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Verfasst: Mi 8. Apr 2009, 11:53
von Homernoid
8)

Verfasst: Mi 8. Apr 2009, 14:34
von StefanB
Ja, und das relativ kleine Beton-Eckhaus in München, das immer in den Nachrichten gezeigt wird, sobald von dieser Bank HRE die Rede ist, die vor der Krise keine Sau kannte, die aber nun jede Summe von der Regiereng bekommt, die sie will, seien es erst 50Mrd, dann 100Mrd, dann nochmal 25 und nochmal 30 MILLIARDEN und so weiter und so fort :

Ich muss gerade alle meine gute Manieren zusammenkratzen um dir, Homer, nicht zu sagen, was deine Äußerungen sind. Nur soviel : Dein Nick ist Programm.

Stefan

Verfasst: Mi 8. Apr 2009, 14:36
von Dueren
StefanB hat geschrieben:Ja, und das relativ kleine Beton-Eckhaus in München, das immer in den Nachrichten gezeigt wird, sobald von dieser Bank HRE die Rede ist, die vor der Krise keine Sau kannte, die aber nun jede Summe von der Regiereng bekommt, die sie will, seien es erst 50Mrd, dann 100Mrd, dann nochmal 25 und nochmal 30 MILLIARDEN und so weiter und so fort :

Ich muss gerade alle meine gute Manieren zusammenkratzen um dir, Homer, nicht zu sagen, was deine Äußerungen sind. Nur soviel : Dein Nick ist Programm.

Stefan
Verstehe ich nicht so ganz. So unsinnig sind Homers Beiträge zu dem Thema doch nun nicht.

Verfasst: Mi 8. Apr 2009, 17:08
von Homernoid
" Die Sorge des Experten: All das Geld, das nun für Autos ausgegeben wird, fehlt an anderer Stelle - zum Beispiel beim Kauf von Möbeln oder Haushaltsgeräten. "Andere Branchen fragen sich zu Recht, warum sie nichts bekommen", sagt Schmidt. "Der Nettoeffekt für die Konjunktur ist deutlich geringer als der Bruttoeffekt."
Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,618197,00.html

Meine Rede. 8)

Verfasst: Mi 8. Apr 2009, 17:13
von Homernoid
StefanB hat geschrieben:Ja, und das relativ kleine Beton-Eckhaus in München, das immer in den Nachrichten gezeigt wird, sobald von dieser Bank HRE die Rede ist, die vor der Krise keine Sau kannte, die aber nun jede Summe von der Regiereng bekommt, die sie will, seien es erst 50Mrd, dann 100Mrd, dann nochmal 25 und nochmal 30 MILLIARDEN und so weiter und so fort :

Ich muss gerade alle meine gute Manieren zusammenkratzen um dir, Homer, nicht zu sagen, was deine Äußerungen sind. Nur soviel : Dein Nick ist Programm.

Stefan
Ich weiss zwar nun nicht, was Du nun gegen mich hast, aber meine Links, wie auch gerade der letzte wieder, bestätigen meine Ansichten zu 100%.
Ich muss sagen. Ich bin absoluter Laie und mein VWL und BWL hatte ich kurz nach der Wende.
Aber so verkehrt scheine ich gar nicht zu denken, wenn die Experten und Wirtschaftsweisen das so ähnlich oder genauso sehen.
Warum wird man eigentlich immer von Euch angepöbelt? :?
Ich vertrete meine Meinung, diese wird (mal) wieder bestätigt. Ich weiss nun nicht, warum nun wieder der Nächste kommt und meint, mich wieder angehen zu müssen?
Evtl. erklärst Du mir es mal, damit ich es besser verstehe? :wink:

btw. Vergiss einfach meine Smilies. Die sollen zwischendurch nur auflockernd wirken. Auch die Sprüche Anderer. Aber mir missfällt immer mehr, dass hier einige meinen, mich permanent angehen zu müssen.

Verfasst: Mi 8. Apr 2009, 17:19
von tomdo
Hinzu kommt, dass aktuell vor allem ausländische Hersteller von der Abwrackprämie profitieren. Der Grund: Japaner, Italiener oder Franzosen haben sich auf Kleinwagen spezialisiert, die nun verstärkt nachgefragt werden. Die deutschen Produzenten geraten dagegen unter Zugzwang: "Volkswagen zahlt eine zusätzliche Prämie, um mit dem Dacia oder ähnlichen Modellen mithalten zu können", sagt Tonn.

Mit anderen Worten: Die deutschen Hersteller müssen deutliche Rabatte gewähren, um ihre Marktanteile zu halten. Doch das geht zu Lasten der Gewinnmarge - genau das Gegenteil dessen, was die Abwrackprämie bewirken sollte.
Interessantes Argument :?
Das wäre ohne Abwrackprämie doch auch so!
In preislicher Konkurrenz stehen die Hersteller auch ohne jegliche Prämie...
Wer ein prämienfähiges Auto erbt, kann ebenfalls den Bonus beantragen. Dazu muss der Antragssteller den Erbschein vorlegen.
Das ist wirklich interessant :D

Verfasst: Mi 8. Apr 2009, 17:30
von Homernoid
Jein. Du vergisst, wir stellen zum Grossteil für den Export her, nicht für den dt. Markt.
Damit überhaupt noch was von den dt. Autos verkauft wird, müssen sie wohl zusätzlich! noch Rabatte geben, zu der Prämie.
Das deckt sich übrigens mit meinem Link von vor ein paar Tagen, wo aufgezeigt wurde, dass meist die ausländischen Autohersteller von der Prämie profitieren.
Und genau das ist doch das Problem. Wenn der Export nicht als bald wieder angekurbelt wird, dann kann es passieren, dass eben die Arbeitsplätze abgebaut werden in D., übrigens auch durch die Rabatt-Aktion, da die Firma ja nun weniger Gewinn einfährt und meist spart man ja zuerst am Arbeitsplatz. :?

Verfasst: Mi 8. Apr 2009, 17:56
von tomdo
Homernoid hat geschrieben:Jein. Du vergisst, wir stellen zum Grossteil für den Export her, nicht für den dt. Markt.
Damit überhaupt noch was von den dt. Autos verkauft wird, müssen sie wohl zusätzlich! noch Rabatte geben, zu der Prämie.
Das deckt sich übrigens mit meinem Link von vor ein paar Tagen, wo aufgezeigt wurde, dass meist die ausländischen Autohersteller von der Prämie profitieren.
Und genau das ist doch das Problem. Wenn der Export nicht als bald wieder angekurbelt wird, dann kann es passieren, dass eben die Arbeitsplätze abgebaut werden in D., übrigens auch durch die Rabatt-Aktion, da die Firma ja nun weniger Gewinn einfährt und meist spart man ja zuerst am Arbeitsplatz. :?
Im innerländischen Preiskampf standen die Autofirmen ja wohl ganz klar schon vor der Abwrackprämie - Export hin oder her...
Daran wird sich nach dem Auslaufen der Prämie auch nichts ändern - deutsche Autos kosten halt ihr Geld!

Wer davon "mehr" profitiert wurde hier ausgiebig disskutiert, da es verschiedene Angaben gibt,
liegt die Wahrheit wohl irgendwo dazwischen! (ich gehe daruf nicht mehr näher ein)
Der einizge Grund, warum man ausländische im leichten Vorteil sehen könnte -
sie sind günstiger und kommen auch ohne Zusatzrabatte zu ihren Verkäufen.
Was aber wiederum das genrelle Problem betrifft - deutsche Autos kosten mehr...

Verfasst: Mi 8. Apr 2009, 18:11
von g.vogt
Homernoid hat geschrieben:Das deckt sich übrigens mit meinem Link von vor ein paar Tagen, wo aufgezeigt wurde, dass meist die ausländischen Autohersteller von der Prämie profitieren.
Den hast du IMHO schon vor ein paar Tagen falsch interpretiert. Und wie ich da schon sagte: Wenn Lada seinen Absatz verdreifacht und es sich dabei nur um wenige tausend Exemplare handelt, dann ist das ein Fliegenschiss der Weltgeschichte. Und im Übrigen kommt die "Umweltprämie" postwendend wieder zurück, per MwSt. Natürlich handelt es sich bei dem jetzt induzierten Auto-Absatz nur um eine Verschiebung, ob sie nützt werden wir später wissen. Was ich heute schon weiß: DU wirst es schon gewusst haben... ;-)

Und was die "Rabatte" angeht: Die Autopreise sind sowieso jenseits von Gut und Böse.

Verfasst: Mi 8. Apr 2009, 18:22
von tomdo
Homernoid hat geschrieben:Das deckt sich übrigens mit meinem Link von vor ein paar Tagen, wo aufgezeigt wurde, dass meist die ausländischen Autohersteller von der Prämie profitieren.
Vielleicht kannst Du ihn nochmal verlinken?