Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es hier auch Zocker?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Zweck0r »

Scotti hat geschrieben:Free oder auch G-Sync sind doch nur Softwaregimmicks wie man liest.
Das hast Du entweder falsches gelesen oder richtiges falsch verstanden :wink:

G-Sync und Freesync sind die konsequente Lösung eines Problems, das mich schon seit Voodoo1-Zeiten nervt:

3D-Spiele haben längst nicht so vorhersehbare Berechnungszeiten pro Frame wie die alten 2D-Spiele (Super Mario, R-Type, Turrican etc.), und um wie bei diesen Spielen zuverlässig immer die Framerate auf der Bildwiederholfrequenz des Monitors halten zu können, muss man unverhältnismäßig viele Details opfern, und überdimensionierte Hardware häufig warten lassen, weil die meisten Bilder zu schnell fertig sind. Oder aus Verzweiflung auf 30 fps locken, um sich zum Preis gleichmäßigen Dauerruckelns die doppelte Rechenzeitreserve für bessere Bildqualität zu erkaufen.

Die bisherigen Lösungen waren im Prinzip allesamt Pfusch:

1. Vsync aus: die Grafikkarte berechnet ohne Pause ein Bild nach dem anderen, und zieht dem Monitor das alte während der Übertragung "unter den Füßen weg". Ergebnis ist das berüchtigte Tearing: alter Bildinhalt oben, neuer unten. Ist bei 144 Hz aber IMHO halbwegs erträglich, bei 60 Hz grauenhaft.

2. Vsync an, Triple Buffer: die Grafikkarte berechnet ohne Pause (bei fps<=Hz), muss fertige Bilder aber in eine Warteschlange (besagten dritten Bildschirmspeicher) stellen. Der Monitor holt die Bilder mehr oder weniger verspätet ab, und die wechselnden Zeitverzögerungen ergeben Judder. Man kann damit leben, Vsync aus sieht für mich aber flüssiger aus.

3. Vsync an, Double Buffer: das schlechteste von allen. Ist die Grafikkarte mit dem neuen Bild fertig, muss sie pausieren, bis der Monitor es abholen kann. Hat er schon angefangen, das alte ein zweites Mal anzuzeigen, muss die Grafikkarte die doppelte Zeit warten - die Framerate fällt schlagartig von 60 auf 30 fps. Die stufigen Frameratenänderungen sehen nicht nur übelst aus, sondern vergurken auch noch die Maussteuerung mit sprunghaft wechselndem Input Lag. Unerträglich.

Bei G-Sync/Freesync ist das anders:

Die Grafikkarte berechnet Bilder ohne Pause wie bei 1. und 2. , und die dafür ausgelegte Monitorhardware kann sie auf Kommando entgegennehmen. Nach einer Bildübertragung akzeptiert der Monitor eine variable Sendepause, statt sofort das nächste Bild zu erwarten. Die Grafikkarte kann also das neue Bild genau dann schicken, wenn es fertig ist, und muss weder zum falschen Zeitpunkt Stückwerk aus zwei Bildern übertragen, noch ein Bild warten lassen.

Ergebnis: auch 55 fps sehen noch (fast) genauso flüssig aus wie 60 fps auf 60 Hz, es fängt nicht schlagartig an zu holpern, wenn die Framerate die Bildwiederholfrequenz unterschreitet.
Scotti
Star
Star
Has thanked: 39 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von Scotti »

Guten Tag :D ,
Weyoun hat geschrieben: Bewertungen auf der Herstellerseite => Ob da auch Kritik erlaubt ist? :wink:
Ich meinte die Bewertungen der Fachzeitschriften. :wink:
Weyoun hat geschrieben:Da steht 1 ms Reaktionszeit => Technisch gesehen kann es unmöglich ein IPS-Panel sein. Oder die 1 ms sind falsch
PS: Bei Eizo steht IPS aber keine Reaktionszeit und bei Saturn steht nur 1 ms aber nicht IPS. Irgendetwas stimmt da nicht.
Hier das Datenblatt vom Eizo
https://www.eizo.de/fileadmin/content/d ... FS2735.pdf
Scotti hat geschrieben:Zu 3: Free oder G-Sync brauchst Du laut Herateller bei diesem Panel nicht unbedingt.
Auszug von den FAQ:
Sollten Sie eine Hochleistungsgrafikkarte ohne FreeSync besitzen, können Sie trotzdem die höheren Bildwiederholraten von 120 Hz, bzw. 144 Hz nutzen. Allein die höheren Bildwiederholraten reduzieren Bewegungsartefakte bereits merklich. Auf Wunsch können Sie dann noch die Motion Blur Reduction des Monitors aktivieren. Sie benötigt keine spezielle Sync-Technologie und drückt die Schaltzeit auf unter 1 Millisekunde.
Weyoun hat geschrieben:Free-Sync funktioniert nur mit AMD- und G-Sync nur mit Nvidia-Karten. Ein Monitor mit Free-Sync und Nvidia-GPU hätte ein sinnloses Feature mehr. :mrgreen:
Die Monitore mit G-Sync sind bestimmt erheblich teurer mit vergleichbaren Features wie der Eizo.
Scotti hat geschrieben:5Jahre Garantie!!sind doch auch nicht zu verachten.
Weyoun hat geschrieben:Das ist mal ein Wort, gilt aber für alle Eizos ebenso. :wink:
So war es gemeint :D
Scotti hat geschrieben:...das es besser ist das CPU und GPU vom selben Hersteller sein sollten.
Weyoun hat geschrieben:Das ist Quark von gestern. Intel-CPUs laufen blendend mit Intel-, Nvidia- und AMD-GPUs und auch AMD-CPUs laufen blendend mit Intel-, Nvidia- und AMD-GPUs. :wink:
Halte ich auch heute noch für die besten Konfigurationen.=>ist nur meine Meinung
Weyoun hat geschrieben:Nvidia ist derzeit aber vorne sowohl bei der maximalen Leistung als auch bei der Spiele-Leistung pro Watt verbratener Leistung.
Das ist doch nur temporär,die wechseln sich doch ständig ab :sweat:
Ich finde und das ist wieder nur meine Ansicht,Du wirst für das Geld im Moment nichts besseres finden :wink:

Gruß Scotti
Venuspower
Star
Star
Has thanked: 14 times
Been thanked: 127 times

Beitrag von Venuspower »

Die Reaktionszeiten sind ja eh relativ schnuppe die von den Herstellern angegeben werden. Sind ja alle nur Grau-zu-Grau. Anders ausgedrückt sind die von der Realität so weit weg wie wie die Erde vom Jupiter.
Auch wenn man es kaum für möglich hält, muss man bei den ganzen IPS-G-Sync/FreeSync Monitoren mit dem Risiko leben an der Panel-Lotterie teilzunehmen (Hast du ja aber auch, bei jedem normalen IPS Monitor, nur sind die Panel scheinbar besonders häufig im Lotterietopf mit drinne).
G-Sync und FreeSync sind zwar vom Ding her ein absoluter Gamechanger. Aber als Must-Have sehe ich es nicht wirklich an. Wenn der Aufpreis (gerade bei G-Sync) einem zu hoch ist, würde ich es auch einfach rauslassen.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&x ... DIA+G-Sync

Wirklich viele Monitore mit IPS - G-Sync- WQHD usw. gibt es ja auch nicht. Hast du ja wahrscheinlich schon selber gesehen. Panel-Lotterie hast du halt bei jedem dieser Monitore.

TN-Panel Monitore würde ich mir nicht mal hinstellen, wenn ich dafür bezahlt werden würde. Würde da auch keinen Gedanken daran verschwenden. Die andere Alternative wären halt VA-Panel. Da sind viele aber im 21:9 Format (wenn G-Sync ein Thema ist). Anders ausgedrückt ist dann da nichts mit Pivot.
Als Beispiel:
https://geizhals.de/acer-predator-z35p- ... at&hloc=de

Der hier wäre glaube ich der einzige im 16:9 mit VA, G-Sync, Pivot:
https://geizhals.de/lenovo-y27g-re-raze ... at&hloc=de
Dafür allerdings nur FHD, was bei 27" dazu neigt matschig zu wirken.

Wenn man G-Sync außen vor lassen kann, könnte der hier interessant werden:
https://geizhals.de/samsung-c27hg70-lc2 ... at&hloc=de

Ist zwar Samsung, aber der "optische" Vorgänger (C27FG70FQU) hat auch schon einen ordentlichen Eindruck gemacht. Trotzdem gilt auch hier noch mal Tests abzuwarten. Ist aber auch wieder Curved. Da ist das evtl. mit dem Pivot nicht so toll.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Scotti
Star
Star
Has thanked: 39 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von Scotti »

Zweck0r hat geschrieben:
Scotti hat geschrieben:Free oder auch G-Sync sind doch nur Softwaregimmicks wie man liest.
Das hast Du entweder falsches gelesen oder richtiges falsch verstanden :wink:
Bei G-Sync/Freesync ist das anders:
Die Grafikkarte berechnet Bilder ohne Pause wie bei 1. und 2. , und die dafür ausgelegte Monitorhardware kann sie auf Kommando entgegennehmen. Nach einer Bildübertragung akzeptiert der Monitor eine variable Sendepause, statt sofort das nächste Bild zu erwarten. Die Grafikkarte kann also das neue Bild genau dann schicken, wenn es fertig ist, und muss weder zum falschen Zeitpunkt Stückwerk aus zwei Bildern übertragen, noch ein Bild warten lassen.
Ergebnis: auch 55 fps sehen noch (fast) genauso flüssig aus wie 60 fps auf 60 Hz, es fängt nicht schlagartig an zu holpern, wenn die Framerate die Bildwiederholfrequenz unterschreitet.
Danke ZweckOr,
Hab jetzt nich alles zitiert :)
Also so einfach und logisch erklärt hab ich über das Thema bis jetzt noch
nirgendwo was nachlesen können wie Du das beschrieben hast! :D
Als Interessierter liest man ja hier und da etwas,meistens in Fachchinesisch erklärt und
nicht immer Lust alles sofort zu übersetzen :cry:
Respekt und vielen Dank dafür :D
Gruß Scotti
Zweck0r
Star
Star

Beitrag von Zweck0r »

Gern geschehen :)
Venuspower hat geschrieben:TN-Panel Monitore würde ich mir nicht mal hinstellen, wenn ich dafür bezahlt werden würde. Würde da auch keinen Gedanken daran verschwenden.
Ich würde mir eher wieder eine Röhre mit 120 Hz vom Schrott holen, als mir einen Flachbildschirm anzutun, der weder G-Sync noch 120+ Hz hat. Eins von beiden muss sein, das Tearing bei 60 Hz ist IMHO absolut unerträglich.
Venuspower hat geschrieben:Dafür allerdings nur FHD, was bei 27" dazu neigt matschig zu wirken.
Matschig sieht Schrift bei meinem nicht aus, eher pixelig. Wenn es matschig aussieht, ist Cleartype falsch eingestellt.
Venuspower
Star
Star
Has thanked: 14 times
Been thanked: 127 times

Beitrag von Venuspower »

Ich würde mir eher wieder eine Röhre mit 120 Hz vom Schrott holen, als mir einen Flachbildschirm anzutun, der weder G-Sync noch 120+ Hz hat. Eins von beiden muss sein, das Tearing bei 60 Hz ist IMHO absolut unerträglich.
Die Sache ist ja, dass man auch 144 FPS erreichen sollte, wenn man ein Panel mit 144Hz hat. Hauptsächlich eben, weil ja z.B. 60FPS auf einem 60Hz Monitor flüssiger aussehen als auf einem Monitor mit 144Hz. Da sind wir ja wieder bei dem Thema mit den FPS als Teiler der Hz Zahl. Der "Kompromiss" wäre da dann aber, dass man die Hz Zahl vom Monitor auf 120 reduziert. Das würde dann wieder besser sein. Das setzt natürlich vorraus, dass die Games so eingestellt sind, dass eine 1050Ti auch in etwa um die 60 FPS schafft..
Gibt zu dem Thema ja auch genügend Threads in anderen Forum, wo Leute sich dann wundern, dass sie das Spiel ans unspielbar finden, wenn ihre 1070 statt 144 FPS nur 90 FPS auf die Reihe bekommt. Obwohl die FPS wie 80/90/100 ja als flüssig gelten.

Die andere Option wäre halt ein 60Hz Monitor zu nehmen und den zu übertakten. Damit holt man im Idealfall auch noch mal 15-20 Hz raus. Und das ist auch schon deutlich spürbar (Deutlich spürbarer als 120Hz => 144Hz).
Matschig sieht Schrift bei meinem nicht aus, eher pixelig. Wenn es matschig aussieht, ist Cleartype falsch eingestellt.

Matschig in Form von pixelig ^^
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Zweck0r
Star
Star

Beitrag von Zweck0r »

Venuspower hat geschrieben:Die Sache ist ja, dass man auch 144 FPS erreichen sollte, wenn man ein Panel mit 144Hz hat. Hauptsächlich eben, weil ja z.B. 60FPS auf einem 60Hz Monitor flüssiger aussehen als auf einem Monitor mit 144Hz.
Das tun sie nur in einem einzigen Sonderfall: Vsync an, Framerate >=60. Und selbst das ist bei deutlich höheren Frameraten diskutabel - bei Shootern würde ich sichtbare 90 fps mit etwas Judder judderfreien 60 fps schon vorziehen.

Fällt die Framerate unter 60, gewinnt der 144Hz-Monitor wegen feinerer Judder-Abstufung.

Bei deaktiviertem Vsync gewinnt bei jeder Framerate mit Abstand der 144Hz-Monitor, weil Tearing darauf viel weniger auffällt. Bei Frameraten >60 gewinnt er sogar doppelt, weil das Bild auf 60 Hz dann nicht mehr flüssiger wird. 80 fps ohne Vsync setzt der 144Hz-Monitor direkt in ein flüssigeres Bild um, der 60Hz-Monitor zeigt statt dessen effektiv 60 fps mit mehr als einem Riss pro Bild an.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Die Hoffnung stirbt zuletzt...
https://www.computerbase.de/2017-08/nin ... ngespielt/
Mal schauen, ob ich noch eine Chance bekomme, eine Konsole abzugreifen, immerhin soll bis Ende 2017 produziert werden...
Zweck0r
Star
Star

Beitrag von Zweck0r »

http://www.gamestar.de/artikel/tomb-rai ... 18909.html

Sehr genial - die ersten beiden Teile waren IMHO sowieso die besten.

Misstrauisch machen mich nur die "Checkpoint"-Einblendungen - der Autor wird doch hoffentlich nicht ausgerechnet die übelste Pest heutiger Spiele übernommen und die freie Speicherfunktion gestrichen haben :roll:
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Ich hoffe, dass sie es nicht "verschlimmbessern", sondern wirklich nur grafisch und vom Sound her etwas aufpeppen:
https://www.computerbase.de/2017-08/sec ... mana-2018/

Wie habe ich das SNES-Spiel in den 90-ern geliebt...
Antworten