Nur damit wir da keine Mißverständnisse bekommen: V2 ergibt im Schnitt um 190 kbs, V1 schon deutlich über 200 kbs.Butti hat geschrieben: Die aktuellen Empfehlungen für transparente Ergebnisse(-V2 ,-V1 , -V0) mit Lame sind nicht aus einer Laune heraus entstanden, sondern sind das Ergebnis unzähliger, jahrelanger Tests. Und wenn in der Lame Wiki steht "Transparent auch für geschulte Ohren", dann bedeudet dies, dass die Ergebnisse auch erfahrene Hörer(auf MP3 Artefakte geschult) überzeugen konnten.
Ich erstelle meine MP3s mit V2 (weil ich zustimme, dass ab V2 die Ergebnisse überzeugend sind).
Mein Posting bezog sich auf die Aussage, dass schon bei durchschnittlich 128 kbs Transparenz besteht. Und ich bleibe dabei, dass man da keine Goldohren braucht um einen Unerschied zur CD zu hören.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich schon x-mal erlebt habe, dass die Ergebnisse eines solchen ABX-Tests dann von den "Kennern" schlicht als Lüge bezeichnet wurden (nicht hier im Forum), stimme ich Dir auf jeden Fall zu, dass von "mal locker" keine Rede sein kann.:Butti hat geschrieben: Wer meint dass er mal locker MP3 ein mit Lame erstelltes MP3(-V2 und aufwärts) vom Original unterscheiden kann, sollte dies doch durch einen ABX Test belegen.
Dafür sind die Algorithmen zu gut.Bravado hat geschrieben: Ich habe es noch nicht auf die Spitze getrieben (320kbs) aber jenseits der 200 kbs sind die Unterschiede so marginal, dass man das in der Praxis nach meinem Empfinden vernachlässigen kann.