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Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

g.vogt hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:Das deckt sich übrigens mit meinem Link von vor ein paar Tagen, wo aufgezeigt wurde, dass meist die ausländischen Autohersteller von der Prämie profitieren.
Den hast du IMHO schon vor ein paar Tagen falsch interpretiert. Und wie ich da schon sagte: Wenn Lada seinen Absatz verdreifacht und es sich dabei nur um wenige tausend Exemplare handelt, dann ist das ein Fliegenschiss der Weltgeschichte. Und im Übrigen kommt die "Umweltprämie" postwendend wieder zurück, per MwSt. Natürlich handelt es sich bei dem jetzt induzierten Auto-Absatz nur um eine Verschiebung, ob sie nützt werden wir später wissen. Was ich heute schon weiß: DU wirst es schon gewusst haben... ;-)

Und was die "Rabatte" angeht: Die Autopreise sind sowieso jenseits von Gut und Böse.
Wenn Lada überlebt und BMW nicht, dann hat Lada gewonnen und BMW verloren. Egal, ob Lada nun einen "Fliegenschiss" gemacht hat oder nicht. You know? ;)

Prämie
Sie nützt da nix, wo die Wirtschaft vom Export abhängig ist. Das versuche ich doch schon die ganze Zeit zu erklären.
"Auf Halde" produzieren ist ein künstlicher Markt, den es reell nicht gibt (Angebot / Nachfrage-prinzip). Demzufolge sind auch die Arbeitsplätze künstlich erhalten worden.
Entweder verschrottet man sämtlich auf Halde produzierten Autos (das wäre ein Umweltskandal sondergleichen, dann bleibt aber immer noch das Problem der neuen Neuwagen, die eben nicht auf Halde produziert werden dürfen (oder wir haben in ein paar Jahren das gleiche in grün)) oder man wartet so lange, bis der Markt wieder vorhanden ist für Neuwagen.
Beides ist mit Verlust verbunden und somit mit Abbau von Arbeitsplätzen.
Kauft man jetzt sich n Neuwagen, dann ist es logisch, dass der Markt nächstes Jahr nimmer vorhanden ist. Es fehlen schlichtweg die Käufer. Ergo muss man auf kurz oder lang die Produktion runterschrauben -> Arbeitsplatzverlust.
Man kann natürlich das Ganze subventionieren, das bezahlt dann logischerweise der Steuerzahler. Dann fragen sich andere Produktionszweige zurecht, warum?
Wir leben nun mal im Kapitalismus. ;)
So lange es "Made in Germany" ist, Du also einen reellen Gegenwert für das Geld bekommst, dann sind die Preise normale Marktpreise.
Und wenn die dt. Autohersteller das in der Welt absetzen können? Why not. Ich verstehe nun Deine Aufregung nicht bezüglich der Preise.
Auch scheinen offenbar vermehrt "untere / mittlere Einkommen" diese Prämie zu nutzen... und sich zu verschulden und nicht verstehen, dass das Ganze Schwachsinn ist....

Dann können wir auch mit Nubert ankommen und irgend nen Billigheimer aus Asien, der seine LS für 2,50 bei Aldi verkloppt. :roll:
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g.vogt
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Beitrag von g.vogt »

Homernoid hat geschrieben:Wenn Lada überlebt und BMW nicht, dann hat Lada gewonnen und BMW verloren. Egal, ob Lada nun einen "Fliegenschiss" gemacht hat oder nicht. You know? ;)
Lada spielt - zumindest noch - keine nennenswerte Rolle auf dem Markt und "Prämiummarken" wie BMW sind nicht auf die Abwrackprämie angewiesen, deren Klientel weiß sowieso nicht wohin mit dem Geld. Du vergisst, das Geld ist wegen der Finanzkrise ja nicht weg, es ist nur "woanders".
Prämie
Sie nützt da nix, wo die Wirtschaft vom Export abhängig ist...
Doch. Günstigenfalls überbrückt ein durch die Abwrackprämie angekurbelter Inlandsabsatz das "Loch" bis der Export wieder läuft.
Wir leben nun mal im Kapitalismus. ;)
Ach ne? Hast du schon mal irgendeinen Konzern gesehen, der "ganz kapitalistisch" investiert und dabei Risiken eingeht? Ich kenne nur Konzerne, die die Hand aufhalten und nach Staatsknete schreien, ehe sie irgendwo auch nur einen Spatenstich machen. Anschließend zahlen sie 30 Jahre lang nicht einen Cent Gewerbesteuer. Und wenn der Absatz mal nachgibt, dann schicken sie ihre schlecht bezahlten Leiharbeiter postwendend weg und die fest angestellten Mitarbeiter kurzerhand auf - staatlich bezahlte - Kurzarbeit usw... Unternehmerrisiko, dass ich nicht lache, sowas gibts nur für kleinste, kleine und vielleicht noch mittelständische Betriebe.
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Homernoid

Beitrag von Homernoid »

DAS musst Du mir noch mal erklären, wie die inländische Abwrackprämie hilft, den Export anzukurbeln, vor allem in Übersee bei den Leuten die in Zelten hausen. Ich bin da ganz Ohr. Du meinst, DIE bekommen alle dieses Jahr n Job und können sich sofort Haus und Auto wieder leisten, auf Pump nehme ich an?

Und was dann nächstes Jahr passiert... wenn dann "0" Käufer mehr da ist im Inland

btw. WO isses denn, das Geld?
Und was passiert auf einmal mit der Billion $? Das müsste doch die Inflation anheizen, oder?
Ich dachte immer, das Geld ist verbrannt, weg oder so. :D
Und wenn nicht, warum holt man es sich nicht zurück?
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Beitrag von g.vogt »

tomdo hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:Das deckt sich übrigens mit meinem Link von vor ein paar Tagen, wo aufgezeigt wurde, dass meist die ausländischen Autohersteller von der Prämie profitieren.
Vielleicht kannst Du ihn nochmal verlinken?
Bitteschön:
http://www.tagesschau.de/multimedia/sen ... 12922.html
Aber auch:
http://www.handelsblatt.com/technologie ... ur;2217091
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Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Das hätte er auch selber gefunden. Schliesslich hatter ja auch drauf geantwortet. :D

Die ganze Blase "Kapitalismus" bzw. "soziale Marktwirtschaft" ist zerplatzt. Man muss endlich eingestehen, das Modell hat versagt.
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Beitrag von g.vogt »

Homernoid hat geschrieben:Das hätte er auch selber gefunden. Schliesslich hatter ja auch drauf geantwortet. :D
Du weißt doch, dass ich einen Helferkomplex habe...
Die ganze Blase "Kapitalismus" bzw. "soziale Marktwirtschaft" ist zerplatzt. Man muss endlich eingestehen, das Modell hat versagt.
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Wir sind doch sowieso auf dem besten Weg zurück in den Feudalismus...
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Beitrag von tomdo »

Homernoid hat geschrieben:Und was dann nächstes Jahr passiert... wenn dann "0" Käufer mehr da ist im Inland
Dann kaufe ich mir auch ein Auto mit entsprechend viel Rabatt ;)


Danke Gerald für die Verlinkung, der zweite war mir bekannt und steht aus meiner Sicht nicht im Widerspruch zum ersten.
Verdreifachen von was? Von 5, 1000 oder 100000? (aber das hatten wir schon ;) )

Die Abwrackprämie kann bestenfalls eine Überbrückung für die deutschen Autohersteller sein - mehr nicht!
Wir können alle nur hoffen, dass danach die Weltwirtschaft wieder anspringt :?

Schade finde ich dabei nur, dass z.B. Frankreich seine Hersteller direkt unterstützt hat und
damit nichts für ausländische (unter anderem die deutschen) abgefallen ist :!:
Viele Grüße
Thomas

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Beitrag von tomdo »

Homernoid hat geschrieben:Das hätte er auch selber gefunden. Schliesslich hatter ja auch drauf geantwortet. :D
Ja, in Bezug auf den zweiten Link - der erste muss wohl etwas weiter zurück liegen...

Dachte daher Du beziehst Dich nur auf den zwischenzeitlich erwähnten Fernsehbericht ;)
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Thomas

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Homernoid

Beitrag von Homernoid »

btw. Die Pleiten, die jetzt passieren / kommen werden, das ist ganz normale Marktbereinigung.
Ich denke, wenn man die ganzen Haldenproduktion wegfallen lässt, dann dürften einige Hersteller ganz rapide absacken in der Produktion und evtl. pleite gehen...
Ergo kann man das gar nicht mit der Prämie auffangen, einfach weil der Markt dadurch komplett verzerrt wird - eine Art von Subvention ist das. Und wieder erhält man künstlich Arbeitsplätze die es SO gar nicht geben dürfte. Im Endeffekt bezahlt der Steuerzahler diesen künstlichen Markt und die Arbeitsplätze, die es gar nicht gibt / geben dürfte.
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Beitrag von g.vogt »

Homernoid hat geschrieben:btw. Die Pleiten, die jetzt passieren / kommen werden, das ist ganz normale Marktbereinigung.
Die Marktbereinigung kommt mit der nächsten Ölpreisrunde...
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