Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro, nuVero 4 und Neumann KH 120A [war: nuPro next generation]

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro, nuVero 4 und Neumann KH 120A [war: nuPro next gen

Beitrag von Genussmensch »

Über den Tellerrand zu schauen, kann nie schaden, auch nicht beim LS-Vergleich. Um die hier geschilderten Erfahrungen aber ein wenig einordnen zu können, ist es schon wichtig, zur Kenntnis zu nehmen, dass nilz die 14er von Beginn an nicht für das Musikhören gefallen haben; hier ging es wohl um Grundsätzliches, wenn ich lese, dass der Klang ihn nicht berührt hat, nicht spritzig genug war, und er Musik fast nur über Kopfhörer gehört hat. Wir reden hier also nicht über eine im Laufe der Zeit erkaltete Liebe, sondern über ein von Anfang an kühles Zweckbündnis. ;-) Für jemanden, der für den Klang seiner 14er entflammt ist, ergibt sich damit eine nicht zu vergleichende Ausgangsposition.

Insofern kann es dann auch nicht überraschen, dass anders ausgelegte Boxen besser gefallen. Das als Sensation zu werten, geht dann aber vielleicht ein wenig an der Sache vorbei. Ich glaube auch nicht, dass Messungen hier weiterhelfen. Es ist einfach eine Frage des gänzlich anders gearteten Geschmacks, und den gilt es nicht zu hinterfragen, sondern zu akzeptieren.

Und dass es - rein physikalisch - Unterschiede zwischen einer 14er und der kleinen Neumann geben muss, ist, wie auch immer man diese für sich gewichten mag, wohl kaum in Abrede zu stellen, zumal dann, wenn wir vom Bassbereich und der Wiedergabe mit höheren Pegeln sprechen (den Rest einmal ganz bewusst ausgeklammert).

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
PfingstHase
Semi
Semi

Beitrag von PfingstHase »

Zwei bescheidene Kommentare von mir zu den letzetn Posts:

1) Gab´s nicht mal einen lupenreinen Blindtest mit überraschendem Ausgang zwischen der NuVero 14 und der NuPro A10? Die testmusik war natürlich frei von tiefen Bässen und die Abhörlautstärke wohl auch sehr moderat, aber nach dem Ergebnis müsste die Neumann die Vero 14 auch wegbügeln können.

2) Nilz war nicht der einzige der die Vero gegen die Neumann gehört hat. Waren´s 3 oder 4 Personen die sich von der Neumann ebenfalls haben beeindrucken lassen? Demnach müsste der Geschmack der Testpersonen sehr nah beeinander liegen.

Gruss!
backes69

Beitrag von backes69 »

ThomasB hat geschrieben:[Dass die Neumann nuPro und NV 4 bügelt kann ich mir absolut vorstellen, sogar mit leichtem. Bei der 14 kann ich das nicht ;)
Auf den Bassbereich reduziert oder nicht?

Hier mal ein Post aus nem anderen Thread:
Es gab schön öfters Leute die sich vorher ganz, ganz sicher waren, eine nuVero 14 ganz sicher von einer Kompaktbox unterscheiden zu können. :D
Bei einer Hörsession unter Forumsmitgliedern konnten jedoch die von Hr. Bien mitgebrachte nuPro 10 im Blindtest nicht mehr von einer nuVero 14 unterschieden werden, sobald die tiefsten Frequenzen auf der Aufnahme fehlten.
Die Boxen wurden im Blindtest ständig verwechselt. 8O :mrgreen:
nilz hat ja wie schon öfter angemerkt,
a. die Lautsprecher in unterschiedlichen Räumen gehört
b. mit seiner Musik gehört (recht unterschiedlich wie wir mittlerweile wissen)
c. und hat berichtet das ihm und seinen Mithörern eben die 120er subjektiv (ja, auch das hat er geschrieben) durchweg besser gefiel

Das würde ich mir nicht erlauben anzuzweifeln.

Das es sicher Leute gibt welchen die Pegelfestigkeit und Bassvolumen nicht ausreicht (dazu zähle ich mich z.B.) ist dann mit ner großvolumigen 14 er vermutlich besser beraten.

Ich kenne die 14er auch recht gut,
habe diese auch schon in verschiedenen Räumen gehört, aber natürlich nicht so gut wie Thomas oder andere Eigner welche diese schon in verschiedenen Räumen hörten und auch Zuhause unzählige Betriebsstunden auf den Ohren haben.

Bei mir war auch ein Raum dabei welcher von RTFS weitreichend optimiert wurde,
dort machte die 14er eigentlich nichts verkehrt,
aber es kamen keine Emotionen an,
was sich leider bei anderen Hörsessions fortsetzte, es kam nie Gänsehaut zustande.
Das kann und wird sicher bei anderen Leuten wieder anders sein, wir sind halt alle unterschiedlich.
Ich musste dann halt etwas tiefer in die Tasche greifen, mein Pech.

Plädiere für Toleranz,
wünsche Nilz viel Spass beim Musikhören mit den Neumann O ??? (verrät es ja nicht was es werden soll),
aber natürlich auch allen Anderen.

VG
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Kompletter FG, nicht nur Bass. @Backes.

zur nuPro A10 hab ich auch irgendwo anders mal geschrieben, dass diese im Mittelhochton wirklich seeehr nah an einer 14 in einem optimiertem Raum war. Ob das nun gut für die A10 oder schlecht für die 14 , lass ich mal dahin gestellt. Geniale Box für mich.

Emotionen bei Musik? Habt ihr da paar Aufnahmen? Spontan fallen mir da eher Konzerte ein, bei denen es sicher zur Gänsehaut kam, dann aber bestimmt auch durch Einflüsse dessen was vor mich projiziert wurde...
Nuvero 14
backes69

Beitrag von backes69 »

ThomasB hat geschrieben: Emotionen bei Musik? Habt ihr da paar Aufnahmen? Spontan fallen mir da eher Konzerte ein, bei denen es sicher zur Gänsehaut kam, dann aber bestimmt auch durch Einflüsse dessen was vor mich projiziert wurde...
Hallo,

schließe ich aus deiner Anfrage das du dies bei Musik nicht kennst und noch nicht erlebt hast?
Finde ich schade, das ist ehrlich gemeint.

Roger Waters "Three Wishes"
Queen "One Year of Love" oder " Who wants to live Forever"

Die Musik muss (wie der Lautsprecher :wink: ) aber natürlich zu einem passen,
wenn ich die Musik nicht mag ist das nat. ein sinnloses Unterfangen,
und bei Linkin Park oder Infected Mushrooms (beides mag ich auch) funktioniert das mit der Gänsehaut auch nicht :mrgreen:

VG
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

zeitgespenst hat geschrieben:Ich folge dieser Diskussion auch mit Interesse und teile, dass es neben den "üblichen Verdächtigen" wie Linearität des Frequenzganges, unterer oder oberer Grenzfrequenz und Pegel noch irgendwas anderes Klangbildendes im Boxenbau geben muss, dass man nicht in physikalischen Einheiten messen sondern nur verbal beschreiben kann.

Weil sonst würden ja alle Boxen, die sich in diesen Parametern gleichen, auch gleich klingen (im gleichem Raum, gleicher Position).
Was sie nicht tun.

Dieses gewisse, geheimnisvolle Etwas sowie das subjektive Empfinden kann dann zu einem gefälligeren Klangeindruck führen oder eben zu der Aussage, dass es mehr Spass macht, mit dieser Box Musik zu hören.
Find ich völlig o. k. sowas.

Grüße,
Jens

das ist jetzt nicht so dein ernst oder?

was nicht messbar ist existiert nicht, da ls nur schalldruck produzieren, und das ist sehr wohl messbar...

@nilz: ja der gute thomasB ist nicht nett, aber muss er das denn?
ist eine diskussion nicht umso spannender durch kleine provokationen?

und thomas ist im RL ein perfektionist, man beachte seine aufstellung und den klang den er in seinem raum ermöglicht mit der nv14

und ganz ehrlich, was Thomas Bien sagt, hatte bisher immer hand und fuß

ich gestehe dir sicher zu, dass wenn man den bassbereich der nv 14 nicht braucht ein anderer kleinerer ls da mithalten kann

was ich mir nciht vorstellen kann (und ich geb da offen zu, dass meine vorstellungskraft sicher beschränkt ist), wie die Neumann das besser machen kann als die 14

ob das ohne "tricks" vonstatten geht?

und wenn das der thread hier klären kann, fände ich das schon interessant

ich habe die neutralität der nubertboxen liebgewonnen, ich kann mir ehrlich nicht vorstellen was der unterschied zwischen neutral und neutral sein soll

und ich weiß auch nciht was die Neumann so besser macht, du sagst ortbarkeit, aber ortbarkeit habe ich selbst mit 2 nubox 381, die bühne ist da, und meine 284 machen da nur wenig anders (evtl. macht die nv14 mehr...vlt. kann ich auch keinen unterschied hören? kann alles sein)

ich habe auch schon bei scvhlechter aufstellung gehört, dass die bühne es sehr schwer hat sich aufzubauen und alles iwie platt klingt

aber du sagst uns: selbst die nv14 hat keine gute bühne gegen die Neumann, ich finde da ist es berechtigt zu fragen: warum ist das so? liegt das an den nv? oder am raum? oder an irgendwas anders?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Doch kenne ich, wenn mich Musik bewegt. Aber Emotionen sind vieler natur. Ich gröhle auch gerne bei Rammsteins Los mit :mrgreen:

Peter Fox, Adele und Within Temptation waren auch sehr nice aber das ist was Anderes.

Ich gehe aber mit Sicherheit nicht an meine Anlage und sag mir dass mich das ganze nun berühren muss, sonst ist der Lautsprecher schlecht. Das schafft die 14 bei mir, ob ich mit einem "noch besserem" Lautsprecher in Extaste geraten würde, wohl kaum.
Nuvero 14
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

backes69 hat geschrieben: und bei Linkin Park oder Infected Mushrooms (beides mag ich auch) funktioniert das mit der Gänsehaut auch nicht :mrgreen:

VG
da sage ich nur "Numb"!

muss ja keine kuschelmusik sein für gänsehaut imho....

@thomas: bei "los" aber nur an der stelle mit: "sie sind gott...los"
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

caine2011 hat geschrieben:
zeitgespenst hat geschrieben:Ich folge dieser Diskussion auch mit Interesse und teile, dass es neben den "üblichen Verdächtigen" wie Linearität des Frequenzganges, unterer oder oberer Grenzfrequenz und Pegel noch irgendwas anderes Klangbildendes im Boxenbau geben muss, dass man nicht in physikalischen Einheiten messen sondern nur verbal beschreiben kann.

Weil sonst würden ja alle Boxen, die sich in diesen Parametern gleichen, auch gleich klingen (im gleichem Raum, gleicher Position).
Was sie nicht tun.

Dieses gewisse, geheimnisvolle Etwas sowie das subjektive Empfinden kann dann zu einem gefälligeren Klangeindruck führen oder eben zu der Aussage, dass es mehr Spass macht, mit dieser Box Musik zu hören.

Grüße,
Jens

was nicht messbar ist existiert nicht, da ls nur schalldruck produzieren, und das ist sehr wohl messbar...
Selbstverständlich kann er das ernst meinen! Er sprach von "subjektiven Empfindungen" - und die haben mit dem, was man als Schalldruck messen kann, nur sehr mittelbar etwas zu tun. Dein Gehirn macht aus identischem "Schalldruck" etwas völlig anderes als meines. Außerdem sprach er von "diesen Parametern" und wollte damit m.E. zum Ausdruck bringen, dass selbst auf rein physikalischer Ebene das Geschehen (der "Schalldruck") damit nicht vollständig erfasst ist.
caine2011 hat geschrieben: ich habe die neutralität der nubertboxen liebgewonnen, ich kann mir ehrlich nicht vorstellen was der unterschied zwischen neutral und neutral sein soll
Die Tatsache dass es bei Nubert nicht nur eine Box gibt, zeigt doch schon, dass neutral nicht gleich neutral ist. Das dürfte einfach daran liegen, dass echte Neutralität in jeder Hinsicht und unter jeglichen Randbedingungen ein praktisch unerreichbares Ideal ist. Und dann hängt es eben davon ob, worauf der einzelne Wert legt und unter welchen Bedingungen er hört, ob er eine Box als neutral empfindet.

Noch eine Bemerkung zum Bassfundament: ich zweifle ein wenig an der Aussage, dass es auf den Tiefbass nicht so sehr ankommt, weil er in Musik nicht so oft vor kommt; siehe auch: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 13&t=33726
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

caine2011 hat geschrieben:

Was sie nicht tun.

Grüße,
Jens

naja, aber rein von der Amplitude des Frequenzganges kann man den Klang eines LS nicht beurteilen, das ist nur ein kleiner Teil des Ganzen.
IMHO ist das Timing fast noch wichtiger, was die NV14 richtig gut kann.

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Antworten