Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plattenspieler

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Gabi mag Mukke
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: Plattenspieler

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Jo ist wohl ein Lenco L-90.
Der Markenname Lenco ist genauso verkauft wie Dual, war mal ein guter schweizer Hersteller.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Nun ja, irgendwie und irgendwo hatte Tchibo immermal wieder solche Dreher im Angebot, so zum Beispiel:

http://www.tchibo.ch/productarchive/201 ... 4dc5b22b96 bei dem schweizer Rösterableger

In der deutschen Filiale:

http://www.tchibo.de/productarchive/2011/7

http://www.tchibo.de/productarchive/2013/10_1

http://www.tchibo.de/productarchive/2014/15_1

Und irgendwann in 2009 gabs noch diesen hier:

http://diepresse.com/home/techscience/h ... tenspieler

Soweit reichen die Tchibo Archive nicht zurück.

Ob man da jetzt einen Trend rauslesen müßte?

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Hagan
Star
Star
Has thanked: 31 times
Been thanked: 18 times

REGA-Tuning-Upgrade

Beitrag von Hagan »

Bild

Huhu...mit freundlicher unterstützung von Gab und durch umsetzung eines Arbeitskollegen u. Fachmann ist mein P1
nun mit einen echten Erdungskabel ausgestattet.

Bild

verbaut worden ist:
Sommer Cable SC Sinus Control
Hicon HI-CM03 Cinch Stecker

Bild
Bild

Fazit
Das neue NF Kabel ist Super . Das Klangbild ist schön ruhig geworden so viel lebendiger, Presenter, Klarer...TOP !
hat sich allemal gelohnt :)
Zuletzt geändert von Hagan am Fr 11. Dez 2015, 06:34, insgesamt 2-mal geändert.
Let the music speak for itself

Meine eBay Musik Verkauf Seite

nuConnect ampX / nuWave 125 / nuWave 35 / nuWave CS-45 / nuBox 101 / nuJubilee AW-35

guckst Du
nicolas_graeter
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von nicolas_graeter »

Ja, sieht gut aus.
Hagan hat geschrieben:Das neue NF Kabel ist Super
Die Original- Kabel an den Rega Armen sind echt sch.... :lol:

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Gabi mag Mukke
Star
Star

Hagan sieht gut aus!
Freut wenn dein Hörspaß damit wächst!

Party On!
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Re: REGA-Tuning-Upgrade

Beitrag von root2 »

Hagan hat geschrieben:...
Huhu...mit freundlicher unterstützung von Gab und durch umsetzung eines Arbeitskollegen u. Fachmann ist mein P1
nun mit einen echten Erdungskabel ausgestattet.
...
Fazit
Das neue NF Kabel ist Super . Das Klangbild ist schön ruhig geworden so viel lebendiger, Presenter, Klarer...TOP !
hat sich allemal gelohnt :)
Die Kombination Rega RP1 + Ortofon 2M Blue habe ich auch auf dem Schirm :)
Ist der RB101 denn ausreichend potent für den Blue?

Freut mich, wenn der Umbau Deinen Hörgenuss nochmal steigern konnte!
Du hast "nur" den Massepunkt aufgetrennt, oder ist auch gleich noch die gesamte Innenverkabelung verbessert worden oder gar ein komplett durchgehende Verkabelung eingebaut ? Ich kann die Bilder leider nicht sehen, da geblockt :(
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Gabi mag Mukke
Star
Star

Du fragst zwar Hag aber da ich auch einen RP1 habe, der Arm ist optimal ausgereizt mit dem Blue....das Bronze brachte zwar noch Verbesserungen die aber an anderen Armen deutlicher waren/sind.
nicolas_graeter
Star
Star

Gabi mag Mukke hat geschrieben:da ich auch einen RP1 habe, der Arm ist optimal ausgereizt
Da Du beide hast und direkt vergleichen kannst: Wie würdest Du die Qualität des Rega-Armes im Vergleich zu einem Dual- Arm sehen? Vielleicht nicht gerade mit einem ultraleichten, sondern einem für "normale" Abnehmer?

P.S.: Das dass "RP1- Brett" nicht mit einem hochwertigen Dual, womöglich mit direktem Antrieb, mithalten kann, davon gehe ich jetzt einfach mal aus. Aber der Arm.....sorry Hagan, aber da sprechen die technischen Daten eindeutig für Dual.... :wink:

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Gabi mag Mukke
Star
Star

Hatte ich schon geschrieben und ich versuche mich da deutlich zurückzuhalten, gerade weil man schnell mal unsicheren Menschen das Hobby versaut.
Das kann bei Hagan denke ich eher nicht passieren da Hagan erstens Musiknarr und nicht Technikfetischist ist und zweitens die Relation von Bewertungen abschätzen kann!

Mein letzter Vergleich war mit einem direkten mit sehr (zu) kurzem Arm, der 491 gegen meinen RP1. Wenn meine Frau gemütlich im Sessel gammelnd sogar die Äuglein aufreisst wenn ich mal wieder lustig am Aufbauen und Vergleichen bin, normal versucht sie das Chaos zu ignorieren und nur die Musik wahrzunehmen, also wenn diese allerliebste Frau sofort wie aus der Pistole sowas in der Richtung sagt wie "hui, das klingt aber jetzt irgendwie komisch" dann ist der Test hinreichend beschrieben. Sie sagte diese Worte beim RP1. Wir haben mit drei Systemen verglichen, ich kann aber nicht mehr genau sagen was ich alles drunter hatte, M75 war auf jeden Fall dabei (also keine Exoten).
Nunja, nun ist der 491 bei Weitem nicht mein/der bester Dual und noch viel weniger mein bester Dreher....zu beachten ist aber natürlich auch das meine Dreher alle zu 100% revidiert und/oder wenn nötig auch in relevanten Punkten verbessert sind.

PS:
Ich hatte zu root2 sehr angenehmen PN Kontakt zu meiner Antwort und darüber hinaus, sieht hier immer bischen komisch aus wenn der Thread plötzlich mit einer Antwort abbricht!
nicolas_graeter
Star
Star

Gabi mag Mukke hat geschrieben:sowas in der Richtung sagt wie "hui, das klingt aber jetzt irgendwie komisch" dann ist der Test hinreichend beschrieben. Sie sagte diese Worte beim RP1
O.K., gilt jetzt für Arm + "Brett", also den ganzen Spieler. Da hätte ich das auch so erwartet wegen der deutlich besseren Eigenschaften des Laufwerks. Nur die Arme miteinander zu vergleichen ist halt mit extremen Aufwand verbunden, da sie bei Dual ja mehr oder weniger fester Bestandteil des Plattenspielers sind....

Na ja, bin echt gespannt wie sich das bei Martin dann anhört, zusammen mit nuControl, nuPower und nuVero müsste das -theoretisch- ziemlich gut spielen. Der Entzerrer im Yamaha wird da wohl der Flaschenhals sein..... :wink:

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Antworten