Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heizung schon an??

Hier dreht es sich um (fast) alles...
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Heizung schon an??

Beitrag von skritikrt »

lalamichel hat geschrieben:
Der Bruder meiner Frau hatte bis vor einen Jahr mit Gas geheizt (nichts modernes)...und jetzt mit einer Waermepumpe...und sagt,das es erst jetzt im Haus richtig warm ist....(
Sorry, aber das ist Bullshit.
Wen willst du hier eigentlich auf den Arm nehmen ?
mfg Michael
Keine sorge-werde alles fotografieren,und den fall ausfuerlich vorstellen.
Da werdet ihr erst augen machen,weil es ein eher ungluecklich ausgefuerte WP anlage ist-die Auseneinheit staeht in einer art Baisen am haus...so wie ein Flur bzw. Graben am haus.
Das "unglueckliche" daran ist gerade das,das die kalte luft nirgends abstroehmen kann,und nur der oberteil der 2-propeller Einheit frische luft ansaugen kann.
So ein fataler Fehler :( ,aber die anlage arbeitet trotzdem besser als die (schon alte) Gastherme.
Und noch ein "Schuss ins Knie" fuer die WP-wie schon geschrieben-fast keine klassischen radiatoren,sondern Konvektoren (rohre mit blechen aufgereiht).

Keine Sorge-werde alles fotografieren. :wink:...kan es nicht garantieren,das es bald wird-fahre deswegen doch nicht ekstra dorthinn...kan es aber versprechen,das ich es machen werde.[/quote]

Hier-was ich versprochen habe-also kein Bullshit :angry-nono:

DIe schlecht ausgefuehrte bzw. unguenstig aufgestelleter ausenteil der WP.
Wie ich schon geschrieben habe-praktisch im "Graben" :!:

Der bruder meiner Gattin hat sich vom Monteur ueberreden lassen :? ...und seiner Frau hat es so auch gefallen-schoen weck aus den Sichtfeld (wo man schon all den anderen "Kram" hinnschmeist)...."ist doch egal fuer die WP wo sie aufgestellt ist..."

Habe denen es abgeraten sie dorthinn aufzustellen nicht nur weil sie nicht genuegend Frischluft ansaugen kann (und obendrauf noch an die Hauswand "geklatscht" :doh: ),sondern weil sie in eigener abluft "badet" bzw. die auseneinheit immer wieder die "verbrauchte" luft ansaugt.

Aber nein-auf mich hoert keiner...bin ja "amateur",und der Monteur hat doch schon zig solche WPs montiert....

Diesen fatalen Montagefehler haben die im Winter mit 15grad im haus bezahlt. Anmerkung-die haben jetzt schon das sechste kind :!: :!: :!: ,und wen die am Wochenende alle-einer nach den anderen-baden gehen,geht die WP unweigerlich "in die Knie"...da hilft auch kein 300L Waermespeicher-dieser ist dan eher unnoetiger "Balast" :sweat:

Deswegen wahren die gezwungen die noch nicht "abgeklemmte" Gastherme fuers Warmwasser anzuschmeisen...und so konte die WP dan auch das haus genuegend heizen obwohl mit "hand an der Gurgel und zugedrueckt" :sweat:

Ob die Die Auseneinheit (von Mitsubishi) auf die andere Hausseite verlegen werden weis ich nicht....die haben gesagt,das der Monteur zusicherte,das wen "es noetig wird",er es auch auf seine Kosten ummontieren wird.
Aber wo es im winter 15 Grad im Haus wahr wahr er unerreichbar....na?-warum wohl :angry-tappingfoot:
Glaube zu der "ummontage" wird es nie kommen :?

Auch so-von drei verschiedenen Herstellern "zusammengewuerfelte" Anlage (Mitsubishi,De Dietrich und der Waermespeicher von einen dritten)-ist doch irgendwie verdechtig....

OK-ist auch wahr,das Das Haus unisoliert (kommt angeblich noch :roll: ) ist...nur neue Fenster und Tuehren....
Ist auch wahr,das praktisch alle den Fehler machen und die WP-Auseneinheit ans Haus "klatschen"....aber so eine Montage-die ist geradezu ein Paradebeispiel wie man es nicht machen solte :!:

Dieser Monteur gehoert meiner Meinung nach verklagt.

Im anhang-Beweismaterial.

Alsi ich schreibe vieles...manchmal auch "unglaubliches"...aber das ich luegen wuerde bzw.Bullshit auf die Karre schmeisen um irgendwelche "punkte zu sammeln"...
...also echt-ich bin vileicht verrueckt :mrgreen: ...aber dumm bin ich nicht :!:

MfG

Robert
Dateianhänge
Im "schuetzengraben" am Haus,wo schon all der anderer Kram liegt,ist auch die WP-Auseneinheit montiert (ganz hinten im Bild bei der treppe).
Im "schuetzengraben" am Haus,wo schon all der anderer Kram liegt,ist auch die WP-Auseneinheit montiert (ganz hinten im Bild bei der treppe).
Klasse montierte WP-alle leitungen Aufputz-montiert (sieht einfach Scheise aus)....
Klasse montierte WP-alle leitungen Aufputz-montiert (sieht einfach Scheise aus)....
Rechts-die Gastherme,links WP Inneneinheit.
Rechts-die Gastherme,links WP Inneneinheit.
De Dietrich Inneneinheit der WP.
De Dietrich Inneneinheit der WP.
Waermespeicher-sofort hinter der Ausenwand ist die Auseneinheit der WP.
Waermespeicher-sofort hinter der Ausenwand ist die Auseneinheit der WP.
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

1830 KWh hat die CTC Wermepumpe in einen Jahr verbraucht :roll:
Ist cca.,weil wir gerade in Griechenland wahren,und den genauen Werbrauchstand nicht tagesgenau notiert haben....ist aber wegen cca. "Schetzung" nur ein unterschied von vileicht 1-2€,weil die WP jetzt im Juli "mickrige"180KWh verbrauchte :D

Meine Frau hat aber sofort nach den urlaub (weil der vorjaehrige Stromanbieters-Jahresktionspaket ausgelaufen ist) beim Anbieter angerufen.....weil die eine neue-noch guenstigere Aktion anbieten.
http://www.pocenielektrika.si/za-dom/ce ... ije-20171/

https://7ejee65e3jwzostandardsa.blob.co ... 2017-1.pdf
Auf seite 2

Hoher Tarif:-0,05611€/KWh (06.00-22.00 Montag-Freitag)
Nidriger Tarif:-0.03476€/KWh (22.00-06.00 Montag-Freitag und Samstag+Sontag+Feiertage)
Ist incl.mwst :D

Das bedeutet cca.17% weniger bei der hohen Tarif als bei den vohrjaehrigen Jahrespaket 8)

Da wird es im kommenden winter sicher guenstiger,weil der vergangene wirklich "zugeschlagen" hatt.
Habe deswegen ein par Verenderungen am haus (cca. 4x95qm) vorgenommen:
Vileicht das wichtigste-das Garagentor habe ich gewechselt. 13 Jahre haten wir ein von Teckentrupp mit engen Lamellen und seitliche abdichtung mit Borsten-dichtet "scheise" bzw. dichtet nicht.
Jetzt ist da ein neues sektions-Garasgentor von Hoerman-4cm isolation+lipprandverdichtung :bow-blue: 2,5mx2m mit den besseren motor-ProLift-700,zwei handsender und wireless Zahlenschloss.Mit Abmontage des alten Tores (habe es sogar noch fuer 200€ verkauft :D ) und komplett-montage incl.MVST fuer gute 1030€ 8O ....sind in den letzten par jahren auch bei Hoerman die Preise anscheinend stark gefallen :roll: ,weil frueher gab es bei denen nichts unter 2K€ :!:
Noch die verbleibenden alten Holzfenster am Hauszokel wurden gegen neue gewechselt,und die zwei Prismenreihen im Treppenflur fuer alle geschosse gingen raus-da hat es im winter stark gezogen",wil die prismen sehr schlecht isolieren.

Am haus ist es jetzt praktisch nur "Baustelle"-wir rnd ums aus ausgegraben,die hidroisolation kontroliert,Meteor-wasser-abfluesse erneuert,dia untererds-ausausenwand bis Fundament wird 10c-Stirodur isoliert,der bisher unisolierte Hauszockel wird auch isoliert usw.....
Hoffentlich wird dadurch mein laecheln,das bis jetzt dank der WP immer noch "andauert",noch verstaerkt :mrgreen:

Sowieso wechsel ich die komplette Pflasterung rund ums Haus,und dan-wen der Bagger schon da ist,machen wir das ganze "drumherumm" so wie es sich gehoert :wink:
Wird echt interesant was fuer Kosten es diesen Winter geben wird.

MfG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

Wie hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 70#p954392 versprochen-heutige bilder der Hauszockelisolierungs-projekt.
Wegen neuen Verlegen von Pflastersteinen habe ich die Schance ergriffen (wen schon zwei Bagger da sind 8O ) das cca. 37 Jahre alte Zwillings-Haus rundherumm (igentlich nur die helfte des "Hausumfangs") bis Fundament abzugraben,und die Hydroisolation zu erneuern (man weis ja nie :sweat: ),und die vorhandenen Kaeltebruecken wie es nur geht zu eliminieren.
Logisch-ist kein "neubau",so wird in einen "vernuenftigen" noch "sich auszahlenden" Umfang saniert-werde kein "geld aus den Fenster rauswerfen,wo es unsinnig ist.
Wird also kein "pasiv-haus"...was mit so einer Basis sowieso nicht zu erreichen ist.

Bis jetzt habe ich alle noch verbliebenen "holz"-fenster gewechselt...auch die beiden Prismenreihen im Treppengang,sowie das alte undichte Garagentor.

Natuerlich ist das Ziel ein hoeherer Komfort im Winter (kein ziehen wegen kalter waende),und dadurch nidrigere Heizkosten-sieh obigen Link.

Noch was wird "gemacht":habe herausgefunden,das das haus ueber eine echte elektrische Erdung verfuegt.Die aber nicht von euseren Hauptpanzersicherungskasten zum inneren Sicherungskasten weitergefuert wurde. :angry-tappingfoot:
Also noch ein "mamut-Projekt" :sweat:

Auch die drei hauptphasenkabel zum Hauptsicherungskasten haben noch die alte Baumwollisolierung :( ,die langsam zerbroeselt....scheise...Ok-wird aber nicht "die Welt" kosten :sweat:

Wer weis-vileicht wird dan nach der Sanierung der Strom "Hi-Fi tauglicher" :D

Jetzt aber Bilder von heutihen (langsamen) sanierungsfortschritt.

MfG

Robert
Wohnzimmer

Gästezimmer
bjohag

Beitrag von bjohag »

*entstaub*
Ich glaub so langsam geht es los.
Monatlichen Abschläge sind bereits erhöht da mir völlig unbekannt was passieren wird.
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Meine Heizung bleibt vorerst aus (das Wetter spielt zum Glück aktuell mit).
bjohag

Beitrag von bjohag »

Solange das Gebäude und die Lage vor Ort das hergibt ist das auch ok.
NoFate
Star
Star
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von NoFate »

Bei uns ist es grad zum Glück noch fast sommerlich :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

interessanter Thread, der nach ca. 5 Jahren eine erstaunliche Aktualität entwickelt.

Und nein, unsere Heizung ist noch nicht an.

:wink:

Wir haben drei gute Heizmöglichkeiten im Haus:

1. Zentralheizung mit Gas-Brennwerttherme, auch für Warmwasser
2. Kachelofen mit Einsatz aktueller Technologie (kann das ganze Erdgeschoss heizen, für Holz und Briketts geeignet)
3. Wohnwintergarten mit ca. 12m² Dachglasfläche (heizt immer, wenn die Sonne scheint)

2015 haben wir die alten Doppelglasfenster aus Holz gegen dreifachverglaste Kunststofffenster ausgetauscht (außer in der Küche und Gäste-WC auf der Nordseite, diese Fenster werden kaum bewittert und sorgen für einen gewissen Luftaustausch).

Das Dach war ursprünglich unisoliert, das haben wir aber bereits in den frühen 80ern neu decken und isolieren lassen.

Meine Frau und ich tragen im Herbst / Winter durchaus Pullover und werden die Gasheizung natürlich so niedrig als möglich einstellen. An sonnigen Wintertagen können wir sie sogar ganz abschalten.

Nebenbei: Der häufig gescholtene Waschlappen-Trick ist, wenn man ihn rein sachlich betrachtet, hervorragend zum Energiesparen geeignet.

Beste Grüße
OL-DIE
gangster1234
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von gangster1234 »

Vielleicht kann ja auch nochmal jemand vorrechnen, wie das vor 35 Jahren gemeint war, als der Verkäufer dem Kunden erklärte : " Die Heizungs-Anlage im Wert von XXXXX DM ( beliebiger Betrag einsetzen) hat sich spätestens nach +- 15 Jahren AMORTISIERT, und dann wird Gewinn gemacht. Was für ein Quatsch.

Denn natürlich hat sich da garnichts amortisiert.
Diese Aufrechnerei der verschiedenen Energieträger gegeneinander, lächerlich.

Auch wer sich vor 3 Jahren die Hyper-Duper Technik für 50.000€ geleistet hat, hat keinen Vorteil. Er hat 50.000€ in den Sand gesetzt, ja.

Genauso gut kann man 50.000€ in die Spielbank, Kneipe, Bordell bringen. Weg ist weg. Simpel as that.

Sollte es je zum Verkauf der Immobilie kommen, trägt die Investition in die beliebige Heizungstechnik NULL zum Preis bei. Ausser Mitleid, das bekommt man reichlich und kostenlos...

gruss gangster
DukeNukem
Star
Star
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von DukeNukem »

Keine Ahnung wo ihr alle lebt, oder welche glücklichen Ausnahmen ihr alle so beerbt, die Realität wird durch "sparen" bei 80% der Leute nicht mal ansatzweise die Preissteigerungen ausgleichen.

Den Thread könnt ihr gerne nochmal 2027 bis 2030 rausholen und dann mal vergleichen, wo wir dann stehen.

- die Inflation ist gekommen um zu bleiben, bis mindestens 2026
- zweistellige Inflationsraten Ende diesen Jahres bis Mitte nächsten Jahres sind weiterhin realistisch

Gaspreise:
2021 ca. 0,645 Cent pro kWh, Steigerungen in der ersten Jahreshälfte 2022 bis ca. 0,945 Cent pro kWh, ab Oktober erst 12,33 Cent und 4 Tage später schon 13,08 Cent pro kWh.

Preise Richtung 20 Cent pro kWh bis 25 kWh können normal werden und führen unausweichlich zu extremen Kosten.

Am Besten heute noch einen neuen Gastarif bei 5000 kWh abschließen zu 46 Cent pro kWh plus Grundpreis und einen Abschlag von über 200€ im Monat zahlen... verrückt...

80% Prozent der Altbauten auf reiner Gasbasis (Heizung und Warmwasser) verbrauchen selbst im Dachgeschoss schon 6500 kWh bis 10.000 kWh im Jahr, da können Heizungen weiss Gott wie weit auf 2 stehen, es gibt nichts mehr zu sparen, es wird einfach teuer.

Gesamthäuser mit 4 Parteien haben Grundlasten 42000 bis 49000 kWh im Jahr....

Heizölpreis: 167€ / 100 L

Eine Tonne Pallets: über 600€

Buchenholz: geschichtet von 100€ bis 150€ pro Raummeter

Aber bevor ich jetzt zu politisch werde... ihr werdet es an allen anderen Stellen sehen, wo in den nächsten Jahren KEIN Geld mehr ausgegeben wird.

Warm anziehen, ehrlich gesagt gut gemeint, aber unrealistisch...

Es scheint eine unfassbare Ruhe im Bezug auf die nächsten Jahre zu herrschen.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Gesperrt