Wow, was ein Spiel der Nationalmannschaft! Obwohl es am Ende noch mal leicht zittrig wurde, war das die beste Leistung der
Jungs im bisherigen Turnier. Ich hatte meine Sitzkuhle in der Couch noch gar nicht richtig eingenommen - schon stand es 2:0.
Was Flick und Löw sich da taktisch ausgedacht hatten, war absolut die richtige Entscheidung. Das starke Mittelfeld der Portugiesen
wurde fast komplett kaltgestellt. Abkehr vom 4-4-2 System. Man spielte 4-2-3-1. Viva la Revolucion!
Scolari hatte es schon vorher angedeutet. Die deutschen Spieler sind alle so groß. Nach zwei Kopfballtoren bestätigte sich seine
These und selbst Lahm dürfte gefeixt haben, mal nicht der kleinste Spieler auf dem Platz gewesen zu sein. Vielleicht lässt man
jetzt doch noch durch die UEFA prüfen, ob die Deutschen auf Stelzen unterwegs waren.
Schweini...sorry...Schweinsteiger war für mich der beste Spieler gestern Abend. Die Leistung erinnerte mich stark an seine WM
Zeit vor zwei Jahren. Ein Tänzchen hier, ein Tänzchen dort. Insgesamt wirkte die ganze Mannschaft wie ausgewechselt. Schon
komisch. Was war da vorher los? Ich denke, die Portugiesen waren auch überrascht und hatten ebenso nicht damit gerechnet.
Dem deutschen Trainerstab gebürt jetzt schon der Comedy-Preis für diese Scharade.
Noch kurz zum Ballack Tor. Ich denke, das war schon grenzwertig und hätte auch ebenso abgepfiffen werden können. In der
Buli ganz bestimmt. Aber der Schiri hat es nicht gesehen oder empfand es als normalen Körpereinsatz. Egal! Foul ist, wenn der
Schiri pfeift. Das gilt schon in der Kreisliga. Und fertig. Das Tor kam allerdings auch zu einem wichtigen Zeitpunkt und hat den
portugiesischen Pygmäen einen psychologischen Genickschlag verpasst. Das war wichtig.
Und Superstar Ronaldo? Für mich ein Totalausfall. Bis auf die Aktion, die zum 2:1 führte. Einer allein kann eben kein Spiel
entscheiden. Und sei er noch so gut. Darum heißt es eben Mannschaftssport. Friedrich hatte ihn gut im Griff, obwohl er vor
dem Spiel sagte, er kenne ihn nur von der Playstation. Dafür spielte er aber gut. Quasi wie ein menschlich gewordener x-Button.
Und Ronaldo kann nach seiner Karriere ja mal in Bad Segeberg anfragen, ob er die Rolle des Old Shatterhand übernehmen darf.
Die High Noon Haltung hat er ganz gut drauf. Nur mit dem schießen, dat üben wir noch, gell?
Sehr gute Vorstellung der Deutschen. Klasse Spiel! Ich hoffe, sie können diese Leistung halten und im Halbfinale auch wieder abrufen.
Allerdings gehen sie da nicht mehr als Außenseiter ins Rennen und jeder Fan erwartet eine ähnliche Leistung, wie gestern Abend.
Der äußere Druck wird größer. Damit müssen sie klar kommen. Aber dann sitzt Löw ja wieder auf der Bank - ohne Zigaretten.