Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nupro 700 vs nuvero Standboxen

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
K.Reisach
Star
Star

Re: Nupro 700 vs nuvero Standboxen

Beitrag von K.Reisach »

Nun die 125er hatten im Nubert Regal, jedenfalls in ihrer damaligen alten Abstimmung, eh meiner Ansicht nach eine gewisse Sonderstellung. Mein letzter Vergleich mit ner 14er (gegen 125, 10 und 35) war da eher ernuechternd, was die Direktheit der Stimmenwiedergabe anbelangt.

Da der Hoertest nicht ueber Tage verlief, kann ich natuerlich kein Langzeiturteil abgeben, aber fuer mich liegt die 14er deutlich hinter der 125er, gefolgt von der doch recht langweilig, da ziemlich schlank, klingenden 10er und am Ende die 35er, da die 35er in meinem Raum einfach keine vernuenftige Stimmenwiedergabe aufbaut und doch sehr nach Kiste und hohl klingt, natuerlich voellig uebertrieben dargestellt.

Alle Lautsprecher ohne ATM an ner 2*225W Studioendstufe Betrieben, *weit* von Waenden weg, Hoerabstand knappe 2,5m (vielleicht deswegen auch kein Vorteil fuer Vero?).

Die 140er und die 700er taeten mich aber auch interessieren, rein interessehalber - vielleicht gehen dieser ja eher wieder in der Direktheit/Vordergruendigkeit zur 125...?
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Novma
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Novma »

Nutzt Du denn aktuell eine andere Aufstellung als wie die von Dir gepostete im November?

Bild

Falls nicht, dann würde ich erst einmal vor weiteren Lautsprechervergleichen Deinen Hörraum verändern :roll:
Don Kuleone
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Don Kuleone »

NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Fuer den Vergleich wurden die Lautsprecher dementsprechend vorgezogen, um eine AB/AB Aufstellung zu ermoeglichen. Damit ergibt sich dann ein Stereodreieck von etwa 2,50 in der Breite und etwas unter 2,50 im Abstand. Klanglich ist der Raum sicher eher ne Spur besser, als es bei typischen, groesseren Räumen und größeren Entfernungen der Fall ist.

Nahfeldversuche (z.B. ~1m Stereodreieck mitten im Raum von allem entfernt) bringen auch kaum noch einen besseren Klang, was schon ne Ansage ist - wenn es im Nahfeld quasi genauso klingt, wie normal installiert, kann es nicht so verkehrt sein.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Quervergleich rein aus Erfahrung am anderem Ort mit niegelnagel neuen Boxen mmmmmhh
Nuvero 14
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

aber fuer mich liegt die 14er deutlich hinter der 125er
das geht doch runter wie Oel. Es hat sich nichts geaendert. Nur die NuWave 125er koennen echten Rock'N'Roll :mrgreen: :bow-blue:
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
s0438969
Semi
Semi

Beitrag von s0438969 »

@Don Kuleone:

Danke für den interessanten Link :-)

Gruß
s0438969
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Logan68 hat geschrieben:
aber fuer mich liegt die 14er deutlich hinter der 125er
das geht doch runter wie Oel. Es hat sich nichts geaendert. Nur die NuWave 125er koennen echten Rock'N'Roll :mrgreen: :bow-blue:
Nun das war halt nur unsere Erfahrung, aber wir sind vermutlich auch *etwas Mainstream* - wir haben es weder mit Klassik probiert, noch mit uraltem Geschnulze. Eher mit Katie Melua, Norah Jones - eben was eher Stimmenlastiges. Und auch was was ziemlich reinhaut, wie z.B. Röyksopp.

Das sollte man sich alles selber anhören, die Lautsprecher sind doch recht deutlich unterschiedlich abgestimmt - in dem Vergleich gefiel uns da die 125er eben deutlich besser, dieses *Beeindruckende* fehlte der 14er. - nichts fuer mich, aber vielleicht als Ohrenschmeichler Richtung Klassik? Ich denke nicht, dass die 14er einen jemals nerven wuerden, egal wie beknackt die Aufnahme ist.
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Bleibt wie immer die Frage, was richtiger ist/klingt.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Das ist ne gute Frage, aber womit will man es auch ordentlich vergleichen. Kollege hatte damals mal ganz gute AKG Kopfhoerer mitgebracht, wo ich die 125er neu hatte. Frag mich aber bitte nicht, was das fuer welche waren, wirkten aber nicht unbedingt preiswert.

Wirklich vergleichen kann man den Kopfhörerklang zur Anlage eher nicht, tendenziell klangen die Kopfhörer aber auch iwie sehr vordergruendig, aehnlich wie ich es von den 125ern gewohnt bin - aber das mag natuerlich auch daran liegen, dass die Kopfhoerer ja auch direkter kaum in den Schaedel spielen koennten.

Welcher Lautsprecher meines Erachtens auch bis heute nicht zu verachten ist, ist die alte nuBox 380. Klar Basstechnisch nicht mit den Standkollegen vergleichbar, aber rein tonal doch recht nah an den 125er, wirkt auch sehr vordergruendig und direkt. Im Direktvergleich ist dort allerdings die Mitte-Ortung und auch die Lokalisierbarkeit der einzelnen Instrumente merkbar schlechter - aber rein oberflaechlich tonal ein wirklicher Toplautsprecher. Aber vielleicht höre ich und mein Kollege einfach nur scheisse, Dinge wie *mehr Aufloesung* koennen wir in diesen Gefilden nicht mehr wirklich dingfest machen, man versucht immer filligrane Dinge festzumachen, die man nur ganz dezent im Hintergrund hoert - und wenn man drauf achtet, sind sie beim anderen Lautsprecher auch da. Ich glaub da redet man sich schnell Dinge ein, die einfach nicht stimmen. Wirklich Schrott gibt es bei Nubert halt nicht, auch nicht ganz unten in der Palette.
Antworten