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Re: Rund ums Auto

Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 10:23
von Marcel123
König Ralf I hat geschrieben: Aber anscheinen lehrt man das nicht mehr , was dann die Weigerung vieler Autofahrer z.B. den Blinker zu benutzen erklärt.
Kommt mir auch so vor...... :x

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 10:23
von palefin
König Ralf I hat geschrieben:Hmm,

wer auf der Autobahn nicht erkennt das der Abstand zu einem vorderen Auto schnell abnimmt , sollte überlegen ob er tatsächlich vorrausschauend fährt.
...
Grüße
Ralf
schon richtig... Aber wenn einer der mit seiner Karre nach dem Überholen oder weils vorne rot aufleuchtet ...sich in deine schöne korrekte Lücke schiebt.... und fast gleichzeitig vorne stark gebremst wird.... kannst du so vorausschauend fahren wie du willst (statt du setze ruhog man... :wink: )
:cry:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 10:39
von Bootes
Moin Forum,
neu bereift und um 430 Euro leichter kann ich jetzt unbeschwert weiter rasen.
Die entstandene Diskussion finde ich schon grenzwertig. Ich wünsche keinem in solch eine besch. Lage zu kommen, falls doch können wir wieder darüber reden.
Ich nehme seit 1967 am motorisierten Straßenverkehr teil und habe noch nie einen Unfall verursacht. Soviel zu vorausschauend fahren. Ich bin 2 mal schwer verunglückt und immer waren es rücksichtslose Zeitgenossen die mich fast umgebracht haben. Ich bin ein gebranntes Kind und schon deshalb fahre ich vorsichtig.
Gruß Wolfgang :?

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 10:43
von Paffi
Mach dir keinen Kopf, manche sind so sehr mir Vorurteilen und Frust belastet, dass sie damit - auch in unangebrachten Situationen - vorschnell losschießen.
Weiterhin gute Fahrt.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 10:44
von root2
Gestern hat sich meine Frau beim rückwärts aus einer Parkbucht eines Baumarkts Fahren einen Teil der Unterbodenverkleidung vorn am Stoßfänger abgerissen... :?

Passiert ist das Ganze wohl, weil der Parkplatz eine leichte Senke kurz vor dem Bordstein vorn hat. Beim Hineinfahren hat sie nichts Schleifen gehört - beim Rausfahren dann (leider) trotz vermehrtem Widerstand Gas gegeben und *ratsch* hing das Teil zu 2/3 weg...

Als sie dann einen Mitarbeiter des Baumarkts zu sich holt, damit er ihr hilft, das Teil wenigstens sauber von den noch vorhandenen Befestigungspunkten trennt, meint der nur "Oh, das passiert hier öfters... Aber nee. Da fasse ich nichts an... Nicht, dass dann wieder jemand mit dem Anwalt kommt und klagt..." Naja, geholfen hat er ihr dann doch.

Ärgerlich... :evil:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 10:53
von Marcel123
Bootes hat geschrieben: Ich wünsche keinem in solch eine besch. Lage zu kommen, falls doch können wir wieder darüber reden.
Können wir gerne machen, habe eine solche Situation letztes Jahr auf der Autobahn erlebt.... :sweat:

Nachts ist ein Auto auf der rechten Spur liegen geblieben, (ohne Seitenstreifen, wegen Autobahn Auf u. Abfahrt), ohne Warnblinkanlage, der Fahrer hatte versucht mit seiner Handybeleuchtung zu warnen, was zumindest bei mir geklappt hat. Das ganze war auch noch hinter eine Kuppe, also nicht einsehbar.... 8O

Es war zum Glück war alles frei, bin so 150-160km/h auf der rechten Spur gefahren und konnte auf die linke Fahrbahn ausweichen. Danach ging mir auch ganz schön die Pumpe, habe die Polizei dann direkt angerufen, damit nicht einer in der Wagen kracht....

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 10:56
von nicolas_graeter
die Diskussion, die sich "entwickelt" hat, war in keiner Weise "gegen" Boots gerichtet. Hat ja niemand behauptet, dass er was dafür kann wenn ein Fahrzeug vor ihm liegen geblieben ist... :wink:

EDIT: Im Gegenteil. @Boots: An deiner Stelle wäre ich auch erst mal geschockt wegen der gefährlichen Situation, und später dann wahrscheinlich sauer wegen der neuen Reifen...

Gruß
Nicolas

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 11:00
von CarlTheodor
Bootes hat geschrieben:Die entstandene Diskussion finde ich schon grenzwertig. Ich wünsche keinem in solch eine besch. Lage zu kommen, falls doch können wir wieder darüber reden.
Ich auch. Kein Mensch rechnet mit einem stehenden, nicht warnblinkenden Fahrzeug auf der Mittelspur.

Nichtsdestotrotz: Für ein Tempolimit wäre ich auch. Meine Erfahrung aus der Schweiz, Österreich, Frankreich oder auch Italien ist, dass dort auf der Autobahn der Verkehr einfach gleichmäßiger und damit entspannter fließt. Nicht, dass die sich alle an das Tempolimit halten - auch da sind viele ca. 10-20 km/h drüber. Aber die extremen Raser, die mit 200 km/h von hinten angeschossen kommen und dann hupend, lichthupend und blinkend am Kofferraum des vorderen Fahrzeuges andocken, die gibt's nur in Deutschland. Hätten wir hier also z.B. ein Tempolimit von 130 km/h, würde sich der Verkehr wahrscheinlich in einem Spektrum zwischen 110 und 150 km/h einpendeln. Damit wäre viel Gefahr gebannt.

Was das Rasen angeht: Neben der absoluten Geschwindigkeit und der Verkehrssituation kommt noch das Auto als Faktor dazu - nach meiner Erfahrung hängt die Sicherheit im Verhältnis zur Geschwindigkeit auch davon ab, ab wann ein fahrbarer Untersatz zum unruhig werden neigt. Mein erstes Auto fing damit bei 120 an, das zweite bei 140, das dritte bei 150, das vierte und das jetzige jeweils bei ca. 160.

Gruß CT

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 11:19
von nicolas_graeter
CarlTheodor hat geschrieben:...ab wann ein fahrbarer Untersatz zum unruhig werden neigt. Mein erstes Auto fing damit bei 120 an, das zweite bei 140, das dritte bei 150, das vierte und das jetzige jeweils bei ca. 160.
Die Technik hat sich natürlich maßgeblich verändert. Vor 25 bis 30 Jahren waren 185er Reifen noch normal, bei kleineren Fahrzeugen auch 165er. Heute geht's -gefühlt- bei 225er los mit entsprechend Querschnittsverhältnis. Das zusammen mit der modernen Fahrwerksauslegung und den Assistenzsystemen ermöglicht schon deutlich kürzere Bremswege und höhere Kurvengeschwindigkeiten. Man fährt aber auch automatisch näher an der Grenze, somit relativiert sich das. Und die kinetische Energie nimmt quadratisch mit der Geschwindigkeit zu, nicht linear. Je schneller die Autos im Schnitt werden, desto schwieriger wird es, mit technischen Maßnahmen "gegenzusteuern". Bei 280 km/h (Beispiel!) helfen auch Reifen, Fahrwerk und Assistenzsysteme nicht mehr. Wenn da ein Fehler passiert, oder ein unerwartetes Hindernis auftaucht ist es halt vorbei....

Gruß
Nicolas

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 11:32
von aaof
@CT

Es geht um Selbstbestimmung und die Verantwortung eines jeden Einzelnen. Warum muss man in diesem Land nur immer alles tot regeln, alles mit Verboten und Bestimmungen verbauen?

Ich fahre jetzt seit ca. 20 Jahre Auto und das nicht langsam, habe noch nie einen Unfall gebaut. Auf einer voll ausgebauten Autobahn, bei gutem Wetter, Verkehr und Sicht fahre ich auch mal am Limit. Man muss mir schon die Veranwortung dafür überlassen.

Das generell Tempolimits Unfälle verhindern, ist nicht schlüssig bewiesen. Die Ammerikaner haben generelles Tempolimit und dort sterben zichtausende im Straßenverkehr.