http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,616510,00.htmlChinas Autobauer wollen westliche Märkte erobern
Ratet mal, was passiert wenn China und Indien (mit ihrem "Bomber") den Weltmarkt erobern? WER hat dann Pech beim Export?
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,616510,00.htmlChinas Autobauer wollen westliche Märkte erobern
Es ist halt eine Frage der Definition von "Profitieren".Homernoid hat geschrieben:Lada?
Bei 10.000 verkauften Autos sind es eben 7000 mehr als sonst (also ein PLUS auf dem Konto) als bei 10 Mio - 9 Mio durch Exportverlust + 100.000 durch die Prämie. Das macht summasumarum halt immer noch ein MINUS auf dem Konto bei VW*.
Was richtig oder falsch war wissen wir erst hinterher. Klar kann der Einbruch hinterher umso heftiger ausfallen, genauso gut kann sich die Wirtschaft erholen und "das Loch" ist überbrückt. Andererseits vermute ich, dass das Anspringen der Konjunktur auch den Öl- und damit Benzinpreis wieder und vor allem noch heftiger klettern lässt. All die schicken Neuwagen, bspw. Dacias mit ihren mehr als 9 Litern Stadt- und 7,x Litern Durchschnittsverbrauch, sehen dann plötzlich ziemlich alt aus.Man beachte. Bleibt der Exportabsatz schlecht, dann nützt diese Prämie genau ein Jahr was, dieses Jahr. Ab nächstes Jahr haben wir das gleiche Drama wie bisher. Von daher ist es rausgeschmissenes Geld was man auch so hätte verteilen können an ALLE. Wo wir wieder beim Thema wären.
Da komme ich glatt auch nochmal gekrochenburki hat geschrieben:Hi,
wenn es um das Thema Auto geht, kommen mal wieder alle aus ihren Löchern "gekrochen" ...wenn man dann noch bedenkt, dass einem HartzIV-Empfänger nach aktueller Rechtssperchung die "Prämie" als Einkommen gleich wieder abgezogen wird, hat es wirklich nichts mit Gerechtigkeit zu tun.Mit Gerechtigkeit hat die "Umweltprämie" gewiss nichts zu tun.
Dass zudem dreirädrige Elektrofahrzeuge ebenso nicht subventioniert werden, zeigt IMHO deutlich dass es nur um den schnellen Umsatz im Sinne einiger Lobbyisten geht.
Nur: Hier hat die Regierung nicht nur die Auto-Lobby befriedigt, sondern tatsächlich (ausnahmsweise) den Nerv "des Deutschen" getroffen. Es ist unglaublich wie sich "einfache Bürger" massiv verschulden, wenn sie meinen ein Schnäppchen zu machen, vorallem wenn dieses auch noch ein PKW ist.
Gruss
Burkhardt
Die Millionen Nicht-Autofahrer beteiligen sich nicht am System. Zahlen keine KFZ-Steuer, keine Mineralölsteuer, ignorieren Hersteller, Werkstätten und TÜV und die Arbeitsplätze die daran hängen usw. Nur mal so als Gedächtnisstütze.Homernoid hat geschrieben: Ja, das weiss ich selber. Es geht nur um den (Un)sinn des Geldrauswerfens.
Oder zählen die Mio NICHT-Autofahrer nicht? Die können also in der Gosse landen (überspitzt gesagt)?
das habe ich bewußt weggelassen, weil ich wußte, es kommt....zwangsläufig...Candida hat geschrieben:.........ungerecht genug, dass die Mio Nicht-Auto-Fahrer mit ihren Fahrrädern die Straßen kostenlos mitbenutzen können, die von den Autofahrern durch die KFZ-Steuer finanziert werden.....
Weil es vielleicht NICHT NUR um die Autoindustrie geht, sondern eigentlich generell um das Ankurbeln der Wirtschaft?StefanB hat geschrieben:Die Millionen Nicht-Autofahrer beteiligen sich nicht am System. Zahlen keine KFZ-Steuer, keine Mineralölsteuer, ignorieren Hersteller, Werkstätten und TÜV und die Arbeitsplätze die daran hängen usw. Nur mal so als Gedächtnisstütze.Homernoid hat geschrieben: Ja, das weiss ich selber. Es geht nur um den (Un)sinn des Geldrauswerfens.
Oder zählen die Mio NICHT-Autofahrer nicht? Die können also in der Gosse landen (überspitzt gesagt)?
Warum sollten sie dann von einer Systemprämie profitieren können ? Es ist nur vollkommen richtig, dass sie nichts abbekommen.
Stefan