@Malcolm:
Sicher bin ich nach den Tests genauso froh wie vorher, schließlich ist das klangliche Level ja gleich geblieben. Man weiß halt nur noch, dass es eben noch ein paar Stufen nach oben weiter geht. ( und jetzt bitte keine Diskussionen über die Vieta - das war Allgemein gemeint

)
Wenn ich dann irgendwann nicht mehr widerstehen kann und das Angebot gut ist, hole ich mir wirklich noch 2 seperate Stereolautsprecher fürs Heimkino, aber momentan ist es für mich nicht drin, 8000 Euro für 2 Boxen hinzublättern.
@thias
Tja, was ist viel mehr? Schöner oder richtiger?
...Dr. Gauder bevorzugt den schönen Klang und baut bewußt eine falsche Räumlichkeit ein, da ihm das, was auf der CD drauf ist, zu trocken ist (Kopfhörer).
Ob das nun das anzustrebende Ziel ist (den Tonmeistern im Studio sozusagen noch etwas nachzuhelfen) ist für mich sehr zweifelhaft. Ich will die Musik nun mal so hören, wie sie gemastert wurde, ansonsten muss ich selber mastern, aber nicht mit LS, sondern mit dem entsprechenden Studioequipment.
Dazu kann ich mich momentan nicht äußern, habe keine Messungen etc. von dem Lautsprecher. Werde mal am Montag Hrn. Dr. Gauder mal ganz neutral zu seiner Meinung diesbezüglich fragen. Und selbst wenn: es wäre ja eigentlich kein Verbrechen, wenn jemand eine Box so abstimmt, dass diese gefälliger klingt.
@G.M.
Sorry, dass mit dem "Arrogant" ist mir so rausgerutscht - war die falsche Wortwahl. Trotzdem finde ich Deine Position zu vernichtend , der Box gegenüber.
Davon mal abgesehen: Inwiefern solch ein Test aussagekräftig sein mag (ein Test am späten Abend, nach einem langen Arbeitstag, in Deinen (akustisch nicht idealen) Räumen, in Begleitung von "Laien", womöglich noch mit eine Tüte Chips und Bier "bewaffnet" durchzuführen ist IMHO von Anfang an zum Scheitern verurteilt) kann sich (mehr oder minder) jeder selbst ausmalen.
Mensch, was Du alles über mich weißt ?!

Eigentlich teste ich die Produkte immer nur, wenn ich nebenher mit besoffenen Freunden ein Fress-Bankett bei mir im Heimkino abhalte ...
Ne , ne , ne....
Ich teste wenigstens ehrlich unter normalen bzw. leicht optimierten Bedingungen - und nicht in irgendwelchen Studios der Testzeitungen.
@g.vogt:
deine Frustration lässt sich ebensogut in andere Bereiche spiegeln, sei es mit dem schnöden BMW 3er als Hindernis für einen Ferrari auf der linken Spur der Autobahn, mit der lumpigen Segeljolle auf dem Gardasee inmitten wunderschöner Yachten, zu Besuch bei Bekannten in einer 300qm-Villa auf einem Seegrundstück mit dem Gedanken an die eigene Mietwohnung...
ooops - irgendwie hast Du meine Intention in den falschen Hals bekommen !
Mir ist bewußt, dass es immer in allen Bereichen etwas Besseres (und meistens Teureres) gibt - aber auch darum ging es mir nicht. Überhaupt sollte der Thread weniger um mich oder die Vieta gehen, als einfach um die Tatsache, dass ich lediglich überrascht war, wie groß doch noch der Spielraum nach oben ist - und das bei allen Komponenten Thats it

Das war mir vorher in dieser Form nicht bewußt und ist eine interessante Erfahrung, an der ich Euch teilhaben lassen wollte.
Anscheinend wird hier aber wohl alles immer so interpretiert, wie man es gerne hätte (richtig sich nicht speziell an Dich

)
Ich denke auch mal, dass jemand , der eine NuBox400 kauft, sehr wohl weiß, dass er in der Regionalliga spielt. Nur - wer eine 125er hat und monatelang durchs Forum, Nubert Mitarbeiter etc. suggeriert bekommt, es gäbe schlichtweg keine große Steigerung mehr, ist ziemlich sicher deutlich mehr überrascht, wenn dann wirklich doch mal eine Steigerung kommt (egal warum die andere Box nun auch immer in den Ohren des Käufers besser klingender ist), als der NuBox400 Käufer.
CIAO
Lars (Altea Fahrer)