Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
skritikrt
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von skritikrt »

Marcel123 hat geschrieben:sollten eigentlich
Genau-hast recht :!:
Ist aber auch so,dass Skodas halt anderswo als in DE zusammengebaut werden-oder stimmt das jetzt nicht mehr ganz :confusion-shrug:

Die "Onkels Aussage" -wahr vor ein par jahrenwahr vorallen aus Wut wegen immer wieder rueckkaehrenden maengeln bei den Golfs (weis jetzt nicht genau welche MK...vorletzte oder noch eine davor)-zb. die klappernde Armlaehne der hinteren Sitzreihe-wahr praktisch nicht zu reparieren :x -nur alles neu!

Dan aber nach cca. 10.000Km wider das geklappere :angry-screaming:

Und immer solche sch..s-kleinigkeiten :roll: -keine "grosen sachen"...gibt dir aber sehr zu denken.

Will jetzt als Ford-fan nicht gerade VW durchs Dreck ziehen-gehoert sich nicht...wolte nur anmerken-wen es ein VW sein muss,dan Skoda.

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Christian H
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von Christian H »

skritikrt hat geschrieben:von allen VWs (er meinte den ganzen Konzern-also auch Audi,Seat usw.) sind die Skodas noch die besten und am waenigsten kaputt..."
Es zeigten sogar diverse Statistiken, dass die Skodas die "besten" VWs sind. Allerdings sind diese schon einige Jahre alt und es kann gut sein, dass damals Skoda besser abschnitt, weil sie nicht die neueste (unausgereifte) Technik des Mutterkonzern bekamen. So hatte Skoda z.B. noch eine Weile lang keine TSI und DSG. Heute ist das aber auch nicht mehr der Fall.

Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Wir fahren in der Firma 5 Passat Kombi mit 2l TDI. Und seit dem B6 haben wir eigentlich null! Probleme. Für den Golf kann ich nicht sprechen, aber die Plattform ist ja die gleiche wie beim Passat. Allerdings ist der Innenraum des Passat einen Tick hochwertiger.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Ich kann mich noch gut erinnern, dass viele auf Opel geschimpft haben, die rosten und klappern ja schon bei der Auslieferung. Was ist jetzt aber mit dem VW (Golf)? Ich finde die Verarbeitung extrem miserable. Hat mit dem Golf V angefangen! Die ist Seat und Skoda schon sehr viel weiter! Und beim neuen Astra kann ich jetzt auch nicht meckern!

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Der aktuelle Golf ist doch wirklich top verarbeitet.
Ich will jetzt ja nicht als VW-Verteidiger auftreten, aber dass Skoda oder Seat besser verarbeitet sind, ist ja wohl ein Gerücht, dass nicht haltbar ist. Wer von euch hat denn schon in der letzten Zeit in allen dreien (Neufahrzeug) eine ausführliche Probefahrt gemacht? Ich schon, und da war der VW schon der beste. Aber der Abstand ist nicht mehr sehr groß, und im VW muss vieles extra bezahlt werden. Der größte Unterschied bestand im Standard-Fahrwerk, das bei VW doch am gelungensten (in Richtung Komfort) abgestimmt ist. (Es handelte sich bei allen allerdings um die Motorisierungen ab 150 PS mit der Mehrlenkerhinterachse.) Und auch die Sitze sind noch einen Tick besser. Probiert es aus!
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Christian H
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von Christian H »

rockyou hat geschrieben:aber dass Skoda oder Seat besser verarbeitet sind, ist ja wohl ein Gerücht, dass nicht haltbar ist.
In meinem Beitrag meinte ich auch nicht die Verarbeitung oder die Materialqualität, sondern die Zuverlässigkeit bzw. Fehleranfälligkeit, die bei Skoda besser als beim Rest der Konzernbrüder war (oder ist...).

Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Am Anfang ja, aber warte mal 10.000-20.000km ab, da hat bis jetzt jeder Golf das klappern angefangen.
Und eine Probefahrt, auch wenn es mal 100km ist, sorry für meine Ausdrucksweise, fürn Arsch! Man muss schon den Wagen 2-3 Monate fahren um zu sehen, wie die Verarbeitung ist.

Ich kenn alle 4 Fahrzeuge von VW und zwar ausführlich. Bei den Neufahrzeugen habe ich jetzt keine Unterschiede festgestellt. Außerdem gibt es auch Fertigungstoleranzen, die jeder Hersteller hat und im Griff haben sollte.

Das bei dir angesprochene Fahrwerk ist dann Geschmackssache. Manche mögen es hart, die anderen komfortabel. Das hat nix mit Qualität zu tun, sondern Abstimmung. Seat und Audi ist straff abgestimmt, VW und Skoda etwas komfortabler.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Christian H hat geschrieben:
rockyou hat geschrieben:aber dass Skoda oder Seat besser verarbeitet sind, ist ja wohl ein Gerücht, dass nicht haltbar ist.
In meinem Beitrag meinte ich auch nicht die Verarbeitung oder die Materialqualität, sondern die Zuverlässigkeit bzw. Fehleranfälligkeit, die bei Skoda besser als beim Rest der Konzernbrüder war (oder ist...).

Gruss
Christian
Wobei das mit er Zuverlässigkeit bzw. Fehleranfälligkeit Zufall sein kann. Weil die elektronischen Geräte bei allen 4 Marken die gleichen sind! VW hat die Federführung von dem MQB und Audi vom MLB! :wink: Seat und Skoda müssen die Geräte so nehmen, wie sie da sind!
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

mcBrandy hat geschrieben:
Christian H hat geschrieben:

Gruss
Christian
Wobei das mit er Zuverlässigkeit bzw. Fehleranfälligkeit Zufall sein kann. Weil die elektronischen Geräte bei allen 4 Marken die gleichen sind! VW hat die Federführung von dem MQB und Audi vom MLB! :wink: Seat und Skoda müssen die Geräte so nehmen, wie sie da sind!
Da tun mir Seat und Skoda aber wirklich leid! Wäre bestimmt besser, wenn sie das alles selber machen könnten, wie vor der Übernahme durch VW :twisted:
Im Ernst: Ich kann mir schon vorstellen, dass die verschiedenen Produktionsstandorte nicht zu 100% identische Qualität produzieren. Der Golf 5 Kombi kam ja z.B aus Mexiko, der 6er und 7er aus Deutschland (und Belgien?).
Aber dass alle Golf nach 20000 km klappern ist doch VW-Bashing! Nichts für Ungut...
Ich kann ja nur von Passat und Tiguan sprechen, da war es bis jetzt jedenfalls nicht so. Gute Pflege vorrausgesetzt. Evtl. spielt es ja eine Rolle, dass bis zu 90% aller Passat-Neufahrzeuge Dienstwagen sind.
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Bashing würde ich das nicht nennen. Ich hab den 5er und 6er Golf selbst jahrelang gefahren und das war ne Katastrophe. Bei den anderen Typen kann ich nix dazu sagen. Ich kann nur hoffen, dass beim Golf VII es nun anders ist! Den hab ich nur neu gefahren, aber noch nicht nen "älteren".

Was bashing war, war mit Opel und Ford!
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten