kado75 hat geschrieben:Habe im Prinzip das selbe 'Problem', nur mit einem CS-45 (mit seitl. Bassreflexöffnung):
Aufstellung nur senkrecht & rechts neben TV möglich, die Hochtonkalotte schielt dadurch ebenfalls nach rechts (entgegen der Hörposition).
Dazu folgende Fragen:
1) in welche Richtung sollte die Kalotte optimalerweise bei Umbau zeigen - links, oben oder unten (und ist das Drehen der Kalotte baulich überhaupt möglich?)?
Hallo Kado75
Wenn der CS-45 rechts vom TV senkrecht steht, würde ich den HT nach links schielen lassen.
Wegen des evtl. Hochtöner-Umbaus würde ich bei Nubert anfragen. Stört Dich die dann obenliegende Bassreflexöffnung oder ist das egal, z.B. weil ein Möbel drumherum ist? Ich
könnte mir vorstellen, dass bei hinreichend hohen Füssen/Spikes das Rohr auch nach unten zeigen könnte. Das würde ich dann gleich an der Hotline mit abklären.
kado75 hat geschrieben:2) der CS-45 hat entgegen dem CS-65 keine eingelassenen Gewinde - bringt es klanglich überhaupt große Unterschiede, ihn bei senkrechter Aufstellung trotzdem auf Füße/Spikes zu stellen?
Dazu kann ich leider nichts beitragen: Ich hab den Unterschied nicht ausprobiert. Gummi-Absorber würde ich bei senkrechter Aufstellung nicht nehmen: das wäre mir zu wacklig. Evtl. ein Stück Kork in Grösse der Grunfläche unterlegen gegen Kratzer und als Minimal-Entkopplung...
Gruss
Jakob