Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Windows 10

Hier dreht es sich um (fast) alles...
zeitgespenst
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Windows 10

Beitrag von zeitgespenst »

caine2011 hat geschrieben:das mit der harcdwarebindung sollte in deutschland ohne hin nicht gelten, weil die rechtlage hier eine verbindung von software und hardware ausschließt
Gut so ! 8)
wichtig ist mir im Klartext ausgedrückt, dass ich nur mit dem Produktkey von W10 keine neue Installation auf neuer Platte hingekriegt hätte. Nur falls das mal wer vorhat, besser bei Windows vorher anmelden.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

das ist aber seit tag 1 bekannt...@marcel/weyoun

und ganz ehrlich, das ist kein grund sich bei ms zu beschweren, sondern bei unserer regierung für die breitbandausbau immernoch #neuland ist
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
zeitgespenst
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von zeitgespenst »

Habe irgendwie inzwischen auch das Gefühl, dass Win 10 bei Erststart erstmal alles ungefragt anschaltet, was nicht bei 3 auf dem Baum ist.
Neben den Tipps, diversen Standard-Apps und nahezu allen Berechtigungen und Hardware Features nun auch noch geteiltes Update :( .

Bei mir hatte das auch erstmal zur Folge, dass der CPU-Püster auch im Leerlauf ständig auf Drehzahl war, was nervte.
Nun ist da Ruhe, wie vorher auch bei Win 8.
=> Danke für die Tipps.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Marcel123 »

caine2011 hat geschrieben:das ist aber seit tag 1 bekannt...@marcel/weyoun
Also mir war das bis zum heutigen Tage nicht bekannt und ich schließe mich nachfolgender Meinung an.
Weyoun hat geschrieben: Sowas sollte standardmäßig deaktiviert sein!
Habe die Einstellung deaktiviert......
Screenshot (7).png

Klar, Microsoft möchte natürlich an Server Kapazitäten sparen, aber dann sollte man mich vorher fragen wenn man meinen PC als P2P Netzwerk benutzen möchte :!: Des Weiteren könnte ich mir auch ein erhöhtest Sicherheitsrisiko vorstellen. :idea:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich kann mir das nicht vorstellen, jedenfalls ist das risiko nicht höher als beim standardupdate

ich begrüße die zweistufige möglichkeit, os einfach meine pcs im netzwerk aktuell zu halten ohne alle updates doppelt und dreifach zu installieren
wenn es standardmäßig deaktiviert ist, nutzt keiner das feature...

wie gesagt, das problem ist nicht bei ms, sondern darin, dass unser land im zeitalter des internet-of-things ein entwicklungsland ist
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Mich wundert es ja, dass du nix dagegen hast, Caine, wo du doch sonst immer betonst, nur über eine "schnelle" 6-MBit-Leitung zu verfügen. :wink:
Was hast du da an Upload? 384 kB oder 512 kB? Da bleibt nicht viel übrig, wenn ständig die Updates in alle Welt verschickt werden. Oder erkennt Windows Up- und Down-Speed der aktuellen Leitung und genehmigt sich lediglich ein paar wenige Prozent davon?
caine2011 hat geschrieben:wie gesagt, das problem ist nicht bei ms, sondern darin, dass unser land im zeitalter des internet-of-things ein entwicklungsland ist
Ich hoffe, das bleibt auch noch ein Weilchen so. Ich kann "Internet der Dinge" nicht mehr hören. Und ich brauche auch keinen Internetzugang zu meiner Heizungssteuerung zu Hause, die man hacken kann.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Weyoun hat geschrieben:Mich wundert es ja, dass du nix dagegen hast, Caine, wo du doch sonst immer betonst, nur über eine "schnelle" 6-MBit-Leitung zu verfügen. :wink:
bei mir ist die option ja auch aus...aber mitr der option ist halt AUCH die funktion gekommen, dass nur ein rechner die updates lädt und die dann mit gigabit und ac-wlan geschwindkeit im heimnetz verteilen

ergo schont die technik meine internetbandbreite!

und ich habe auch ohne irgendne website binnen der ersten 10 minuten win 10 bemerkt (der neue taskmanager ist nämlich echt praktisch), dass mein upload voll ausgelastet wird
ich schaue mir aber auch erstmal alle sachen in den systemeinstellungen an, bevor ich irgendwie großartig rummeckere

Weyoun hat geschrieben: Was hast du da an Upload? 384 kB oder 512 kB? Da bleibt nicht viel übrig, wenn ständig die Updates in alle Welt verschickt werden. Oder erkennt Windows Up- und Down-Speed der aktuellen Leitung und genehmigt sich lediglich ein paar wenige Prozent davon?
nö, aber deswegen kann man den scheiß ja deaktivieren...nimmt die volle bandbreite mit
Weyoun hat geschrieben:
caine2011 hat geschrieben:wie gesagt, das problem ist nicht bei ms, sondern darin, dass unser land im zeitalter des internet-of-things ein entwicklungsland ist
Ich hoffe, das bleibt auch noch ein Weilchen so. Ich kann "Internet der Dinge" nicht mehr hören. Und ich brauche auch keinen Internetzugang zu meiner Heizungssteuerung zu Hause, die man hacken kann.
ich weiß nicht, nen mich technokrat oder naiv, aber zunächst einmal sehe ich die vorteile und dann die nachteile an besserer kommunikation im haus
ich würde gern von unterwegs den ofen vorheizen um dann ne pizza fix reinzuschieben wenn ich zuhause bin

und ich bin auch wie charlie (two and a half men) dem irrglauben aufgessen, das es waschmaschinen gibt die via sms kommunizieren können (aber meine freundin hat herzlich gelacht)
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

caine2011 hat geschrieben:bei mir ist die option ja auch aus...aber mitr der option ist halt AUCH die funktion gekommen, dass nur ein rechner die updates lädt und die dann mit gigabit und ac-wlan geschwindkeit im heimnetz verteilen

ergo schont die technik meine internetbandbreite!
Achso, ich dachte, deaktiviert man das eine, hat man auch das andere ausgeschaltet. Wenn man das natürlich so konfigurieren kann, ist es ja i.O., auch wenn die Einstellungen so gleich serienmäßig sein sollte.
caine2011 hat geschrieben:ich weiß nicht, nen mich technokrat oder naiv, aber zunächst einmal sehe ich die vorteile und dann die nachteile an besserer kommunikation im haus
ich würde gern von unterwegs den ofen vorheizen um dann ne pizza fix reinzuschieben wenn ich zuhause bin
Und wenn Putin mal wieder schlechte Laune hat, wird es bei allen "Vernetzten" im Winter schlagartig kalt im Wohnzimmer. :twisted:
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

wenn putin schlechte laune hat dreht er den gashahn zu, dann ist es egal ob das ein smarthome ist oder ein stupidhome...ohne gas bleibts überall kalt
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Mich würde ehr beunruhigen, das die Daten fürs Update bei beim Download von anderen Rechnern als den Microsoftservern komprimitiert sein könnten. Ich hoffe Microsoft hat Sorge dafür getragen das so etwas nie passieren kann. Unabhängig von Putins Launen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten