Wenn Lada überlebt und BMW nicht, dann hat Lada gewonnen und BMW verloren. Egal, ob Lada nun einen "Fliegenschiss" gemacht hat oder nicht. You know?g.vogt hat geschrieben:Den hast du IMHO schon vor ein paar Tagen falsch interpretiert. Und wie ich da schon sagte: Wenn Lada seinen Absatz verdreifacht und es sich dabei nur um wenige tausend Exemplare handelt, dann ist das ein Fliegenschiss der Weltgeschichte. Und im Übrigen kommt die "Umweltprämie" postwendend wieder zurück, per MwSt. Natürlich handelt es sich bei dem jetzt induzierten Auto-Absatz nur um eine Verschiebung, ob sie nützt werden wir später wissen. Was ich heute schon weiß: DU wirst es schon gewusst haben...Homernoid hat geschrieben:Das deckt sich übrigens mit meinem Link von vor ein paar Tagen, wo aufgezeigt wurde, dass meist die ausländischen Autohersteller von der Prämie profitieren.
Und was die "Rabatte" angeht: Die Autopreise sind sowieso jenseits von Gut und Böse.
Prämie
Sie nützt da nix, wo die Wirtschaft vom Export abhängig ist. Das versuche ich doch schon die ganze Zeit zu erklären.
"Auf Halde" produzieren ist ein künstlicher Markt, den es reell nicht gibt (Angebot / Nachfrage-prinzip). Demzufolge sind auch die Arbeitsplätze künstlich erhalten worden.
Entweder verschrottet man sämtlich auf Halde produzierten Autos (das wäre ein Umweltskandal sondergleichen, dann bleibt aber immer noch das Problem der neuen Neuwagen, die eben nicht auf Halde produziert werden dürfen (oder wir haben in ein paar Jahren das gleiche in grün)) oder man wartet so lange, bis der Markt wieder vorhanden ist für Neuwagen.
Beides ist mit Verlust verbunden und somit mit Abbau von Arbeitsplätzen.
Kauft man jetzt sich n Neuwagen, dann ist es logisch, dass der Markt nächstes Jahr nimmer vorhanden ist. Es fehlen schlichtweg die Käufer. Ergo muss man auf kurz oder lang die Produktion runterschrauben -> Arbeitsplatzverlust.
Man kann natürlich das Ganze subventionieren, das bezahlt dann logischerweise der Steuerzahler. Dann fragen sich andere Produktionszweige zurecht, warum?
Wir leben nun mal im Kapitalismus.
So lange es "Made in Germany" ist, Du also einen reellen Gegenwert für das Geld bekommst, dann sind die Preise normale Marktpreise.
Und wenn die dt. Autohersteller das in der Welt absetzen können? Why not. Ich verstehe nun Deine Aufregung nicht bezüglich der Preise.
Auch scheinen offenbar vermehrt "untere / mittlere Einkommen" diese Prämie zu nutzen... und sich zu verschulden und nicht verstehen, dass das Ganze Schwachsinn ist....
Dann können wir auch mit Nubert ankommen und irgend nen Billigheimer aus Asien, der seine LS für 2,50 bei Aldi verkloppt.