Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von rockyou »

OL-DIE hat geschrieben:Hallo,

ein Subwoofer, der analog an den Lautsprecherklemmen des nuConnect ampX mittels High-Level-In-Eingang (am Anschlussfeld des Woofers) angeschlossen wird, müsste aber nach meinem Verständnis mit eingemessen werden. Somit würden sich auch ältere Subwoofer für diesen Zweck eignen, denke ich mal.

:roll:

Beste Grüße
OL-DIE
Eine Idee wäre, den vorhandenen Sub (z.B. AW 443) nur zum Einmessen wie oben beschrieben anzuschließen und die obere Grenzfrequenz am Sub z.B. auf 80 Hz zu stellen. Anschließend für den Betrieb mit passenden Einstellungen an den Subout des AmpX anschließen, und die Einmessung passt. Könnte das funktionieren?
Edit: Korrektur: um die Überlagerungen des Sub mit den tiefen Frequenzen der Box zu eliminieren, müsste der Sub beim Einmessen mit seiner oberen Grenzfrequenz auf die untere Grenzfrequenz der jeweiligen Box (-6dB) eingestellt werden.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

das kann man so nicht vorhersagen. Es könnte Abweichungen bei der Lautstärke des Subwoofers beim Wechseln der Anschlussart geben. Das müsste man dann gehörmäßig am Subwoofer nachregeln (Lautstärke dort verändern). Aber gegen einen Versuch spricht sicher nichts.

Ich sehe jetzt keinen gewichtigen Grund, warum man nicht den High-Level-Eingang des Subwoofers nehmen sollte. Zusammen mit den Hauptlautsprechern einmessen lassen und gut ist es.

Beste Grüße
OL-DIE
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Klar, die Lautstärke des Subs muss natürlich gleich den, das müsste man eben messen :-)
Die HighLevel Eingänge habe ich noch nie benutzt. Das ist gleichwertig?
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
OL-DIE
Star
Star

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

meine sechs AW-1000 in der Front sind so angeschlossen. Die beiden hinteren Absorber-AW-1000 (nach den Delays) über Cinch. Es funktioniert gut.

Beste Grüße
OL-DIE
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Ok, danke, dann muss es ja gut sein :handgestures-thumbup:
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

wenn Hannes das gut heißt dann ist es auch gut :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
OL-DIE
Star
Star

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

zu viel der Ehre. :oops:

Es funktionieren beide Anschlussarten, und das seit Jahren.

Der High-Level-In-Eingang an den Subwoofern belastet den nuConnect ampX übrigens so gut wie gar nicht, weil die fließenden Ströme winzig sind.
Brummeinstreuungen an dieser Stelle gibt es auch keine. Die entsprechenden Leitungen sind bei mir nicht geschirmt und können sehr dünn sein ohne klangliche Einbußen befürchten zu müssen. Man kann ohne Bedenken die bei Passivboxen von Nubert mitgelieferten "Behelfskabel" für diesen Anwendungsfall verwenden.
Die sind durchaus langzeittauglich.

Ich denke, dass der Käufer eines nuConnect ampX dieses Anschlusskonzept durchaus erproben sollte, insbesondere dann, wenn er noch einen/ mehrere vorhandenen Subwoofer einbinden möchte. Auch die klassischen Nubert-Woofer mit den Drehreglern wären meiner Meinung nach gut geeignet.

NuFuture trifft nuClassic!

:mrgreen:

Beste Grüße
OL-DIE
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Kardamon »

Ist Bestellt
Daher muss min einer weg:
Denon DRA100
SMSL AD18
Micromega myAmp
ProJect Pre/Amp DS2
NAD D7050
Gruß
Kardamon
Funkatir

Beitrag von Funkatir »

Ein Artikel über den nuConnect ampX bei AreaDVD. Es wird auch auf die X-Room-Calibration eingegangen und es gibt einige Screenshots aus der App.
https://www.areadvd.de/tests/technik-sp ... nuconnect/
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Etwas unglücklich formuliert, genau so etwas hatte ich befürchtet:
Aktuell ist die neue Variante der App nur für Apple iOS-Geräte verfügbar, an der Anpassung für Android-basierte Devices wird noch gearbeitet.
Die Möglichkeit, dass diese Anpassung eventuell scheitern könnte, wird gar nicht erwähnt. Ich wäre als Käufer ziemlich sauer, wenn das nach dem Kauf passieren würde.
Antworten