Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Christian H
Star
Star
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

Weyoun hat geschrieben:Solange es nicht so wird, wie im aktuellen Prius II, der momentan zurückgerufen wird. :wink:
Es geht um den Prius 3. Da wurden wegen 11(!) Problemen bei 130'000 Prius in der ganzen EU sämtliche Fahrzeuge zurückgerufen! Wie man sieht, ist Toyota heute übervorsichtig. Falls der Fehler auftritt, geht das Auto in den Notlaufmodus, also keine Katastrophe.
Da kenne ich gewisse Konzerne, bei denen das ganz anders aussieht - und z.T. immer noch keine offiziellen Rückrufe tätigt (Geheimtipp: Stichworte wie Ketten, DSG, etc. :wink: ). Auch behaupte ich mal, das in ganz Europa mehr als nur 11 Turbos bei TSI-Motoren hochgegangen sind. Rückruf?

Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Ja, hast recht, es ist der Prius III (wow, schon die drite Generation! Wie die Zeit vergeht!)
Aber der Fehler ist nicht ganz ohne:
Bei wiederholt starker Beschleunigung kann es in Einzelfällen zu einer Überlastung der Hybrid-Regelelektronik kommen
Überlastung kann heißen, dass "nur" der Notlaufmodus anspringt (Glück gehabt), oder aber der Akku kann durch Überhitzung geschädigt werden (Pech gehabt, denn ein neuer Akku kostet in etwa so viel wie ein VW up!)
Christian H
Star
Star

Weyoun hat geschrieben: Überlastung kann heißen, dass "nur" der Notlaufmodus anspringt (Glück gehabt)
Exakt nur das kann gemäss Toyota passieren.
Weyoun hat geschrieben:oder aber der Akku kann durch Überhitzung geschädigt werden

Das allerdings ist reine Spekulation deinerseits :wink: und davon war nirgends die Rede - auch in keiner Presse, die sowas sonst ganz genüsslich ausschlachtet.
Weyoun hat geschrieben:(Pech gehabt, denn ein neuer Akku kostet in etwa so viel wie ein VW up!)
Wo bekommst du einen UP! für 2100 Euro? Muss aber viiiiele km runter haben... :mrgreen: Btw: Was kostet ein neues DSG? :P

Gruss
Christian
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

Ich glaube mein nächster wird ein Toyota Hybrid.
Alleine die Kopplung des Benziners und der E-Motoren über ein stinkeinfaches Planetengetriebe finde ich echt genial.
Wenn ich mir da so manch andere Konstruktionen anschaue. :roll:

Angst vor Akkudefekten hätte ich keine, die kosten auch nicht mehr als ein neuer Lader und eine Einspritzpumpe und ein DSG. 8)

Mein Arbeitsweg - Streckenprofil käme einem Hybrid sehr entgegen, 27km über Land und durch Dörfer, keine Autobahn.

VG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Christian H hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:oder aber der Akku kann durch Überhitzung geschädigt werden

Das allerdings ist reine Spekulation deinerseits :wink: und davon war nirgends die Rede - auch in keiner Presse, die sowas sonst ganz genüsslich ausschlachtet.
Abwarten und Tee trinken. Ist klar, dass Toyota beruhigend einredet. Fakt ist, wenn man über einen längeren Zeitraum Schindluder mit der Leistungselektronik treibt, nimmt einem das der Akku als Erstes übel (der E-Motor hält die Überlastung i.d.R. aus). Nicht sofort, aber längerfristig gesehen schon.
Christian H hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:(Pech gehabt, denn ein neuer Akku kostet in etwa so viel wie ein VW up!)
Wo bekommst du einen UP! für 2100 Euro? Muss aber viiiiele km runter haben... :mrgreen: Btw: Was kostet ein neues DSG?
Wenn Toyota den Akku für 2.100 wechselt, gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1) Der Akku ist äußerst mickrig von der Kapazität her und somit auch die Reichweite bei reinem E-Antrieb (kenne leider nicht den genauen Wert in kWh)
2) Toyota zahlt hier freiwillig massiv drauf, um die Kunden nicht abzuschrecken.

Für einen Vollhybrid (was der Prius ist), ist ein Akku nicht für den Preis zu beschaffen, vor allem, wenn man mit 70 km Reichweite rechnet, was er schaffen soll.

Ein neues DSG (Steuergerät plus Getriebe inkl. Einbau) kostet so um die 4.000 bis 5.000 Euro. Ist "nur" das Steuergerät hinüber, ist man "schon" mit 1.800 € dabei. :mrgreen: Gut, wenn man eine Garantieverlängerung hat...
Brette hat geschrieben:Ich glaube mein nächster wird ein Toyota Hybrid.
Alleine die Kopplung des Benziners und der E-Motoren über ein stinkeinfaches Planetengetriebe finde ich echt genial.
Wenn man dann wenigstens einen Diesel anstelle eines Benziners verbauen würde...
Da würde das Potential deutlich mehr ausgeschöpft werden. :wink:
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Weil wir vorhin kurz das Thema NOVA hatten komme ich noch einmal mit einem praktischen Beispiel nach.

Wir interessieren uns einfach mal für die G-Klasse.
Modell: G 65 AMG

DEUTSCHLAND
Kaufpreis ohne MwSt. € 223.800,00 :D
Kaufpreis inkl. MwSt. € 266.322,00 :(

ÖSTERREICH (da wo die Reichen wohnen)
Kaufpreis ohne MwSt. € 224.400,-- :D
Kaufpreis inkl. MwSt. UND NoVa € 331.954,80 8O

USA
Verkaufspreis $ 136.625,00 8)
das sind € 99.727,00 (Kurs mit 1,37 heute)

Quer durch alle Marken zu beobachten.

Ich find das spannend.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Christian H
Star
Star

Weyoun hat geschrieben:wenn man über einen längeren Zeitraum Schindluder mit der Leistungselektronik treibt, nimmt einem das der Akku als Erstes übel (der E-Motor hält die Überlastung i.d.R. aus). Nicht sofort, aber längerfristig gesehen schon.
Zum Glück hat Toyota seit 17 Jahren damit Praxiserfahrung. Offenbar treibt man kein Schindluder, sonst wären div. Prius-Taxen mit > 400'000 km nicht mehr mit dem ersten Akku unterwegs.
Weyoun hat geschrieben:Der Akku ist äußerst mickrig von der Kapazität her
201.6 V, 1.3 kWh, 39 kg
Weyoun hat geschrieben:und somit auch die Reichweite bei reinem E-Antrieb
Du scheinst hier was zu verwechseln: die reine E-Reichweite ist bei einem normalen Voll-Hybrid völlig irrelevant, da nicht beabsichtigt und vorgesehen. Es geht immer nur um ein ideales Zusammenspiel von Verbrenner und E-Motor (Rekuperation, E-Boost, Verbrenner im idealen Betriebszustand halten etc.)
Weyoun hat geschrieben:Für einen Vollhybrid (was der Prius ist), ist ein Akku nicht für den Preis zu beschaffen, vor allem, wenn man mit 70 km Reichweite rechnet, was er schaffen soll.
Ok, du verwechselst definitiv etwas :wink: : Was du meinst, ist der Prius PlugIn mit grossem LiIon-Akku und reiner E-Reichweite. Der normale Prius ist "nur" ein Hybrid.
Weyoun hat geschrieben:Ein neues DSG (Steuergerät plus Getriebe inkl. Einbau) kostet so um die 4.000 bis 5.000 Euro. Ist "nur" das Steuergerät hinüber, ist man "schon" mit 1.800 € dabei.
Na dann. Gut, dass die Dinger ewig halten... :mrgreen: :wink:
Weyoun hat geschrieben:
Brette hat geschrieben:Ich glaube mein nächster wird ein Toyota Hybrid.
Wenn man dann wenigstens einen Diesel anstelle eines Benziners verbauen würde...
Da würde das Potential deutlich mehr ausgeschöpft werden. :wink:
Zumindest bei Toyota wird es dies aus folgenden genannten Gründen nicht geben:
- Zu teuer: Der Diesel ist einiges teuerer als ein Beziner, dazu kommen noch weitere Kosten für die enorm aufwändige Abgasreinigung
- Zu dreckig: Der Prius ist in erster Linie auf geringe Emissionen ausgelegt, erst danach auf geringen Verbrauch
- Zu uninteressant: Ausserhalb von Europa hat ein Diesel in einem normalen PKW nichts verloren

Wenn man sowas will, muss man zu Peugeot oder Mercedes gehen. Wenn man aber z.B. bei Peugeot die Spritmonitor-Daten ansieht, kommt zu den oben genannten Punkt noch einer dazu:
- zu ineffizient: Der 3008 Hybrid braucht mit 6.0 Liter gerade mal einen halben Liter weniger als der normale Diesel. Dafür bezahlt man aber sehr viel.
Brette hat geschrieben:Mein Arbeitsweg - Streckenprofil käme einem Hybrid sehr entgegen, 27km über Land und durch Dörfer, keine Autobahn.
Das ist in der Tat sehr ideal!

Gruss
Christian
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Christian H hat geschrieben:201.6 V, 1.3 kWh, 39 kg
Weyoun hat geschrieben:und somit auch die Reichweite bei reinem E-Antrieb
Du scheinst hier was zu verwechseln: die reine E-Reichweite ist bei einem normalen Voll-Hybrid völlig irrelevant, da nicht beabsichtigt und vorgesehen. Es geht immer nur um ein ideales Zusammenspiel von Verbrenner und E-Motor (Rekuperation, E-Boost, Verbrenner im idealen Betriebszustand halten etc.)
Weyoun hat geschrieben:Für einen Vollhybrid (was der Prius ist), ist ein Akku nicht für den Preis zu beschaffen, vor allem, wenn man mit 70 km Reichweite rechnet, was er schaffen soll.
Ok, du verwechselst definitiv etwas :wink: : Was du meinst, ist der Prius PlugIn mit grossem LiIon-Akku und reiner E-Reichweite. Der normale Prius ist "nur" ein Hybrid.
Sorry, mit "Vollhybrid" meinte ich natürlich den Plug-In-Hybrid. :wink:
OK, war mir echt nicht bewusst, dass Toyota parallel zwei Hybridarten beim Prius verbaut! Kannte bisher nur den Plug-In-Hybrid vom Prius. :bow-blue: Und der Rückruf basiert nur auf dem "kleinen" Hybrid und nicht auch auf dem PHV?
Wie ist der "kleine" eigentlich einzustufen: Mikrohybrid, Mildhybrid oder Vollhybrid?

Zum Schluss stelle ich trotzdem mal die Frage: Was kostet der Akku des PHV im Falle eines Falles? :wink:

Gruß, Martin
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

Ich hatte vor einiger Zeit mal in etlichen Foren gestöbert, aber nicht wirklich etwas verbindliches dazu gefunden.
Anscheinend weil es selbst beim ersten Prius bisher nur ganz selten zu einem Akku Ausfall gekommen ist.

In den USA bin ich aber ein wenig fündig geworden, allerdings wurden da einzelne Zellen für ein "paar Dollar" getauscht !?!

Viel mehr konnte ich da nicht in Erfahrung bringen, zumindest übers iNet.
Bei Händler könnte man bestimmt mehr über das Thema erfahren.

VG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Christian H
Star
Star

Weyoun hat geschrieben: OK, war mir echt nicht bewusst, dass Toyota parallel zwei Hybridarten beim Prius verbaut! Kannte bisher nur den Plug-In-Hybrid vom Prius
Interessant, dass du nur den PHV kennst, den es erst seit 2013 gibt. Den mit der "normalen" Technik gibt es seit 1997 :wink:
Weyoun hat geschrieben:Und der Rückruf basiert nur auf dem "kleinen" Hybrid und nicht auch auf dem PHV?
Yepp, der normale.
Weyoun hat geschrieben:Wie ist der "kleine" eigentlich einzustufen: Mikrohybrid, Mildhybrid oder Vollhybrid?
Vollhybrid: 99 PS Verbrenner, 82 PS E-Motor. Wobei es keine "amtliche" Definition von Mild- und Vollhybrid gibt. Gemeinhin werden die Toyota/Lexus-Hybriden, BMW Acitve 3 und auch der neue Jetta als Vollhybrid bezeichnet, da eine erhebliche E-Leistung vorhanden ist und rein elektrisches Anfahren und kleine Strecken im reinen E-Betrieb möglich sind. Im Gegensatz dazu versteht man unter Mild-Hybriden jene von Honda oder Mercedes, die eine im Vergleich zum Verbrenner extrem kleine E-Leistung haben und z.B. nicht elektrisch anfahren können.
Weyoun hat geschrieben:Zum Schluss stelle ich trotzdem mal die Frage: Was kostet der Akku des PHV im Falle eines Falles? :wink:
Hier liegst du dann mit deinem UP! vermutlich gar nicht mal so schlecht :wink: . Ich tippe mal auf ca. 7000 Euro. Da der PHV aber wie gesagt noch sehr neu ist, dürfte wohl noch keine Erfahrungswerte vorliegen.

Gruss
Christian
Antworten