Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

(!1,9MB!) HighEnd: Nubertjünger schauen über'n Tellerrand...

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
Hindena
Semi
Semi
Beiträge: 232
Registriert: Di 25. Mai 2004, 12:56
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hindena »

Ich war ja auch auf der High End (hat sich kurzfristig ergeben). Mich wundert aber, dass ihr nichts von WLM und HGP geschrieben habt. Das waren eigentlich die Lautsprecher, die mich am meisten beeindruckt haben (habt ihr Bilder von denen?).

Bei HGP hat der Entwickler selbst die Boxen vorgestellt. Die Lautsprecher waren die Corda2, die auch dieses Jahr auf dem Markt kommen. Er spielte drei Stücke: Klassik, Jazz und zum Schluss ein modernes, basslastiges Stück. Ich fand die Vorstellung dermaßen g**l, dass ich mir für einen Moment lang in den Kopf gesetzt habe: Ich muss die Teile haben! Dann holte ich mich aber selbst wieder zurück auf den Bode und sagte mir: "Bist du bescheuert? Die Teile kosten 5500€ und du bist ein angehender Student!". Die 5500 Eier für die 2 Stand-LS ware für die High-End aber noch unteres Mittelfeld vom Preis her. Nee, aber mal im ernst: Die Corda2 spielten dermaßen detailreich und präzise, das war echt der Hammer. Die Stücke enthielten sehr leise, aber auch verdammt laute Passagen und die leisen Passagen wurden schon dermaßen detailliert wiedergegeben, dass man als es plötzlich laut wurde richtig zusammengefahren ist. Ich hab ech noch nie einen LS gehört, der leise so gut klingt. Es war echt verdammt leise, aber man hatte überhaupt nich das bedürfnis, lauter drehen zu wollen. Auch das Basslastige Stück am Schluss war sehr beeindruckend: Trockene und präzise Bässe und dazu eine leise Männerstimme, dass man wiklich den Sänger hinter der Box gesucht hat. Dennoch hatten die LS eine eher zurückhaltende Optik und waren recht schmal, sodass sie problemlos in jeden Wohnraum integriert werden können.

Bei der WLM hat mich der Hochtonbereich so beeindruck, aber die hatten auch im Bass einiges zu bieten. Es lief am Anfang ein Violinenstück. Der Hochtonbereich war das beeindruckendste dieser Box (waren das Elektrostaten?). Man kam echt aus dem Staunen nicht mehr raus! Man dachte echt, die Violine spielt im Raum, mir blieb einfach die Spucke weg! Die vorgestellten Boxen kosten aber auch 6300€ pro Paar glaube ich... Dann kamen ab und zu auch noch ein paar Paukenschläge und... siehe da, die LS geben auch im Bassbereich mächtig Gas! Übrigens: Die Teile hingen an zwei Mono-Röhrenendstufen, mit jeweils 1 riesigen Röhren aus dem 2. Weltkrieg. Eine dieser Enstufen kostet aber knapp 7000€ :roll: *seufz* naja... ich bleib erstmal bei den Nubis

Komisch, dass ihr diese LS nicht erwähnt habt. Das nämlich die beiden, die mir am meisten im Gedächtnis haften blieben. Wahrscheinlich wart ihr zu lange im Atrium, die WLM und HGP waren nämlich im Erdgeschoss :wink:
Zu Hause:
Vorverstärker: Rotel RC-970BX
Endstufe: 2*250W D-Amp von HiFiAkademie.de
Boxen: 2*Nubox580 + ABL-580
CD-Player: Yamaha CDC-585
Soundkarte: Edirol UA-1EX

Unterwegs:
Westone UM1 an iPhone 4
burki

Beitrag von burki »

Hi,
@Uwe
Von dort gehts mit "normalem" Lautsprecherkabel an die Chassis. Das ist dann eine digitale Aktivbox.
aber es im obigen Bild nur ein Lautsprecherkabel abgeschlossen (soweit ich es erkennen kann) und somit wird weiterhin die passive Weiche der nuWave benutzt --> das ist fuer mich keine "richtige digitale Aktivbox" :wink: ...
@bony
wie ich schon in einem anderen thread vor kurzem schrieb: Denke nicht, dass Hr. Nubert eine teuere Baukasten-Bastel-Loesung offiziell verkaufen wird.
Preis der Einzelteile (FIR-Kontroller + Endstufen) wuerde IMHO in keinem Verhaeltnis zum "klanglichen Gewinn" stehen.
Ein "kompaktes Massenprodukt" dagegen mit der der notwendigsten Elektronik integriert (d.h. eben die fertige DSP-Box) und weiteren Features wie den USB-Bus, koennte dagegen wirklich attraktiv sein ...
Gruss
Burkhardt
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

US hat geschrieben:Hallo Thias,

bei solch einer Messe ...
... DBA ...
Wie groß war der Raum? Stand das DBA an der kürzeren Wand?
Nach den Bildern zu urteilen, wäre statt einem 2x2-Array ein 3x1- oder 4x1-Array
(was ja den gleichen oder geringeren Aufwand darstellt) besser geeignet gewesen.

Betreffs Einzelgrummler: Ein großer aktiv geregelter Velodyne in einer Raumecke
wäre was feines gewesen ;-)
US
Profi
Profi
Beiträge: 333
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 18:25
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von US »

Hallo,
Wie groß war der Raum? Stand das DBA an der kürzeren Wand?
Nach den Bildern zu urteilen, wäre statt einem 2x2-Array ein 3x1- oder 4x1-Array
(was ja den gleichen oder geringeren Aufwand darstellt) besser geeignet gewesen.
Raumbreite ca. 8m, Höhe 3,5m, Tiefe vielleicht auch 8m.

Die Vorbereitungszeit für solch eine Installation dürfte äußerst kurz sein. Die Wände waren auch biegeweich.
Den Effekt konnte man dennoch sehr gut hören.
aber es im obigen Bild nur ein Lautsprecherkabel abgeschlossen (soweit ich es erkennen kann) und somit wird weiterhin die passive Weiche der nuWave benutzt --> das ist fuer mich keine "richtige digitale Aktivbox"
Habs gerade auch gesehen. Dann wird wohl die interne passive Weiche genutzt und das Teil insgesamt phasenlinearisiert.

Btw., ich hatte in meinem ersten Bericht die neue B+W-Box angesprochen. Weiß da jemand genaueres?
Das Teil ist ca. 35cm breit bei rechteckiger Schallwand, hat den typischen Kevlarlappen als Mitteltöner und zur Seite anstrahlend pro Seite je drei kleine Mitteltöner mit ca. 3".
Angesteuert wirds per DSP.

Bei B+W selber hatten sie null Ahnung, wozu das gut sein solle. Ich vermute, daß damit die Directivity eingestellt werden kann. Zumindest ist sie gestaltbar, wenn man die seitlichen Treiber in Phase und Delay anpasst.

Gruß, Uwe
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

US hat geschrieben:Von der Quelle (oder Vorverstärker) gehts in den DSP. Dort wird das Signal gesplittet und bearbeitet. Die einzelnen Kanäle (2x Hochton, 2x Tiefmittelton 1x Monobaß und 1x Monobaß mit Delay) werden an insgesamt 6 Endstufen ausgegeben.
Schon klar. :roll: In Betrieb war afaik aber eben nur die einzelne K&H Stereo-Endstufe (es sei denn die Herren hätten aus irgendwelchen Gründen die zweite Endstufe versteckt)!
burki hat geschrieben:aber es im obigen Bild nur ein Lautsprecherkabel abgeschlossen (soweit ich es erkennen kann)
Bei dem fetten Kabel würde es allerdings nicht verwundern, wenn es aus vier Litzen bestünde. :wink:
burki hat geschrieben:wie ich schon in einem anderen thread vor kurzem schrieb: Denke nicht, dass Hr. Nubert eine teuere Baukasten-Bastel-Loesung offiziell verkaufen wird.
Ich dachte da auch nicht unbedingt an eine teure halbfertige Baukastenlösung - allerding denke ich auf dem Gebiet HiFi sehr Laienhaft ... :wink:.

Meine Frage wäre, ob eine reine DSP-Box praktische Vorteile gegenüber einer passiven Box hat, die mit Hilfe eines DSP-Controllers etwas entzerrt wird. So eine DSP-Lösung ist ja nicht unbedingt ein Einsteigerprodukt. Die meisten Interessenten werden also möglicherweise schon hochwertige Endstufen und hochwertige Boxen besitzen und es wird sie möglicherweise erst mal Überwindung kosten, diese sorgfältig ausgewählten Schätze in Rente zu schicken und auf "irgendwelche" Enstufen in den Boxen zu vertrauen. Würden diese Leute evtl. nicht eher zu einem zusätzlichen Controller mit den zugehörigen Datensätzen greifen? Und würde sich der Hersteller nicht gleichzeitig zusätzliche Produktlinien mit all den begleitenden Logistik-Problemen etc. sparen?
Benutzeravatar
sleepyjoe
Star
Star
Beiträge: 1038
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 19:52

Beitrag von sleepyjoe »

Matze Klein von heimkino-owl.de hat bei areadvd übrigens einen ganzen Sack voll Bilder von der HighEnd reingehängt.

Guggstu http://www.heimkino-owl.de/204.0.html

Dort sind auch die Fotos von der neuen B&W drin, die US hier ansprach / suchte.

cya
Stefan
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

shorty hat geschrieben: PS: du braucht wirklich eine neue Kamera. Die scharfen Bilder stammen von mir.
Was hilft eine neue Kamera? Die Bilder sind einfach verwackelt, weil der Auslöser
irgendwie durchgerissen wurde.

Sehr schön zu sehen in Bild,
hier wurde schräg von oben rechts nach unten links verrissen.

Ich empfehle das Auslösen zwischen 1/8 und 1 Sekunde mal zu Hause zu üben. Hifi-Anlage
mit einer leuchtenden Standby-LED geht dazu am besten, da sieht man schön die Bewegung
der Kamera beim Auslösen.

Wenn man genügend geübt hat, schafft man mit einer Kleinknipse (Casio QVR 41)
halbwegs scharfe Bilder (geeignet für Papierabzüge bis 15 cm x 10 cm) im Sitzen
bis ca. 1 Sekunde und im Stehen bis ca. 0,2 Sekunden zu knipsen.
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

US hat geschrieben: Btw., ich hatte in meinem ersten Bericht die neue B+W-Box angesprochen. Weiß da jemand genaueres?
Das Teil ist ca. 35cm breit bei rechteckiger Schallwand, hat den typischen Kevlarlappen als Mitteltöner und zur Seite anstrahlend pro Seite je drei kleine Mitteltöner mit ca. 3".
Angesteuert wirds per DSP.

Bei B+W selber hatten sie null Ahnung, wozu das gut sein solle. Ich vermute, daß damit die Directivity eingestellt werden kann. Zumindest ist sie gestaltbar, wenn man die seitlichen Treiber in Phase und Delay anpasst.
Das war die B&Wflat 801.
Benutzeravatar
sleepyjoe
Star
Star
Beiträge: 1038
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 19:52

Beitrag von sleepyjoe »

Frank Klemm hat geschrieben:
Was hilft eine neue Kamera? Die Bilder sind einfach verwackelt, weil der Auslöser
irgendwie durchgerissen wurde.

Sehr schön zu sehen in .... hier wurde schräg von oben rechts nach unten links verrissen.

Ich empfehle das Auslösen zwischen 1/8 und 1 Sekunde mal zu Hause zu üben. Hifi-Anlage
mit einer leuchtenden Standby-LED geht dazu am besten, da sieht man schön die Bewegung
der Kamera beim Auslösen.

Wenn man genügend geübt hat, schafft man mit einer Kleinknipse (Casio QVR 41)
halbwegs scharfe Bilder (geeignet für Papierabzüge bis 15 cm x 10 cm) im Sitzen
bis ca. 1 Sekunde und im Stehen bis ca. 0,2 Sekunden zu knipsen.
Hi Frank, ich habe das Thema Kamera und unscharfe Bilder schon mit Gerald via PN diskutiert; er hatte mir so netterweise schon seine Hilfe i.d.S. angeboten.

Das Fotos mit den Bläserinnen ist im Original noch unschärfer; bei dem hier reingehängten Bild habe ich zuvor mit der "Schärfe-Funktion" von Photo Impact zumindest ein kleinere Verbesserung erreicht. Beim Original ist der Verriss nicht zu erkennen.

Ich fotografiere viel öfters nicht digital mit meiner Canon Spiegelreflex. Vor der Revio 400, die ich aktuell habe, hatte ich bereits 2 andere DigiCams und seltsamerweise sind die früheren Fotos bzw. die Kleinbild-Fotos in den seltensten Fällen verwackelt. Einen Stabilisator habe ich auch nie gebraucht. Aus der freien Hand bis zu 1/30 Sek., 1/15 Sek. gelingen mir noch scharfe Fotos. Als treffsicherer Schütze muss ich über ein ruhiges Händchen verfügen. Fotografiere ich mit der digitalen Exilim meines Bruders, sind die Fotos auch scharf. Linsen und Sensoren der Revio 400 habe ich auch schon sorgsam gereinigt. Ohne Erfolg.

Woran liegt's? :roll:
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Also, ich nehme die Nummer 2 der Bläserinnen. :mrgreen:

btw. Schöner Bericht. ;)
Antworten