Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es hier auch Zocker?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Zweck0r »

Es gibt einige mit 2560x1440, IPS und 144 Hz, aber nach dem, was ich so gelesen habe, scheint es Glückssache zu sein, da ein mängelfreies Panel zu erwischen.

IPS habe ich zum Glück nie vermisst, ich habe direkt von der 120Hz-Röhre auf das erste 120Hz-TN gewechselt, weil ich mir 60Hz bei Quake nicht antun wollte. Inzwischen ist es ein FHD-27"-TN mit G-Sync und 144Hz, und ich vermisse erst recht nichts :wink:
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Der schlechte Blickwinkel meines Samsung regt mich seit Ewigkeiten auf. Nicht noch mal TN. :wink:
Oder haben sich die Blickwinkel mittlerweile verbessert?
Zweck0r
Star
Star

Beitrag von Zweck0r »

Die Pivotgeschichte könnte bei TN wirklich zum Problem werden. Wenn ich den Kopf um 90° drehe, sehe ich eine Farbtonänderung von links nach rechts, im Normalbetrieb nicht. Wie wär's mit einem Monitor zum Arbeiten und einem zum Spielen ? Ist vielleicht sogar billiger als alles in einem :mrgreen:
Weyoun hat geschrieben:Bis vor kurzem habe ich mit meinem alten Samsung Borderlands 2 gezockt und nicht viel von diesem Ruckeln mitbekommen. Vielleicht nehme ich es nicht richtig wahr?
So ein altes Spiel kann auf aktueller Hardware wahrscheinlich immer mehr als 60 fps berechnen, so dass die Fehler von Vsync nicht zum Tragen kommen. Das Holpern fängt dann an, wenn die Framerate unter die Bildwiederholfrequenz fällt.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Zweck0r hat geschrieben:Die Pivotgeschichte könnte bei TN wirklich zum Problem werden. Wenn ich den Kopf um 90° drehe, sehe ich eine Farbtonänderung von links nach rechts, im Normalbetrieb nicht. Wie wär's mit einem Monitor zum Arbeiten und einem zum Spielen ? Ist vielleicht sogar billiger als alles in einem :mrgreen:
Zwei Monitore billiger als einer? Ich habe mir durchaus überlegt, z.B. o.g. iiyama mit 2560 mal 1600 und IPS für den "normalen PC-Alltag" zusätzlich anzuschaffen, aber das hieße dann, dass ich einen Gaming-Monitor plus ca. 750 € ausgebe. Und das soll weniger kosten als eine "eierlegende Wollmilchsau"?

Insgesamt listet Geizhals 42 Monitore aller Klassen auf, die über G-Sync verfügen => nicht gerade viel. Davon können 5 die 4k-Auflösung, 13 schaffen die Auflösung 2560 mal 1440 und 15 sind reine Full-HD-Displays (die Formate 21:9 oder noch krasser habe ich bewusst überlesen). Ist die "mittlere" Auflösung heute noch zeitgemäß oder sollte man gleich auf 4k gehen (mein hoffentlich bald zusammengebauter PC wird neben einem schnellen AMD-Multicore-Prozessor (ich warte auf den Launch der Threadripper-CPUs) eine GTX 1080 Ti beinhalten)?
Zweck0r hat geschrieben:So ein altes Spiel kann auf aktueller Hardware wahrscheinlich immer mehr als 60 fps berechnen, so dass die Fehler von Vsync nicht zum Tragen kommen. Das Holpern fängt dann an, wenn die Framerate unter die Bildwiederholfrequenz fällt.
OK, die 1050 Ti, die gerade neben meinem uralten Athlon II X4 werkelt, ist in Kombination mit dem Full-HD-Monitor wahrscheinlich nicht wirklich ausgelastet, um unter 60 Frames pro Sekunde zu berechnen :wink:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Bzgl. G-Sync habe ich folgende Geräte auf dem Schirm:
1) 2560 mal 1440 Auflösung
1.1) ASUS ROG Swift PG278QR => https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg27 ... at&hloc=de => G-Sync 30-165 Hz / TN-Panel / 27 Zoll
1.2) Dell S2716DG => https://geizhals.de/dell-s2716dg-210-ag ... at&hloc=de => G-Sync 30-120 Hz / TN-Panel / 27 Zoll
2) 3920 mal 2160 Auflösung
2.1) AOC Agon AG271UG => https://geizhals.de/aoc-agon-ag271ug-a1 ... at&hloc=de => IPS-Panel / G-Sync 30-60 Hz => zu wenig? / 27 Zoll
2.2) ASUS ROG Swift PG27AQ => https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg27 ... at&hloc=de => IPS-Panel / G-Sync 30-60 Hz => zu wenig? / 27 Zoll

Nur 2.1) und 2.2) haben ein IPS-Panel, also würde ich am ehesten zu diesen tendieren, wenn nicht andere Faktoren gewichtige Gegenargumente aufweisen. Bei 4k hätte ich war lieber 30-32 Zoll Diagonale aber dann gibt es wieder kein G-Sync. Irgend eine Kröte muss man halt immer schlucken. Also AOC oder Asus (oder ganz was anderes?)... :wink:
Scotti
Star
Star
Has thanked: 39 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von Scotti »

Hallo,
Wie wäre es mit dem hier? Hat gute Bewertungen :D
http://www.saturn.de/de/product/_eizo-f ... lsrc=aw.ds

https://www.eizo.de/foris/fs2735/

Gruß Scotti
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Grüß dich!

leider nicht so das Gelbe vom Ei:

1) 1 von 5 Sternen bei Saturn => gute Bewertungen? 8O
2) 1 ms Reaktionszeit bedeutet TN-Display => wollte ich eigentlich vermeiden
3) Der hat Free-Sync, aber kein G-Sync => ich habe doch aber eine Nvidia-Karte... :wink:
Zweck0r
Star
Star

Beitrag von Zweck0r »

Weyoun hat geschrieben:Zwei Monitore billiger als einer? Ich habe mir durchaus überlegt, z.B. o.g. iiyama mit 2560 mal 1600 und IPS für den "normalen PC-Alltag" zusätzlich anzuschaffen, aber das hieße dann, dass ich einen Gaming-Monitor plus ca. 750 € ausgebe. Und das soll weniger kosten als eine "eierlegende Wollmilchsau"?
Ich meinte eher einen "gewöhnlichen" mit UHD/IPS/27"/60Hz (ab ca. 400€) zum Arbeiten, und einen TN mit G-Sync zum Zocken.
Weyoun hat geschrieben:Ist die "mittlere" Auflösung heute noch zeitgemäß oder sollte man gleich auf 4k gehen (mein hoffentlich bald zusammengebauter PC wird neben einem schnellen AMD-Multicore-Prozessor (ich warte auf den Launch der Threadripper-CPUs) eine GTX 1080 Ti beinhalten)?
Für mich ist 4k definitiv noch nix, weil damit selbst die 1080 Ti bei vielen Spielen unter 60 fps absacken kann.
Weyoun hat geschrieben:G-Sync 30-60 Hz => zu wenig?
Für Spiele wie Witcher 3 etc. ist das IMHO absolut ausreichend. Bei entsprechender Einstellung wechselt die Grafikkarte übrigens automatisch auf Vsync, die Framerate bleibt sozusagen bei 60 kleben. Es bleibt also flüssig, wird aber durch höhere Frameraten nicht noch sahniger.

Letztenendes kannst Du nur selbst entscheiden, welche Fehler (Tearing bei 60 oder 144 Hz, Vsync-Holpern, auf 60 limitierte Framerate) dich stören und welche nicht. Am besten eignet sich dafür ein Spiel mit einstellbarem Framecap und Framecounter, um Vsync-Holpern gezielt auslösen zu können (krumme Frameraten zwischen 30 und 60 einstellen).

Den Unterschied zwischen 60 und 144 Hz kann man schon beim Windows-Desktop erkennen an der Mauszeigerbewegung und erst recht bei Verschieben von Fenstern (wegen evtl reduzierter Abtastrate keine Funkmaus verwenden).
Scotti
Star
Star
Has thanked: 39 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von Scotti »

Hallo,
Zu 1: Wohl Einzelfall,kann denk ich mal überall passieren :wink:
Kann mir nicht vorstellen das eine renommierte Firma wie Eizo da nicht entsprechend reagiert.
Der hätte ihn doch sicher zu Saturn zurückschicken/bringen können.
Lies doch mal die Bewertungen auf der Herstellerseite => zweiter Link :wink:
Zu 2: Ist doch ein IPS Panel
Zu 3: Free oder G-Sync brauchst Du laut Herateller bei diesem Panel nicht unbedingt.
Steht auf der Herstellerseite,lies mal alles in Ruhe durch.

Free oder auch G-Sync sind doch nur Softwaregimmicks wie man liest.
5Jahre Garantie!!sind doch auch nicht zu verachten.
Als ich noch meine PC selber zusammenbaute und mich vorher informierte was es so
gibt und zusammenpasst hieß es immer,
das es besser ist das CPU und GPU vom selben Hersteller sein sollten.
Dachte halt,da Du ja auf den AMD Prozessor wartest wäre der Eizo eine Option.
Kannst ja immer noch den PC umrüsten auf ne AMD-GraKa wenn Du unbedingt die Sync-Optio brauchst.

Gruß Scotti
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Servus
Scotti hat geschrieben:Lies doch mal die Bewertungen auf der Herstellerseite => zweiter Link :wink:
Bewertungen auf der Herstellerseite => Ob da auch Kritik erlaubt ist? :wink:
Scotti hat geschrieben:Zu 2: Ist doch ein IPS Panel
Da steht 1 ms Reaktionszeit => Technisch gesehen kann es unmöglich ein IPS-Panel sein. Oder die 1 ms sind falsch
PS: Bei Eizo steht IPS aber keine Reaktionszeit und bei Saturn steht nur 1 ms aber nicht IPS. Irgendetwas stimmt da nicht.
Scotti hat geschrieben:Zu 3: Free oder G-Sync brauchst Du laut Herateller bei diesem Panel nicht unbedingt.
Free-Sync funktioniert nur mit AMD- und G-Sync nur mit Nvidia-Karten. Ein Monitor mit Free-Sync und Nvidia-GPU hätte ein sinnloses Feature mehr. :mrgreen:
Scotti hat geschrieben:Free oder auch G-Sync sind doch nur Softwaregimmicks wie man liest.
Bei niedrigen Frameraten von unter 50 Hz ist es mehr als nur Gimmick, wenn der Monitor die Frameraten eben nicht zwanghaft auf 60 Hz hochskaliert, was zu Ruckeln führt.
Scotti hat geschrieben:5Jahre Garantie!!sind doch auch nicht zu verachten.
Das ist mal ein Wort, gilt aber für alle Eizos ebenso. :wink:
Scotti hat geschrieben:...das es besser ist das CPU und GPU vom selben Hersteller sein sollten.
...
Dachte halt,da Du ja auf den AMD Prozessor wartest wäre der Eizo eine Option.
Das ist Quark von gestern. Intel-CPUs laufen blendend mit Intel-, Nvidia- und AMD-GPUs und auch AMD-CPUs laufen blendend mit Intel-, Nvidia- und AMD-GPUs. :wink:
Scotti hat geschrieben:Kannst ja immer noch den PC umrüsten auf ne AMD-GraKa wenn Du unbedingt die Sync-Optio brauchst.
Nvidia ist derzeit aber vorne sowohl bei der maximalen Leistung als auch bei der Spiele-Leistung pro Watt verbratener Leistung.
Antworten