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Rund ums Auto
- Marcel123
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Re: Rund ums Auto
Wenn man das vom Robert so liest, kommt es einem so vor, als würde er einen 500 Ps C-Max fahren, der nur so um Traktion ringt und in fast jedem Gang Schlupf hat....
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Re: Rund ums Auto
Fuer das,was ich haben wollen wuerde-DEFINITIVrockyou hat geschrieben:Vielleicht fährst du für deinen Fahrstil auch das falsche Auto...
Ist halt wie auch bei anderen sachen-ein Kompromiss.
Will keine zwei autos und an den Staat unnoetig geld los werden...
Also muss es fuer alle herhalten
Und wie so oft ist das bessere des guten Feind,und wen man "Blut gelaeckt" hatt...will man immer mehr
Ja-das waehre was ...vileicht,wan die bei meinen Ford Haendler wider den "tag der offenen Tuer" haben...probier ich mal den neuen RS....oder lieber nichtrockyou hat geschrieben:Wie wärs mit Hinterradantrieb oder Allrad?
Bin doch nicht bescheuert und mache meine Kupplung kaputt -mit 9 jahren sind da gute 121.000Km drauf und noch die erste kupplung drinnenUwe Mettmann hat geschrieben:Das schaffst du aber nur, wenn du den Motor vor dem Einkuppeln auf eine Drehzahl bringst, die einer höheren Geschwindigkeit als die 90 km/h entsprechen würde und dann brutal einkuppelst. Der Motor kann aufgrund seines Massenträgheitsmoments seine Drehzahl nicht so schnell reduzieren, so dass etwas nachgeben muss und das ist die Haftung zwischen Straße und Reifen. Das hat also nichts mit der Motorleistung oder auch ob Benziner oder Diesel zu tun. Daher reichen auch deine 115 PS für solche Aktionen locker aus.
Beim Einkuppeln mit angepasster Drehzahl wirst du mit 115 PS hingegen beim Schalten vom zweiten in den dritten Gang die Räder nicht zum Durchdrehen bekommen, zumindest nicht auf trockner Straße.
Und den faehrt auch meine Frau...und die ist nicht gerade zimmperlich beim umgang mit den Kupplungspedal
Da (bei 90Km/h) habe ich ziemlich genau 6000-6200rpm mit zweiten Gang drauf,druecke die Kupplung,dabei lasse den Motor auf cca.4800rpm fallen,lasse die kupplung kommen und vollgas.
Einen 500PS C-Max...den haette ich gerne ...aber da wuerde es warscheinlich das selbe sein,wie mit den GTR in diesen YouTube video-da wuerden die Pneus immer um haftung kaempfen.Marcel123 hat geschrieben:Wenn man das vom Robert so liest, kommt es einem so vor, als würde er einen 500 Ps C-Max fahren, der nur so um Traktion ringt und in fast jedem Gang Schlupf hat....
Es muss also alles stimmen-nicht nur viele PS ...und da ist das Fahrwerk vor der Motorleistung.
Sogar meine Frau hat "ihr Segen gegeben" um neue Pneus zu kaufen,obwohl die alten noch reichligst Profil haben.."ist nicht mehr das selbe..."...."sogar beim zuegigen anfahren auf der Ampel merke ich es..."...
Mache gerade die neuen drauf (die muesten schon lange drauf sein,hatte aber schlecht zeit dafuer)-eine seite ist fertig,und jetzt die andere...danach ne kleine testrunde und dan schrauben nachziehen ...freue mich schon...
MFG
Robert
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Re: Rund ums Auto
Die Kupplung geht dadurch nicht kaputt, denn die braucht ja nicht den Drehzahlunterschied ausgleichen, denn das machen die durchdrehenden Reifen.skritikrt hat geschrieben: Bin doch nicht bescheuert und mache meine Kupplung kaputt -mit 9 jahren sind da gute 121.000Km drauf und noch die erste kupplung drinnen
Abgesehen davon 121.000 km und noch die erste Kupplung. Wieso noch? Es wäre doch traurig, wenn eine Kupplung nicht einmal 120.000 km halten würde.
Wenn dann bei angepasster Drehzahl die Räder (oder eher ein Rad) bei trockener Straße durchdrehen, dann stimmt etwas mit dem Fahrzeug oder den Reifen nicht. Das hatte ich ja auch schon bereits geschrieben.skritikrt hat geschrieben: Da (bei 90Km/h) habe ich ziemlich genau 6000-6200rpm mit zweiten Gang drauf,druecke die Kupplung,dabei lasse den Motor auf cca.4800rpm fallen,lasse die kupplung kommen und vollgas.
Ah ja, wenn man den Unterschied zu früher schon stark merkt sind die Reifen wohl total ausgehärtet. Aller höchste Zeit die auszutauschen, denn die Traktion fehlt ja nicht nur beim Beschleunigen sondern auch beim Bremsen. Da hilft dann auch kein Sicherheitsabstand, wenn der dann durch den deutlich längeren Bremsweg aufgefressen wird.skritikrt hat geschrieben: Sogar meine Frau hat "ihr Segen gegeben" um neue Pneus zu kaufen,obwohl die alten noch reichligst Profil haben.."ist nicht mehr das selbe..."...."sogar beim zuegigen anfahren auf der Ampel merke ich es..."...
Ich meinen Kompromiss gefunden und bin recht zufrieden damit.skritikrt hat geschrieben:Ist halt wie auch bei anderen sachen-ein Kompromiss.
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Ist ein Diesel und durchdrehende Räder sind bei trockner Straße nahezu unmöglich, selbst im ersten Gang schafft man das nicht oder kaum.
Gruß
Uwe
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Re: Rund ums Auto
Ein Kumpel hatte mal einen Zafira OPC, die Kiste wäre bestimmt auch etwas für dich gewesen. Der hat zwar einen Luftwiderstand, wie ein Garagentor aber ging gut vorwärts mit seinem 2.0T und 240PS, dass Fahrwerk war auch relativ sportlich....skritikrt hat geschrieben:Einen 500PS C-Max...den haette ich gerne ...
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Re: Rund ums Auto
Beim Reifenwechsel heute bat mich der Werkstatt-Chef zu sich, um mir etwas zeigen zu wollen:
Die Bremsscheiben vorne sind dringend auszutauschen und die Bremskklötze gleich mit. Und das mit erst 77.000 km!!!
Und jetzt kommt es: Die Bremsscheiben sind nicht etwa runtergebremst, sonder in den äußeren ca. 2 cm angerostet und dort weniger stark abgefahren als am Rest der Scheibe. Demzufolge sind auch die Bremsklötze ungleichmäßig runtergebremst (haben also ebenfalls eine Kante). Das kommt, weil ich zu WENIG bremse! Als ich ihm erzählte, dass ich jede Woche 500 km Autobahn fahre und sonst fast nix, war für ihn alles klar.
An der äußeren Schicht waren zudem schon ein paar kleinere Stücke abgeplatzt und es besteht die Gefahr, dass bei einer Vollbremsung ein größereres Stück aus der Scheibe herausbrechen könnte und diese dann keine ausreichende Bremswirkung mehr erzielen würde.
Der Kostenvoranschlag für meinen Superb 2: 2 vordere Bremsscheiben plus 2 vordere Bremsklötze plus Einbau macht zusammen 453 €.
Werde nächste Wochen noch meinen Nachbarn mit der freien Werkstatt interviewen, ob der das günstiger anbieten kann.
Die Bremsscheiben vorne sind dringend auszutauschen und die Bremskklötze gleich mit. Und das mit erst 77.000 km!!!
Und jetzt kommt es: Die Bremsscheiben sind nicht etwa runtergebremst, sonder in den äußeren ca. 2 cm angerostet und dort weniger stark abgefahren als am Rest der Scheibe. Demzufolge sind auch die Bremsklötze ungleichmäßig runtergebremst (haben also ebenfalls eine Kante). Das kommt, weil ich zu WENIG bremse! Als ich ihm erzählte, dass ich jede Woche 500 km Autobahn fahre und sonst fast nix, war für ihn alles klar.
An der äußeren Schicht waren zudem schon ein paar kleinere Stücke abgeplatzt und es besteht die Gefahr, dass bei einer Vollbremsung ein größereres Stück aus der Scheibe herausbrechen könnte und diese dann keine ausreichende Bremswirkung mehr erzielen würde.
Der Kostenvoranschlag für meinen Superb 2: 2 vordere Bremsscheiben plus 2 vordere Bremsklötze plus Einbau macht zusammen 453 €.
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Re: Rund ums Auto
Ja ist ein normaler Kurs, je nach Bremse. Habe komplett für VA und HA einen knappen 1000er gezahlt, in der freien Werkstatt..... Vielleicht bekommst du das ja noch etwas günstiger bei deinem Nachbarn.Weyoun hat geschrieben: Der Kostenvoranschlag für meinen Superb 2: 2 vordere Bremsscheiben plus 2 vordere Bremsklötze plus Einbau macht zusammen 453 €.
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Re: Rund ums Auto
aber nicht auf die 'lange Bank' schieben!Weyoun hat geschrieben:Werde nächste Wochen noch meinen Nachbarn mit der freien Werkstatt interviewen, ob der das günstiger anbieten kann.
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Re: Rund ums Auto
Normal ist ein schmaler hoher Rostrand oder ein 2 cm breiter aber dann nur angerostet.Weyoun hat geschrieben:Frühestens nächster Samstag wegen der Pendelei...
Falls es sich aber um einen 2 cm breiten aber deutlich erhöhten Rostrand handelt, so ist das nicht normal und ohne das zu überprüfen würde ich da keine 500 km mit fahren, insbesondere nicht, wenn die vom Werkstattleiter angedeutete Gefahr besteht, dass ein größeres Stück der Bremsscheibe rausbrechen könnte.
Das mit dem Rausbrechen, denke ich, hat der Werkstattleiter maßlos übertrieben. Aber zumindest würde ich Probebremsungen machen, ob die Bremse auch bei starker Bremsung noch auf beiden Seiten gleichmäßig zieht. Weiterhin besteht die Gefahr, dass irgendwas nicht mehr leichtgängig ist. Daher solltest du auch mal scharf bremsen und danach testen, ob die Bremse sich wieder richtig löst. Das kann man einfach machen, indem man das Fahrzeug bis zum Stand ausrollen lässt. Es darf dann nicht bremsen.
Gruß
Uwe
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Re: Rund ums Auto
Für die flotten Fahrer unter euch.
Der Verstand der hier erwähnten Fahrer scheint oft ausgesprochen gering zu sein.
Also kein Beispiel daran nehmen.
Grüße
Ralf
Der Verstand der hier erwähnten Fahrer scheint oft ausgesprochen gering zu sein.
Also kein Beispiel daran nehmen.
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Ralf
Tschö , war schön mit euch