Weyoun hat geschrieben:Hier mal der Schriebs von Skoda zur Dieselgate-Affäre
Was mich interessiert (Frage an die Juristen hier):
Kann ich die beim Wort nehmen bzgl. des rot markierten Textes? Wenn das ernst nehmen darf, können die mich nicht zur Umrüstung zwingen und meine Betriebserlaubnis darf auch nicht erlöschen, da ich ja vollumfänglich mit dem Auto weiterfahren darf. Oder sehe ich das falsch?
Ich habe den selben Serienbrief zeitgleich bekommen. Sie schreiben das Wort weiter unten und ich wette jetzt:
Beim nächsten Brief erhalten wir die AUFFORDERUNG, das Fahrzeug zur Umrüstung zu karren
und den Hinweis auf Verlust der ABE, wenn nicht.
Wichtig wäre für mich, die Nachteile der Umrüstung zu klären und da reicht mir erstmal der rein technische Aspekt einer pot. benachteiligung mit Mehrvebrauch, Änderung Instandhaltungsaufwand sowie Lebendauer.
Ich habe diesebzüglich bereits ein Einschreiben versendet und jetzt folgt das zweite.
Weiterhin darin erneut das Angebot, die Karre vom Hof zu holen und mir für die Übernahme ein Angebot zu geben.
Bitten und Fragen kostet ja erstmal nichts.
bjohag hat geschrieben:Ganz ruhig Leute.
Ich würde mich nicht verrückt machen wegen diesem ganzen Kram.
Oder glaubt ihr wirklich die anderen Hersteller halten die Abgaswerte im alltäglichen Gebrauch des KFZ oder den Verbrauch wie der ermittelte auf dem Prüfstand ein?
Nein glaube ich auch nicht, siehe auch die Sendung Frontal.
Blos sind die "anderen" den Aufforderungen der USA Authorities nicht mit einer
Schummelsoftware für den Abgastest dort und weltweit nachgekommen bzw. mussten es gar nicht.
Die anderen nutzen wohl zumindest in D erfolgreich die Löcher der Abgasnorm und bekennen sich daher nicht zu einer Software, die das Schadstoffverhalten im Testbetrieb optimiert.