Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Scheppernde nuWave 125 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
BM
Newbie
Newbie

Re: Scheppernde nuWave 125 ?

Beitrag von BM »

Phish hat geschrieben:Und jetzt behauptet sie doch, daß die Boxen klirren bzw. scheppern würden.
Gut, dass ich das hier gerade lese:
Mir ist bei der nuBox 580 was ähnliches aufgefallen - und zwar nur bei einer der 2 Boxen.
Beim DVD-Sehen (bei Musik komischerweise nicht) und nur wenn ein basslastige Passage vorkommt, dann scheint meine rechte Box ein wenig zu "kratzen". Aufgefallen ist es mir besonders, als ich "Panic Room" gesehen habe, wo öfters eine basslastige Grundstimmung vorherrscht, ohne dass sonst tonal viel passieren würde.

Hat jemand eine Ahnung, an was das liegen könnte??

P.S. Ich habe den Bass übrigens nirgends überhöht, weder am Receiver (Yamaha RX-V495) noch mit dem Schalter an den Boxen.
Zuerst dachte ich, dass vielleicht die Box vibriert, aber das habe ich ausprobiert, sie steht absolut fest. Und es scheint wirklich nur die eine Box zu sein.
Proton
Newbie
Newbie

Beitrag von Proton »

@ BM
BM hat geschrieben: Hat jemand eine Ahnung, an was das liegen könnte??
Nein, aber wenn du einen Sub hast, würde ich dir empfehlen, die Main-LS auf small zu stellen und das LFE auf SUB.

Gruss
Proton
BM
Newbie
Newbie

Beitrag von BM »

Proton hat geschrieben:@ BM
BM hat geschrieben: Hat jemand eine Ahnung, an was das liegen könnte??
Nein, aber wenn du einen Sub hast, würde ich dir empfehlen die Main-LS auf small zu stellen und das LFE auf SUB.

Gruss
Proton
Hallo!
Habe ich grade mal ausprobiert - ohne Erfolg.
Damit kann ich die das "Kratzen" verursachende Frequenz aber immerhin als >90Hz einstufen.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

BM hat geschrieben:Hat jemand eine Ahnung, an was das liegen könnte??
Hallo,

weiter oben steht's schon, aber ich wiederhol's noch mal:
Vertausch mal die Lautsprecheranschlüsse (links/rechts). Wechselt das Kratzen dabei die Seite?

Mit internetten Grüßen
PhyshBourne
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

Also - ich denke, die nuWave 125 scheppert nicht und kratzt auch nicht.
Nach verschiedenen CD's (tiefe und harte HipHopBeats, pure GuitarrenMusik, Celtic Folc etc.) bin ich zu dem Schluß gekommen, daß es zunächst meine Ohren sind, die mit dem so völlig anderen Klang erst 'mal zurecht kommen müssen - ich muß das Hören neu lernen.
Die bisher unbekannte "Linearität" scheint genau das zu sein, was meine Ohren durcheinanderbringt, denn gerade bei lauter Musik erscheint vieles sehr und unglaublich hart zu klingen (ich denke nur an die Guitarre, das Zupfen der Seiten tut fast physisch in den Ohren weh; und gerade SnareDrums hören sich an, als hätte die nuBi was an der Kalotte).
Zudem denke ich inzwischen, daß für lautes Hören der Raum mit ca. 35 qm absolut unterdimensioniert ist Parkett mit Teppichboden, keine Gardienen, wenig Schrank, opulente Sitzgelegenheiten.
Ob die Box einen Defekt hat oder nicht, wage ich trotz aller sehr guten Tipps hier nicht zu beurteilen (meine Frau hört offensichtlich etwas ander[e]s als ich).
Fast komme ich zu der Überzeugung, daß in einem solchen Raum eine kleine nuBi ausreicht ... ob ich lieber doch eine kleines nuBi-SurroundSet nehme, um wenigstens ansatzweise einen guten Sound zu haben?!?

GreetinX'nBlezzinX

Georg
BM
Newbie
Newbie

Beitrag von BM »

g.vogt hat geschrieben: Hallo,

weiter oben steht's schon, aber ich wiederhol's noch mal:
Vertausch mal die Lautsprecheranschlüsse (links/rechts). Wechselt das Kratzen dabei die Seite?

Mit internetten Grüßen
Hiho,
das habe ich auch bereits ausprobiert, das "Kratzen" oder "Knistern" bleibt aber immer bei der selben Box!
Woran könnte es liegen?
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo BM,
dann solltest du die Hotline anrufen. Im direkten Gespräch mit den Profis wird sich das Problem sicher auch am schnellsten eingrenzen lassen.
Mit internetten Grüßen
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Phish,

ich bin mit meinem "Latein" am Ende.
Es wird das beste sein, du rufst die Hotline an, im direkten Gespräch mit den dortigen Profis sollte sich die Ursache deines Problems am schnellsten klären lassen.

Mit internetten Grüßen

Und Ergänzung: Die nuWaves sind übrigens auch sehr schonungslose Lautsprecher. Ich erlebe des öfteren, dass mich irgendwas am Klang bestimmter Aufnahmen stört, erst recht bei sehr hoher Abhörlautstärke, und wenn ich dann kontrollhalber auf den CD-Player im Arbeitszimmer mit Kopfhörer ausweiche, muss ich feststellen, dass der störende Eindruck identisch ist.
Also liegts dann entweder an der Aufnahme oder an meinen Ohren. Und ich musste feststellen, dass eine anständige Erkältung Musikhören auch nicht gerade zum Erlebnis macht.
PhyshBourne
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

Aus den verschiedenen Antworten - für die ich mich noch 'mal ausdrücklich bedanke - erscheint mir, daß es wohl am Besten wäre, für einen noch stärkeren Amp zu sparen und/oder auf das ABL-Modul für die nuWave 125 zu warten (falls ich meine Frau zu den "Monstern" überreden kann; oder ich nehme doch die nuLine 10+ABL in der Hoffnung, daß die Probleme dann so nicht mehr auftreten) ... und ansonsten meine Hörgewohnheiten umzustellen.

THX 2U all
GreetinX'n'BlezzinX

G. Warnecke
BM
Newbie
Newbie

Beitrag von BM »

g.vogt hat geschrieben:Hallo BM,
dann solltest du die Hotline anrufen. Im direkten Gespräch mit den Profis wird sich das Problem sicher auch am schnellsten eingrenzen lassen.
Mit internetten Grüßen
Ja, das werde ich dann wohl machen und die Hotline gleich zu Beginn den neuen Jahrs "belästigen" ;)

thanx für alle Tipps!
Antworten