mcBrandy hat geschrieben:Wie gesagt, ist die FZ-18 mein momentaner Favorit. Werde mir da einige Erfahrungsberichte holen.
Was ich allerdings schon gelesen habe, das man mit der FZ-18 nicht unbedingt die iAutomatik nehmen soll, sondern so ziemlich alles manuell einstellen sollte, sonst werden die Bilder nix.
Also die iA Automatik ist schon ganz gut gemacht. Allerdings reduziert sie die manuellen Möglichkeiten auf quasi -0-. Andererseits funktioniert die Motivanalyse erstaunlich treffsicher und meist ist das tatsächlich passende Programm gewählt. Dieser Modus ist für mich der richtige, wenn man die Kamera mal jemandem in die Hand drückt um ein Bild zu machen.
Meistens nutze ich den P - Modus wo man alle manuellen Eingriffsmöglichkeiten hat. Auch das Blenden- /Zeitverhältnis lässt sich damit verschieben.
Ab und zu kommen dann auch die anderen Modi (Scene-Modus) A und S zum Zuge. Die rein manuelle Steuerung (M) nutze ich eher selten. Wobei einem die Kamera da mit der Belichtungswaage schon ganz gut hilft.
Der Blitz ist m.E. recht leistungsstark und schnell einsatzbereit. Natürlich ist er für Entfernungen ab 10m unbrauchbar.
Bilder in Räumen bei schwachem Licht und ISO 400 ohne Blitz sehen leider oft ziemlich unsauber aus. Das Rauschen ist nicht mal so das Problem, sondern so kleine gelbe Flecken im Bild. Auch habe ich ab und zu einen blauen Streifen im linken drittel des Bildes. Hauptsächlich bei WB "Halogen".
Ansonsten macht die Kamera wirklich sehr schöne Bilder. Dank des guten Weitwinkels und grossem Tele hat man eine schier unendliche Freiheit bei der Bildgestaltung. Auch der Tele-Macromodus (Scharfstellgrenze ab 1m ab 12xZoom) ist gut geeignet Blumenbilder mit Schärfeverlauf zu erstellen. Auch kann man direkt auf das Objektiv einen 46mm Filter schrauben. So ein Polfilter ist schon manchmal echt empfehlenswert, da dieser Effekt niemals in der EBV nachträglich hinzugefügt werden kann.
Auch tolle Langzeitbelichtungen sind möglich (max. 60sek).
Portraits mit Freistellung sind generell schwierig mit Kompaktkameras (inbes. bei kleinem Sensor) zu realisieren. Aber möglich wenn das Motiv möglichst nah an der Kamera und möglichst weit vom Hintergrund entfernt steht.
Also ich liebe diese Kamera, einfache gut durchdachte Bedienung, leicht, guter Akku (ca. 400 Bilder) ein brauchbarer EVF, Bildstabilisator der seinen Namen auch verdient...
Mit den Nachteilen kann ich leben, man muss sich nur derer bewusst sein und entsprechend versuchen die ISO niedrig zu halten oder auch mal ein Stativ verwenden.
Und es ist einfach toll einen Vollmond fast bildfüllend aus freier Hand fotografieren zu können.
Dennoch wird sicher irgendwann einmal eine DSLR Einzug halten. Wenn nicht bis dahin Kompakte mit besseren Sensoren auf dem Markt sind die dennoch einen großen Zoombereich bieten. Wobei der Unterschied zwischen 12x und 18x Zoom in der Praxis sehr viel geringer ausfällt als man glaubt.