Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro Grundrauschen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von joe.i.m »

wwm hat geschrieben:Die Herunterspielung des Grundrauschens und die Entkräftigung einer persönlichen Meinung/eines persönlichen Empfindens die/das hier teilweise stattfindet ist genauso nervig wie das gebashe.

Fakt ist und bleibt, das Grundrauschen ist da. Für gesunde Ohren ist es bei einem Hörabstand im Bereich von bis zu 1m ohne weiteres zu hören. Ab 2m wäre das Grundrauschen auch für mich akzeptabel. Das ist der Abstand wo ich es nicht mehr bewusst wahrnehme.
Dazu kommt dann die eigene Toleranzgrenze, wonach man entscheidet, ob man es als störend oder hinnehmbar empfindet - was eben nicht heißt, das es nicht da ist.
Interessant wäre ein Hörtest eines nuPro Pärchens, dem ein Hörer eine gewisse "Rauschfreiheit" attestieren will, zusammen mit Personen die das Rauschen hören bzw. rauschende nuPro's auch bereits kennen. Entweder kommt dabei raus, das es in der Tat rauscharme nuPro's gibt, oder das mindestens eine Person unter einer Gehörbeeinträchtigung leidet... naja im Endeffekt leiden ja wir, die, die das Rauschen hören. :roll:
Nur wieso kannst Du dann nicht mit der Meinung derjenigen leben, die hier auch nur Ihre Meinung kundtun. Zwar nicht in die Von Dir gewünschte Richtung, aber es wäre wie bei allem auf der Welt schlimm wenn es dort nur eine Meinung gäbe.

Das die nuPros rauschen steht wohl auch den Wortmeldungen von nubert zu dem Thema und nach den vielen Beiträgen außer Frage. Wie deutlich ein jeder das wahrnimmt, ist eine persönliche Wahrnehmung und ebend auch eine Frage der persönlichen Kompromißbereitschaft.
Ob für Dich dabei ein Kompromis möglich ist, weis Du nur selber, wäre aber trotzdem schön, wenn Du sachlich über Deine Erfahrungen mit der nuPro hier berichten könntest.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
wwm
Newbie
Newbie

Beitrag von wwm »

Hier darf natürlich jeder seine Meinung zu den nuPro's schreiben, was anderes habe ich auch nie behauptet.

Eine (ich denke) sachliche Meinung von mir gibt es hier irgendwo auf den ersten Seiten. Mein Schlussresumé und die Konsequenz aus der Sache ist hier nachzulesen http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 30#p504209

Wir sind doch nicht da um die Produkte von nubert schlecht zu machen, sondern sind interessierte Kunden die aufzeigen, wo es noch Anlass zur Kritik gibt, die dazu führt, dass es einen nicht zu verachtenden Käuferkreis gibt, dessen Anforderungen vom Produkt nicht erfüllt werden. Schade ist es dann vor allem, wenn die Basis eigentlich stimmt.
Da ich nubert eigentlich nur so kenne, das man selbst hohe Qualitätsansprüche an sich stellt und eine kontinuierliche Verbesserung anstrebt, sehe ich der Zukunft positiv entgegen.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, das es keinen aktiven Lautsprechen geben wird, der auch die Ansprüche der vom Grundrauschen geplagten Leute erfüllt.
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Hab gerade ne Runde sturmfrei und mal ein Paar Stücke "ETWAS" lauter angespielt:

Men At Work - Down Under

La Bouche - Be My Lover

Chris Jones - Set 'em Up, Joe

Unglaublich, wie knackig das erste Stück klingt! Staubtrockener Bass und eine sehr plastische Flöte. Die Stimme kommt wunderbar aus der Mitte. Man kann so laut hören, dass ein begeistertes Mitsingen beginnt! :mrgreen:

Bei La Bouche gibt's direkt zu Beginn einen heftigen Bass. Auch das Stück selber ist sehr basskräftig. Hier ist auch problemlos Partylautstärke möglich! Macht echt Spaß und es bleibt alles sauber umrissen und klar, der Bass drückt! Erstaunlich, wie wenig Hub der kleine TMT macht und was dennoch für ein Druck und "Spaßbass" freigesetzt wird.

Chris Jones fand immer wieder auf die Demo CDs von B&W. Man merkt auch schnell warum, glasklare Gitarrenklänge, tiefes Grumeln und eine erstklassige, rauchige Stimme.

Ich bin immer wieder total begeistert, was aus den kleinen Monstern kommt. Mehr Pegel brauche ich bestimmt nicht und wenn es für andere nicht mehr hörbar ist, wenn man euphorisch mitsingt, sollte das eine eindeutige Ansage über die möglichen Pegel sein! :wink:

P.S.: Sorry für den OT Beitrag 8)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

wwm hat geschrieben:Hier darf natürlich jeder seine Meinung zu den nuPro's schreiben, was anderes habe ich auch nie behauptet.

Eine (ich denke) sachliche Meinung von mir gibt es hier irgendwo auf den ersten Seiten. Mein Schlussresumé und die Konsequenz aus der Sache ist hier nachzulesen http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 30#p504209

Wir sind doch nicht da um die Produkte von nubert schlecht zu machen, sondern sind interessierte Kunden die aufzeigen, wo es noch Anlass zur Kritik gibt, die dazu führt, dass es einen nicht zu verachtenden Käuferkreis gibt, dessen Anforderungen vom Produkt nicht erfüllt werden. Schade ist es dann vor allem, wenn die Basis eigentlich stimmt.
Da ich nubert eigentlich nur so kenne, das man selbst hohe Qualitätsansprüche an sich stellt und eine kontinuierliche Verbesserung anstrebt, sehe ich der Zukunft positiv entgegen.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, das es keinen aktiven Lautsprechen geben wird, der auch die Ansprüche der vom Grundrauschen geplagten Leute erfüllt.
Das ist mit Sicherheit erst der Anfang der Entwicklung, auch ich sehe dort Potenzial bei nubert, was die Aktivgeschichte betrifft. Auch eine Steigerung ist mit Sicherheit drin, aber und das sollte man auch im Hinterkopf behalten, das wird dann durchaus teurer.
Betrachten sollte man das als den Einstieg, anderes wird bestimmt kommen, größeres bestimmt auch. Was davon ein jeder für sich als stimmig empfindet, nunja ist schon eine persönliche Geschichte.

Gruß joe
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
Büro-13
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Büro-13 »

Moin,

ich bin mal so frei und benutze diesen Thread für eine Anschlußfrage. Ich möchte die nuPro A-20 einmal zur Musikproduktion per USB an das Notebook anschließen und gleichzeitig an meine Rotel-Vorstufe über deren Pre-Outs. Da es ja auf der Front einen Umschalter gibt, scheint dies möglich, allerdings gibt es ja noch dieses Mono Kabel mit Verbindungsweg Line-Out auf Aux-In L. Nun bleibt ja bei der einen Box nur noch der AUX-In R übrig, während bei der Hauptbox beide AUX In frei sind. Der Logik zufolge müssten dann die Vorstufe in die beiden AUX In der Hauptbox kommen? Ich frage deshalb, weil ich es bisweilen eben gewohnt war, jede Box mit dem Mono Signal anzusteuern. Auch auf die Gefahr, dass die Frage schon kam und beantwortet wurde, der Sinn dieser Mono-Cinch Verbindung liegt wohl einzig am USB Anschluß, da man sonst ja beide Boxen einzeln per USB ansteuern müsste? Wenn ich den USB Anschluß nicht benutzen würde und nur über die Pre-outs der Vorstufe anschließe, kann ich dann wie gewohnt je den rechten und linken AUX In Eingang der nuPro ansteuern und auf das Mono Cinchkabel verzichten?
urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von urlaubner »

Liquid Love hat geschrieben:Der Logik zufolge müssten dann die Vorstufe in die beiden AUX In der Hauptbox kommen?

Der BDA zufolge ist das auch so. Die linke Hauptbox leitet das Rechte Signnal über den Ausgang and die rechte Box weiter, egal ob digital oder analog eingestellt ist.
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Liquid Love hat geschrieben:Moin,
...................
Wenn ich den USB Anschluß nicht benutzen würde und nur über die Pre-outs der Vorstufe anschließe, kann ich dann wie gewohnt je den rechten und linken AUX In Eingang der nuPro ansteuern und auf das Mono Cinchkabel verzichten?
Genau so praktiziere ich das, funktioniert super.
Bei USB muß Deine eingesetzte Software das auch unterstützen, und Du Deine Kanäle auch richtig zuordnen können.

Gruß joe
Büro-13
Profi
Profi

Beitrag von Büro-13 »

Hallo,

danke für das Feedback. Mittlerweile konnte ich mir auch selbst ein Bild vom Grundrauschen machen, da ich heute eine kleine Wegstrecke auf mich genommen habe, um die LS bei einem Bekannten zu hören. Ich hatte vorher schon einige Aktivmonitore wie etwa die Samson Resolv und die rauschen auch nicht weniger, von daher scheint dies wohl hauptsächlich dann zu nerven, wenn man zuvor keine Erfahrungen mit Aktiven hatte. Verwundert war ich eher wie klein die A20 letztendlich dann in Wirklichkeit ist, dagegen wirkt die nuLine 32 ja wie die große Schwester. :mrgreen: Noch mal wegen der Anschlußsache. Würde es eigentlich Sinn machen einen DAC mit variablen Line Out zu kaufen, der dann den USB vom Notebook und die Cinch vom CDP aufnimmt, wodurch man dann deutlich angenehmer die LS regelen kann? Ist dann ja quasi eine Doppelwandlung oder kann man irgendwie den DAC in den Nupro austellen? Ich würde sie mir echt bestellen, möchte aber auch unbedingt im Vorfeld die für mich optimale Anschlußvariante abgesegnet haben. :mrgreen:
Büro-13
Profi
Profi

Beitrag von Büro-13 »

Hallo,

kann es sein, dass die Lautsprecher tatsächlich unterschiedliche Pegel haben? Angeschlossen sind die LS an meiner Rotel Vorstufe, hinten steht auch alles auf Stereo. Ich habe den Bass / Mid/High Regler auf Minimum gestellt und die Lautstärke Regelung auf Maximum, damit hier keine ungenauen Lautstärken entstehen. Stelle ich jetzt den Volume Regler der Vorstufe auf 1, dann hört man rechts minimalst etwas Musik und links ist still. Ich weiß zwar, dass die LS Regelung einer Vorstufe nie exakt ist, doch leider wandert der Fehler mit der Box von rechts nach links. Das kommt natürlich dann auch bei höherer Lautstärke zum Tragen und da der Volumeregler der LS nicht wirklich sensibel reagiert, ist dahingehend eine Feinjustage nicht möglich. Erfahrungen?
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

Kannst Du an der Vorstufe den Pegel auf einem Kanal absenken bis beide gleich leise sind?

Dim
Gesperrt