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Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Dann haben wir noch DAS. :mrgreen:
Chinas Autobauer wollen westliche Märkte erobern
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,616510,00.html

Ratet mal, was passiert wenn China und Indien (mit ihrem "Bomber") den Weltmarkt erobern? WER hat dann Pech beim Export?
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g.vogt
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Beitrag von g.vogt »

Homernoid hat geschrieben:Lada?

Bei 10.000 verkauften Autos sind es eben 7000 mehr als sonst (also ein PLUS auf dem Konto) als bei 10 Mio - 9 Mio durch Exportverlust + 100.000 durch die Prämie. Das macht summasumarum halt immer noch ein MINUS auf dem Konto bei VW*.
Es ist halt eine Frage der Definition von "Profitieren".
Man beachte. Bleibt der Exportabsatz schlecht, dann nützt diese Prämie genau ein Jahr was, dieses Jahr. Ab nächstes Jahr haben wir das gleiche Drama wie bisher. Von daher ist es rausgeschmissenes Geld was man auch so hätte verteilen können an ALLE. Wo wir wieder beim Thema wären. ;)
Was richtig oder falsch war wissen wir erst hinterher. Klar kann der Einbruch hinterher umso heftiger ausfallen, genauso gut kann sich die Wirtschaft erholen und "das Loch" ist überbrückt. Andererseits vermute ich, dass das Anspringen der Konjunktur auch den Öl- und damit Benzinpreis wieder und vor allem noch heftiger klettern lässt. All die schicken Neuwagen, bspw. Dacias mit ihren mehr als 9 Litern Stadt- und 7,x Litern Durchschnittsverbrauch, sehen dann plötzlich ziemlich alt aus.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Dazu müssten die Leute ja eben erstmal Geld haben. Und DARUM ging und geht es ja eigentlich die ganze Zeit.
Heisst, ich kann nicht mehr kaufen, wenn die Kaufkraft nicht da ist.... und wenn Autos auf Halde produziert worden sind, dann müssen die erstmal weg (es sei denn, man verschrottet die einfach und holt sich das Geld vom Staat wieder... wo der Steuerzahler bluten darf).

Falls jetzt noch eine Inflation durch die Billion $ kommt, dann haben wir bald noch weniger... wenn da vielleicht über Steuern etc. pp gegengesteuert wird, auch.
Im Endeffekt wurde ein paar "da oben" geholfen, der Rest geht leer aus und hat am Ende noch weniger raus...
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g.vogt
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Beitrag von g.vogt »

Homernoid hat geschrieben:Im Endeffekt wurde ein paar "da oben" geholfen, der Rest geht leer aus und hat am Ende noch weniger raus...
Privatisierung der Gewinne, Sozialisierung der Verluste...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ich KÖNNTE mir aber ein Paar NuVero 14 leisten... wenn ich denn wollte.
DAS ist ein positiver Aspekt in der ganzen besch... Lage. :D
StefanB
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Beitrag von StefanB »

burki hat geschrieben:Hi,
wenn es um das Thema Auto geht, kommen mal wieder alle aus ihren Löchern "gekrochen" :wink: ...
Mit Gerechtigkeit hat die "Umweltprämie" gewiss nichts zu tun.
wenn man dann noch bedenkt, dass einem HartzIV-Empfänger nach aktueller Rechtssperchung die "Prämie" als Einkommen gleich wieder abgezogen wird, hat es wirklich nichts mit Gerechtigkeit zu tun.
Dass zudem dreirädrige Elektrofahrzeuge ebenso nicht subventioniert werden, zeigt IMHO deutlich dass es nur um den schnellen Umsatz im Sinne einiger Lobbyisten geht.

Nur: Hier hat die Regierung nicht nur die Auto-Lobby befriedigt, sondern tatsächlich (ausnahmsweise) den Nerv "des Deutschen" getroffen. Es ist unglaublich wie sich "einfache Bürger" massiv verschulden, wenn sie meinen ein Schnäppchen zu machen, vorallem wenn dieses auch noch ein PKW ist.
Gruss
Burkhardt
Da komme ich glatt auch nochmal gekrochen :wink:

Hättest du Verständnis dafür, dass ein HartzIV-Empfänger im neuen glänzenden (Klein)wagen neben dir herdüst; der du, mit deinem 10 Jahre alten Lackmatten Kahn dahinschipperst, ihn schonend aufsparend für arme Studenten, die ihn dir dereinst abkaufen ? Mal ehrlich :roll:

Allerdings : DEN HartzIV-Empfänger mit DEM Verhalten, den du hier beschreibst ( d.h. einer, der schon alle Reserven aufgebraucht hat, d.h. mind. 2 Jahre Stütze, möglichst noch Kinder ), den müßtest du mir erstmal besorgen. Und das Autohaus, dessen angeschlossene Bank ihm den neuen BMW, Audi, oder Benz finanziert, gleich noch dazu.

Es ist schon erstaunlich, mit welchen Plattheiten hier Ressentiments geschürt werden.

Nun, noch vor einem Jahr hätte mein neuer BMW, wie ich ihn jetzt bekomme, noch 29.000€ gekostet. Mein alter BMW ist Beileibe keine 2500€ mehr wert, einen Rabatt von 2500 € + einen Satz Sommer-Alus plust 400€ Tankgutschein + nochŽn paar Kleinigkeiten rausgehandelt ( als alter Stammkunde ) : Kostet mich also noch 22.000. Wenn ich diesen Nachlass in seiner Summe ( wie ich ihn vor 1 Jahr niemals bekommen hätte ) ausschlagen würde, müßte ich mit dem Hammer geprügelt werden.

Und in 6 Jahren, wenn er fertig abbezahlt ist, hat er nochŽn schönen Restwert. Und : Meine Modell hat ne Maschine drin, nach der dann alle fragen werden, wenn sie das Modell gebraucht suchen; will sagen, es gibt/gab das gleiche Modell mit einer merklich schwächeren Motorisierung. Der maximale Wiederverkaufswert ist mir also sicher.

Ja, insgesamt macht so ein Schnäppchen echt Spass. Wenn man es sich leistet und leisten kann. Ich könnte mir ja auch noch eine nv14 kaufen, einfach so. Ich bin aber Boxenbezüglich absolut zufrieden. Automäßig nicht mehr so sehr, deswegen die Investition in diese Sparte. Andere haben mehr Freude an Marmorfußböden und Designermöbeln, so what.

Man kann zum Nerv des Deutschen stehen, wie man will. Aber nicht verstehen zu wollen, dass an der Autoindustrie die gesamte Deutsche Wirtschaft hängt : klar kann man diese infantile Trotzreaktion zeigen, wenn man den Nerv des Deutschen trifft. Den Neid.

Stefan

PS : Laut Studien sind 80% der deutschen Fahrzeuge im Segment der drei TOP-Marken AUDI, BMW und Mercedes Benz finanziert. Vielleicht hilft das etwas beim weniger neidisch sein. :wink:
Zuletzt geändert von StefanB am Mo 6. Apr 2009, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von StefanB »

Homernoid hat geschrieben: Ja, das weiss ich selber. Es geht nur um den (Un)sinn des Geldrauswerfens.
Oder zählen die Mio NICHT-Autofahrer nicht? Die können also in der Gosse landen (überspitzt gesagt)?
Die Millionen Nicht-Autofahrer beteiligen sich nicht am System. :D Zahlen keine KFZ-Steuer, keine Mineralölsteuer, ignorieren Hersteller, Werkstätten und TÜV und die Arbeitsplätze die daran hängen usw. Nur mal so als Gedächtnisstütze.

Warum sollten sie dann von einer Systemprämie profitieren können ? Es ist nur vollkommen richtig, dass sie nichts abbekommen. :cry:

Stefan
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Candida
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Beitrag von Candida »

.........ungerecht genug, dass die Mio Nicht-Auto-Fahrer mit ihren Fahrrädern die Straßen kostenlos mitbenutzen können, die von den Autofahrern durch die KFZ-Steuer finanziert werden..... :wink:
[size=75][color=grey]man darf nicht mischen[/color][/size]
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Beitrag von StefanB »

Candida hat geschrieben:.........ungerecht genug, dass die Mio Nicht-Auto-Fahrer mit ihren Fahrrädern die Straßen kostenlos mitbenutzen können, die von den Autofahrern durch die KFZ-Steuer finanziert werden..... :wink:
das habe ich bewußt weggelassen, weil ich wußte, es kommt....zwangsläufig... :wink:

Im übrigen habe ich auch ein Rad. Und sichere so die Fahhradindustrie-Arbeitsplätze. Das mußte jetzt auch kommen.... zwangsläufig... :wink:

Stefan
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Homernoid

Beitrag von Homernoid »

StefanB hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben: Ja, das weiss ich selber. Es geht nur um den (Un)sinn des Geldrauswerfens.
Oder zählen die Mio NICHT-Autofahrer nicht? Die können also in der Gosse landen (überspitzt gesagt)?
Die Millionen Nicht-Autofahrer beteiligen sich nicht am System. :D Zahlen keine KFZ-Steuer, keine Mineralölsteuer, ignorieren Hersteller, Werkstätten und TÜV und die Arbeitsplätze die daran hängen usw. Nur mal so als Gedächtnisstütze.

Warum sollten sie dann von einer Systemprämie profitieren können ? Es ist nur vollkommen richtig, dass sie nichts abbekommen. :cry:

Stefan
Weil es vielleicht NICHT NUR um die Autoindustrie geht, sondern eigentlich generell um das Ankurbeln der Wirtschaft?
Also man zum Geldausgeben animiert werden soll?
WIE soll ICH denn bitteschön was ausgeben, wenn ich die Kohle gar nicht habe?
Und WIE sollen die Leute NÄCHSTES Jahr was ausgeben? Fragen über Fragen. :D

Diese "Prämie" ist indirekt Geld, aber eben nur für den, der n Auto hat. Wer keines hat, kann demzufolge NICHT die Wirtschaft ankurbeln.
Was macht ihr das nun am Fahrrad fest? Dann nimm von mir aus Möbel oder sonstwas. :wink:

btw. Wäre ja noch schöner, wenn ich obiges alles zahlen müsste. Aber ich zahle indirekt das alles mit durch Bus und Bahn. ;)
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