2.0 reicht ja auch mit guten LS voll kommen aus, auch wenn dolby "besser" ist, ich finde nur die mehrkosten nicht wert. Ja sehr subjektivChristian H hat geschrieben: ↑Fr 4. Jun 2021, 11:11Das kenne ich ähnlich. Ich habe mal eine Film praktisch zu Ende geschaut, als ich merkte, dass ich auf 2.0 statt 5.0 gestellt hatte (sass aber mittig vor dem TV)Chris 1990 hat geschrieben: ↑Fr 4. Jun 2021, 11:02 Mir ist es bei R.I.P.D durch Zufall nach der Hälfte des Films aufgefallen das die Front nicht mit laufen .
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuBoxx - Ehrlich klingt am besten
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
- Garak
- gerade reingestolpert
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo zusammen,
mit meinem ersten Beitrag stelle ich mich kurz vor. Ich bin Sebastian aus Iserlohn (NRW) und derzeit mit meiner Freundin dabei, unser Wohnzimmer neu zu planen und es erstmalig surround-tauglich zu gestalten. Der Genuss von Stereo-Musik steht erst einmal nicht im Vordergrund.
Zu den räumlichen Gegebenheiten sei angemerkt, dass das 6-Parteien-Haus von 1960 und dementsprechend hellhörig ist. Wenn der Teenager unter uns in der Wohnung beim Konsole-daddeln seine Jubel- und Frustschrei ausstößt, ist das trotz massiver Betondecke zu hören. Somit sind wir uns bewusst, dass die Lautstärke zukünftig behutsam dosiert werden will. Aber auf Lautstärke soll es nicht zwingend ankommen, sondern eher auf die Qualität, die das Ohr erreicht.
Als Neuling auf diesem Gebiet habe ich mich zunächst intensiv eingelesen, habe mittlerweile ein grundlegendes Verständnis über Raumakustik und bin mir deren Gewichtung im globalen Zusammenspiel der Klangqualität bewusst. Demzufolge wird über die gesamte Fläche der Decke des Wohnzimmers ein Segel
gespannt, hinter dem sich 10 cm Absorber aus Sonorock befinden. An den Punkten der Erstreflektionen werden ebenfalls großzügig Absorber installiert. Das Sofa wird so aufgestellt, dass dahinter eine großzügige Bassfalle platzfinden wird. Damit soll den akustischen Maßnahmen zur Genüge Berücksichtigung geschenkt worden sein. Soweit so gut, kommen wir zu einem nicht weniger bedeutenden Punkt, den Lautsprechern.
Neben dem TV in der Wohnwand lassen sich leider keine Standlautsprecher unterbringen. Hier sind wir auf Lautsprechergrößen angewiesen, die in der Halterung BT77 Platz finden. Unter diesem Gesichtspunkt finden wir es auch unpassend, hinter dem Sofa Standlautsprecher aufzustellen. Auch hier werden die Satelliten kleiner ausfallen.
Von den ungezählten Marktbegleitern sind besonders die Produkte von Nubert und Saxx erwähnenswert, die optisch und auch preislich sehr ansprechend sind. Wir haben uns sehr für die mittlerweile auslaufende Serie nuBox interessiert. Leider - oder besser glücklicherweise - wurde coronabedingt der Termin für's Probehören in Duisburg abgesagt. So habe ich mit großem Interesse diesen - und auch den Vorgänger-Thread - aufmerksam verfolgt und habe allein dadurch viel Wissen aufsaugen können.
Deswegen bedanke ich mich einfach einmal an dieser Stelle. Vielen Dank an Euch und natürlich auch an das Staff-Team, welches angeregt durch Euch immer wieder gute Erklärungen abgegeben hat.
Viele Grüße
Sebastian
mit meinem ersten Beitrag stelle ich mich kurz vor. Ich bin Sebastian aus Iserlohn (NRW) und derzeit mit meiner Freundin dabei, unser Wohnzimmer neu zu planen und es erstmalig surround-tauglich zu gestalten. Der Genuss von Stereo-Musik steht erst einmal nicht im Vordergrund.
Zu den räumlichen Gegebenheiten sei angemerkt, dass das 6-Parteien-Haus von 1960 und dementsprechend hellhörig ist. Wenn der Teenager unter uns in der Wohnung beim Konsole-daddeln seine Jubel- und Frustschrei ausstößt, ist das trotz massiver Betondecke zu hören. Somit sind wir uns bewusst, dass die Lautstärke zukünftig behutsam dosiert werden will. Aber auf Lautstärke soll es nicht zwingend ankommen, sondern eher auf die Qualität, die das Ohr erreicht.
Als Neuling auf diesem Gebiet habe ich mich zunächst intensiv eingelesen, habe mittlerweile ein grundlegendes Verständnis über Raumakustik und bin mir deren Gewichtung im globalen Zusammenspiel der Klangqualität bewusst. Demzufolge wird über die gesamte Fläche der Decke des Wohnzimmers ein Segel
gespannt, hinter dem sich 10 cm Absorber aus Sonorock befinden. An den Punkten der Erstreflektionen werden ebenfalls großzügig Absorber installiert. Das Sofa wird so aufgestellt, dass dahinter eine großzügige Bassfalle platzfinden wird. Damit soll den akustischen Maßnahmen zur Genüge Berücksichtigung geschenkt worden sein. Soweit so gut, kommen wir zu einem nicht weniger bedeutenden Punkt, den Lautsprechern.
Neben dem TV in der Wohnwand lassen sich leider keine Standlautsprecher unterbringen. Hier sind wir auf Lautsprechergrößen angewiesen, die in der Halterung BT77 Platz finden. Unter diesem Gesichtspunkt finden wir es auch unpassend, hinter dem Sofa Standlautsprecher aufzustellen. Auch hier werden die Satelliten kleiner ausfallen.
Von den ungezählten Marktbegleitern sind besonders die Produkte von Nubert und Saxx erwähnenswert, die optisch und auch preislich sehr ansprechend sind. Wir haben uns sehr für die mittlerweile auslaufende Serie nuBox interessiert. Leider - oder besser glücklicherweise - wurde coronabedingt der Termin für's Probehören in Duisburg abgesagt. So habe ich mit großem Interesse diesen - und auch den Vorgänger-Thread - aufmerksam verfolgt und habe allein dadurch viel Wissen aufsaugen können.
Deswegen bedanke ich mich einfach einmal an dieser Stelle. Vielen Dank an Euch und natürlich auch an das Staff-Team, welches angeregt durch Euch immer wieder gute Erklärungen abgegeben hat.
Viele Grüße
Sebastian
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1387 Mal
Hallo und herzlich Willkommen Sebastian
Um es übersichtlich für Dich zu halten, solltest Du diesen Beitrag als eigenes Thema im Soround Bereich einstellen, dann bekommst Du eher zielgerichtete Antworten
Um es übersichtlich für Dich zu halten, solltest Du diesen Beitrag als eigenes Thema im Soround Bereich einstellen, dann bekommst Du eher zielgerichtete Antworten
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!
Gruß Micha :)
Gruß Micha :)
- Andreas H.
- Star
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Noch hat er ja keine Fragen gestellt....
Hallo & herzlich willkommen.Garak hat geschrieben: ↑Fr 4. Jun 2021, 15:43 Als Neuling auf diesem Gebiet habe ich mich zunächst intensiv eingelesen, habe mittlerweile ein grundlegendes Verständnis über Raumakustik und bin mir deren Gewichtung im globalen Zusammenspiel der Klangqualität bewusst. Demzufolge wird über die gesamte Fläche der Decke des Wohnzimmers ein Segel
gespannt, hinter dem sich 10 cm Absorber aus Sonorock befinden. An den Punkten der Erstreflektionen werden ebenfalls großzügig Absorber installiert. Das Sofa wird so aufgestellt, dass dahinter eine großzügige Bassfalle platzfinden wird. Damit soll den akustischen Maßnahmen zur Genüge Berücksichtigung geschenkt worden sein.
Sehr gut, dass Du von Anfang an das Ganze kpl. durchziehst. Deine Ohren werden es Dir danken...
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
-
- Star
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Garak hat geschrieben: ↑Fr 4. Jun 2021, 15:43 Als Neuling auf diesem Gebiet habe ich mich zunächst intensiv eingelesen, habe mittlerweile ein grundlegendes Verständnis über Raumakustik und bin mir deren Gewichtung im globalen Zusammenspiel der Klangqualität bewusst. Demzufolge wird über die gesamte Fläche der Decke des Wohnzimmers ein Segel
gespannt, hinter dem sich 10 cm Absorber aus Sonorock befinden. An den Punkten der Erstreflektionen werden ebenfalls großzügig Absorber installiert. Das Sofa wird so aufgestellt, dass dahinter eine großzügige Bassfalle platzfinden wird.
- chimaira
- Star
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Damit hast du eine 483 erschaffen...herzlichen Glückwunsch
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
-
- Star
- Danksagung erhalten: 517 Mal
Falsch, eine 683 die immernoch bei 50hz -6 dB und bei 40hz -12 dB abbekommt.
Und der TMT bekommt ohnehin nicht den gesamten FG ab, da er nach unten hin etwas raus genommen wird .
Und der TMT bekommt ohnehin nicht den gesamten FG ab, da er nach unten hin etwas raus genommen wird .
Gruß Chris
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
-
- Star
- Danksagung erhalten: 525 Mal
Bei einem 2½-Wege-System? Na das würde mich aber interessieren, wie das funktionieren soll.Chris 1990 hat geschrieben: ↑Fr 4. Jun 2021, 19:56 Und der TMT bekommt ohnehin nicht den gesamten FG ab, da er nach unten hin etwas raus genommen wird .
-
- Star
- Danksagung erhalten: 517 Mal
Ich suche mal den Bericht von @crz .
Gruß Chris
Heimkino:
Heimkino:
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 86 Mal
Naja irgendwie muss das mit der Summenbildung ja hinkommen, so dass der Lautsprecher als Ganzes nicht lauter wird, wenn ab 300Hz abwärts die beiden unteren langsam anfangen zu unterstützen, bei 50 Hz und tiefer laufen die drei Chassis dann quasi parallel. Ensprechend ergibt sich eine Entlastung des oberen Chassis im Vergleich zu einer 483 bei gleichem Pegel.Wete hat geschrieben: ↑Fr 4. Jun 2021, 20:01Bei einem 2½-Wege-System? Na das würde mich aber interessieren, wie das funktionieren soll.Chris 1990 hat geschrieben: ↑Fr 4. Jun 2021, 19:56 Und der TMT bekommt ohnehin nicht den gesamten FG ab, da er nach unten hin etwas raus genommen wird .
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
nuBox 683, 513, 383 und 311