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Rund ums Auto

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CarlTheodor
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von CarlTheodor »

@aaof:
aaof hat geschrieben:Warum muss man in diesem Land nur immer alles tot regeln, alles mit Verboten und Bestimmungen verbauen?
Wir sind soweit ich weiß das EINZIGE Land, das kein Tempolimit auf Autobahnen kennt. Ob man die Einführung eines Tempolimits nun gleich als "tot regeln" skizzieren kann, weiß ich nicht. Zumal wir ja sonst in allen Lebensbereichen eine eher hohe Regelungsdichte haben, die auch weithin akzeptiert ist. Kürzlich habe ich gelernt, dass sich Kleingärtner in ihren Satzungen sogar freiwillig Verboten im Hinblick auf die Art der erlaubten Nutz- und ZIerpflanzen im jeweiligen Garten unterwerfen - skurril.
aaof hat geschrieben:Das generell Tempolimits Unfälle verhindern, ist nicht schlüssig bewiesen. Die Ammerikaner haben generelles Tempolimit und dort sterben zichtausende im Straßenverkehr.
Mein subjektives Sicherheitsgefühl ist auf einer Autobahn in der Schweiz, Österreich, Italien oder Frankreich deutlich höher als hier. Weil die Geschwindigkeitsunterschiede nicht so dramatisch sind deshalb z.B. das Spurwechseln deutlich einfacher ist. Ich denke schon, dass das abstrakt mehr Sicherheit verschafft. Ob das Amerikaner-Beispiel passt? Die kennen beispielsweise keine Fahrschule wie wir, möglicherweise spielt auch der Ausbildungsstand der Fahrer eine große Rolle.

Gruß CT
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Bootes

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Bootes »

Was Nicolas schreibt stimmt genau. Bei meinem Auto hast du selbst bei 200 nicht das Gefühl wild zu rasen. Bei 150 gleitet er ruhig dahin. Generell 130? von mir aus. Wenn ich zum Beispiel durch Holland fahre, wird es mir aber schnell langweilig, es ist einschläfernd und monoton. Sicherlich sind die großen Unterschiede der gefahrenen Geschwindigkeiten ein Risiko, aber damit leben wir ja schon immer und haben uns darauf eingestellt. Und mal nebenbei, keine Straße ist sicherer als die Autobahn.
Gruß Wolfang
Zuletzt geändert von Bootes am Fr 15. Jan 2016, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Sencer
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Sencer »

CarlTheodor hat geschrieben:Nichtsdestotrotz: Für ein Tempolimit wäre ich auch. Meine Erfahrung aus der Schweiz, Österreich, Frankreich oder auch Italien ist, dass dort auf der Autobahn der Verkehr einfach gleichmäßiger und damit entspannter fließt. Nicht, dass die sich alle an das Tempolimit halten - auch da sind viele ca. 10-20 km/h drüber. Aber die extremen Raser, die mit 200 km/h von hinten angeschossen kommen und dann hupend, lichthupend und blinkend am Kofferraum des vorderen Fahrzeuges andocken, die gibt's nur in Deutschland. Hätten wir hier also z.B. ein Tempolimit von 130 km/h, würde sich der Verkehr wahrscheinlich in einem Spektrum zwischen 110 und 150 km/h einpendeln. Damit wäre viel Gefahr gebannt.
Du verwechselst m.E. Korrelation mit Kausalität. Der Verkehr im Ausland wo du ihn erlebt hast war nicht gleichmäßiger und entspannter, weil es ein Tempolimit gab, sondern weil dort die Verkehrsdichte vermutlich deutlich geringer war. Der Klassiker ist wenn Leute den Verkehr auf dem Weg von und zur Arbeit (Berufsverkehr) in der Nähe einer Großstadt vergleichen mit dem Verkehr auf langen Verbindungsautobahnen im Mittags/Nachmittags-Verkehr im Ausland in ländlichen Gebieten.

Ich bin aus beruflichen Gründen öfter auch in den Großstädten unserer Nachbarländer unterwegs gewesen (NL, Paris, Zürich, Mailand, Genua) und da war es auf den Autobahnen drumherum keinen daut besser als in Deutschland. Auf der A12 (A3) nach Rotterdam habe ich jedesmal so kriminell niedrige Abstände und aggressives schneiden gesehen, das mir dort deutlich unwohler war als auf den BABs um Köln, Düsseldorf und im Ruhrgebiet zu Berufsverkehr-/Messezeiten.

Die Unfälle die aus hohen Geschwindigkeiten heraus passieren sind zahlenmässig so gering, und dann auch noch teilweise in Abschnitten wo es sowieso ein Limit gibt, was missachtet wurde, dass ich auch nicht einen sinnvollen Trade-Off darin sehe ein allgemeines Tempolimit einzuführen. Obwohl ich selber mittlerweile meist nur noch Reisegeschwindigkeit von 150-160 bevorzuge. Viel wichtiger fände ich es die Abstände stärker zu überwachen - damit lässt sich vielmehr erreichen (leider aktuell auch nur sehr aufwändig möglich...).
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von nicolas_graeter »

aaof hat geschrieben:Die Ammerikaner haben generelles Tempolimit und dort sterben zichtausende im Straßenverkehr.
ja, aber durch Schusswaffengebrauch! 8O

sorry.... :mrgreen:

Gruß
Nicolas
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von König Ralf I »

Die entstandene Diskussion finde ich schon grenzwertig. Ich wünsche keinem in solch eine besch. Lage zu kommen, falls doch können wir wieder darüber reden.
Hallo,

ich weiß natürlich nicht wie es bei dir genau gewesen ist.
Ich weiß aber was ich täglich erlebe.
Sieh es als durch deinen Beitrag angeregte allgemeine Diskussion an und nicht als persönlichen Angriff.


Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Andreas H. »

CarlTheodor hat geschrieben:Wir sind soweit ich weiß das EINZIGE Land, das kein Tempolimit auf Autobahnen kennt.
Naja, aus dem Bauch heraus würde ich jetzt einfach mal behaupten, dass 80% der Autobahnen bereits durch Tempolimits reguliert sind (120er Zone, 80er Zone usw,usw).
Die restlichen 20% sind dann Baustellen, in denen meistens nur 60-80 km/h gefahren werden darf... :mrgreen:
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

nicolas_graeter hat geschrieben:...Vor 25 bis 30 Jahren waren 185er Reifen noch normal, bei kleineren Fahrzeugen auch 165er. Heute geht's -gefühlt- bei 225er los mit entsprechend Querschnittsverhältnis. Das zusammen mit der modernen Fahrwerksauslegung und den Assistenzsystemen ermöglicht schon deutlich kürzere Bremswege und höhere Kurvengeschwindigkeiten.
Erstaunlich, wie unterschiedlich man solche Entwicklungen wahrnehmen kann. Mein Bruder hatte in den 90ern einen Audi 80, an dem sahen die 180er Reifen brutal breit aus in meinen Augen. Unser erster Twingo hatte 145er Reifen und ich meine, in den 90ern sind die meisten Gölfe und Co. mit irgendwas um die 155-175 herumgefahren. Unser fünf Jahre alter Yaris hat 185er Reifen. Es gab das Modell auch mit 165er Bereifung, aber nicht in Verbindung mit der Klimaanlage. Rollt so schon recht fluffig, könnte man ohne Servo aber sicher nicht mehr gut rangieren. Beim Nachfolger ist man sogar wieder auf 175er zurückgegangen, wohl auch wegen des Spritverbrauchs. Zu behaupten, heute ginge es gefühlt bei 225er Reifen los, kann einem eigentlich nur in den Sinn kommen, wenn man nur die Oberklasse im Sinn hat.
...die kinetische Energie nimmt quadratisch mit der Geschwindigkeit zu, nicht linear. Je schneller die Autos im Schnitt werden, desto schwieriger wird es, mit technischen Maßnahmen "gegenzusteuern". Bei 280 km/h (Beispiel!) helfen auch Reifen, Fahrwerk und Assistenzsysteme nicht mehr. Wenn da ein Fehler passiert, oder ein unerwartetes Hindernis auftaucht ist es halt vorbei....
280, das sind Geschwindigkeiten, mit denen man wirklich nur auf abgesperrten Rennstrecken zu tun haben sollte. Meine Meinung.
aaof hat geschrieben:@CTEs geht um Selbstbestimmung und die Verantwortung eines jeden Einzelnen.
Stimmt, diese Selbstbestimmung und Verantwortung erlebe ich dann auch auf dt. Autobahnen regelmäßig. Wenn ich ganz selbstbestimmt auf einer zweispurigen Autobahn mit 140/150 an Lkws vorbeifahre, dann kommen Idioten angerast, die mir in den Kofferraumdeckel schreiben wollen, dass ihre Selbstbestimmung erst bei 180 beginnt.
Bootes hat geschrieben:...Sicherlich sind die großen Unterschiede der gefahrenen Geschwindigkeiten ein Risiko, aber damit leben wir ja schon immer und haben uns darauf eingestellt...
Das mit dem "schon immer" stimmt eben so nicht. Die Verhältnisse haben sich im Laufe der Zeit gewaltig verschoben. Früher waren Geschwindigkeiten oberhalb 160 der Oberklasse vorbehalten. Heute rennt jeder bessere Kleinwagen 160 und durchschnittliche Familienkutschen 180 oder 200. Selbst die Transporter der Handwerker und Pendler rennen mit Anlauf 180 und reihen sich ein in die wilde Jagd auf der linken Spur. Ich habs doch erlebt mit unseren vergleichsweise kleinen und schwach motorisierten Fahrzeugen: Auf der rechten Spur reiht sich oft Lkw an Lkw, die mit ca. 100 dahinrollen. Wenn man diese Schlange mit Richtgeschwindigkeit überholen will ist das ein m.E. durchaus angemessenes Unterfangen; allerdings tobt auf der Mittelspur die Mittelklasse, die mit Reisegeschwindigkeiten um die 150/160 "selbstbestimmt" dahinrollen mag und ungern auf die dritte Spur ausweicht, weil dort 180+ gefahren wird, gerne auch mit einer Wagenlänge Abstand.
Und mal nebenbei, keine Straße ist sicherer als die Autobahn.
Es passiert trotzdem genug, gerade auch wegen dieser hohen Geschwindigkeiten (und wegen der geringen Abstände). Und wenns dann mal knallt, dann oft gleich erheblich und mit vielen Beteiligten.

Zur "entfachten Diskussion": Ich find das mit dem Auto auf der Mittelspur immer noch mysteriös. Was muss da alles schiefgehen, dass man auf der Mittelspur liegenbleibt? Und noch dazu ohne Warnblinker. Normalerweise hat man doch immer noch etwas Schwung, um die Karre auf den Standstreifen zu bugsieren, schon im eigenen Interesse. Und da es verboten ist rechts zu überholen sollten einen die Fahrer in der rechten Spur eigentlich auch rüberlassen. Und wenn man schon ein liegengebliebenes Auto so spät erkennt, wie ist es dann mit Eisplatten, Reifenfetzen, verlorener Ladung? Ich bleibe dabei: Nicht umsonst wird im Falle eines Unfalls bei hohen Geschwindigkeiten immer auch eine Mitschuld geprüft.
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von nicolas_graeter »

natürlich war das leicht überspitzt, deshalb ja auch "gefühlt". Aber ab der Golfklasse ist es problemlos möglich, die Fahrzeuge tatsächlich über die Optionsliste mit 225er Reifen auszustatten, das gibt's nicht nur in der Oberklasse. Für 280 km/h braucht's Oberklasse ohne elektronische Begrenzung oder Sportwagen. Aber auch diese Fahrzeuge sind heute keine absolute Seltenheit mehr, was die Autobahnnutzung für Kleinwagenfahrer nicht gerade erleichtert.

Gruß
Nicolas
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von CarlTheodor »

g.vogt hat geschrieben:Was muss da alles schiefgehen, dass man auf der Mittelspur liegenbleibt? Und noch dazu ohne Warnblinker.
Frau am Steuer ? :twisted:

Gruß CT
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von nicolas_graeter »

CarlTheodor hat geschrieben:Frau am Steuer ?
das war aber sexistisch :!: 8O :lol: :wink:

Gibt's eigentlich in einem Lautsprecher- Forum auch Frauen ?

Gruß
Nicolas
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