Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero-Day - Ein nuDay für drei nuVeros

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Audiophilius hat geschrieben:Wenn ich es allerdings richtig verstanden habe, dann hat die 14 2 Subbässe (die ersten zwei Chassis von unten gerechnet) und 2 TMT. Ich dachte halt die 4 hätte einen TMT der 14-er-Klasse verbaut. Naja, nicht soo wichtig. Es ging ja im Ergebnis mehr um die Größenverhältnisse/Optik 4 vs. 11.
Ja, 2 Sub-Bässe (der Hub steigt proportional mit absteigender Frequenz) und zwei Tief-/Mitteltöner zur Ankopplung an die kleinen Mitteltöner, die dabei kaum noch Hub ausführen müssen. Würde man auf extreme Pegelfestigkeit bei gleichzeitig enormen Tiefgang verzichten, hätte man die zwei reinrassigen Sub-Bässe auch weglassen können.

Eigentlich müsste man sagen 4 Sub-Bässe da die Tief-/Mitteltöner nach unten nicht abgetrennt werden aber gleichzeitig recht früh zu den reinrassigen Mitteltönern abgetrennt werden.

Aus der Anleitung:
"Da die Tieftöner nicht wie etwa bei Zweiwegesystemen bis mindestens 2000 Hz betrieben werden müssen, sondern weit tiefer zur Mitteltongruppe getrennt werden, hatten wir bei ihrer Konzeption viel mehr Freiheiten. Der kritische Bereich der Partialschwingungen konnte gemieden werden, welcher bei Treibern dieser Größe etwa knapp oberhalb der Trennfrequenz zur Mitteltongruppe (700 Hz) beginnt."

Lustig: Wenn die Partialschwingungen bei Treibern dieser Grösse bei 700 Hz beginnen, was machen dann die TMT-Treiber einer NuLine 122?
Zuletzt geändert von BlackMac am So 23. Nov 2008, 14:03, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
musky2304
Star
Star
Beiträge: 792
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 10:52
Wohnort: Waldsolms

Beitrag von musky2304 »

Hallo,
erstmal danke an alle für die guten Bericht.
Kann jemand über ein Hörvergleich 11er/122er was berichten?
Hat jemand auch Bilder wo die 11er neben den 122er zusehen sind?

Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
nilz
Star
Star
Beiträge: 1127
Registriert: Do 28. Feb 2008, 08:46
Wohnort: Varel

Beitrag von nilz »

Wenn du eine Seite zurück gehst, wirst du sehen, dass Gandalf gesagt hat, dass die Möglichkeit nicht bestand, die 122 direkt mit der 11 zu vergleichen.

Vielleicht mag aber ja einer eine Vermutung äußern, ob die 11er der 122 gefährlich werden könnte?
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Benutzeravatar
musky2304
Star
Star
Beiträge: 792
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 10:52
Wohnort: Waldsolms

Beitrag von musky2304 »

Sorry, habe ich übersehen.
Benutzeravatar
nilz
Star
Star
Beiträge: 1127
Registriert: Do 28. Feb 2008, 08:46
Wohnort: Varel

Beitrag von nilz »

Kein Problem, deswegen habe ich drauf hingewiesen, falls du keine Antwort erhalten solltest ;)
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

nilz hat geschrieben:Vielleicht mag aber ja einer eine Vermutung äußern, ob die 11er der 122 gefährlich werden könnte?
die 11 wird meines wissens nach nochmal ein paar hundert euro über der 122, also im bereich 1300-1400 euro liegen...
demnach müsste sie der 122 schon gefährlich werden können :wink:
Benutzeravatar
nilz
Star
Star
Beiträge: 1127
Registriert: Do 28. Feb 2008, 08:46
Wohnort: Varel

Beitrag von nilz »

Ich denke die Gehäusekontruktion und Materialaufwandt wird einen entscheidenen Faktor im Aufpreis darstellen
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

Hallo zusammen,

wirklich sehr schöne Berichte und Bilder - da ärgert man sich gleich nochmal kurz vor dem Ziel die "Linie" doch nicht erreicht zu haben und als Zusachauer aus der Ferne doch nur einen kleinen Einblick zu bekommen...

Doch konnte ich die 14er schon zweimal hören, davon einmal ausgiebig, daher weiß ich wie viele Postings hier gemeint sind und
kann sie bestens nachempfinden ;)

Auf die 11er war ich auch sehr gespannt, vielleicht komme ich dieses Jahr ja noch dazu sie mir bei einem ganz normalen besuch bei der NSF anzuschauen :)
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Ich denke die 11 wird ähnlich stark wie die 14 im Mittel-/Hochtonbereich aufspielen allerdings nicht derren Pegelfestigkeit und Tiefgang erreichen bzw. beim selben Tiefgang nicht die gleiche Pegelfestigkeit erreichen. Die 11 wäre für mich eine verkleinerte Version der 14 für weniger brachiale Pegel. Auch die 11 wird sich im MT-/HT-Bereich von der 122er absetzen können sofern die gleichen Treiber verbaut werden.
Benutzeravatar
nilz
Star
Star
Beiträge: 1127
Registriert: Do 28. Feb 2008, 08:46
Wohnort: Varel

Beitrag von nilz »

Alles nur Späkulationen. Außerdem suchst du nur einen Grund um dein Set abzuschießen ;) gibs doch zu.. (Natürlich ein kleiner Scherz)
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Antworten