Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der E-Bike-Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von mcBrandy »

g.vogt hat geschrieben:Hallo mcBrandy,

ich würde den Fokus (auch) auf andere Aspekte als das Aussehen richten.
...
Ich stehe den Tiefeinsteigern skeptisch gegenüber. Es ist eben eine geometrisch weniger stabile Form. Wenn es keine medizinische Indikation gibt oder voraussichtlich geben kann, würde ich immer einen geometrisch stabileren Rahmen bevorzugen.
...

Ganz wichtig ist auch ein Hebetest, nicht nur eine Probefahrt. Gerade Tiefeinsteiger und Damenrahmen lassen sich je nach Ausformung kaum anheben, erst recht nicht mit Gepäck. Da wird jede Bahnhofstreppe zum unüberwindbaren Hindernis.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hi Gerald,

deine Ausführungen in allen Ehren, aber meine Frau hat seit 10 Jahren schon so einen tiefen Einstieg, obwohl sie noch relativ jung. Da wirst nicht davon abbringen. Ob das nun das stabilste Rad ist oder nicht muss sie bei einer Probefahrt selber rausfinden.

Wir werden mit dem Fahrrad keine Fahrradtouren machen. Somit ist diese Hebetest nur für mich interessant, wenn ich das Teil im Winter "einmotte".

Der Rest mit dem technischen, überlässt meine Frau mir. Wobei, wenn ich jetzt mit einem Rad komme, wo der Akku so richtig drauf gesetzt ist, wird sie auch sagen, vergiss es.

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Lieber Christian,

was verstehst du unter Fahrradtour? Wenn das Pedelec nur für kurze Strecken benötigt wird, dann ist doch jede Diskussion über Akkukapazität albern. Es gibt auch Pedelecs mit vergleichsweise kurzer Reichweite, deren Vorteil ist das erheblich geringere Gewicht.

Ach so: Du hast eine Frage nicht beantwortet. Hat deine Frau Erfahrung mit Kettenschaltung. Oder anders gefragt: Fährt deine Frau jetzt ein Rad mit Kettenschaltung?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

mcBrandy hat geschrieben:Wir werden mit dem Fahrrad keine Fahrradtouren machen. Somit ist diese Hebetest nur für mich interessant, wenn ich das Teil im Winter "einmotte".
OK, jetzt wissen wir, was Ihr nicht mit dem Rad vorhabt. Aber für was genau wird es denn zum Einsatz kommen? Täglicher Weg zur Arbeit? Freizeit? Fahrt zum Baggersee? Welche Strecke maximal am Tag? Wieviel Gepäck? Steigungen? Feldwege? Regen?
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Immer diese Requirements... :lol:
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Naja, Du kommst ja auch auf keinen grünen Zweig mit Deinen ewigen "aber"s.
Ich hingegen fahre in dieser Woche schon das dritte Mal mit dem neuen Pedelec zur Arbeit und bin sehr zufrieden. :P
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Ich darf nicht zur Arbeit fahren. Und das bei Temperaturen knapp unter 20 Grad. :(
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Versuchst Du gerade abzulenken?
Ich hab mein Pedelec schon, Du noch nicht, weil Du zu viel aberst. Oder hast Du DIch jetzt entschieden und eines gekauft/bestellt?
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

g.vogt hat geschrieben:
Ach so: Du hast eine Frage nicht beantwortet. Hat deine Frau Erfahrung mit Kettenschaltung. Oder anders gefragt: Fährt deine Frau jetzt ein Rad mit Kettenschaltung?
Sie hat Naben- und Kettenschaltungerfahrung.

Touren von 20-30km sind schon geplant. Kann ja meinen jüngsten nicht 100km durch die Gegend scheuchen! Aber nicht täglich zur Arbeit. Soll halt eine Freizeitbeschäftigung bleiben.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Touren mit Steigungen und Feldwegen? Oder entlang von Flüssen auf geteerten Wegen? Gepäck?
Für Cityrad-Ansprüche braucht man jedenfalls kein Cube Kathmandu, da sitzt man auf einem Cityrad bequemer.
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Berge weniger, Hügel halt. Gepäck? Vielleicht ein paar Kilos.
Wie gesagt, Probefahren, wenn es ihr gefällt, dann nimmt sie es. Wobei das Kathmandu für mich auch ein Citybike ist. Ich mach da keinen Unterschied zwischen Trekking, City oder wie die alle heißen. Alles was Schutzblech, Gepäckträger, Licht hat, gehört für mich zusammen. Und dann gibt es noch die MTBs. Hier Unterscheide ich nur unter Fully oder Harttrail.
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten