Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Probleme mit der Pegelfestigkeit des AW-75
- Malcolm
- Star
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Was soll der ganze OT-Quatsch hier drin?
Hier hat jemand Probleme mit seinem Sub, die Einzige mögliche Antwort kann hier nur heißen:
Nubert-Hotline und Austauschsub kommen lassen, bzw. reparieren lassen. Denn "normal" ist das nicht bei so einem stattlichen Woofer dass er flattert und Ihm die Puste ausgeht
Aber bei der Problembeseitigung können Dir nur die "echten" Experten helfen- und deren erstklassigen Service hast Du beim Kauf der Woofers mit erworben- und dafür bezahlt. Also mach jetzt das einzig Richtige und nimm diesen Service auch in Anspruch
Hier hat jemand Probleme mit seinem Sub, die Einzige mögliche Antwort kann hier nur heißen:
Nubert-Hotline und Austauschsub kommen lassen, bzw. reparieren lassen. Denn "normal" ist das nicht bei so einem stattlichen Woofer dass er flattert und Ihm die Puste ausgeht
Aber bei der Problembeseitigung können Dir nur die "echten" Experten helfen- und deren erstklassigen Service hast Du beim Kauf der Woofers mit erworben- und dafür bezahlt. Also mach jetzt das einzig Richtige und nimm diesen Service auch in Anspruch
Viele schöne Sachen
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo submann,
Freu dich doch einfach, wenn du eine Lösung gefunden hast, die dir besser entspricht
Zu Docs Problem:
Vielleicht ist tatsächlich etwas kaputt, vielleicht liegts auch nur an einer Kleinigkeit oder es ist beim Transport was im Inneren verrutscht (meine gebraucht erworbenen nuForm100 haben mich auch erst einmal erschreckt und nachher war einfach beim Transport - was glaubst du, wie die Kartons aussahen - Dämmmaterial innen gegen ein TMT-Chassis gerutscht; sowas klingt richtig übel!).
Ich kann aber verstehen, dass Doc herauszufinden sucht, was denn das Problem sein könnte, um sich vielleicht den mehrfachen Transport einer verdammt unhandlichen 30kg-Kiste zu ersparen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die NSF seines Problems annehmen wird und letztlich hier zu lesen sein wird, dass der Sub jetzt ausgezeichnet funktioniert.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Herr Spiegler schriebsubmann hat geschrieben:Ich finde es schon komisch das wenn mal was gegen Nubert schreibt gleich von oben abgemahnt wird!!!
Ich teile da eher den Eindruck von Herrn Spiegler.Und Sie haben nichts anderes zu tun, als ständig bissige, aggressive Kommentare gegen unsere Produkte abzusondern.
Freu dich doch einfach, wenn du eine Lösung gefunden hast, die dir besser entspricht
Zu Docs Problem:
Vielleicht ist tatsächlich etwas kaputt, vielleicht liegts auch nur an einer Kleinigkeit oder es ist beim Transport was im Inneren verrutscht (meine gebraucht erworbenen nuForm100 haben mich auch erst einmal erschreckt und nachher war einfach beim Transport - was glaubst du, wie die Kartons aussahen - Dämmmaterial innen gegen ein TMT-Chassis gerutscht; sowas klingt richtig übel!).
Ich kann aber verstehen, dass Doc herauszufinden sucht, was denn das Problem sein könnte, um sich vielleicht den mehrfachen Transport einer verdammt unhandlichen 30kg-Kiste zu ersparen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die NSF seines Problems annehmen wird und letztlich hier zu lesen sein wird, dass der Sub jetzt ausgezeichnet funktioniert.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
zumindest sollte Doc die Hotline kontaktieren (dazu isse ja da); vielleicht findet der Ansprechpartner der NSF im Gespräch mit Doc ja doch auf die Ferne den entscheidenden Hinweis darauf, ob das Problem auch anders lösbar wäre (Kontrolle der "Innereien", Chassistausch oder was weiß ich).Malcolm hat geschrieben:Jaaa, aber vermutlich erst NACHDEM Doc die verdammt unhandliche 30kg-Kiste gepackt hatIch bin mir ziemlich sicher, dass sich die NSF seines Problems annehmen wird und letztlich hier zu lesen sein wird, dass der Sub jetzt ausgezeichnet funktioniert.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hallo submann,
dein Verhalten ist für mich schwer einzuschätzen. Ich habe den gleichen Eindruck wie Hr. Spiegler und wie andere hier im Forum, dass du nicht gerade die nette und feine Art an den Tag legst!
Du "stänkerst" nicht nur hier im Forum herum sondern machst das Nubert-Forum auch woanders schlecht, z. B. bei beisammen.de:
"Da Nubert ja zu mir persönlich gesagt hat er baue Subwoofer für Musikliebhaber ist für mich sicher das wohl Nubert kaum einen reinen Heimkinosubwoofer anbieten würde (siehe auch DBA) für Heimkino eher ein Schuss in denn Ofen, für Musikliebhaber aber eher geeignet.
Ein User im Nubert-Forum hat in einen Beitrag reschrieben das die Bässe auf denn DVD sowiso nur unsauber sind!!!
Was soll ich dazu noch schreiben!!! Ganz Nubertforum"!!! "
Von daher frage ich mich, warum bist du noch hier im Forum:
Möchtest du provozieren oder hast du eine "machochistische Art" das du die "Ignoranz" in diesem Forum so tapfer ertragen kannst
dein Verhalten ist für mich schwer einzuschätzen. Ich habe den gleichen Eindruck wie Hr. Spiegler und wie andere hier im Forum, dass du nicht gerade die nette und feine Art an den Tag legst!
Du "stänkerst" nicht nur hier im Forum herum sondern machst das Nubert-Forum auch woanders schlecht, z. B. bei beisammen.de:
"Da Nubert ja zu mir persönlich gesagt hat er baue Subwoofer für Musikliebhaber ist für mich sicher das wohl Nubert kaum einen reinen Heimkinosubwoofer anbieten würde (siehe auch DBA) für Heimkino eher ein Schuss in denn Ofen, für Musikliebhaber aber eher geeignet.
Ein User im Nubert-Forum hat in einen Beitrag reschrieben das die Bässe auf denn DVD sowiso nur unsauber sind!!!
Was soll ich dazu noch schreiben!!! Ganz Nubertforum"!!! "
Von daher frage ich mich, warum bist du noch hier im Forum:
Möchtest du provozieren oder hast du eine "machochistische Art" das du die "Ignoranz" in diesem Forum so tapfer ertragen kannst
Gruss
Uwe
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Nimm' am besten keine Musik, sondern Testtöne. Für Subs sollten 10 bis 80 Hz
ausreichen. Je nachdem, was man testen möchte, sind 10 sec Dauertöne mit Pause
oder Bursts besser geeignet. Die Burst-CD hatte ich beim NuFescht dabei.
tone.exe oder burst.exe aufrufen und die entstandenen WAV-Dateien auf CD brennen.
Man kann dann genau sehen, welche Frequenzen Probleme bereiten.
Insgesamt scheint es aber folgende Probleme bei Nubert zu geben:
* Die Werbung suggeriert irgendwie, daß Nubert keine Pegelgrenzen kennt. Dem ist
natürlich nicht so. Nubert gehört zwar zweifelsohne zu den pegelfesteren Produkten, die
es auf dem Markt gibt, aber es gibt bei geeignetem Material schnell auslotbare Grenzen,
ohne dass man laut hören muß.
* Bei der Konstruktion eines Lautsprechers gibt es zwei wichtige Größen, zum einen
den steuerfreien Hubraum (Membranfläche x Hubweg), zum anderen die
Abstimmfrequenz des Baßreflexrohres. Hat man ein Chassis mit großem Hubraum, hat
man schon die halbe Miete. Die andere ist die Abstimmung zwischen der Abstimmfrequenz
des Baßreflexrohres fb und der unteren Grenzfrequenz des Systems f3 (-3 dB Abfall).
Für pegelfeste Systeme darf man die untere Grenzfrequenz nicht zu deutlich unter
die Abstimmfrequenz des Baßreflexrohres fb ziehen. Maximal zulässig sind so
f3 = 0,88*fb . Jedes Hertz was man darunter geht verschlechtert deutlich die
Pegelfestigkeit.
Der AW-440 hat z.B. eine fb von ca. 43 Hz. Die 38 Hz-Abstimmung paßt damit
hervorragend und man kann den Sub kaum aus der Ruhe bringen. Die 32 Hz-Abstimmung
dagegen reagiert doch recht empfindlich auf zu hohe Signalanteile zwischen
30 und 40 Hz. Solange man Musik mit nur geringen Pegeln in diesem Frequenzbereich
hat, klingt der Tiefbaßanteil hervorragend, bei Filmeffekten kommt aber das Chassis
ziemlich schnell in die Begrenzung.
Zur Ehrenrettung muß ich aber sagen:
* Ich habe nie Blasgeräusche gehört
* Das ist mein erster getesteter Sub gewesen, ich kann nicht sagen, wie ein üblicher Sub klingt
Gleiches gilt für den AW-1000, nur, daß dort die Frequenzen ca. 37% tiefer liegen.
Die Probleme fangen dort eine Quinte tiefer an. Unterhalb von 25 Hz verliert auch dieser
Sub seine brachialische Gewalt. Solange zwischen 20 und 25 Hz nicht zu große Pegel
sind, geht das alles. Sucht man so richtig fieses Material raus, dann geht es eben nicht
mehr.
Diesen schnell zusammenbrechenden Leistungsfrequenzgang haben alles BR-Subs.
Leider sind geschlossene Subs auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Die
notwendige Membranfläche ist bei geschlossenen Systemen deutlich höher,
daher würde ich BR-Systeme bevorzugen.
Was kann man (bei der Konstruktion) gegen diese tieffrequenten Überlastungen machen?
* BR-Kanal noch tiefer abstimmen (Länge durch gefaltete Tunnel verlängern)
* Membranfläche vergrößern
* Maximalhub erhöhen
* Dynamische Anpassung des Pegels und der unteren Grenzfrequenz des Subs.
Insbesondere im letzten Punkt sehe ich viel Potential. Ein Rechner (der auf Grund der
niedrigen Abtastraten kaum Rechenleistung braucht, steuert dynamisch:
* Einsatzfrequenz des Subsonic-Filters im Sub
* Filterordnung des Subsonic-Filters im Sub
* Pegelabsenkungen
* Übertragungsfunktion des Limiters
Der Kunde wählt nicht 20 Hz/30 Hz und Hard Clip / Soft Clip aus, sondern
maximal, ob dem Kunden eher Tiefgang oder eher Klirrarmut wichtig sind.
ausreichen. Je nachdem, was man testen möchte, sind 10 sec Dauertöne mit Pause
oder Bursts besser geeignet. Die Burst-CD hatte ich beim NuFescht dabei.
tone.exe oder burst.exe aufrufen und die entstandenen WAV-Dateien auf CD brennen.
Man kann dann genau sehen, welche Frequenzen Probleme bereiten.
Insgesamt scheint es aber folgende Probleme bei Nubert zu geben:
* Die Werbung suggeriert irgendwie, daß Nubert keine Pegelgrenzen kennt. Dem ist
natürlich nicht so. Nubert gehört zwar zweifelsohne zu den pegelfesteren Produkten, die
es auf dem Markt gibt, aber es gibt bei geeignetem Material schnell auslotbare Grenzen,
ohne dass man laut hören muß.
* Bei der Konstruktion eines Lautsprechers gibt es zwei wichtige Größen, zum einen
den steuerfreien Hubraum (Membranfläche x Hubweg), zum anderen die
Abstimmfrequenz des Baßreflexrohres. Hat man ein Chassis mit großem Hubraum, hat
man schon die halbe Miete. Die andere ist die Abstimmung zwischen der Abstimmfrequenz
des Baßreflexrohres fb und der unteren Grenzfrequenz des Systems f3 (-3 dB Abfall).
Für pegelfeste Systeme darf man die untere Grenzfrequenz nicht zu deutlich unter
die Abstimmfrequenz des Baßreflexrohres fb ziehen. Maximal zulässig sind so
f3 = 0,88*fb . Jedes Hertz was man darunter geht verschlechtert deutlich die
Pegelfestigkeit.
Der AW-440 hat z.B. eine fb von ca. 43 Hz. Die 38 Hz-Abstimmung paßt damit
hervorragend und man kann den Sub kaum aus der Ruhe bringen. Die 32 Hz-Abstimmung
dagegen reagiert doch recht empfindlich auf zu hohe Signalanteile zwischen
30 und 40 Hz. Solange man Musik mit nur geringen Pegeln in diesem Frequenzbereich
hat, klingt der Tiefbaßanteil hervorragend, bei Filmeffekten kommt aber das Chassis
ziemlich schnell in die Begrenzung.
Zur Ehrenrettung muß ich aber sagen:
* Ich habe nie Blasgeräusche gehört
* Das ist mein erster getesteter Sub gewesen, ich kann nicht sagen, wie ein üblicher Sub klingt
Gleiches gilt für den AW-1000, nur, daß dort die Frequenzen ca. 37% tiefer liegen.
Die Probleme fangen dort eine Quinte tiefer an. Unterhalb von 25 Hz verliert auch dieser
Sub seine brachialische Gewalt. Solange zwischen 20 und 25 Hz nicht zu große Pegel
sind, geht das alles. Sucht man so richtig fieses Material raus, dann geht es eben nicht
mehr.
Diesen schnell zusammenbrechenden Leistungsfrequenzgang haben alles BR-Subs.
Leider sind geschlossene Subs auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Die
notwendige Membranfläche ist bei geschlossenen Systemen deutlich höher,
daher würde ich BR-Systeme bevorzugen.
Was kann man (bei der Konstruktion) gegen diese tieffrequenten Überlastungen machen?
* BR-Kanal noch tiefer abstimmen (Länge durch gefaltete Tunnel verlängern)
* Membranfläche vergrößern
* Maximalhub erhöhen
* Dynamische Anpassung des Pegels und der unteren Grenzfrequenz des Subs.
Insbesondere im letzten Punkt sehe ich viel Potential. Ein Rechner (der auf Grund der
niedrigen Abtastraten kaum Rechenleistung braucht, steuert dynamisch:
* Einsatzfrequenz des Subsonic-Filters im Sub
* Filterordnung des Subsonic-Filters im Sub
* Pegelabsenkungen
* Übertragungsfunktion des Limiters
Der Kunde wählt nicht 20 Hz/30 Hz und Hard Clip / Soft Clip aus, sondern
maximal, ob dem Kunden eher Tiefgang oder eher Klirrarmut wichtig sind.
Was soll ich dazu noch schreiben!!!
Mit dem ersten Teil hat er natürlich recht, spielt ein Subwoofer für eine oder mehrere Personen Subjektiv besser als der andere, kann man nicht alles auf das Testmedium schieben . Die LFE Bässe sind keinesfalls alle unsauber auf DVD, sie werden halt unterschiedlich reproduziert.
Ganz Nubertforum"
Das ist natürlich Unsinn. Man kann aufgrund einer einzigen Useraussage kein ganzes Forum verteufeln oder öffentlich schlecht machen.
Natürlich verteidigen Nubi-Jünger schon allein aufgrund der aufgebrachten Investition ihre ( wir befinden uns hier schliesslich in einem Herstellerforum ) Kaufentscheidung, selbst wenn irgendwo noch einmal ein interessanteres Produkt auftauchen sollte. So auch ich...
Was den Subwoofer angeht habe ich genau wie Submann über den Tellerrand geschaut. Dadurch wird aber keine Entscheidung KEINES Nubert Foren Users schlechter, sich für einen Nubert Sub entschieden zu haben, geschweigedenn die Geräte ansich.
Produktvergleich ist in Ordnung, man sollte nur Fair bleiben.
Was soll ich dazu noch schreiben!!!
Mit dem ersten Teil hat er natürlich recht, spielt ein Subwoofer für eine oder mehrere Personen Subjektiv besser als der andere, kann man nicht alles auf das Testmedium schieben . Die LFE Bässe sind keinesfalls alle unsauber auf DVD, sie werden halt unterschiedlich reproduziert.
Ganz Nubertforum"
Das ist natürlich Unsinn. Man kann aufgrund einer einzigen Useraussage kein ganzes Forum verteufeln oder öffentlich schlecht machen.
Natürlich verteidigen Nubi-Jünger schon allein aufgrund der aufgebrachten Investition ihre ( wir befinden uns hier schliesslich in einem Herstellerforum ) Kaufentscheidung, selbst wenn irgendwo noch einmal ein interessanteres Produkt auftauchen sollte. So auch ich...
Was den Subwoofer angeht habe ich genau wie Submann über den Tellerrand geschaut. Dadurch wird aber keine Entscheidung KEINES Nubert Foren Users schlechter, sich für einen Nubert Sub entschieden zu haben, geschweigedenn die Geräte ansich.
Produktvergleich ist in Ordnung, man sollte nur Fair bleiben.
"Simpson! Aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung als Nukleartechniker kommen sie auf ein Atom-Uboot."
"Nu-ku-lar! Das Wort heisst... Nu-ku-lar!"
"Nu-ku-lar! Das Wort heisst... Nu-ku-lar!"