Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plattenspieler mal wieder

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von kdr »

douggyheffernan......

ruhig Blut bewaren und durchschnaufen :D

Selbst der Herr Hannl hat mal geschrieben von unzufriedenen Kunden , die böse auf seine Maschinen waren da sie dachten das eine absaugung wunder vollbringen kann.

Was genau bringt Dich denn an den rand der verzweiflung :?:

gruß
klaus :D
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
douggyheffernan
Star
Star

Beitrag von douggyheffernan »

die Labels werden nass und quellen auf, egal wie fest ich verschraube und bisher hab ich noch bei keiner Platte einen deutlichen Unterschied feststellen können, außer dass die antistatische Aufladung danach weg war und scheinbar auch lange so bleibt.
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

..das mit den nassen Labels kenn ich auch , nur nach dem trocknen ist nix mehr zu sehen.

Die reinigungswirkung ist wirklich schwer zu beurteilen , aber bitte nicht vergessen es können auch schäden in der Rille sein oder pressrückstände die sehr fest sitzen. Platten die früher nass gespielt wurden mußt Du immer wieder waschen , das dauert lange aber kann helfen !
Ich hab vor kurzem eine Leonard Cohen LP die fürchterlich prasselte nach etwa 6 stunden einweichen und zwischendurch immer wieder drehen ( 30 mal) etwa fast knisterfrei bekommen .
Auch mit ner Maschine wirst Du feststellen das bestimmte Platten viel mehr wäsche benötigen als andere Platten.

einweichen -- drehen---einweichen...drehen usw :sweat: :sweat: :sweat: :sweat:

Haste in der nähe keinen Plattenladen der ne Maschine hat , wäre optimal um zu vergleichen.

Hoffe Dich etwas aufgemuntert zu haben :D

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
douggyheffernan
Star
Star

Danke, ich werde morgen weitere Tests vornehmen.

Hier mein Wunschkandidat unter den Waschmaschinen:

http://www.audiodesksysteme.de/index.php?kat=1_3_14

aber der Preis :roll: für ein paar Euro mehr bekomme ich ja auch einen Transrotor :oops:
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

...das ist wieder mal so eine exotische art mit Ultraschall zu reinigen.

Warum nicht alt bewährtes , sowas wie ne OKKI NOKKI zum Beispiel . Hat nen guten ruf und mit 399,- euro die günstigste auf dem Markt.

Also wenns richtung 2000,-euro gehen darf ! dann würde ich ne schöne und wertige Hannl nehmen . Auch der Ruf und Service des Herrn Hannl ist wohl mit dem von Nubert vergleichbar.

Auch mal anrufen bei Hannl , ab und zu hat er auch gebrauchtes zu verkaufen :!:
erTe2
Semi
Semi

Beitrag von erTe2 »

@djbergwerk
project debut - weitgehend baugleich mit mmf
Gruß
11 LS, 2 Sub, 1TV, 1Beamer und jede Menge Zeug zur sinnigen u. unsinnigen Nutzung des Ganzen....
douggyheffernan
Star
Star

Waren auch ein paar Plattenhändler auf der High End, war neben der nubert Vorführung das Highlight des Tages. :mrgreen:
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

ja auf der highend ist viel zum thema vinyl zu bewundern. angefangen von tollen drehern, putzmöglichkeiten (weiß leider die firma nicht mehr). der stand war der knaller. für unsummen gab es dort alles. auch auswahl an schallplatten war echt gut. nur überteuert fand ich. deswegen hab ich auch keine gekauft.
alles Gute und bleibt gesund!
Charly
Profi
Profi

Beitrag von Charly »

Thema Plattenwäsche

Wer Gebrauchtplatten kauft (und ich tue das fast nur) kommt ohne das Waschen der Platten nicht aus. Entwerder im Plattenladen - was schon einiges kostet - oder eben mit einer eigenen Maschine.

Mein Start war mit einer Nitty Gritty. Wie ich schon mal geschrieben hatte, tut das Ding seine Arbeit - saugt ordentlich ab - aber die Kiste macht einen Höllenlärm und ist optisch nicht wohnzimmertauglich. Ich hatte die Basis-Version (Basic genannt) und inzwischen wieder für mehr in der Bucht verkauft - als ich damals für die gebrauchte Kiste bezahlt hatte. Die Kiste ist eben die billigste Waschmaschine und daher hatten sich die Bieter um das Teil, was ich zum Schluß nur noch mit Gehörschutz betreiben wollte, "geprügelt". Inwiefern die etwas weiter entwickelten Nitty's leiser sind, vermag ich nicht zu sagen.

Seit letztem Jahre habe ich mir eine Hannl Micro mit Rundbürste geleistet. Der wesentliche Vorteil ist nicht nur die Optik (wohnzimmertauglich), sondern auch die angebrachte Bürste, so dass man nicht mehr selber "schrubben" muss und natürlich die Lautstärke, die man ertragen kann. Die Zusatzbürste (Rundbürste genannt) nehme ich her, wenn Platten auch nach 2-maligem waschen immer noch knistern. Und der Einsatz hilft tatsächlich in aller Regel. Bei der Nitty Gritty musste ich auch noch den Teller von Hand drehen, was wiederum Zeit kostet. Mehr "Maschine" als jetzt muss ich nicht haben. Die größeren Hannl's und andere Maschinen tun dasselbe - nur mit etwas mehr Komfort.

Das Wesentliche aller Maschinen ist die Absaugung und daher kam bei der Vielzahl meiner Platten nie eine Knosti infrage. Mit nasss abgespielten Platten hatte ich übrigens nach der Wäsche nie Probleme (egal ob Nitty Gritty oder Hannl). Im Gegenteil, ich kaufe die gerne gebraucht und nach der Wäsche ist alles wieder bestens.

Man kann also durchaus mit einer gebrauchten Maschine starten und verkaufen lassen sich die Maschinen immer - somit hält sich ein Verlust bei einem Upgrade in engen Grenzen.

LG Charly
nuVero 11
Cambridge Azur 840 E/W und C
Clearaudo Performance
Aqvox Phono 2 CI
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

hallo Charly.....

welches Reinigungsmittel nimmst Du :?:

gruß
klaus :wink:
Antworten