Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

.:: Bauanleitung: Plattenresonator ::.

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

raw hat geschrieben: Meine Glaswolleballen waren hinsichtlich dessen weitaus schädlicher.
Allerdings, hat mich damals sehr gefreut zu sehen, dass diese Dinger irgendwann nicht mehr bei Dir standen.
Dass ich gestern im chinesischen Restaurant in Mitten von Rauchern ein Hefe getrunken habe, war sehr viel gefährlicher, als mehrere Tage in meinem Hörraum zu sein...
Interessanter Ansatz - ich frage mal einfach in die Runde (bevor wir uns hier zu Tode Diskutieren :wink: )
an die Öko-Experten: stimmt das ??

Bin ich wirklich zu sensibel bei diesem Thema, oder sollte raw seine PR doch eher mit anderen Materialien machen ?
50mm
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 18:14
Wohnort: Hamburg

Beitrag von 50mm »

Entspannt Euch!

Von einem "gesunden" Leben sind wir heute doch ohnehin schon weit enfernt. War vor kurzem nicht das Thema Feinstaub in den Medien!? Da machst du (mralbundy) dir Gedanken um Glaswolle? Ich habe als Jugendlicher jahrelang auf dem Bau gejobbt und dabei ständig mit Dämmstoffen dieser Art umgehen müssen (was nicht heißt, dass es gut ist).

Des Weiteren wurde ewig Asbest verbaut, bis mal jemand darauf gekommen ist, dass das nicht optimal ist. Soweit ich mich erinnere war meine Schule auch betroffen...

Die meisten von uns fahren wohl auch alle Auto und sorgen so auch nicht für ein gutes "Klima"...

Und wenn du (mralbundy) dir Gedanken machst über das Formaldehyd welches bei der Produktion von Glaswolle verwendet wird, was ist denn dann bitteschön mit deiner (durchaus beeindruckenden) Liste von zukünftigem Elektronikschrott in deiner Signatur? Ich denke es bringt nichts eine Ökobilanz aufzustellen, aber für ein rundum gesundes Leben sorgen diese Geräte sicherlich auch nicht.

Don't get me wrong! Wir haben alle das gleiche Hobby und auch ich mache mir sehr viele Gedanken darum ein gesundes Leben zu führen, aber insgesamt denke ich man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Sicherlich ist es gut auch diese Seite zu beleuchten und Nachahmern mögliche Gefahren aufzuzeigen, aber ein ALARM halte ich (IMHO) für übertrieben.
Gruß
50mm
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

raw hat geschrieben:
Afaik wird Glaswolle bei Häusern anders verarbeit und mit Sicherheit mit einem größerem Aufwand, als ein simples Holzbrett.
Naja... eigentlich ist es auch bei Häusern oft nur ein simples Holzbrett. Habe ich zumindest nie anders gesehen.
Meist ist es eine simple Gipskartonplatte....
Oft wird eine Folie als Dampfsperre dazwischen angebracht - ich bezweife aber, dass das ganze dichter ist, als der komplett verleimte Absorberkasten.
Der Absorber ist somit sícher nicht schädlicher als ein wärmegedämmtes Haus!
Ängstliche Menschen können aber auch Schafwolle nehmen....


Diese Frage ist in dem ganzen Streit untergegangen....
kenwoodfan87 hat geschrieben:kann man eigentlich auch die schaumstoffabsorber auf die plattenresonatoren kleben, oder kommt`s da zu problemen mit der schwingenden Fläche?
Wenn der Schaumstoff die schwingende Platte nicht berührt, ist es eine mögliche Lösung.
Direkt auf die Platte kleben ist nicht so gut, weil die Platte dann nicht frei schwingen kann - die Glaswolle im Absorberkasten darf die Platte auch nicht berühren!

Nachteilig an der sauberen Lösung ist aber, dass man schnell auf 30-40cm Tiefe kommt...
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Diese Frage ist in dem ganzen Streit untergegangen....
Shit, Schande über mich! Ich habe den Post schon geschrieben gehabt und ihn dann verloren und vergessen. Sorry! Habe deswegen eine Skizze entworfen:

Bild

Du müsstest also einen zusätzlichen Rahmen bauen und in diesem die Absorberplatte einspannen (mit z.B. Seilen). Die Absorberplatte darf die schwingende Fläche nicht berühren.

Gruß
Denis
Benutzeravatar
kenwoodfan87
Star
Star
Beiträge: 654
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 14:37
Wohnort: Süßen-Kreis GP

Beitrag von kenwoodfan87 »

Ahh. danke.
Mehr wollt ich nicht hören ;)

Übrigens habe ich meinen dad überredet, sowas zu bauen. Er hatte genau wie ich schon ein paar bier intus, aber er hat gesagt, ich darf das*g*

gut, also müsste ich quasi einen doppelrahmen bauen. Wieviel abstand sollt da sein? Ich denke da ein zentimeter sollte reichen. Dass die Konstruktion auf ca 30cm kommt, ist nicht von Nachteil. Sie wird wahrscheinlich sogar 40cm dick sein. Die Absorber würden dann bündig mit den beiden Schränken abschliessen, was ich optisch besser finde. also in den sommerferien geht's ran an das Holz. :)

Achja; ich nehm wahrscheinlich als Füllung Noppenschaumstoff. Glaswolle ist mir doch zu risikoreich.
Es grüßt euch der Kalle :-)
LS: NuBox 511,411, DS301,AW441
AVR: Pioneer VSX 919
Blu/DVD/CD: Pio BDP51
PS3, Panasonic Plasma
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Super. Wird interessant, so einen Absorber zu sehen.
Das die Konstruktion auf ca 30cm kommt, ist nicht von Nachteil.Sie wird wahrscheinlich sogar 40cm dick sein.
Also eine Stimmung auf 40-50Hz? Gut. Werde wohl auch noch zwei Plattenresonatoren mit einer Stimmung auf rund 50Hz bauen.

Wie machst du das mit der Absorberplatte?
Achja; ich nehm wahrscheinlich als Füllung Noppenschaumstoff. Glaswolle ist mir doch zu risikoreich.
Wie sich Noppenschaumstoff auf die Abstimmfrequenz auswirkt, weiß ich nicht. Aber Aixfoam, RTFS, Fast und BASF werden beim nächsten Hausbau riesen Gewinne machen. :mrgreen: ;)

Gruß
Denis

PS: Warum erst Sommerferien? Wir haben doch diese Woche ein verlängertes Wochenende. 8) :wink:
Benutzeravatar
kenwoodfan87
Star
Star
Beiträge: 654
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 14:37
Wohnort: Süßen-Kreis GP

Beitrag von kenwoodfan87 »

Die absorberplatte wird vielleicht an den seiten mit dem rahmen verklebt. Doppelseitiges klebeband sollte da ja reichen.

Hausbau steht bei mir noch nicht an, aber wenn, wird das ganze mit bitumen isoliert*lol*
nene, aber noppenschaumstoff kostet ja nicht die welt. Meine mom benutzt das auf Arbeit sogar als Verpackungsmaterial.

warum in den Sommerferien? ganz einfach. erst da hab ich geld zur Verfügung und das wochende fängt bei mir erst am freitag an. Ausserdem hab ich noch vier Klassenarbeiten, mindestens zwei mündliche und eine schriftliche Prüfung vor mir. also geduld, geduld ;)

achja; und dann kommt noch dazu, dass ich an pfingsten arbeiten geh, ich wollte mir noch neue fronts anschaffen etc pp...
Es grüßt euch der Kalle :-)
LS: NuBox 511,411, DS301,AW441
AVR: Pioneer VSX 919
Blu/DVD/CD: Pio BDP51
PS3, Panasonic Plasma
Benutzeravatar
kenwoodfan87
Star
Star
Beiträge: 654
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 14:37
Wohnort: Süßen-Kreis GP

Beitrag von kenwoodfan87 »

was ich noch vergesen hab: Wo würdest du die absorber hinschrauben? Ich würde sie zwischen den Schränken haben wollen. Macht das sinn? Die Raumecken wären auch noch eine überlegung wert...
Es grüßt euch der Kalle :-)
LS: NuBox 511,411, DS301,AW441
AVR: Pioneer VSX 919
Blu/DVD/CD: Pio BDP51
PS3, Panasonic Plasma
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

kenwoodfan87 hat geschrieben:Wo würdest du die absorber hinschrauben?
Ich würde sie gleichmäßig über die Wand verteilen, wo die Dröhnfrequenz ihr Pegelmaximum hat.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
kenwoodfan87
Star
Star
Beiträge: 654
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 14:37
Wohnort: Süßen-Kreis GP

Beitrag von kenwoodfan87 »

Also an den Raumecken und auf höhe der halben raumlänge...richtig?
Es grüßt euch der Kalle :-)
LS: NuBox 511,411, DS301,AW441
AVR: Pioneer VSX 919
Blu/DVD/CD: Pio BDP51
PS3, Panasonic Plasma
Antworten