IPS habe ich zum Glück nie vermisst, ich habe direkt von der 120Hz-Röhre auf das erste 120Hz-TN gewechselt, weil ich mir 60Hz bei Quake nicht antun wollte. Inzwischen ist es ein FHD-27"-TN mit G-Sync und 144Hz, und ich vermisse erst recht nichts
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
So ein altes Spiel kann auf aktueller Hardware wahrscheinlich immer mehr als 60 fps berechnen, so dass die Fehler von Vsync nicht zum Tragen kommen. Das Holpern fängt dann an, wenn die Framerate unter die Bildwiederholfrequenz fällt.Weyoun hat geschrieben:Bis vor kurzem habe ich mit meinem alten Samsung Borderlands 2 gezockt und nicht viel von diesem Ruckeln mitbekommen. Vielleicht nehme ich es nicht richtig wahr?
Zwei Monitore billiger als einer? Ich habe mir durchaus überlegt, z.B. o.g. iiyama mit 2560 mal 1600 und IPS für den "normalen PC-Alltag" zusätzlich anzuschaffen, aber das hieße dann, dass ich einen Gaming-Monitor plus ca. 750 € ausgebe. Und das soll weniger kosten als eine "eierlegende Wollmilchsau"?Zweck0r hat geschrieben:Die Pivotgeschichte könnte bei TN wirklich zum Problem werden. Wenn ich den Kopf um 90° drehe, sehe ich eine Farbtonänderung von links nach rechts, im Normalbetrieb nicht. Wie wär's mit einem Monitor zum Arbeiten und einem zum Spielen ? Ist vielleicht sogar billiger als alles in einem![]()
OK, die 1050 Ti, die gerade neben meinem uralten Athlon II X4 werkelt, ist in Kombination mit dem Full-HD-Monitor wahrscheinlich nicht wirklich ausgelastet, um unter 60 Frames pro Sekunde zu berechnenZweck0r hat geschrieben:So ein altes Spiel kann auf aktueller Hardware wahrscheinlich immer mehr als 60 fps berechnen, so dass die Fehler von Vsync nicht zum Tragen kommen. Das Holpern fängt dann an, wenn die Framerate unter die Bildwiederholfrequenz fällt.
Ich meinte eher einen "gewöhnlichen" mit UHD/IPS/27"/60Hz (ab ca. 400€) zum Arbeiten, und einen TN mit G-Sync zum Zocken.Weyoun hat geschrieben:Zwei Monitore billiger als einer? Ich habe mir durchaus überlegt, z.B. o.g. iiyama mit 2560 mal 1600 und IPS für den "normalen PC-Alltag" zusätzlich anzuschaffen, aber das hieße dann, dass ich einen Gaming-Monitor plus ca. 750 € ausgebe. Und das soll weniger kosten als eine "eierlegende Wollmilchsau"?
Für mich ist 4k definitiv noch nix, weil damit selbst die 1080 Ti bei vielen Spielen unter 60 fps absacken kann.Weyoun hat geschrieben:Ist die "mittlere" Auflösung heute noch zeitgemäß oder sollte man gleich auf 4k gehen (mein hoffentlich bald zusammengebauter PC wird neben einem schnellen AMD-Multicore-Prozessor (ich warte auf den Launch der Threadripper-CPUs) eine GTX 1080 Ti beinhalten)?
Für Spiele wie Witcher 3 etc. ist das IMHO absolut ausreichend. Bei entsprechender Einstellung wechselt die Grafikkarte übrigens automatisch auf Vsync, die Framerate bleibt sozusagen bei 60 kleben. Es bleibt also flüssig, wird aber durch höhere Frameraten nicht noch sahniger.Weyoun hat geschrieben:G-Sync 30-60 Hz => zu wenig?
Bewertungen auf der Herstellerseite => Ob da auch Kritik erlaubt ist?Scotti hat geschrieben:Lies doch mal die Bewertungen auf der Herstellerseite => zweiter Link![]()
Da steht 1 ms Reaktionszeit => Technisch gesehen kann es unmöglich ein IPS-Panel sein. Oder die 1 ms sind falschScotti hat geschrieben:Zu 2: Ist doch ein IPS Panel
Free-Sync funktioniert nur mit AMD- und G-Sync nur mit Nvidia-Karten. Ein Monitor mit Free-Sync und Nvidia-GPU hätte ein sinnloses Feature mehr.Scotti hat geschrieben:Zu 3: Free oder G-Sync brauchst Du laut Herateller bei diesem Panel nicht unbedingt.
Bei niedrigen Frameraten von unter 50 Hz ist es mehr als nur Gimmick, wenn der Monitor die Frameraten eben nicht zwanghaft auf 60 Hz hochskaliert, was zu Ruckeln führt.Scotti hat geschrieben:Free oder auch G-Sync sind doch nur Softwaregimmicks wie man liest.
Das ist mal ein Wort, gilt aber für alle Eizos ebenso.Scotti hat geschrieben:5Jahre Garantie!!sind doch auch nicht zu verachten.
Das ist Quark von gestern. Intel-CPUs laufen blendend mit Intel-, Nvidia- und AMD-GPUs und auch AMD-CPUs laufen blendend mit Intel-, Nvidia- und AMD-GPUs.Scotti hat geschrieben:...das es besser ist das CPU und GPU vom selben Hersteller sein sollten.
...
Dachte halt,da Du ja auf den AMD Prozessor wartest wäre der Eizo eine Option.
Nvidia ist derzeit aber vorne sowohl bei der maximalen Leistung als auch bei der Spiele-Leistung pro Watt verbratener Leistung.Scotti hat geschrieben:Kannst ja immer noch den PC umrüsten auf ne AMD-GraKa wenn Du unbedingt die Sync-Optio brauchst.