Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 28. Dez 2015, 07:35
Hallo Joe,
jeden Tag wenn ich unser "Autochen" im Viertel einparken muss bin ich froh darüber, dass ich "zu kurz gekommen bin"
Es steht mir doch gar nicht an, deine auch durch die berufliche Situation bedingte Entscheidung zum Diesel irgendwie infrage zu stellen - wie käme ich dazu. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich der Diesel in solchen Fällen selbst bei egalisierter Energiesteuer noch rechnen würde. Infragestellen kann ich das schon eher bei Arbeitskollegen und Nachbarn, deren Situation ich etwas detaillierter kenne und die ich mit ihrem Stinkediesel regelmäßig auf Kurzstrecke durch die Gegend nageln sehe und höre (wobei der neue Firmen-Diesel eines beruflich kilometerfressenden Nachbarns inzwischen recht geruchsarm vom Hof kommt, wirklich beeindruckend leise ist und vermutlich bald so viel Dämmmaterial im Motorraum hat wie unser Auto schwer ist ).
Aber ich wiederhole meine Frage: Welchen politisch, wirtschaftlich, ökologisch oder wie auch immer wertvollen Beitrag leisten Diesel-Pkw-Käufer für unsere Gesellschaft, dass man ihre Entscheidung gegenüber der von Benzin- oder bspw. Benzin-Hybrid-Käufern steuerlich begünstigen "muss"?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
jeden Tag wenn ich unser "Autochen" im Viertel einparken muss bin ich froh darüber, dass ich "zu kurz gekommen bin"
Es steht mir doch gar nicht an, deine auch durch die berufliche Situation bedingte Entscheidung zum Diesel irgendwie infrage zu stellen - wie käme ich dazu. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich der Diesel in solchen Fällen selbst bei egalisierter Energiesteuer noch rechnen würde. Infragestellen kann ich das schon eher bei Arbeitskollegen und Nachbarn, deren Situation ich etwas detaillierter kenne und die ich mit ihrem Stinkediesel regelmäßig auf Kurzstrecke durch die Gegend nageln sehe und höre (wobei der neue Firmen-Diesel eines beruflich kilometerfressenden Nachbarns inzwischen recht geruchsarm vom Hof kommt, wirklich beeindruckend leise ist und vermutlich bald so viel Dämmmaterial im Motorraum hat wie unser Auto schwer ist ).
Aber ich wiederhole meine Frage: Welchen politisch, wirtschaftlich, ökologisch oder wie auch immer wertvollen Beitrag leisten Diesel-Pkw-Käufer für unsere Gesellschaft, dass man ihre Entscheidung gegenüber der von Benzin- oder bspw. Benzin-Hybrid-Käufern steuerlich begünstigen "muss"?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt