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Re: Rund ums Auto

Verfasst: Sa 16. Jan 2016, 20:33
von g.vogt
Weyoun hat geschrieben:Mein Superb II, was ja "nur" Mittelklasse ist,...
Aber Weyoun, für solche wie mich ist doch alles über dem Golf Oberklasse :mrgreen:
Ich "Idiot" gebe auch regelmäßig Lichthupe, wenn ich mit 150 bis 160 "flüssig" auf der linken Spur fahre und merke, dass da einer mit 110 bis 130 auf der mittleren Spur fährt und dann ohne zu Gucken rüberzieht.
Sowas wirst du von mir nicht erleben, weil ich am Leben hänge. Übrigens kenne ich sowas auch, bspw. von spritsparenden Oberklassefahrern, die mit eingerastetem Tempomat mit bspw. 120 hinter einem Lkw ausrücken und mich, der mit 130 ankommt, entsprechend ausbremsen.
Auf der rechten Spur reiht sich oft Lkw an Lkw, die mit ca. 100 dahinrollen.
Das dürfen die gar nicht. Erlaubt sind 80 und LKWs, die regelmäßig das Transitland Deutschland durchqueren, müssen ihren Tempomat auf <= 89 km/h geeicht haben. Es gibt Ausnahmen, was den Tempomat angeht (andere Länder, andere Grenzwerte), aber dennoch dürfen die Brummis auf deutschen Autobahnen nur 80 fahren
Gerade mit unserem Twingo hatte ich bei Urlaubsfahrten mit Fahrradträger schon desöfteren Gelegenheit, länger hinter Lkws herzufahren, mitunter sogar freiwillig, weil die Karre bei Gegenwind gar nicht schneller konnte und sich hinter Lkws für den Windschatten bedankte. Laut Navi-GPS fährt ein Gutteil der Lkws fast 100, d.h. der Twingo-Tacho zeigte immer um die 90 an, das GPS ca. 95-100.
...(auf Landstraßen gar nur 60, wenn sie einen Hänger bzw. Auflieger ziehen).
Echt jetzt? Da hält sich doch gleich gar keiner dran.
Normalerweise hat man doch immer noch etwas Schwung, um die Karre auf den Standstreifen zu bugsieren, schon im eigenen Interesse. Und da es verboten ist rechts zu überholen sollten einen die Fahrer in der rechten Spur eigentlich auch rüberlassen. Und wenn man schon ein liegengebliebenes Auto so spät erkennt, wie ist es dann mit Eisplatten, Reifenfetzen, verlorener Ladung? Ich bleibe dabei: Nicht umsonst wird im Falle eines Unfalls bei hohen Geschwindigkeiten immer auch eine Mitschuld geprüft.
Vorsicht! Überholen ist nicht gleich rechts vorbeifahren! Wenn auf allen drei Spuren dichter Verkehr herrscht (man also recht langsam fährt), dann darf man ohne Spurwechsel rechts vorbeifahren. Wäre ja auch krass, wenn diesbezüglich rechts alle eine Vollbremsung machen, weil in der Mitte einer liegenbleibt und es daraufhin rechts knallt.
Ich verstehs nach wie vor nicht, bzw. nur wenn ich unterstelle, dass da viele Fahrzeuge ungerührt am havarierten Fahrzeug links und rechts vorbeigedonnert sind. Ansonsten hätte der Verkehr binnen Sekunden stocken müssen und all die bremsenden Fahrzeuge wären auch zusätzlich aufgefallen. Ich meine damit nicht, dass die rechts alle ne Vollbremsung hinlegen sollten, aber runter vom Gas und mäßig bremsen wäre doch angezeigt gewesen, denke ich.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Sa 16. Jan 2016, 21:21
von Weyoun
g.vogt hat geschrieben:Laut Navi-GPS fährt ein Gutteil der Lkws fast 100, d.h. der Twingo-Tacho zeigte immer um die 90 an, das GPS ca. 95-100.
Andersherum wird ein Schuh draus, oder dein Tacho ist defekt. Dein Tacho darf von Gesetztes wegen nie WENIGER als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen. Wenn dein Tacho also 90 anzeigt, muss das GPS zwischen 85 und 90 anzeigen, damit dein Tacho noch i.O. ist).
g.vogt hat geschrieben:Echt jetzt? Da hält sich doch gleich gar keiner dran.
Nachzulesen in der StVO
Ab 7,5 Tonnen, auch ohne Hänger (mein Fehler!), dürfen LKW außerorts nur 60 fahren, außer sie befahren eine Autobahn oder Kraftfahrstraße.
g.vogt hat geschrieben:Ich verstehs nach wie vor nicht, bzw. nur wenn ich unterstelle, dass da viele Fahrzeuge ungerührt am havarierten Fahrzeug links und rechts vorbeigedonnert sind. Ansonsten hätte der Verkehr binnen Sekunden stocken müssen und all die bremsenden Fahrzeuge wären auch zusätzlich aufgefallen. Ich meine damit nicht, dass die rechts alle ne Vollbremsung hinlegen sollten, aber runter vom Gas und mäßig bremsen wäre doch angezeigt gewesen, denke ich.
Habe jetzt nicht die StVO auswendig gepaukt, aber wenn in der Mitte einer steht und die Polizei noch nicht regelnd eingegriffen hat, darf man ja wohl auf den anderen beiden Spuren mit "bedächtg gewählter Geschwindigkeit" (ich sage jetzt mal Tempo 30) vorbeifahren. Zumindest erlebe ich das allwöchentlich bei meinen Pendlerfahrten so.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Sa 16. Jan 2016, 21:25
von g.vogt
Weyoun hat geschrieben:Andersherum wird ein Schuh draus, oder dein Tacho ist defekt...
Ja, da hatte ich einen Knoten im Hirn. Aber ja, laut GPS fahren die meisten Dicken wirklich knapp 100.
Weyoun hat geschrieben:Habe jetzt nicht die StVo auswendig gepaukt, aber wenn in der Mitte einer steht und die Polizei noch nicht regelnd eingegriffen hat, darf man ja wohl auf den anderen beiden Spuren mit "bedächtg gewählter Geschwindigkeit" (ich sage jetzt mal Tempo 30) vorbeifahren. Zumindest erlebe ich das allwöchentlich bei meinen Pendlerfahrten so.
Aber auf so ein "Knäuel" rauscht man dann nicht mit 150 Sachen drauf zu.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: So 17. Jan 2016, 14:51
von Weyoun
g.vogt hat geschrieben:Ja, da hatte ich einen Knoten im Hirn. Aber ja, laut GPS fahren die meisten Dicken wirklich knapp 100.
Also zeigt dein Auto-Tacho dann um die 105 an? Dann wäre der Tempomat eindeutig frisiert und es würde bei einer Kontrolle ein saftiges Bußgeld erhoben werden (kommt fast schon an Urkundenfäschung heran). Denn ohne Drossel durch den Tempomaten würden die älteren Zugmaschinen (Euro 4 und Euro 5) locker 140 wenn nicht gar mehr schaffen, wenn sie keine oder nur wenig Ladung haben. Erst ab Euro 6 schaffen die meisten Zugmaschinen von sich aus nicht mehr solch ein hohes Tempo, da die Motoren aufgrund der strengeren Abgasbestimmungen auf niedrige Drehzahlen und somit auf Tempo 80 bis 90 hin optimiert wurden.
g.vogt hat geschrieben:Aber auf so ein "Knäuel" rauscht man dann nicht mit 150 Sachen drauf zu.
Natürlich nicht, aber je nachdem wie lange der- oder diejenige da schon auf der Spur steht, kann das schon mal mit Tempo 80 vonstatten gehen. :wink:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 21. Jan 2016, 21:02
von Gandalf
Also wenn ich meinen Tacho mit der Tacho-App vom Iphone überprüfe, liege ich immer so 5 km/h unter dem angezeigten Tachowert.
Und das dürfte die Toleranz sein,die jeder Tacho hat.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 21. Jan 2016, 21:46
von Weyoun
Bis 5 % darf der Tacho mehr anzeigen, aber keinesfalls zu wenig. :wink:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Fr 22. Jan 2016, 14:18
von mcBrandy
Naja, wo liegt der Fehler? Am Tacho oder beim iPhone? :mrgreen:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: So 31. Jan 2016, 12:01
von Weyoun
Hallöchen!

Kennt zufällig jemand einen großen Anhänger-Verleih, der es ermöglicht den Hänger in Stadt A auszuleihen und in Stadt B abzugeben?
Bei Autos funktioniert ja bei den großen Verleihern Hertz und Sixt, aber wie sieht das bei Hängern aus?

Ich brauche den Hänger nur für eine Fahrt von Nürnberg nach Chemnitz, um eine große Eck-Couch zu transportieren.

LG, Martin

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 16. Feb 2016, 22:06
von zeitgespenst
Während der VW Abgassakandal mehr und mehr in den öffentlichen Hintergrund tritt (ausser bei VW selbst, da hat man ja gewisse personelle Veränderungen mittel- und unmittelbar daraus in der Abwicklung), seh ich grade Frontal 21.

Aussagen, Auszug:

Gesetzliche Grenzwerte zur Luftverschmutzung werden mit behördlichem Wissen in vielen Innenstädten nicht eingehalten. Ohne Konsequenzen
Tausende Menschen sterben in D jährlich früher aufgrund der erhöhten NOx-Emissionen aus Dieselmotoren.
Abgaswerte aus Dieselmotoren werden genau wie bei VW auch bei Mercedes, BMW und besonders Renault nur im Teststand eingehalten, denn fährt man genau so auf der Strasse, gibts das 2,6 bis 6,6 fache NOx Emissionen.
Besonders schlimm dabei: Die FranZotenkarre.
Dazu ein Cocktail aus politisch/industriellen Lobbyisten mit dem Ziel von EU-Abgasnormen, die mehr Ausnahmen als Schadstoffwerte regeln, weil die Grenzwerte auf der Straße nie erreicht werden.
Trotz geringerer EU Grenzwerte bleibt der reale Schadstoffausstoß über Jahre fast gleich.

Entweder kündige ich jetzt die GEZ oder überdenke meinen nächsten Autokauf und kündige der Automobilindistrie das Umweltvertrauen komplett auf. Mehr noch: ich bezeichne sie dann diesbezüglich als technische Vollpfosten und Versager.

Auf der Suche nach der Wahrheit finde ich hoffentlich eine wirklich schadstadoffarme, saubere Karre.
Also ich meine auf der Straße, nicht auf dem Papier.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 16. Feb 2016, 23:45
von caine2011
Elektroauto...aber auch die haben Nachteile