Weyoun hat geschrieben:Die Bremsscheiben sind nicht etwa runtergebremst, sonder in den äußeren ca. 2 cm angerostet und dort weniger stark abgefahren als am Rest der Scheibe. Demzufolge sind auch die Bremsklötze ungleichmäßig runtergebremst (haben also ebenfalls eine Kante). Das kommt, weil ich zu WENIG bremse! Als ich ihm erzählte, dass ich jede Woche 500 km Autobahn fahre und sonst fast nix, war für ihn alles klar.
Das kann ich fast nicht glauben
Verstaehe ich es richtig-der ausere rand in der breite von 2cm (rundherum die anliegeflaeche-reibflaeche wo die bremsbelaege aufliegen
) ist angerostet?
Und der rest wie es sein soll blankes Metall?
An beiden seiten?!!!
Meine Vermutung-sehe dir mal die innere reibflaeche ann! Es ist einfach bei der Montage gepfuscht worden!
Kann sein,das die reibflaeche ausen an den bremsbelaegen wegen punktueler belastung (kein voll planes aufliegen) abgebrochen ist,weil die "Mechaniker" beim Bremsbelagwechsel die nicht angefasst haben!
Das ist noetig bei Bremsscheiben,die schon einen "nicht abgefahrenen" rand aufweisen
Und weil dan beim ersten druck aufs Bremspedal der Bremsbelag angerissen (und spaeter wen nicht sofort) abgebrochen ist,hate das bremsbelag keinen vollen kontakt zum auseren rand der Bremsscheibe.
So konte dan die Bremsscheibe an den 2cm ausenrand ruhig vor sich hinn rosten.
Eigentlich ist das nichts "ekstrem schlimmes",nur ergerlich,weil es dir Kosten verursacht,die eigentlich nicht sein solten.
Frueher hat man solche "verpatzten" Bremsscheiben an der Drehbank gerichtet,heute aber ist das nicht mehr erlaubt (obwohl es einige noch machen).
Beim Mechaniker-kontroliere die reibflaeche der Bremsbelaege (bei meinen Ford-Mechaniker kann jeder beim Servis dabei sein und gucken
http://www.bizilj.si/Lokacija_1_1/) ,und wen der Bremsbelag ausen abgebrochen ist (siehst du sofort),bist du nicht schuld,sondern die Mechaniker oder "scheis material".
Aber vorsicht-die werden es unter den tepich kaehren wollen.
Wen ich an deiner stelle waehre,wuerde ich das auto in der Zukunft einer anderen Werkstat anvertrauen.
Weyoun hat geschrieben:An der äußeren Schicht waren zudem schon ein paar kleinere Stücke abgeplatzt
Wen da der ausenrand der Bremsscheibe gemeint ist-da wo die Bremsbelaege nicht anliegen,und der "nicht abgenutzte" rand,so ist das was ganz normales
Weyoun hat geschrieben:es besteht die Gefahr, dass bei einer Vollbremsung ein größereres Stück aus der Scheibe herausbrechen könnte und diese dann keine ausreichende Bremswirkung mehr erzielen würde.
Bullshit-da haben die dir aber was kraeftigst "aufgelabert"
Habe auch heute beim Reifenwechsel die Bremsscheiben inspiziert,weil man beim letzten Servis sagte,das das naechste mal die vorderen zu waechseln sind-mit 121.00Km und "viel bremsen"
Ja-wird stimmen
...mal sehen was fuer einenn Preisvorschlag die geben.vileicht lasse ich es auch hinten machen,und habe damit bis zum "schrottplatz" ruhe bei den Bremsen.
Uwe Mettmann hat geschrieben:Die Kupplung geht dadurch nicht kaputt, denn die braucht ja nicht den Drehzahlunterschied ausgleichen, denn das machen die durchdrehenden Reifen.
Wird so nicht ganz stimmen-mal nachdenken wie sich eine Kupplung "abnutzt"
Uwe Mettmann hat geschrieben:Abgesehen davon 121.000 km und noch die erste Kupplung. Wieso noch? Es wäre doch traurig, wenn eine Kupplung nicht einmal 120.000 km halten würde.
Je nach Fahrstil...und meiner ist nicht ganz "normal"...hofe aber sehr,das die noch lange haelt...
Uwe Mettmann hat geschrieben:sind die Reifen wohl total ausgehärtet.
DOT-0113
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 20#p886302
Robert