Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hm, Juni 08 ist aber trotzdem sehr knapp.
Neues Platinenlayout. Aufbau, testen und noch kleine Verbesserungen -> wieder ein kleines Update im Layout. Ich denk, das es da ziemlich eng wird mit Mitte 2008.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Vielleicht haben ja doch noch ein paar XLR Anschlüsse einzug gehalten? 8O :D

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

ramses hat geschrieben:Vielleicht haben ja doch noch ein paar XLR Anschlüsse einzug gehalten? 8O :D
Und optische Digitaleingänge, koax Eingänge, Pre-Outs zum Durchschleifen und ein HDMI Eingang..... :lol: 8)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

mcBrandy hat geschrieben:
ramses hat geschrieben:Vielleicht haben ja doch noch ein paar XLR Anschlüsse einzug gehalten? 8O :D
Und optische Digitaleingänge, koax Eingänge, Pre-Outs zum Durchschleifen und ein HDMI Eingang..... :lol: 8)
Mein Kollege legt öfters mal auf und sucht Monitore. Hab Ihm natürlich gleich die Nubertschen unter die Nase gerieben. Allerdings rümpfte er die Nase als ich sagte das die keine XLR Eingänge haben... denke das ist im Profibereich unabdingbar, und deshalb schon pflicht, aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Damit kannst recht haben. XLR sind für die ein muss. Warum, versteh ich jetzt nicht ganz, aber ich muss nicht alles verstehen.
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

mcBrandy hat geschrieben:Damit kannst recht haben. XLR sind für die ein muss. Warum, versteh ich jetzt nicht ganz, aber ich muss nicht alles verstehen.
Störsicherer, robuster.

mfg

ramses
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Störsicherer? Ich kann ein Cinchkabel auch mehrfach schirmen. Also das glaub ich jetzt nicht.

Robuster ja!
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

mcBrandy hat geschrieben:Störsicherer? Ich kann ein Cinchkabel auch mehrfach schirmen. Also das glaub ich jetzt nicht.

Robuster ja!
Schau dir mal die Übertragungstechnik bei XLR an. Dort kommt unter anderem das symmetrische Übertragungsverfahren zum Einsatz. Kannst natürlich auch asymmetrisch übertragen. Glaub so wird das auch bei Klinke gemacht.
Symmetrische Datenübertragungsleitungen vermeiden diesen Effekt durch eine spezielle Übertragungstechnik sowie die gezielte Verdrillung der beiden Einzelleiter. Bei symmetrischen Übertragungstechniken speisen die aktiven Komponenten gleiche Signale mit gegensätzlicher Polarität ins Kabel ein. So heben sich im Idealfall die Potentiale und Ströme von Außen betrachtet auf (Symmetrie), der Potentialunterschied zur Bezugserde beträgt 0 Volt.
mfg

ramses
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

mcBrandy hat geschrieben:Störsicherer? Ich kann ein Cinchkabel auch mehrfach schirmen. Also das glaub ich jetzt nicht.
Eine Schirmung ist immer nur eine Dämpfung des Störfeldes. Der XLR-Anschluss mit seiner symmetrischen Signalübertragung hingegen ermöglicht durch die Differenzbildung die quasi vollständige Unterdrückung eines eingestreuten Störsignals. Hinzu kommt die potentialfreie Signalübertragung, die die Ausbildung von Brummschleifen verhindert.

Zugegebenermaßen alles Sachen, die im Hifi-Bereich meist nicht so wichtig sind; die Störanfälligkeit kurzer geschirmter Cinchkabel ist recht gering und Brummschleifen gibts zumindest in übersichtlichen Hifi-Anlagen nicht, allerdings kanns schon bei der Einfügung eines PCs oder bei einer Doppelanlagenlösung schwierig werden.

Und weil Profis sich nicht mit solchem Mist rumärgern wollen, nehmen sie die XLR-Verbindung.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

g.vogt hat geschrieben: Und weil Profis sich nicht mit solchem Mist rumärgern wollen, nehmen sie die XLR-Verbindung.
Stimmt, das kann man als Mist bezeichnen.
Ich würde vom PC optisch zum Verstärker verbinden, dann hab ich auch keine Brummschleife. ;-)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten