Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung Yamaha RX-V4600 - MainIn für die Frontkanäle

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Yamaha RX-V 4600 Vollauftrennung

Beitrag von rudijopp »

[EDIT]

wichtiger HINWEIS bzgl.der "fehlenden" Umbaubilder:
Wegen Serverabschaltung werden die ursprünglich verlinkten Bilder nicht mehr direkt im Thread angezeigt,
aber ihr findet die jeweils passenden Bilder "jetzt NEU" in meiner Dropbox - Umbau-Bildergalerie
(Link) :!:
(einfach zwei Browserfenster öffnen und das Modell aus der Liste auswählen)

Grundsätzliches:
1. Warum MainIn (Endstufen-Eingänge) am AV-Receiver (kurz Amp) ?
2. HINWEISE zu den Umbauten !
3. Was benötigt man(n) für einen Umbau ?
4. nützliche Tipps für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern

All das wird hier beantwortet -> :text-link: <-

[EDIT-ENDE]

Moin Moin,

nun hatte ich auch mal einen Yam4600 in meiner Werkstatt, der eine Vollauftrennung erhalten sollte 8)

Dank kleinerer Buchsen die ich seit einiger Zeit verwende, war das möglich... ...allerdings Millimeterarbeit :sweat:

Der Umbau erfolgte auf Basis der Umbauanlaitung vom bauähnlichen Yamaha RX-V2500 und dieser 4600er Umbauanleitung ,
nähere Infos also bitte dort und hier ab Seite 1 nachlesen :wink:

Hinweis:
* abweichend zu diesen beiden Umbauanleitungen sind von mir an alle Buchsen Signalleiter und Masse angelötet worden
* dafür wurden die Massekontakte der Buchsen FL+FR, SL+SR und SBL+SBR zusammengeführt und mit den Masseleitungen der Signalkabel verlötet
* im Falle der Komplettauftrennung ist das wichtig, kann aber auch bei jeder anderen Auftrennung so gemacht werden

Hier ein paar Bilder:

Bild
Titan-Frontansicht

Bild
Testbetrieb

Bild
Testverkabelung nach Umbau mit Front-ATM und kompletten PreOut-MainIn-Verbindungen

Bild
Testbetrieb mit ATM

Bild
neue Rückansicht

Wie bei allen anderen Yamaha, so habe ich auch hier die Kunststoff-Abdeckungen der LS-Buchsen mit einem 4,5mm Bohrer "aufgebohrt", um sie für die Verwendung von Bananensteckern nutzbar zu machen.

Bild
5x MainIn... ...die passen hier NUR mit absoluter Milimeterarbeit genau rein (sowohl in Höhe als auch Breite) :!: :!:
Vor dem Nachbau bitte genau den verfügbaren Platz vor Demontage der Rückwand prüfen, vermessen bzw. anzeichnen :!:

Bild
2x MainIn... ...auch hier muss sehr genau ausgemessen werden :!:

SBL+SBR-Endstufen sind im 4600er gesondert angeordnet (auf der Seite des Kühlkörpers, die zur Rückwand zeigt) und verwenden auch ein einzelnes Kabel (leicht an der Endstufe zu finden), welches sehr gut bis zu diesen Buchsen reicht :cool:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am So 17. Aug 2014, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
NeoMagic7765
gerade reingestolpert

Re: Umbauanleitung Yamaha RX-V4600 - MainIn für die Frontkan

Beitrag von NeoMagic7765 »

Hallo,

Ich suche seid Tagen verzweifelt einen Reciver wo man noch einen Equalizer anschließen kann.Leider werden heutzutage fast alle Reciver ohne die erforderlichen Anschlüsse gebaut.
Nun bin ich auf dieses Forum gestoßen und dachte mir ich kann ja mal fragen....
Meine Frage wäre nun:Kann man mit dem Umbau von dem Rx-v 4600 einen Handelsüblichen Equalizer anschließen??
Den Umbau würde ich mir ohne weiteres zutrauen.

Gruß Matze
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Matze...

...und Willkommen im nuForum 8)
NeoMagic7765 hat geschrieben:Kann man mit dem Umbau von dem Rx-v 4600 einen Handelsüblichen Equalizer anschließen??
Ja - natürlich.
Die Nubert-ABL/ATM sind genau betrachtet auch EQs, wenn auch ganz spezielle, zweckfixiert und daher immer nur genau zu einem LS passend um seinen Frequenzgang zu verbessern.
NeoMagic7765 hat geschrieben:Den Umbau würde ich mir ohne weiteres zutrauen.
Dann frisch ans Werk und Erfolgsmeldung bitte :wink: :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Für ein Nubert Modul ist der Umbau sicher einzusehen. Aber alle großen Yamahas haben einen umfangreichen parametrischen Equalizer bereits an Bord, der Sinn eines zusätzlichen externen EQ erschliesst sich mir daher nicht.
Grüße
Ronald
Antworten