Weyoun hat geschrieben:wenn man über einen längeren Zeitraum Schindluder mit der Leistungselektronik treibt, nimmt einem das der Akku als Erstes übel (der E-Motor hält die Überlastung i.d.R. aus). Nicht sofort, aber längerfristig gesehen schon.
Zum Glück hat Toyota seit 17 Jahren damit Praxiserfahrung. Offenbar treibt man kein Schindluder, sonst wären div. Prius-Taxen mit > 400'000 km nicht mehr mit dem ersten Akku unterwegs.
Weyoun hat geschrieben:Der Akku ist äußerst mickrig von der Kapazität her
201.6 V, 1.3 kWh, 39 kg
Weyoun hat geschrieben:und somit auch die Reichweite bei reinem E-Antrieb
Du scheinst hier was zu verwechseln: die reine E-Reichweite ist bei einem normalen Voll-Hybrid völlig irrelevant, da nicht beabsichtigt und vorgesehen. Es geht immer nur um ein ideales Zusammenspiel von Verbrenner und E-Motor (Rekuperation, E-Boost, Verbrenner im idealen Betriebszustand halten etc.)
Weyoun hat geschrieben:Für einen Vollhybrid (was der Prius ist), ist ein Akku nicht für den Preis zu beschaffen, vor allem, wenn man mit 70 km Reichweite rechnet, was er schaffen soll.
Ok, du verwechselst definitiv etwas
: Was du meinst, ist der Prius PlugIn mit grossem LiIon-Akku und reiner E-Reichweite. Der normale Prius ist "nur" ein Hybrid.
Weyoun hat geschrieben:Ein neues DSG (Steuergerät plus Getriebe inkl. Einbau) kostet so um die 4.000 bis 5.000 Euro. Ist "nur" das Steuergerät hinüber, ist man "schon" mit 1.800 € dabei.
Na dann. Gut, dass die Dinger ewig halten...
Weyoun hat geschrieben:
Brette hat geschrieben:Ich glaube mein nächster wird ein Toyota Hybrid.
Alleine die Kopplung des Benziners und der E-Motoren über ein stinkeinfaches Planetengetriebe finde ich echt genial.
Wenn ich mir da so manch andere Konstruktionen anschaue.
Wenn man dann wenigstens einen Diesel anstelle eines Benziners verbauen würde...
Da würde das Potential deutlich mehr ausgeschöpft werden.
Zumindest bei Toyota wird es dies aus folgenden genannten Gründen nicht geben:
- Zu teuer: Der Diesel ist einiges teuerer als ein Beziner, dazu kommen noch weitere Kosten für die enorm aufwändige Abgasreinigung
- Zu dreckig: Der Prius ist in erster Linie auf geringe Emissionen ausgelegt, erst danach auf geringen Verbrauch
- Zu uninteressant: Ausserhalb von Europa hat ein Diesel in einem normalen PKW nichts verloren
Wenn man sowas will, muss man zu Peugeot oder Mercedes gehen. Wenn man aber z.B. bei Peugeot die Spritmonitor-Daten ansieht, kommt zu den oben genannten Punkt noch einer dazu:
- zu ineffizient: Der 3008 Hybrid braucht mit 6.0 Liter gerade mal einen halben Liter weniger als der normale Diesel. Dafür bezahlt man aber sehr viel.
Brette hat geschrieben:Mein Arbeitsweg - Streckenprofil käme einem Hybrid sehr entgegen, 27km über Land und durch Dörfer, keine Autobahn.
Das ist in der Tat sehr ideal!
Gruss
Christian