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Re: Rund ums Auto

Verfasst: Fr 8. Apr 2016, 15:27
von Marcel123
Weyoun hat geschrieben: Habe mich gegen Conti entschieden, da die immer sehr laut sind (70 dB), meine alten Sport Contact 2 (über 10 Jahre auf dem Markt und wurden vor 3 Jahren noch als Werksbereifung bei Skoda verwendet, zudem noch lauter als 70 dB) sind drei Jahre alt und "endlich" runter. :wink:

Habe statt dessen die brandneuen Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 genommen, die mir morgen beim Reifenwechsel aufgezogen werden. Laut EU-Datenblatt nur 67 dB (halber Schallpegel!) bei sonst nahezu gleichen Werten wie die Contis.
Ich habe gerade mal geschaut, meine alten Pirelli haben, genauso wie die jetzigen Contis einen Schallpegel von 72dB, also sollte ich theoretisch keinen Unterschied bemerken. Ich muss dazu sagen, mir sind die Reifen aber noch nie unangenehm durch ihre Lautstärke aufgefallen.....

Bei den Reifen muss man aber immer bei irgendeinem Punkt Abstriche machen, entweder bei der Nasshaftung, Kraftstoffverbrauch, Lautstärke oder der Langlebigkeit.
Christian H hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Wow, bei mir war der nach einer Saison runter (20.000km)!
Könnte das dezent an deinem Fahrstil liegen...? :mrgreen: Bei mir hält ein Satz Reifen jeweils ca. 60.000 km.
Meine alten Pirelli's haben auch ca. 60.000km gehalten, deshalb gehe ich mal davon aus, dass die jetzigen auch eine ähnliche Kilometerlaufleistung schaffen. Wenn die Straßenreifen unter normalen Fahrbedingungen nur 20.000km halten, wäre das sehr sehr wenig :!: Es kommt natürlich auch immer drauf an, wo und wie man fährt und mit welchem Fahrzeug/Reifen. Ein Kumpel der eine Jahreskarte für den Ring hat, kann seine Semi's nach 50 Runden (ca. 1000km) wegschmeißen.... Es kommt halt immer darauf an.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Fr 8. Apr 2016, 20:18
von Weyoun
SUVs haben z.B. einen extrem hohen Verschleiß (sowohl Reifen als auch Bremsen), weil sie einfach schwerer sind.

Bei meinem Superb 2 hört man die Conti Sport Contact (2) SEHR deutlich auf der Autobahn, weil die Radkästen NULL-KOMMA-NULL gedämmt sind. Der fast baugleiche Passat ist hier spürbar leiser. Aus diesem Grund bin ich da übervorsichtig und es hat lange gedauert, Reifen zu finden, die sowohl leise sind als auch gute Traktion bei Trockenheit und Nässe besitzten. Nur der Verbrauch mit den Goodyear ist mit angegebener Klasse "C" nicht so rosig, ABER: Das relativiert sich wieder, wenn man das Kleingedruckte liest: Zwischen zwei Klassen liegen gerade mal 0,1 l/100 km. :wink:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Fr 8. Apr 2016, 21:59
von Bootes
Hallo Forum,
bei meinem 2,2 D Mondeo 147 kw waren die Reifen auch nach ung. 30000 km hin. Klar er ist schwer und hat gewaltiges Drehmoment.
Mein Neuer 2.0, 120 kw wird es nicht großartig anders sein. An den Fahrleistungen merkt man kaum einen Unterschied, zumindest im Mittellastbereich.
Extreme Unterschiede gibt es allerdings bei der Geräuschentwicklung.
Der Unterschied zwischen Winter und Sommerreifen ist gewaltig. Mit 235/ 17 und 225/ 16 ist erheblich.
Umrüsten auf letztgenanntes Format ist mir einfach zu teuer, da nagelneu.
Und ich habe nicht mutwillig für hohen Verschleiß gesorgt.
Gruß Wolfgang

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Fr 8. Apr 2016, 22:49
von skritikrt
Weyoun hat geschrieben:die 350 Nm der Vorderachse
Ja,aber die wurden nicht auf der Vorderachse gemessen-stimt es? :wink:

Ist ein Diesel,und der verliert mechtig am Getriebeuntersetzung (im vergleich mit einen Benziner).
Versuche zb. bei 90KM/h,trockener Strase (asphalt),und beim schalten in den nechsten Gang,ob du die ASC zum reagieren schafst...
Aus den zweiten in den driten wie bei mir,geht praktisch nicht (bei 90Km/h hast du bei gemaesgter Fahrweise den fierten oder den fuenften drinnen)...aus den driten in den vierten mueste es aber gehen...wird aber hoechstwarscheinlich nichts,weil wie gesagt andere untersetzung im getriebe.

Schaffe ich bei meinen C-Max 1,6Ti-VCT (115PS,155Nm) benziner wan immer ich will...und das bei wirklich griffigen Pneus.

Die sind aber nach drei jahren (cca. 36.000km-praktisch nur Innenstadtfahrt mit winterperiode eingerechnet :!: :( ) reif fuer den Wechsel :mrgreen:

MFG

Robert

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Fr 8. Apr 2016, 23:03
von skritikrt
Marcel123 hat geschrieben: Bei den Reifen muss man aber immer bei irgendeinem Punkt Abstriche machen, entweder bei der Nasshaftung, Kraftstoffverbrauch, Lautstärke oder der Langlebigkeit.
:text-goodpost:

Das wollen die meisten Fahrer nicht wahr haben.

Ich fuer mich-bin ein ganz anderer autobenutzer als zb. Weyoun (langstreckenfahrer).
Nur innenstadt,wenig kilometer pro Jahr und dynamische Fahrweise-mache halt beim Verschleis Abstriche und anderswo keine.

Weyoun zb. hat da ein viel groeseres Problem wirklich gute Pneus zu finden,weil "alles kann man nicht haben"...und guenstig schon gar nicht.

Robert

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Fr 8. Apr 2016, 23:29
von König Ralf I
Weyoun zb. hat da ein viel groeseres Problem wirklich gute Pneus zu finden,weil "alles kann man nicht haben"...und guenstig schon gar nicht.
Hallo,

sollte jemand Reifen nach dem Preis (also : Hauptsache "billig") kaufen , hat er eh einen an der Waffel. :twisted:

Für jeden Scheiß ist Geld da.
Aber bei dem Wichtigsten , den Reifen sparen ?
So bekloppt sollte eigentlich niemand sein.(Betonung liegt auf "sollte") :roll: :wink:


Grüße
Ralf

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Sa 9. Apr 2016, 00:03
von Uwe Mettmann
skritikrt hat geschrieben: Aus den zweiten in den driten wie bei mir,geht praktisch nicht (bei 90Km/h hast du bei gemaesgter Fahrweise den fierten oder den fuenften drinnen)...aus den driten in den vierten mueste es aber gehen...wird aber hoechstwarscheinlich nichts,weil wie gesagt andere untersetzung im getriebe.
Wenn man das ASC zum Ansprechen bekommt, dann wohl eher in den unteren Gängen und nicht on den oberen.
skritikrt hat geschrieben: Schaffe ich bei meinen C-Max 1,6Ti-VCT (115PS,155Nm) benziner wan immer ich will...und das bei wirklich griffigen Pneus.
Wann immer du willst, also im dritten, vierten oder ... und das sogar bei trockner Straße? Wenn ja, dann ist da wohl eher mit dem Fahrzeug nicht etwas in Ordnung.

Ich bin gerade vorgestern und gestern einen Mondeo gefahren, der hatte über 200 PS und es war ein Benziner und trotz manchmal voller Beschleunigung und Nässe ist es mir ab den dritten Gang nicht gelungen das ASC zum Ansprechen zu bringen (den zweiten Gang habe ich diesbezüglich nicht ausprobiert).

Die ASC-Systeme können im Übrigen völlig unterschiedlich ausgelegt sein, so dass das eine sehr früh anspricht und das andere wesentlich später uns somit eine sportlichere Fahrweise möglich ist.


Gruß

Uwe

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Sa 9. Apr 2016, 12:26
von skritikrt
Uwe Mettmann hat geschrieben:Wenn man das ASC zum Ansprechen bekommt, dann wohl eher in den unteren Gängen und nicht on den oberen.
Genau :!:
Deswegen schrieb ich doch bei zb. 90Km/h :!: ,weil da faehrt man "schlecht" im ersten oder zweiten Gang :sweat: :mrgreen:

Na und wen ich es "wissen will" und bei 90 sachen aus den zweiten in den driten Gang schalte und vollgas gebe,draehen die raeder durch,und die Antischlupfregelung greift (und nimmt gas weck :( ) fuer ein moment.
Wen ich das ESP ausschalte auch laenger :mrgreen:

Und das mit den "schwaechst" 115PS benzienchen... :!:

Weis nicht,ob man beim zb. Oktavia das ESP ausschalten kann...egal-auch mit ESP...ob der Diesel sowas bei solcher Geschwindigkeit schaft,vaehre intersant...ich jedenfals bezweifle es.
Deswegen schrieb ich ja-Draehmoment am Motor oder an den antriebsraedern ist ein gewaltiger unterschied.

Die Kolegen aus den Modellbauerthraeds werden es bestaetigen koenen-zb. bei einen E-Motor beim Automodell ist leistungsmaesig ein hoeher drehender Motor im vorteil :!:

Richtig-ein Diesel hat mehr Draehmoment als ein Benziener :!: ...draeht im vergleich aber nicht so hoch,und benoetigt deswegen auch andere untersaetzungen im Getriebe :!:
Und da liegt der"Pferdefuss",sonst waehre es DER ideale Verbrenungsmotor-das getriebe muss hoehere drehmomente des Motors verkraften koenen,und faelt deswegen auch schwaerer aus...usw,usw....
Und dan noch der "sprittspartrend" samt "Abgas-wuerge"-also noch nidrigere draehzahlen des Motors im altagsbetrieb..... :sweat: .da kann man noch so an der elektronik und den turbo "schrauben"...
Uwe Mettmann hat geschrieben:Wann immer du willst, also im dritten, vierten oder ...
Hast es falsch verstanden-im vierten schon nicht mehr :( ...aber bis dahin-kein Problem :mrgreen: ...im "bedarfsfall" einen Gang runterschalten,kupplung kommen lassen,und bei Vollgas "fliegt" die kiste,das die Pneus an der Grippgrenze sind :sweat:
Deswegen auch Reifenwaechsel bei 3-4mm Reifenprofil :sweat: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 20#p886302
Koente auch noch grippigere Pneus kaufen,das ist dan aber nicht mer Ekonomisch,weil teurer :( und die waehren trotzden nach 1-2 Jahren fuer die Tonne.
Uwe Mettmann hat geschrieben:dann ist da wohl eher mit dem Fahrzeug nicht etwas in Ordnung.
Nein...manch einer wuerde eher sagen,das mit den Fahrer was nicht "in ordnung" ist :mrgreen: ...ist halt das Ford-Wirus :sweat:

MFG

Robert

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Sa 9. Apr 2016, 12:40
von rockyou
Vielleicht fährst du für deinen Fahrstil auch das falsche Auto...
Wie wärs mit Hinterradantrieb oder Allrad?

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Sa 9. Apr 2016, 13:23
von Uwe Mettmann
skritikrt hat geschrieben:Na und wen ich es "wissen will" und bei 90 sachen aus den zweiten in den driten Gang schalte und vollgas gebe,draehen die raeder durch,und die Antischlupfregelung greift (und nimmt gas weck :( ) fuer ein moment.
Wen ich das ESP ausschalte auch laenger :mrgreen:

Und das mit den "schwaechst" 115PS benzienchen... :!:
Das schaffst du aber nur, wenn du den Motor vor dem Einkuppeln auf eine Drehzahl bringst, die einer höheren Geschwindigkeit als die 90 km/h entsprechen würde und dann brutal einkuppelst. Der Motor kann aufgrund seines Massenträgheitsmoments seine Drehzahl nicht so schnell reduzieren, so dass etwas nachgeben muss und das ist die Haftung zwischen Straße und Reifen. Das hat also nichts mit der Motorleistung oder auch ob Benziner oder Diesel zu tun. Daher reichen auch deine 115 PS für solche Aktionen locker aus.

Beim Einkuppeln mit angepasster Drehzahl wirst du mit 115 PS hingegen beim Schalten vom zweiten in den dritten Gang die Räder nicht zum Durchdrehen bekommen, zumindest nicht auf trockner Straße.

Das ist auch der Grund, weshalb trotz maximaler Beschleunigung bei meinem geliehenen Mondeo trotz 203 PS die Räder beim Schalten vom zweiten in den dritten Gang nicht durchgedreht sind und auch das ASC nicht angesprochen hat (würde ja angezeigt werden), denn das Fahrzeug hat aufgrund der Automatik drehzahlangepasst geschaltet.


Gruß

Uwe