Seite 279 von 1534

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 11:54
von Weyoun
caine2011 hat geschrieben:welten? https://de.wikipedia.org/wiki/Ottomotor#Wirkungsgrad

da steht auch was von spitzenwerten über 40%

kann mich weer aufklären?
Vorsicht!

Ich schrieb vom Wirkungsgrad des Komplett-Systems >>AUTO<<, nicht vom Verbrenner allein. :wink:
Ich schau mal, ob ich die Grafik, die ich letztens mit Kollegen diskutierte, mal auftreiben kann, in der steht, was am Ende tatsächlich an der Antriebsachse ankommt.
Viel ist es nicht...

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 12:02
von caine2011
[quote="Weyoun"
Vorsicht!

Ich schrieb vom Wirkungsgrad des Komplett-Systems >>AUTO<<, nicht vom Verbrenner allein. :wink:
Ich schau mal, ob ich die Grafik, die ich letztens mit Kollegen diskutierte, mal auftreiben kann, in der steht, was am Ende tatsächlich an der Antriebsachse ankommt.
Viel ist es nicht...[/quote]

dann machts aber keinen unterschied:
angenommen ich kriege 35% aus nem ottomotor...
und ich kriege nahezu ohne leitungsverluste 35% aus dem kraftwerk durch verbrennung von fossilem zeug...

im fahrzeug werden sowohl im herkömmlichen als auch im e-fahrzeug die veluste gleich sein

ergebnis: ich habe die energieproduktion nur zentralisiert^^

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 12:46
von nicolas_graeter
Weyoun hat geschrieben:Ich schau mal, ob ich die Grafik, die ich letztens mit Kollegen diskutierte, mal auftreiben kann, in der steht, was am Ende tatsächlich an der Antriebsachse ankommt.
der mechanische Verlust zischen Motor- Abtrieb und Rad ist natürlich vorhanden, aber nicht das große Problem. (jeder Eingriff zweier Zahnräder hat zwischen 98 und 99% Wirkungsgrad, dann noch Dichtungen, Gelenkwellen und Walkarbeit am Reifen selbst).

Da "Problem" ist das Kraftstoff- Verbrauchskennfeld, hier mal ein X- beliebiges Beispiel:
muscheldiagramm.jpg
[



Gruß
Nicolas

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 12:46
von rockyou
http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 51733.html

Der erste Test von Diesel-Gate-VW´s nach dem Update!

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 13:36
von Bootes
@ Caine,
genau da liegt der Hund begraben "gehopst wie gesprungen"
Und die von Gerald aufgeworfene Frage: Wie sieht es aus von der Lagerstätte bis zur Herdplatte, lässt die Angelegenheit noch erheblich schlechter werden.
Gruß Wolfgang

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 13:47
von Weyoun
caine2011 hat geschrieben:dann machts aber keinen unterschied:
...
im fahrzeug werden sowohl im herkömmlichen als auch im e-fahrzeug die veluste gleich sein
Falsch! Im Gebtriebe allein gibt es jede Menge Verluste und ein reines E-Fahrzeug hat in der Regel kein Getriebe. :wink:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 13:54
von Weyoun
rockyou hat geschrieben:http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 51733.html

Der erste Test von Diesel-Gate-VW´s nach dem Update!
auto-motor-und-sport.de hat geschrieben:Fazit von Test-und-Technik-Redakteur Dirk Gulde

Die Angst vieler VW-Kunden vor Leistungseinbußen und weniger Fahrspaß konnte unser Test entkräften. Es bleibt jedoch ein Mehrverbrauch auf der Straße von gut einem halben Liter pro 100 km bei gleichem NOX-Ausstoß.
Also völlig lächerlich :!: :!: :!:
Ein halber Liter Mehrverbrauch in der Realität bei GLEICHEN NOx-Werten :!: :!: :!:

Was soll der Scheiß :?: :?: :?: :evil: :evil: :evil:

Werde mein Auto so schnell nicht updaten lassen. Sollen sie mir erst mal eine Drohung von wegen Stilllegung zuschicken...

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 13:56
von g.vogt
@Nicolas

In Sachen bester Arbeitspunkt hätte ich gedacht, dass du mal die Toyota-Hybriden erwähnst, die das m.E. zumindest deutlich besser können als normale Schalt- und Automatik-Pkw.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 13:56
von g.vogt
@Weyoun

Ich habe den Text der Autozeitschrift auch nicht verstanden.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 14:01
von g.vogt
@rockyou

So wirklich fortschrittlich finde ich individuellen Pkw-Verkehr nun auch nicht. Technologisch vielleicht, aber nicht gesamtwirtschaftlich und gesellschaftlich - da steht der eigene PKW nicht besser da als die eigene Pferdekutsche.

Ich fahre in der Stadt übrigens aus Bequemlichkeit Rad. Das Auto hingegen ist da eher unbequem: 2x anstellen im Stau, 2x Parkplatz suchen....