bis Urlaubsfahrt, Standheizung, Klimaanlage, Dachgepäckträger, 4 Personen samt Gepäck inbegriffen (allerdings keine regelmäßigen Gebirgsfahrten). Im Alltag läuft das Auto im wesentlichen Stadtverkehr + eine Überlandfahrt pro Woche, da liegt es - samt Vorwärmung per Standheizung - bei ca. 6,6l. Und nun?
Solche Einzelzahlen erlauben doch keine Verallgemeinerungen; kein seriöser Hersteller behauptet, dass Benziner im Vergleich zu Dieseln das Anderthalbfache bräuchten. Zudem vergessen die Dieselfreunde, auch angeregt durch die steuerlich verursachte Preisverzerrung, die unterschiedlichen Eigenschaften von Diesel und Benzin, wodurch der direkte Vergleich in Litern unseriös ist.