Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kino - Harry Potter and the Goblet of Fire

Diskussionen zum Thema Filme
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Nur komisch. "Killerspiele" dürfen die Kids nicht spielen - bis sie 18 sind (selbst dann will man ja uns die Spiele wegnehmen). Aber wenns um Zauberei, Esoterikquatsch und anderen Humbug geht da sind alle dicke da. Kann man richtig schön abkassieren. Da ist keiner zu alt. Ich finds sowas von heuchleris
Irgendwie wollte ich ja auf solche Aussagen nicht mehr antworten, da es ja wohl keinen Sinn macht. Aber da kann ich einfach nur mit Unverständnis und Kopfschütteln reagieren ... Ok wir haben es zur Kenntnis genommen, dass Du keine Buchverfilmungen magst, keine Fortsetzungen, keinen Film der irgendwie was mit Kommerz zu tun hat, keinen Film magst der eine große Fangemeinde hat oder für den Werbung läuft da dies gleich Hype ist ...

Aber den Vergleich von HP und Egoshooter finde ich völlig unpassend. Was hat das damit zu tun, oder mit dem Koalitionsvertrag der neuen Regierung? Man kann sich darüber unterhalten ob die FSK zu großzügig beurteilt (da wären für mich Episode III, Krieg der Welten oder Königreich der Himmel Beispiele) oder ob da die Eltern mehr Verantwortung wahrnehmen sollten etc... aber das würde doch eher in einen separaten Thread passen, da dies ja alles allgemeine Aussagen sind die Du machst und weniger im Speziellen mit HP zu tun haben ... den Du ja eh nicht kennst :roll:

Aber zurück zum Thema, ich habe mal meine Nichten angemailt was die zum Film sagen und zur Altersfreigabe.

Gruss
Bo.
Zuletzt geändert von AndiTimer am Mo 21. Nov 2005, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Auszug der FSK:
Freigegeben ab 12 Jahren

Bei Jugendlichen dieser Altersgruppe ist die Fähigkeit zu distanzierter Wahrnehmung und rationaler Verarbeitung bereits ausgebildet. Erste Genre-Kenntnisse sind vorhanden. Eine höhere Erregungsintensität, wie sie in Thrillern oder Science-Fiction-Filmen üblich ist, wird verkraftet. Problematisch ist dagegen zum Beispiel die Bilderflut harter, gewaltbezogener Action-Filme, die zumeist noch nicht selbständig verarbeitet werden kann. 12- bis 15-jährige befinden sich in der Pubertät, einer schwierigen Phase der Selbstfindung, die mit großer Unsicherheit und Verletzbarkeit verbunden ist. Insbesondere Filme, die zur Identifikation mit einem „Helden“ einladen, dessen Rollenmuster durch antisoziales, destruktives oder gewalttätiges Verhalten geprägt ist, bieten ein Gefährdungspotenzial. Die Auseinandersetzung mit Filmen, die gesellschaftliche Themen seriös problematisieren, ist dieser Altersgruppe durchaus zumutbar und für ihre Meinungs- und Bewusstseinsbildung bedeutsam.
weitere Infos findet Ihr unter http://www.spio.de/index.asp?SeitID=18

Gruss
Bo.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ja. Und Du meinst, bei Zauberei, Hexen und Esoterik tritt das nicht auf??? Ich finde, hier ist es sogar noch weitaus schlimmer, da solche Sachen eben nicht real sind und sich ein Kind u.Umständen weitaus intensiver in so eine Phantasiewelt begibt als in "Killerspielen". Man beachte. Spiele sind (zu Recht) ab 18 freigegeben. Dagegen kannst Du in Zauber- und Esoterikfilme mit 6. Ich weiss nicht, was schlimmer ist. :roll:

P.S. Bitte mich nicht missverstehehen. ;)
Ich finde, solche "KillerSpiele" und Filme wie HP gehören nicht in Kleinkinderhände.
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Ich finde, solche "KillerSpiele" und Filme wie HP gehören nicht in Kleinkinderhände.
na da sind wir uns ja mal einig, da kann ich Dir nur zustimmen. :wink:

Gruss
Bo
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
kurz mein Kommentar zum Film:

Wir fanden ihn toll - wie alle HP-Filme - aber dennoch ist er nicht mehr mit solcher extremen Liebe zum Detail, wie seine Vorgänger und auch die Story selbst schien mir zu sehr auf "das Eine" (das Turnier) beschränkt.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

So ich gebe mal die Meinung meiner Nichte zum Besten:
hey!
also ich fand den film im großen und ganzen sehr gut!aber natürlich hab ich auch was zu kritisieren.am anfang geht es bei dem film zack zack zack alles auf einmal und schnell hintereinander, wichtige handlungen werden weggelassen und dafür total unwichtige n bisschen breiter ausgemauert.für mich war es schwer am anfang mitzukommen, vor allem weil ich mich sehr am buch orientiert hab, und der film schon ziemlich anders ist als das buch.
ich find ab 12 schon ok, ich hab das ja bei der nadja gesehn (die ist ja auch 12) die verkraften das schon, da kommen teilweise im fernsehen brutalere filme.natürlich war es schon gruselig (und auch gut gemacht) aber noch ok für die 12 jährigen.aber dann hab ich da drinnen auch noch bestimmt kinder gesehn die gerade 6 waren (halt dann mit ihren eltern rein sind) und das fand ich weniger gut.
wenn es schon mir schwer gefallen ist der handlung zu folgen, will ich nicht wissen wie das denen ergangen ist.auserdem werden sie dann die gruseligen szenen gar nicht richtig verstehen, was die ganze sache ja nochmal schlimmer macht.dieses gesetz find ich nicht gut.ab 12 und basta!
sagt meine 15 jährige Nichte dazu.

Gruss
Bo
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

bofrost03 hat geschrieben:

Gruss
Bo
wau, das ist gross !

respekt und zustimmung!
gruß von pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

bofrost03 hat geschrieben:So ich gebe mal die Meinung meiner Nichte zum Besten:
hey!
also ich fand den film im großen und ganzen sehr gut!aber natürlich hab ich auch was zu kritisieren.am anfang geht es bei dem film zack zack zack alles auf einmal und schnell hintereinander, wichtige handlungen werden weggelassen und dafür total unwichtige n bisschen breiter ausgemauert.für mich war es schwer am anfang mitzukommen, vor allem weil ich mich sehr am buch orientiert hab, und der film schon ziemlich anders ist als das buch.
ich find ab 12 schon ok, ich hab das ja bei der nadja gesehn (die ist ja auch 12) die verkraften das schon, da kommen teilweise im fernsehen brutalere filme.natürlich war es schon gruselig (und auch gut gemacht) aber noch ok für die 12 jährigen.aber dann hab ich da drinnen auch noch bestimmt kinder gesehn die gerade 6 waren (halt dann mit ihren eltern rein sind) und das fand ich weniger gut.
wenn es schon mir schwer gefallen ist der handlung zu folgen, will ich nicht wissen wie das denen ergangen ist.auserdem werden sie dann die gruseligen szenen gar nicht richtig verstehen, was die ganze sache ja nochmal schlimmer macht.dieses gesetz find ich nicht gut.ab 12 und basta!

Gruss
Bo
Hehe. Meine Rede. Wie gesagt, ich denke solche Filme muss man verstehen bzw. man muss wissen, was echt und unecht ist. In einer Kinderwelt sind solche Phantasien eben zumeist wahr und echt bzw. werden als solches erlebt.
Kommt dann nicht die Aufklärung, dann können sich Kinder ganz schnell an/in solchen Phantasien verlieren und ehe wir uns versehen finden sich die Kids dann später als Erwachsene bei fresh4u wieder und lassen sich ihren Engel erchanneln. :mrgreen:
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Ich habe soeben den Film in digital gesehen.
Für mich war vor allem interessant, dass das Bild für meine Augen perfekt war - und das bei einem Bildwinkel von gut und gern 40° (Reihe 13 von 18 )!
Ich freue mich schon auf HDTV zu Hause....vor allem wenn Projektoren mit 1080 Zeilen leistbar werden! :D

Der Film selbst hat uns sehr gut gefallen! Natürlich lässt der Zauber mit der Zeit etwas nach - der erste Teil war schon beeindruckender (weil neu). Ich werde mir aber sicher auch den 5. Teil ansehen!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Ein Wunder, wir haben es gestern Abend endlich auch ins Kino geschafft.

Die Aussage von BlueDanube
Natürlich lässt der Zauber mit der Zeit etwas nach - der erste Teil war schon beeindruckender (weil neu). Ich werde mir aber sicher auch den 5. Teil ansehen!
kann ich so nur bestätigen.

Er hat uns gut gefallen, deutlich düsterer und auch nichts für unter 12 Jährige meiner Meinung nach, aber ganz in den Bann gezogen hat er mich nicht, :? , irgendwie bin ich nicht so zufrieden rausgekommen. Ich muss das noch etwas wirken lassen und dann sehe ich vielleicht klarer 8)

Gruss
Bo.
Antworten