Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuPro Grundrauschen
Re: nuPro Grundrauschen
mMn wird der Chinch Eingang einen A/D Wandler durchlaufen , um anschliessend ident zum bereits digitalen USB Signal verarbeitet zu werden. Vor den Endstufen wird ein D/A Wandler eingesetzt...
dh: beide Eingänge werden bis auf die zusätzliche A/D Stufe gleich behandelt, was bedeutet das beide Eingänge über den D/A Wandler gehen.
Gruss
dh: beide Eingänge werden bis auf die zusätzliche A/D Stufe gleich behandelt, was bedeutet das beide Eingänge über den D/A Wandler gehen.
Gruss
Denon AV-R 1912
2x Nubox 381
1x Nubox AW-991
2x Nupro A-20
2x NV14
5x Nubox 101
2x Nubox 381
1x Nubox AW-991
2x Nupro A-20
2x NV14
5x Nubox 101
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Ich war mir nicht ganz sicher, deswegen die Nachfrage. Wer weiss denn schon immer, was in den Kisten so genau passiert.Legomann II hat geschrieben:Cinch ist Analogeingang. "Der „aux in“ Anschluss ist ein universeller analoger Cinch-Eingang, an dem diverse Audiowiedergabegeräte angeschlossen werden können" BDA der NuPros, Seite vier. Wie sollte dann der Digitalwandler tätig werden, aooof?
Danke für die Antwort! Auch wenn diese knapp noch n hunderter mehr kostet.
Gruß
aaof
Zuletzt geändert von aaof am Di 22. Mai 2012, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- aaof
- Star
Von ersteren habe ich auch schon gehört. Aber macht diese ganze Wandlerei überhaupt noch Sinn?H.Kili hat geschrieben:mMn wird der Chinch Eingang einen A/D Wandler durchlaufen , um anschliessend ident zum bereits digitalen USB Signal verarbeitet zu werden. Vor den Endstufen wird ein D/A Wandler eingesetzt...
Gruss
Gruß
aaof
Ich habe mich nicht spezifisch mit dem Thema auseinandergesetzt. Daher korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege.
A/D Wandler => misst ganz schnell hintereinander die Werte des analogen,elektrischen Musiksignals, gibt die numerischen Messungen an den DSP weiter welcher dann frisch fröhlich seinen Berechnungen durchführt und die veränderten Daten wieder weitergibt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Analog-Digital-Umsetzer
Der D/A Wandler nimmt die Daten entgegen und moduliert wieder ein elektrisches Signal.
Diese "Wandlerei" ist notwendig .
USB => digitales Signal welches mehr oder weniger direkt von einem DSP verarbeitet werden kann. Ein DSP kann nur digitale Daten verarbeiten.
Bei einem Chinch wird ein analoges Signal übertragen. Keinen "Daten" , sondern die Musik in ihrer elektrischen Form. Da diese Daten vom DSP nicht verarbeitet werden können, der DSP jedoch bei Chinch und USB zur Verfügung steht, muss das analoge Signal erst digitalisiert werden. Anschliessend kann es den selben Weg durchlaufen wie das bereits digitale Signal des USB-Ports.
Das analoge Signal "könnte" auch direkt an die "Endstufe" der Nupro's durchgeschaltet werden. Nur würde bei diesem Verfahren die Klangregelung der Nupros bei Chinch nicht mehr funktionieren.
gruss
A/D Wandler => misst ganz schnell hintereinander die Werte des analogen,elektrischen Musiksignals, gibt die numerischen Messungen an den DSP weiter welcher dann frisch fröhlich seinen Berechnungen durchführt und die veränderten Daten wieder weitergibt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Analog-Digital-Umsetzer
Der D/A Wandler nimmt die Daten entgegen und moduliert wieder ein elektrisches Signal.
Diese "Wandlerei" ist notwendig .
USB => digitales Signal welches mehr oder weniger direkt von einem DSP verarbeitet werden kann. Ein DSP kann nur digitale Daten verarbeiten.
Bei einem Chinch wird ein analoges Signal übertragen. Keinen "Daten" , sondern die Musik in ihrer elektrischen Form. Da diese Daten vom DSP nicht verarbeitet werden können, der DSP jedoch bei Chinch und USB zur Verfügung steht, muss das analoge Signal erst digitalisiert werden. Anschliessend kann es den selben Weg durchlaufen wie das bereits digitale Signal des USB-Ports.
Das analoge Signal "könnte" auch direkt an die "Endstufe" der Nupro's durchgeschaltet werden. Nur würde bei diesem Verfahren die Klangregelung der Nupros bei Chinch nicht mehr funktionieren.
gruss
Denon AV-R 1912
2x Nubox 381
1x Nubox AW-991
2x Nupro A-20
2x NV14
5x Nubox 101
2x Nubox 381
1x Nubox AW-991
2x Nupro A-20
2x NV14
5x Nubox 101
- aaof
- Star
Das hört sich für mich plausibel an. Vielleicht kann ja Nubert dazu mal was sagen?H.Kili hat geschrieben:Das analoge Signal "könnte" auch direkt an die "Endstufe" der Nupro's durchgeschaltet werden. Nur würde bei diesem Verfahren die Klangregelung der Nupros bei Chinch nicht mehr funktionieren.
Gruß
aaof
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Die DSP-Software enthält die ganze Frequenzweiche und nicht nur die Klangregelung.H.Kili hat geschrieben:Das analoge Signal "könnte" auch direkt an die "Endstufe" der Nupro's durchgeschaltet werden. Nur würde bei diesem Verfahren die Klangregelung der Nupros bei Chinch nicht mehr funktionieren.
Alternative wäre ein USB-Soundchip, der S/PDIF ausgibt. Dazu bräuchte man dann entweder noch einen separaten ADC für den analogen Eingang oder einen DSP, der umschaltbar analog oder S/PDIF entgegennimmt und auch beides im S/PDIF-Format an die andere Box weiterreichen kann. Vermutlich gab es eins der benötigten Bauteile nicht mit den gewünschten Eigenschaften oder es war zu teuer.
mit Klangregelung dachte ich sowiso an sämtliche Filter / Weichen / Anpassungen des Signals an den LS.Zweck0r hat geschrieben:Die DSP-Software enthält die ganze Frequenzweiche und nicht nur die Klangregelung.H.Kili hat geschrieben:Das analoge Signal "könnte" auch direkt an die "Endstufe" der Nupro's durchgeschaltet werden. Nur würde bei diesem Verfahren die Klangregelung der Nupros bei Chinch nicht mehr funktionieren.
Alternative wäre ein USB-Soundchip, der S/PDIF ausgibt. Dazu bräuchte man dann entweder noch einen separaten ADC für den analogen Eingang oder einen DSP, der umschaltbar analog oder S/PDIF entgegennimmt und auch beides im S/PDIF-Format an die andere Box weiterreichen kann. Vermutlich gab es eins der benötigten Bauteile nicht mit den gewünschten Eigenschaften oder es war zu teuer.
Ich nehme an, dass prinzipiell mit der Uebertragungsfunktion der LS, Korrekturdaten erstellt werden, welche ebenfalls vom DSP angewendet werden.
DSP => digitaler Soundprozessor
S/PDIF => elektrische / optische Uebertragung von digitalen Signalen
Ein DSP kann daher keine analoge Signale verarbeiten. Jede Schnittstelle benötigt Ihre spezifische Elektronik um ausgewertet zu werden. Jedes Format verwendet eine andere Verschachtelung / Addressierung der Daten. Daher wurde wahrscheinlich auf die 2 gängigsten Anschlüsse reduziert. S/PDIF bzw. häufig optisch, hat lange nicht jeder an seinem PC/ Laptop zur Verfügung. USB ist dagegen bei allen Vertreten. Der analoge Eingang stellt sicher, dass die LS ohne Probleme auch einen CD-Player / Ipod etc. annehmen können.
Ich bezweifle stark, dass selbst ein Goldohr den Unterschied zwischen einem 2x oder 4x gewandelten Signal zu hören vermag.
Beide LS sind, wie ich bisher verstanden habe, identisch. Damit die Daten von einem LS zum anderen digital übergeben werden können würde ein digitaler Ausgang sowie ein digitaler Eingang pro Box zusätzlich hinzukommen, inkl. der benötigten Elektronik für die Eingangsverarbeitung. 2 Anschlüsse mehr, um ein nicht hörbaren "Vorteil" zu generieren ist schlichtweg Nonsens.
Die NSF könnte selbstversändlich auch die Nupro's im Paar anbieten, sprich 2 unterschiedliche LS, dies ist jedoch vom Aufwand her bedeutend anstrengender. Ich habe kein Mitleid mit den Arbeitern, es ist lediglich so, dass jede Anstrengung verrechnet wird .
Zum Thema Rauschen kann ich erst eine Aussage treffen, sobald ich meine A-20 habe. Doch aufgrund der Spezifikationen der Nupro's denke ich, dass es ein gelungenes Paket Technik ist .
Gruss
Denon AV-R 1912
2x Nubox 381
1x Nubox AW-991
2x Nupro A-20
2x NV14
5x Nubox 101
2x Nubox 381
1x Nubox AW-991
2x Nupro A-20
2x NV14
5x Nubox 101
- Surround-Opa
- Star
Wir hatten ja auch die NuPro A20 zum Vergleich im Einsatz, auszugsweise meine Eindrücke.
Ganz besonders bedanken möchte ich mich bei Herrn Spiegler der uns die NuPro A20 zum Mini-NuDAY zur Verfügung gestellt hat. Wieder Mal allerbester Service am Kunden.Surround-Opa hat geschrieben:
Zum Schluss möchte ich nochmal die NuPro in den Fokus rücken. Erhalten hab ich die LS schon vor einer Woche, konnte mich schon von der Qualität der Aktiven überzeugen. Verarbeitungstechnisch gibts von meiner Seite aber auch nicht das geringste zu bemängeln. Alles ist sauber eingepasst, die Lackierung macht einen sehr hochwertigen Eindruck.
Zunächst habe ich sie an verschiedenen Orten mit den doch umfangreichen Anschlussmöglichkeiten testen können.
1. per USB am PC, da ich sehr wenig Zeit am PC verbringe spielte diese Möglichkeit eher eine untergeordnete Rolle.
Trotzdem muss ich sagen das sie hierbei einen hervorragenden Eindruck hinterlassen haben, als Software hatte ich Foobar mit Kernelstreaming im Einsatz.
2. per Cinch direkt am LCD, das hat mir weniger gut gefallen, ist aber sicherlich der Quelle zuzuschreiben.
3. per Cinch am Oppo, Lautstärke wurde über den Oppo geregelt, die NuPro hatte ich am Lautstärkeregler auf ca. 3 Uhr, Mid/High und Bass jeweils auf Mittelstellung (Neutral).
Meine Fresse, was rotzt dieser LS für Bässe raus. Ich hab unterhalb der Woche fast ausschließlich im WoZi die NuPros gehört. Einfach sagenhaft was dieser LS leistet, die LS in Kombination mit 2x AW 560 lässt, denke ich, viele Stand-LS locker hinter sich. Halte ich ohnehin für sehr reizvoll, ein vollaktives System in der genannten Kombination, als Quelle bsw. ne Squeezbox Touch und man hat alles was man(n) braucht. Auch im HK mit 5 Nupros und 2 SUBs eine durchaus überlegenswerte Kombi.
Ganz zum Schluss noch ein Wort zum Rauschen der NuPros, ich halte es für schlicht nicht erwähneneswert da niemand einen LS hört der sich direkt am Ohr befindet.
Als negativen Aspekt kann man sicherlich die fehlende Rasterung der Regler bewerten, ansonsten gibts aber nix zu meckern, für den aufgerufenen Preis ein sehr schönes Stück Technik.
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Die Herunterspielung des Grundrauschens und die Entkräftigung einer persönlichen Meinung/eines persönlichen Empfindens die/das hier teilweise stattfindet ist genauso nervig wie das gebashe.
Fakt ist und bleibt, das Grundrauschen ist da. Für gesunde Ohren ist es bei einem Hörabstand im Bereich von bis zu 1m ohne weiteres zu hören. Ab 2m wäre das Grundrauschen auch für mich akzeptabel. Das ist der Abstand wo ich es nicht mehr bewusst wahrnehme.
Dazu kommt dann die eigene Toleranzgrenze, wonach man entscheidet, ob man es als störend oder hinnehmbar empfindet - was eben nicht heißt, das es nicht da ist.
Interessant wäre ein Hörtest eines nuPro Pärchens, dem ein Hörer eine gewisse "Rauschfreiheit" attestieren will, zusammen mit Personen die das Rauschen hören bzw. rauschende nuPro's auch bereits kennen. Entweder kommt dabei raus, das es in der Tat rauscharme nuPro's gibt, oder das mindestens eine Person unter einer Gehörbeeinträchtigung leidet... naja im Endeffekt leiden ja wir, die, die das Rauschen hören.
Fakt ist und bleibt, das Grundrauschen ist da. Für gesunde Ohren ist es bei einem Hörabstand im Bereich von bis zu 1m ohne weiteres zu hören. Ab 2m wäre das Grundrauschen auch für mich akzeptabel. Das ist der Abstand wo ich es nicht mehr bewusst wahrnehme.
Dazu kommt dann die eigene Toleranzgrenze, wonach man entscheidet, ob man es als störend oder hinnehmbar empfindet - was eben nicht heißt, das es nicht da ist.
Interessant wäre ein Hörtest eines nuPro Pärchens, dem ein Hörer eine gewisse "Rauschfreiheit" attestieren will, zusammen mit Personen die das Rauschen hören bzw. rauschende nuPro's auch bereits kennen. Entweder kommt dabei raus, das es in der Tat rauscharme nuPro's gibt, oder das mindestens eine Person unter einer Gehörbeeinträchtigung leidet... naja im Endeffekt leiden ja wir, die, die das Rauschen hören.
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Kann man wohl sagen, hier hat allerdings (manchmal leider) jeder eine Stimme. Bei manchen gibt's was wichtiges zu hören, bei vielen anderen dagegen nur ein fieses Störgeräusch...Die Herunterspielung des Grundrauschens und die Entkräftigung einer persönlichen Meinung/eines persönlichen Empfindens die/das hier teilweise stattfindet ist genauso nervig wie das gebashe.
Wie bei ALLEN Aktivlautsprechern <1000 Euro.Fakt ist und bleibt, das Grundrauschen ist da.
Ich denke nicht, dass es eine so große Bandbreite an Einschränkungen des Gehörs gibt.Für gesunde Ohren ist es bei einem Hörabstand im Bereich von bis zu 1m ohne weiteres zu hören. Ab 2m wäre das Grundrauschen auch für mich akzeptabel. Das ist der Abstand wo ich es nicht mehr bewusst wahrnehme.
Es fehlt vielen einfach die Erfahrung um sachlich bewerten zu können, was man hier für das Geld bekommt. Einigen geht es wahrscheinlich auch nur um's Prinzip (MEINE Boxen rauschen, für dich ICH so viel Geld ausgegeben habe, wie soll ICH nur damit leben, das höre ICH doch immer, an Musik kann ICH da gar nicht denken...).
In anderen Foren wurde auch viel erzählt und in der Summe rauschte jeder Aktivlautsprecher in der bereits angesprochenen Preisklasse.
Bei einem Paarpreis von 800 Euro (Bsp. Adam Audio Artist 5) kann ich es sehr gut verstehen, wenn man da skeptisch ist und bleibt. Für das Geld kann man schon gute Kompaktboxen und einen SEHR kleinen Verstärker bekommen... gut, nur eben noch keinen brauchbaren DAC.
Die NuPro's machen deutlich mehr richtig als falsch und für den Preis, muss man nicht mit einem ungeheuren Grundrauschen leben, sondern kann einen echt klasse Klang und TIEFGANG, der in dem Preisbereich einzigartig ist, genießen!
Immer daran denken, man hört über die Lautsprecher Töne und nicht die ganze Zeit dem Ruherauschen zu... so versteht man es aber z.T. bei den "Erfahrungsberichten".
Abschließend: Man muss ja nicht damit leben, man kann sich auch gerne woanders umsehen.
Dabei viel Erfolg und schade um das Geld.
Viele Grüße von einem realistischen NuPro Fan (der das Rauschen ab einem halben Meter nicht mehr wahrnimmt und dem auch klar ist, dass Boxen aus China alle ein kleines bisschen äußerliche Persönlichkeit haben).
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC