Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es hier auch Zocker?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Weyoun »

gerne. Einfach melden. :wink:
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

1050 Ti ist ja noch halbwegs brauchbar. Witcher 3 lief mit der vergleichbaren 960 mit ca. 30-40 fps bei nur leicht reduzierten Details. Das sollte bis zum nächsten Ethereum-Kurseinbruch reichen :wink:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Man beachte das Update vom 06.07.2017.
https://www.computerbase.de/2017-07/gra ... se-mining/
Vermutlich geht es caseking eher darum, dass sie keinen Gewinn mehr erwirtschaften mit diesen Karten, da sie sie teurer einkaufen müssen.
Aber in Summe bleibt es dabei: Mining verträgt sich nicht mit Gaming.

Mich würde mal interessieren, wie viel Gramm CO2 ein Bitcoin oder auch ein Ether in der "Produktion" mittlerweile kostet...
Zweck0r
Star
Star

Beitrag von Zweck0r »

Weiß zufällig jemand, wie es heutzutage bei PC-Spielen mit 4.0-Unterstützung aussieht ? Ich habe den zweiten Verstärker und die Rears vor längerer Zeit abgebaut, weil die Spiele unverschämterweise nur noch 2.0 oder 5.1 zur Auswahl anboten. Inzwischen gibt es in den Spielen überhaupt keine Auswahl mehr, heißt das, dass Windows automatisch für die eingestellte Lautsprecherkonfiguration den Sound aufbereitet ?
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Und weiter geht es mit dem Mining-Irrsinn:
https://www.computerbase.de/2017-07/min ... z170-z270/
Wenn das so weitergeht, bekommt mal als Normalbürger bald gar keine PC-Komponenten mehr. :evil:
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

Um sicherzustellen, dass auch diese High-End-Platinen an der hohen Nachfrage der Mining-Farmen partizipieren können, hat MSI jetzt neue BIOS-Versionen für die betroffenen Platinen bereitgestellt. Damit sollen auch die Modelle Z170-A PRO, Z170A SLI PLUS, Z170 KRAIT GAMING, Z170A KRAIT GAMING, Z170A KRAIT GAMING 3X, Z270-A PRO und bald auch das H270-A PRO mehr als vier GPUs parallel nutzen können. Eine ausführliche Anleitung zur Installation des neuen BIOS und der korrekten Einrichtung der Grafikkarten stellt der Hersteller online darüber hinaus ebenfalls bereit.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
Womit wir wieder bei meinem Bauchgefühl von neulich sind :)
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Habe gerade gelesen, dass seit Ende Juni der Kurs des Ethereum massiv abgestürzt ist. Hoffentlich sinkt er weiter, damit die Gamer mit GraKas endlich wieder zocken können.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Hallöchen!

Mein 24-Zoll-Full-HD-Monitor von Samsung aus dem Jahr 2008 löst sich langsam aber sicher auf: seit gestern steuert er eine komplette Sub-Pixel-Spalte von oben bis unten voll durch. Bei schwarzem Hintergrund ergibt sich eine violette Linie, bei weißem Hintergrund sieht man (nahezu) nix.

Also muss baldigst ein neuer her. Sowohl die Auflösung als auch die Diagonale darf ruhig etwas größer ausfallen. Nun schwanke ich zwischen zwei grundverschiedenen Philosophien:
1) 16:10 Monitor mit Pivot-Funktion, der sich (hoffentlich) auch zum Zocken eignet
2) 16:9 Monitor mit voller 4k Auflösung (ebenfalls Pivotfunktion), aber kein reiner Gaming-Monitor (IPS statt TN Panel zwecks besserer Farbdarstellung und Blickwinkelstabilität)

Zu 1) gibt es leider nicht mehr viel Auswahl. Geizhals.de spuckt gerade mal 13 Ergebnisse für die Auflösung 2560*1600 aus. 12 von den 13 Modellen kosten zudem > 1.000 €! Nur folgender wäre, bezogen auf die (mittlerweile) nur "mittlere" Auflösung akzeptabel: https://geizhals.de/iiyama-prolite-xb30 ... at&hloc=de

Zu 2) gibt es (rein bezogen auf 4k-Monitor) über 100 Einträge bei Geizhals.de. Hier habe ich folgendes Gerät im Visier: https://geizhals.de/eizo-flexscan-ev323 ... at&hloc=de

Nun die schwere Frage, was besser geeignet wäre...

Pro iiyma: Für alle anderen Anwendungen als Gaming oder Filmeschauen besseres Seitenformat, Pivotfunktion bei 16:10 perfekt für Darstellungen von Word-Seiten im Hochformat
Contra iiyama: Nur "Zwischenauflösung" zwischen 1080p und 2160p, nur 60 Hz => mein aktueller Samsung hat auch nur 60 Hz => Ist das heutzutage wirklich schlimm?

Pro Eizo: Echte 4k-Auflösung und 1,5 Zoll mehr Bilddiagonale
Contra Eizo: Der Preis (1.200 €), Pivotfunktion bei 16:9 überhaupt noch sinnvoll?, auch nur 60 Hz

Kann man beide Monitor auch zum Zocken gebrauchen und wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen? Ich bin keiner, der bei Egoshootern meckert, dass er nicht mindestens 300 Frames pro Sekunde zur Verfügung hat. :wink:

Oder habt ihr Alternativen in petto?

Besten Dank schon mal im Voraus!
Zweck0r
Star
Star

Beitrag von Zweck0r »

Wenn Shooter Nebensache wären, könnte ich notfalls auch mit 60 Hz leben :wink: Dann wäre G-Sync/Freesync allerdings Pflicht, weil etliche Spiele mit Vsync unrund laufen, und das Tearing bei Vsync off/60 Hz fürchterlich aussieht. Bei 120/144 fällt es deutlich weniger auf, weil ein zerrissener Frame nur <=halb so lange zu sehen ist.

Es gibt ein paar UHD-Monitore mit G-Sync und 30-60 Hz:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&x ... DIA+G-Sync

Selbst Spiele mit einwandfreier Vsync-Unterstützung (Triple Buffering) sehen mit G-Sync übrigens flüssiger aus, weil die wechselnden Frametimes wegfallen. Bei "krummen" Frameraten unterhalb einer festen Bildwiederholfrequenz ist es nicht zu vermeiden, dass Frames abwechselnd ein- oder zweimal (2/3, 3/4 usw.) dargestellt werden. Deshalb sieht Vsync immer etwas holperig aus, sobald die Framerate nicht mehr die Bildwiederholfrequenz erreicht, und da greift G-Sync ein und taktet den Monitor auf die Framerate herunter.

p.s. ich weiß nicht, ob es Videoplayer gibt, die "schlau" genug sind, 24 auf 48 fps zu verdoppeln, und dann G-Sync/Freesync zu nutzen. Bei festen 60 Hz gibt es Pulldown-Judder oder Tearing.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

G-sync kostet saftige Lizenzgebühren, gelle? Da ich eine 1050 Ti habe, geht aber Free-sync nicht. :wink:

Gibt es bezahlbare G-sync-Monitore mit IPS-Display? Also mit ähnlicher Qualität wie der von mir verlinkte Eizo?
Bis vor kurzem habe ich mit meinem alten Samsung Borderlands 2 gezockt und nicht viel von diesem Ruckeln mitbekommen. Vielleicht nehme ich es nicht richtig wahr?
Antworten