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Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 15:39
von nicolas_graeter
Hallo Gerald,
g.vogt hat geschrieben:In Sachen bester Arbeitspunkt hätte ich gedacht, dass du mal die Toyota-Hybriden erwähnst, die das m.E. zumindest deutlich besser können als normale Schalt- und Automatik-Pkw.
Ja, absolut erwähnenswert, da hast Du natürlich recht. Ich wollte nur nicht gleich einen ganzen Roman schreiben. Weiß ja vorher nicht, ob's überhaupt jemanden interessiert.

Der Toyota Prius ist technisch sehr interessant. Seine beiden Antriebmotoren (Verbrenner + E- Motor) werden über einen "Planetengetriebe" mit dem Antriebsstrang (also den Rädern) gekoppelt. Das Planetengetriebe erlaubt es, die beiden Maschinen sehr flexibel einzusetzen, d.h. er kann nahtlos zwischen verschieden Betriebsmodi wechseln. Abhängig von der Fahrsituation kann ein Modus sein, den Verbrennungsmotor innerhalb seines Verbrauchskennfeldes immer möglichst im besten (verbrauchsgünstigsten) Punkt zu betreiben. Damit erhält man dann die benötigte Leistung mit möglichst geringen Kraftstoffeinsatz. Es gibt aber auch andere Modi, weil in machen Situationen andere Prioritäten Gesetzt sind, z.B. max. Beschleunigung oder max. Geschwindigkeit. Dann wechselt der Prius einfach kurzzeitig und kehrt danach wieder in den Verbrauchsoptimierten Betrieb zurück.

Der Vorteil gegenüber normalen Antrieben wird besonders im Stadt- und Kurzstreckenverkehr deutlich, denn bei Autobahnfahrt fahren auch konventionelle Antriebe schon in einem relativ guten Bereich ihres Kennfeldes, die zusätzliche Technik kann hier teilweise sogar eher stören.

Man könnte das deutlich weiter Diskutieren, es gibt mehrere Arten von Hybridisierung jeweils mit Vor- und Nachteilen (Reihen- oder Parallelhybriden, Zusatzantirebe, phlegmatisierte Verbrennungsmotoren tec.).....

Gruß
Nicolas

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 17:14
von Weyoun
Der Prius III hat sogar drei Motoren:
* 1.8 Liter Verbrenner mit 73 kW im Atkinson-Betrieb
* E-Motor 1 => MG1 mit 42 kW => wird zum Starten eingesetzt und läuft im normalen Fahrbetrieb als Generator
* E-Motor 2 => MG2 mit 60 kW => hauptsächlich für den Antrieb verantwortlich, zusätzlich für die Rekuperation zuständig

Die resultierende Systemleistung beträgt 82 kW.

Weitere"Nettigkeiten":
* Kein Keilriemen
* Kühlwasserpumpe rein elektrisch angetrieben
* Abgaswärme wird zur Erwärmung der Motorkühlflüssigkeit verwendet (Verbrenner schneller im optimalen und somit sparsamen Modus)

Der Prius III ist technisch ein Leckerbissen, optisch dagegen ein Rohrkrepierer. :wink:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 18:05
von Christian H
Weyoun hat geschrieben: Die resultierende Systemleistung beträgt 82 kW.
Nicht ganz: Systemleistung der 3. Generation ist 100 kW / 136 PS
Weyoun hat geschrieben: Der Prius III ist technisch ein Leckerbissen, optisch dagegen ein Rohrkrepierer. :wink:
Na dann schau dir erst mal die gerade jetzt erscheinende Generation 4 an :mrgreen: :wink:

PS: Die Rolle des Rohrkrepierers hat der Prius nur in Europa...

Gruss
Christian

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 18:19
von rockyou
@ g.vogt:
Ich will ja auch niemandem das Radfahren ausreden, ich fahre ja auch gerne mal Rad. Und die Fahhräder werden ja auch immer besser :D Aber es soll doch jeder selbst entscheiden dürfen, und wenn das Angebot der öffentlichen Verkehrsmittel verbessert wird, haben alle was davon. Nur sollte man im Umkehrschluss dem Individualverkehr nicht immer mehr Knüpoel zwischen die Beine werfen, nur damit z.T. unattraktive Angebote der Öffis damit besser angenommen werden. Die müssen eben ihr Angebot attraktiver machen. Bequemere und weniger voll gestopfte Züge mit Sitzplatzgarantie und funktionierendem WLAN wären auch heute schon möglich!

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 18:20
von g.vogt
Weyoun hat geschrieben: Der Prius III ist technisch ein Leckerbissen, optisch dagegen ein Rohrkrepierer. :wink:
Und was sagst du zum Prius Plus oder Auris Hybrid oder Auris Touring Hybrid?

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 18:36
von Weyoun
Christian H hat geschrieben:Na dann schau dir erst mal die gerade jetzt erscheinende Generation 4 an :mrgreen: :wink:
Heilige Scheiße!
Da möchte ich aber nicht hinten drin sitzen müssen (Das Dach fällt ja schneller als der Schall ab)...

Einen Skoda Superb oder einen BMW 3-er GT mit Prius-Innereien würde ich sofort kaufen, aber doch nicht sowas! Null Nutzwert!
g.vogt hat geschrieben:Und was sagst du zum Prius Plus oder Auris oder Auris Touring Sports?
Deutlich weniger hässlich als der Prius. :wink:
Leider Hat Toyota nichts in der Passat-Klasse anzubieten. Ich wäre ein kaufwilliger Kunde...

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 18:41
von Marcel123
Der sieht ja fast genauso schlecht aus wie der Pontiac Aztek aus Breaking Bad..... :eusa-whistle: :lol:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 18:43
von g.vogt
rockyou hat geschrieben:...Aber es soll doch jeder selbst entscheiden dürfen,...
Aber das funktioniert ja irgendwie nicht. Da kann Stuttgart im Smog versinken, gefahren und gestanden wird trotzdem.
Ich hab Kollegen, die wohnen in Reichweite (40min zu Fuß, 10min mit dem Rad) und kommen mit dem Auto. Und auch wenn sie dann wegen eines Unfalls quasi in Sichtweite 3h feststecken kommt kein Gedanke auf, das künftig anders zu machen.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 19:04
von rockyou
Warum hat Stuttgart eigentlich keine U-Bahn? Man fährt doch sogar mit dem Auto durch lange Tunnel unter der Stadt. Offensichtlich mangelt es wohl an guten alternativen Angeboten für die Nicht-Radfahrer.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 19:25
von zeitgespenst
Für mich ist das Auto grade im Stadtverkehr aus ökologischer Sicht das allerschlechteste Verkehrsmittel, denn Autos tragen hier überragend zur Luftverschmutzung bei, haben hier eine Wirkungsgrad (bezogen auf das Gesamtsystem und nicht blos den Motor) der mitunter stark gegen 0 geht (Parkplatzsuche, Ampeln, Stop an go) und hauen verhältnismässig mehr Schadstoffe raus, als sie Bewegungsenergie erzeugen. Mindestens an der roten Ampel ohne Motorabschaltung wohl unstrittig.

Dass hier regelmässig gesundheitsgefährdende Grenzwerte überschritten werden und das ganze behördich toleriert wird, die innerstädtische Anwohner unter dem Mief leiden, liegt für mich auch daran, dass der direkte Zusammenhang zwischen Krankheit und Abgassmog nur statistisch nachzuweisen ist und sich Krankheiten langfristig entwickeln.
Dazu natürlich die "kulturelle" Status des Autos selbst und die Lobbyisten.

Ich sehe die Automobilindistrie daher nach wie vor in der Verpflichtung, die Emissionen in der Praxis und nicht nur auf dem Prüfstand zu erreichen. In der Sendung neulich gings um Dieselmotoren NOx, die Abweichung von Prüfstand und Realität war grob Faktor 3.Wenn in der Innenstadt so 50% Dieselautos fahren, könnte die NOx Luftbelastung bis max ums doppelte geringer sein. Also sehr erstrebenswert.