na weil es noch besser ging Volker, dies mal aber vom Macher selbst, auf MKII Versionvolker.p hat geschrieben:Weil?Da-vinci hat geschrieben:Die sind schon umgebaut
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuVero11 Umbau = 10.000 Euro Boxen-Klang?
Re: NuVero11 Umbau = 10.000 Euro Boxen-Klang?
NuVero11(umgebaut), NuWave 65,CS65,DS50,AW993, Linn Akurate DS1(umgebaut), Brinkmann Vollverstärker, Syltech-NewYork Professional,QNAP TS 259, Acourate Pro,AcourateNas,MFE DF-1,MeiCord Opal,GISO DS,Acoustic Revive RLI-1,Abacus Cleaner, AHP Klangmodule 3G
was eine geile Homepage von Silbersand
super vertrauens-erweckend, da trage ich mein geld doch gerne hin...
-
- Star
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Puristisch würd ich sagen, um nicht ins Negative abzudriftenJRogg hat geschrieben:was eine geile Homepage von Silbersand
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Na, da wird dem geneigten "Musikfreund" ja richtig Honig ums Maul geschmiert. Mir stellt sich dabei direkt die Frage, warum der Kreis von "Kennern und Liebhabern" so "exklusiv" ist? "Anerkannte Pionierarbeit" - von wem anerkannt? Gibt es zu der Technik unabhängige Informationen? Auf der Webseite steht ja kaum mehr als nichts. Was ist das für ein Sensor, wie funktioniert er?Da-vinci hat geschrieben:horch! hat geschrieben:Der Logik des Thread-Titels müssten die Lautsprecher über 10000€ gekostet haben? Oder umgebaut worden sein? Wie konnten sie die "getuneten" NuVero verdrängen?
Zuletzt geändert von horch! am Mo 18. Sep 2017, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Sehr schön finde ich auch das Zubehör von Silbersand: Ein Poti, vier Cinchbuchsen und ein Conrad-Gehäuse - Zack fertig, Pegelsteller für 150,-
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 20 Mal
"Die kybernetischen Aktivlautsprecher von Silbersand sind in der Abbildung der Musik einzigartig. Die besondere Silbersand Technik beseitigt den Eigenklang des Lautsprechersystems und bildet ausschließlich reine Musik ab.
Bei Silbersand klingt die Musik und nicht der Lautsprecher. "
Woow.
Und wie genau beseitigen sie wohl den Eigenklang der Lautsprecher? Beseitigen sie auch gleich auf kybernetischen Wege die klanglichen Unzulänglichkeiten des Raumes?
Kein DSP. Also passive Weichen?
Oder ganz ohne? Nee. Oder?
Bei Silbersand klingt die Musik und nicht der Lautsprecher. "
Woow.
Und wie genau beseitigen sie wohl den Eigenklang der Lautsprecher? Beseitigen sie auch gleich auf kybernetischen Wege die klanglichen Unzulänglichkeiten des Raumes?
Kein DSP. Also passive Weichen?
Oder ganz ohne? Nee. Oder?
-
- Star
"Kybernetik" ist ja einfach nur die Wissenschaft von Steuerung und Regelung. Was könnte also gemeint sein, wenn ein Hersteller seinen Lautsprecher als "kybernetisch" bezeichnet?
Wenn mich die Erinnerung an das Ingenieurstudium nicht trügt, wird bei der Steuerung von extern ein Stellwert vorgegeben, der das System verändert. Erhöhung des Pegels wäre eine Steuerung. Vermutlich ist Steuerung hier nicht gemeint.
Bei der Regelung wird der Ist-Wert über eine Rückkopplung in die Stellgröße eingespeist, um den Ist-Wert an den Soll-Wert anzugleichen. Das könnte gemeint sein: Die Membranauslenkung passt nicht zum Ausgangssignal, also wird das Ausgangssignal verändert, das wieder die Membranauslenkung verändert.
Klingt erstmal gut - aber wie wird das technisch umgesetzt? Und welche Fehler können damit "weg geregelt" werden?
Immerhin geht es hier nicht um einen statischen Soll-Wert, an den man den Ist-Wert in aller Ruhe anpassen kann, sondern um einen dynamischen Vorgang. Ist eine solche Regelung "schnell" genug? Funktioniert sie in beide Richtungen: Dämpfung und Verstärkung? (Oder ist letzteres in der Praxis nicht notwendig?)
Wie kann eine Regelung der Lautsprechermembran Schwingungen des Lautsprechergehäuses kompensieren? Oder Partialschwingungen der Membran? Oder Effekte durch das Lautsprechergehäuse (z.B. die Nubert durch das Klangsegel bekämpft)?
Die Aussage "Die besondere Silbersand Technik beseitigt den Eigenklang des Lautsprechersystems und bildet ausschließlich reine Musik ab." scheint mir doch etwas hinterfragungswürdig. Wenn es funktioniert, würden mich die Details interessieren.
Wenn mich die Erinnerung an das Ingenieurstudium nicht trügt, wird bei der Steuerung von extern ein Stellwert vorgegeben, der das System verändert. Erhöhung des Pegels wäre eine Steuerung. Vermutlich ist Steuerung hier nicht gemeint.
Bei der Regelung wird der Ist-Wert über eine Rückkopplung in die Stellgröße eingespeist, um den Ist-Wert an den Soll-Wert anzugleichen. Das könnte gemeint sein: Die Membranauslenkung passt nicht zum Ausgangssignal, also wird das Ausgangssignal verändert, das wieder die Membranauslenkung verändert.
Klingt erstmal gut - aber wie wird das technisch umgesetzt? Und welche Fehler können damit "weg geregelt" werden?
Immerhin geht es hier nicht um einen statischen Soll-Wert, an den man den Ist-Wert in aller Ruhe anpassen kann, sondern um einen dynamischen Vorgang. Ist eine solche Regelung "schnell" genug? Funktioniert sie in beide Richtungen: Dämpfung und Verstärkung? (Oder ist letzteres in der Praxis nicht notwendig?)
Wie kann eine Regelung der Lautsprechermembran Schwingungen des Lautsprechergehäuses kompensieren? Oder Partialschwingungen der Membran? Oder Effekte durch das Lautsprechergehäuse (z.B. die Nubert durch das Klangsegel bekämpft)?
Die Aussage "Die besondere Silbersand Technik beseitigt den Eigenklang des Lautsprechersystems und bildet ausschließlich reine Musik ab." scheint mir doch etwas hinterfragungswürdig. Wenn es funktioniert, würden mich die Details interessieren.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Hallo,
schon etwas älter , aber der Preis...
http://www.hoerspass.net/forum/showthre ... M-501-MKII
Grüße
Ralf
schon etwas älter , aber der Preis...
http://www.hoerspass.net/forum/showthre ... M-501-MKII
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
- Butti
- Profi
Sicher analoge Aktivweichen.macinally hat geschrieben:Kein DSP. Also passive Weichen?